aktuell2011


 Aktuelle Berichte und Bilder aus dem Jahr 2011


19.12. Alle Jahre wieder findet der Weihnachtsmann die Hegelsberger Schützen.

 
Bei festlich gedeckter Kaffetafel warteten die Hegelsberger Schützen auf die Ankunft des Weihnachtsmannes. Die Zeit wurde durch die
'Schlacht am tollen Kuchenbuffet' verkürzt und nach den ersten Weihnachtsliedern hörte man ihn auch schon kommen. Er hatte in diesem
Jahr nur seinen kleinen Sack dabei, denn angesichts der wenigen Hegelsberger Kinder hatten die Geschenke darin ausreichend Platz.
Er stellte sein Kommen im nächsten Jahr in Frage, denn angesichts der wenigen Kinder war der weite Weg doch sehr beschwerlich.
Die Hegelsberger Schützen versprachen, im nächsten Jahr alles mögliche zu tun, damit sich dies ändere..

17.12. Gauliga Luftpistole: beinahe den Tabellenführer bezwungen
Im letzten Wettkampf dieses Jahres war der Tabellenführer SV Oberzwehren zu Gast in Vellmar. Die Hegelsberger gaben ihr Bestes und am
Ende des Wettkampfes waren die Einzelbegegnungen ausgeglichen. Der Mannschaftspunkt aus dem Ergebnis 1438 : 1440 Ringe gab den Ausschlag
zu Gunsten von Oberzwehren mit nur zwei Ringen Differenz. Kurt Rose büsste an Pole-Position mit 357 : 377 Ringen gegen den starken Frank Schöppe
ganze 20 Ringe ein. Nach der zweiten Begegnung mit Dr. Michael Eller gegen Florian Hockemit 361 : 365 Ringen sah es schon fast nach einem
Durchmarsch von Oberzwehren aus. Aber Dominic Kördel leitete mit 359 : 348 die Wende ein und Stefan Vitt erzwang mit 361 : 350 Ringen den
Ausgleich. Aber wie bereits erwähnt, im Mannschaftsentscheid fehlten am Ende 2 Ringe.

Der letzte Wettkampf wird am 12. Januar mit Gastgeber SC Sandershausen ausgetragen.
 

16.12. Jahres-Abschluss-Schießen.

Der erste Vorsitzende konnte zum Jahresabschluss-Schießen zahlreiche Mitglieder begrüßen.

Schießmeister Günther Förster hatte wieder viele schießsportliche Prüfungen vorbereitet, bei denen die guten Schützen keinen Vorteil hatten und es durchaus auf den oder die Glückstreffer ankam.

Leider ließ sich kein Sponsor für das Shopping Wochenende in New York als ersten Preis finden, aber Dagmar Benkert war mit einer Gans als Ersatzgewinn durchaus zufrieden.

links: Rainer Schmidt darf sich seinen Preis von dem vollgedeckten Warentisch aussuchen



15.12. Luftgewehr Auflage: Durchmarsch geschafft

Mit einem Paukenschlag endete die Wettkampfserie in der Disziplin Luftgewehr Auflage im Schützenkreis Kassel Nord.

Das Hegelsberger Auflage Team wurde nicht nur ungeschlagen Meister der Kreisklasse, sondern sie lieferten im letzten Wettkampf gegen die Mannschaft vom SV Heckershausen mit 887 : 868 ihr Meisterstück ab.

Dieses hohes Ergebnis wurde noch nie im Schützenkreis Kassel Nord in einer Wettkampfserie geschossen.

Die beiden Routiniers Werner Blankenberg (298) und Brigitte Borowicz (296) nahmen sich Werner Landau (293) an, der als 'Neuling' seine Leistung unter Anleitung stetig verbessern konnte. Aber auch Peter Schleinitz, der in diesem Jahr erstmals die Auflage Runde mitgeschossen hatte, zeigte seine sich steigernde Leistung.

Die Mannschaft nimmt nun an den Aufstiegskämpfen in der im nächsten Jahr erstmals ausgetragenen Gauliga teil.

Das Hegelsberger Auflage Team in der Kreisklasse hat mit Werner Landau,
Peter Schleinitz, Brigitte Borowicz und Werner Blankenburg gut lachen

15.12. Luftgewehr Kreisklasse: Feuerwerk im letzten Wettkampf
Die zweite Hegelsberger Luftgewehr Mannschaft (stehend Freihand) zeigte ebenfalls im letzten Wettkampf noch einmal alles. Der eingewechselte
Eike Grein schoss mit 388 Ringen Jahresbestleistung. Auch Tobias Honisch blieb mit 379 Ringen nur einen Zähler unter seinem persönlichen Rekord.
Bernd Blankenberg (367) und Gerd Blankenberg (360) rundeten die Mannschafts-Rekord-Leistung ab.
Trotz der unglücklich verlaufende Saison, kann die zweite Hegelsberger Mannschaft mit insgesamt 10 : 10 Punkten und dem zweiten Tabellenplatz
durchaus zufrieden sein. Zwei Wettkämpfe gingen durch fehlerhafte Mannschaftsaufstellung verloren und zwei mal ging der Wettkampf unglücklich
unentschieden aus.

15.12. Luftgewehr Grundklasse: Mit ausgeglichenem Punktestand
Auch in der Grundklasse ging der letzte Wettkampf gegen die Mannschaft vom SV Ihringshausen mit 1399 : 1385 Ringen zugunsten der Hegelsberger
aus. Es liegen zwar noch nicht die Ergebnisse der anderen Teilnehmer vor, aber eine Verbesserung vom derzeitigen 4. Tabellenplatz ist nicht wahrscheinlich.
Damit hat Daniel Buchenau als Mannschaftsführer sein Team  zusammengeschweißt und alle Durchgänge gewissenhaft geleitet.
 

14.12. Rundenwettkämpfe Luftgewehr: Sieg gegen Wahnhausen verschenkt
Kreisklasse: Mit 1119 : 1093 Ringen war die Mannschaft vom SV Hegelsberg-Vellmar nach drei Einzelergebnissen von Daniel Tschöpe ( 374),
Gerd Blankenberg (361) und Bernd Blankenberg (358) zwar im Hintertreffen, aber der vierte Wahnhäuser Schütze patzte mit 324 Ringe.
Aber leider hatten die Hegelsberger keine Möglichkeit, daraus einen Nutzen zu ziehen: Durch falsche Mannschaftsaufstellung wurde das
Ergebnis der vierten Mannschaftsschützin von Doris Vitt nicht gewertet. Sie durfte in der Kreisklasse nicht mehr starten, da sie bereits drei
Wettkämpfe in der Oberliga absolviert hatte.

Grundklasse: Im Wettkampf gegen die erste Mannschaft vom SV Jungfernkopf hatte die Hegelsberger Dritte mit 1366 : 1418 Ringen das Nachsehen: 
Mit Werner Blankenberg (328) der kurzfristig für Kurt Rose eingesprungen war, Robert Bös (339), Daniel Buchenau (343) und Sascha Krass (356)
war die Aussicht auf einen Punktegewinn niemals gegeben.

Kreis-Alterspokal Luftgewehr: Im 3. Durchgang konnten die Hegelsberger mit Horst Nickel (180), Werner Blankenberg (176) und Kurt Rose (169)
den 3. Tabellenplatz halten. Der nächste Wettkampf findet am 09.01. in Heckerhausen statt.

Kreis-Alterspokal Luftpistole: Trotz 'Dauer-Ausfall' vom Mannschaftsschützen Achim Knüppel konnten Kurt Rose (177), Dr. Michael Eller (176) und
Dr. Rüdiger Grotha (170) mit insgesamt 523 Ringen Platz 1 des Durchganges belegen. Auch hier wird der nächste Wettkampf am 16.01. erst im
neuen jahr absolviert.


11.12. Bundesliga Luftpistole: 2. Tabellenplatz trotz zwei knapper Niederlagen

Der Schützenverein Hegelsberg Vellmar durfte den dritten Wettkampftag in der 2. Bundesliga Luftpistole ausrichten. Top-Begegnung war das Match der
beiden bisher ungeschlagenen Mannschaften SV Hegelsberg-Vellmar gegen die Mannschaft vom SV Falke Dasbach aus dem Rheinga-Taunus-Kreis.


Trainer Lothar ist trotz der knappen Niederlagen mit seinem Team zufrieden - sie haben alles gegeben.

Frontmann Lev Berner (379 : 373) spielte in dem Hit gegen die Mannschaft vom SV Falke Dasbach nach einer schwachen Start Serie von 90 Ringen
seine Routine aus und übernahm bereits in der 2 Serie die Führung, die er trotz starker Gegenwehr seines Kontrahenten nicht wieder abgab.
Ein spannendes und entscheidendes Match lieferte André Naß: Einen knappen Rückstand aus den ersten beiden Sätzen von 1 Ring konnte André im
dritten Satz ausgleichen und ging sogar mit 2 Ringen in Führung, die er jedoch mit den letzten Schüssen der vierten 10er Serie gegen den erfahrenen
Valerij Samojlenko wieder abgeben musste. Mit 372 : 373 konnte Dasbach den Ausgleich erzwingen.
In der dritten Begegnung traf die Deutsche Vizemeisterin Kim Richter auf den Hessenmeister Matthias Schwender. Bereits in der ersten Serie konnte
Kim (94) einen Vorsprung von 5 Ringen herausholen, den Schwender jedoch sofort zum Gleichstand ausgleichen konnte. Eine Schwäche ihres
Gegners nutzte Kim im 3. Satz aus und gab den Vorsprung bis zum Ende des Wettkampfes nicht wieder ab. Mit 373 : 369 Ringen leitete sie die Wende
zu Gunsten Vellmar wieder ein. In der vierten Begegnung büßte Christian Hollstein in den ersten 30 Schuss insgesamt 5 Ringe ein. Der vierte Satz reichte
dann nicht mehr aus, um den Vorsprung seines Gegners einzuholen. Mit 368 : 370 und 2 Ringen Vorsprung erreichte Dasbach erneut den Ausgleich.
Obwohl Sabine Ullrich sich gegen Ende des Wettkampfes steigern konnte, hatte sie auf Platz 5 der Setzliste mit 355 : 373 Ringen zu keinem Zeitpunkt
Aussicht auf Gewinn Ihrer Begegnung.

Trainer Lothar Glebe war trotz der knappen Niederlage mit seinen Schützen zufrieden, sie haben ihre Leistungen gebracht und das Match hätte durchaus
anders ausgehen können.

Der SV Hubertus Mengerskirchen (Hessen) konnte auch gegen die Mannschaft der Spsch Hengsbach & Almer (Westfahlen) ihren Wettkampf mit 2 : 3 Punkten
nicht gewinnen. Noch deutlicher ging das zweite Match von Mengerskirchen gegen den SV Falke Dasbach mit 0 : 5 Punkten aus.

 
Während der Mittagspause entspannen sich die Schützen mit Trainer und dem Vorsitzenden. 'Mutter' Ilse hat für Kuchen für die Zuschauer gesorgt.

In den letzten Wettkampf des Tages vom SV Hegelsberg-Vellmar gegen die Mannschaft der Spsch Hengsbach & Almer kam wieder Spannung auf.
Lev Berner (379 : 363) setzte bereits im ersten Satz Akzente und gab den Vorsprung nicht wieder ab. André Naß (375 : 377) geriet auch hier nach den
ersten beiden Sätzen mit 2 Ringen in Rückstand, ging im dritten Satz mit einen Ring Vorsprung in Führung, die er jedoch nicht halten konnte. Kim Richter
machte gleich zu Beginn mit 98 Ringen und 15 Ringe Vorsprung alles klar und gewann mit 374 : 364 Ringe souverän ihren Einzelpunkt. Christian Hollstein
(369 : 375) und der eingewechselte Hubert Hartmann (364 : 378) konnten den Ausgang des Wettkampfes nicht beeinflussen. Trotz besserem Gesamt-
Mannschaftsergebnis mit 1861 : 1857 Ringen geht auch dieser Wettkampf knapp mit 2 : 3 Punkten verloren.

Nach dem 3. Wettkampftag kann der SV Hegelsberg-Vellmar zwar den 2. Tabellenplatz halten, aber mit 8:4 Punkten stehen gleich 4 Mannschaften vor dem
letzten und entscheidenden Wettkampf am 15. Januar in Lauerstellung, wobei der SV Hegelsberg-Vellmar mit der Mannschaft der Spsch Raesfeld (Westfahlen)
gegen den augenscheinlich stärksten Gegner antreten muss.

1 SV Falke Dasbach          24 : 06     12 : 00
2 SV Hegelsberg-Vellmar     20 : 10     08 : 04
3 Spsch Raesfeld            19 : 11     08 : 04
4 Spsch. Hengsbach & Almer  19 : 11     08 : 04
5 SV 1955 Falken-Gesäß      15 : 15     08 : 04
6 SV Kriftel II             10 : 20     04 : 08
7 SV Hub. Mengerskirchen    07 : 23     00 : 12
8 KKS Daaden                06 : 24     00 : 12

 

05.12. Gauliga Luftpistole: eine Hürde zum Klassenerhalt geschafft
Im Lokalderby gegen die Mannschaft vom SV Ihringshausen hat die 2. Hegelsberger Luftpistolen Mannschaft durch den knappen Sieg mit 3 : 2 Punkten
eine Hürde zum Klassenerhalt geschafft und kann sich vom Tabellenende lösen.
Dabei sah es nach einem Sieg gegen den Tabellen Zweiten bis zum Ende des Wettkampfes nicht aus. Manfred Deichmann erzielte an Platz 1 der Setzliste
mit 367 : 361 Ringen gegen Klaus Marasus die Grundlage. Aber Dr. Michael Eller musste mit 350 : 354 Ringen gegen Ernst Steppler den Ausgleich zulassen
und nach dem Wettkampf von Dominic Kördel gegen Lars Arend mit 346 : 348 hatte der SV Ihringshausen bereits wieder einen Vorsprung herausgearbeitet.
Aber Kurt Rose erzwang knapp mit 356 : 355 Ringen gegen Kai Uwe Liebehenz den Ausgleich mit einen Ring Differenz. Den Ausschlag zum Sieg gab dann
das knappen Mannschaftsergebnis von 1419 : 1418 Ringen. Damit stand das Glück erneut bei den Hegelsbergern - wiederum mit nur einem Ring Differenz
wurde der entscheidende Punkt zum Gesamtsieg gewonnen.
Am 16.12. Haben dann die Hegelsberger den ungeschlagenen Tabellen Ersten, den SV Oberzwehren, zu Gast.

 


04.12. Alle Jahre wieder: Vellmarer Weihnachtsmarkt mit dem Schützenverein


Helga Beyer, Evi Guder und Horst Lenz betreuen mit dem Kunst-Schneemann 'Hegi' den Verkaufsstand am Sa. Abend
Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Schützenverein Hegelsberg-Vellmar wieder mit einem Verkaufsstand auf dem Vellmarer Weihnachtsmarkt. Es werden selbst gebastelte Weihnachtsmänner angeboten, aber auch der traditionelle Glühweinausschank darf in diesem Jahr nicht fehlen.
Bei der stürmisch- regnerischen 'Samstag-Abend-Schicht' wollte eine Vorweihnachtsstimmung noch nicht so recht aufkommen, und zum Ende der offiziellen Öffnungszeit hat das Wetter die letzten Gäste schnell vom Rathausplatz vertrieben.

 

03.12. Oberliga Luftgewehr - Eike Grein holt Ehrentreffer

Mit 380 : 374 Ringen holt Eike Grein im 4. Wettkampf der Oberliga gegen die Mannschaft vom SV Römersberg (bei Borken) den Ehrentreffer.
Ein erster Sieg blieb der in diesem Jahr in die Oberliga aufgestiegene Mannschaft jedoch weiterhin vergönnt. Zu eindeutig waren die Einzelentscheidungen: Richard Bös musste sich mit 376 : 391 Ringen beugen, auch Daniel Tschöpe unterlag mit 376 : 387 Ringen recht deutlich.
Eike Grein ließ dann mit 380 : 376 Ringen ein wenig die Hoffnung der Wende aufkommen, aber schon in der 4. Begegnung von Jana Engelhardt
mit 368 : 376 stand das Ergebnis fest. Das Mannschaftsergebnis von 1496 : 1528 zeigt die ganze Überlegenheit der Gastgeber.

Jetzt hat die Mannschaft Zeit, sich neu zu orientieren. Zum nächsten Wettkampf ist am 13. Januar die Mannschaft vom SV Rotensee zu Gast in Vellmar.

27.11. Zweite Bundesliga-West Luftpistole - Tolle Leistung mit erneutem Doppelsieg
Auch am 2. Wettkampftag in der 2. Bundesliga-West bleibt das Hegelsberger Luftpistolen Team in den Wettkämpfen gegen die Mannschaft vom
SV Kriftel II und vom SV Falken Gesäß mit jeweils 4 : 1 Einzelpunkten ungeschlagen. Hegelsberg-Vellmar liegt nunmehr allein mit dem Vorjahressieger
SV Falke Dasbach ungeschlagen an der Tabellenspitze.

Am Vormittag mussten die Hegelsberger gegen die zweite Mannschaft vom SV Kriftel antreten: An Pole Position legte Lev Berner mit 374 : 364 Ringen
den Grundstein, den André Naß mit ebenfalls 10 Ringen Vorsprung und guten 378 : 368 Ringen ausbaute. Schon in der dritten Begegnung machte
Kim Richter mit 365 : 364 Ringen alles klar. Sabine Ullrich ließ dann mit 362 : 369 Ringen den Ehrentreffer für Kriftel zu. Der 4. Einzelpunkt von Christian
Hollstein mit 373 : 368 Ringen baute das Punktekonto dann noch aus.

Lev Berner (384) und André Naß (378) sicherten sich jeweils auch gegen die stärksten Gegner mit Spitzenergebnissen ihre Punkte Die 1. Hegelsberger LuPi Mannschaft mit Trainer Lothar Glebe und Betreuer Werner Landau hat nach dem 3. und 4. Wettkampf gut lachen: sie führen zusammen mit SV Falke Dasbach die Tabelle ungeschlagen an.  (Fotos: Glebe)

Am Nachmittag stand der offensichtlich schwerere Gegner auf dem Programm, aber Dank der Leistungssteigerung von Lev Berner konnte er den
stärksten Gegner mit 384 : 381 Ringen unter Kontrolle halten. Spannend wurde es in der zweiten Begegnung mit André Naß. Mit 373 : 373 mussten
sie in die 'Verlängerung'. Beide schossen mit dem ersten Stechschuss eine 9. Der zweite Schuss brachte die Entscheidung: André eine 10,3 (=10),
sein Gegner Andreas Fix eine 9 (=9,9). Da sieht man wieder, selbst die beste Neun, also 9,9 in der Zehntelwertung, ist schlechter als die schlechteste
Zehn, also eine 10,0 in der Zehntelwertung. Somit fehlten dem Gegner nur 1/10 Ringe um einen dritten Stechschuss zu erzwingen.

Kim Richter hatte sich mit den ersten 30 Schuss bereits 5 Ringe Vorsprung gesichert. Spannend wurde es dann in der letzten 10er Serie,
als ihre
Gegnerin 4 Ringe aufholen konnte.
Mit 370 : 369 Ringen machte Kim jedoch wieder alles zum Sieg klar. Obwohl Sabine Ullrich (365 : 371) sich
steigerte, musste sie auch hier den Ehrenpunkt des Gegners zulassen. Christian Hollstein hat zu seiner Form mit 371 : 364 zurückgefunden und
verbesserte das Gesamtergebnis wieder auf 4 : 1 Einzelpunkte.
Mit 1863 : 1858 Ringe schossen die Hegelsberger ihr bisher stärkstes Mannschaftsergebnis der Saison. Das Mannschaftsergebnis wird jedoch nicht
zur Verteilung der Einzelpunkte herangezogen - es zählen einzig und allein die direkt gegeneinander ausgetragenen Wettkämpfe.

Am 11. Dezember steht dann am dritten Wettkampftag in Vellmar das Duell der beiden bisher ungeschlagenen Spitzenteams SV Hegelsberg-Vellmar
gegen SV Falke Dasbach auf dem Programm. Auch beim Wettkampf gegen die Sportschützen Hengsberg & Almer dürfte der Ausgang von der Tagesform
der Schützen ausschlaggebend sein. Es spricht auf jeden Fall für viel Spannung bei dem nächsten Heimkampf in Vellmar

 

19.11. Herrenabend
König Werner hat mit seinen Rittern zum traditionellen Herrenabend geladen. Das große Festmahl am kalten Büffet sorgte für die notwendige
Grundlage für den weiteren Verlauf des Abends mit sportliche Schießspielen. Mit dem antiken Vereinsgewehr aus der Gründungszeit um 1930
wurde der 'Dreiflammige Armleuchter' ausgeschossen. Jürgen Marsteller hatte den Anhaltepunkt am besten gefunden. Ihm wurde Leuchter
vom König Werner während der Siegerehrung überreicht und darf ihn für ein Jahr besitzen.
   
Sascha Krass versucht sich mit dem Luftgewehr aus der Gründungszeit. Am Besten konnte jedoch Jürgen Marställer mit dem Uralt Gewehr umgehen:
ihm wurde der 'dreiflammige Armleuchter' verliehen. König Werner musste sich am Nagelklotz beweisen.

18.11. Luftgewehr: Tobias Honisch schießt mit 380 Ringen persönlichen Rekord


Tobis Honisch schießt im Wettkampf gegen den SV Weimar
mit
380 Ringen persönliche Bestleistung und verhilft der Mannschaft ebenfalls zu einem Rekordergebnis.

Kreisklasse: Das war der Wettkampf des Jahres, wenngleich der Kampf wegen mangelnder Absprachen mit schlechten Vorzeichen begann. Beide Mannschaften warteten auf heimischen Stand auf den Gegner, da in der Hinrunde seinerzeit der Kampf nicht in Weimar geschossen werden konnte. Dass daraufhin auch der Rückkampf getauscht werden sollte, war dem Hegelsberger Mannschaftsführer nicht bekannt.
Die Hegelsberger fuhren daraufhin kurzerhand innerhalb der Karenzzeit nach Weimar. Und Tobias Honisch ließ sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und legte mit 380 Ringen mit persönlicher Bestleistung eine Glanzleistung hin. Richard Bös zog mit ebenfalls 380 Ringen gleich und Jana Engelhard sorgte mit 375 Ringen für die notwendige Grundlage, so dass mit 1486 : 1469 Ringen trotz den unter der gewohnten Leistung von Bernd Blankenberg liegenden Ergebnis ein neuer Mannschaftsrekord aufgestellt werden konnte.

Grundklasse:
Kurz vor Abfahrt nach Wilhelmshausen war die Aufregung groß, ein Mannschaftsschütze fehlte. Vielleicht war es ihn nicht geläufig, dass der Wettkampf wegen des Herrenabends vorverlegt worden war. So wurde der zufällig anwesende Peter Guder 'zwangsverpflichtet'. Er setzte sich nach weit über 10 Jahren Abstinenz im Freihand-Schießen ein persönliches Ziel: kein Schuss ins Weiße und mindestens eine Zehn. Das sollte nicht ganz in Erfüllung gehen: der Schuss ins Weiße stellte sich bald ein, aber kurz vor Ende das Wettkampfes kam dann doch noch die Zehn. Mit 307 Ringen war er jedoch durchaus zufrieden. Mit 1353 : 1433 Ringen ging dann das Match gegen den Tabellenführer Wilhelmshausen erwartungsgemäß ohne Punkte für Vellmar aus.

 

12.11. Sportlerball mit Sportlerehrung abgesagt
Nach dem Unfalltod von Deutschlands bestem Handball-Schiedsrichter-Duo Reiner und Bernd Methe aus Vellmar ist der Sportlerball
der Stadt Vellmar kurzfristig abgesagt worden.
Die Präsentation 'Zusammenfassung Sportjahr 2011' (Ladezeit ca 10 Sek bei DSL 6000) war zur Sportlerehrung vorgesehen
Hinweis: nächste Folie automatisch nach 8 Sek oder durch <Leertaste>. Abbruch durch <ESC>

Folgende Hegelsberger Sportler sollten mit der Medaille der Stadt Vellmar ausgezeichnet werden. Wir hoffen, dass die Ehrung zu einem
anderen Termin nachgeholt wird.

Bronze erstmalig:

Brigitte Borowicz Seniorinnenklasse B u.a. Landesmeisterin Einzel, LP Auflage
Jana Engelhardt Juniorinnenklasse A u.a. Landesmeisterin Mannschaft, Luftgewehr 3 Stellungen
Alicia Haberland Juniorinnenklasse A u.a. Landesmeisterin Mannschaft, Luftgewehr 3 Stellungen
Saskia Neumann Juniorinnenklasse A u.a. Landesmeisterin Mannschaft, Luftgewehr 3 Stellungen

Bronze erneut:

Hubert Hartmann Altersklasse u.a. 2. Platz Deutsche Meisterschaft Mannschaft, Sportpistole
Jürgen Hartmann    Seniorenklasse A      u.a. 2. Platz Deutsche Meisterschaft Mannschaft, Sportpistole
Detlef Glenz Altersklasse u.a. 2.  Platz Deutsche Meisterschaft Mannschaft, Sportpistole
Edgar Heyne Altersklasse u.a. Landesmeister Mannschaft, Altersklasse, Luftpistole
Markus Stark Altersklasse u.a. Landesmeister Mannschaft, Altersklasse, Luftpistole
Hubert Hartmann Altersklasse u.a. Landesmeister Mannschaft, Altersklasse, Luftpistole
Sabine Ullrich Damenklasse u.a. Landesmeisterin Einzel, Freie Pistole

Silber erstmalig:

Helga Steube    Seniorinnenklasse C u.a. Deutsche Meisterin Einzel, Luftpistole Auflage

Silber erneut:

Kim Richter         Juniorinnenklasse A u.a. Teilnahme an der Europameisterschaft, Sportpistole

 

07.11. Hegelsberger zu Besuch bei den Paten aus Spangenberg
Anlässlich der Königsfeier vom SSV Spangenberg nahm eine Abordnung vom SV Hegelsberg-Vellmar an den Feierlichkeiten teil.
 
Heinz Rauch überreicht der neuen Königin Annika zur Proklamation einen Blumenstrauß. Traditionell werden die Hegelsberger am späten Abend mit dem
'Fahnenausmarsch' verabschiedet.

 

04.11. Brigitte Curtis ist jetzt eine 'Wilde'

     

Brigitte Curtis und Achim Wilde haben geheiratet. Auch wenn sie sich weit von Vellmar das Ja-Wort gaben, eine Abordnung vom
Schützenverein Hegelsberg-Vellmar hat sie dennoch in Nienburg erreicht, um sie am Standesamt zu überraschen. Mit der Vereinsfahne
und Salutschüssen wurden sie nach dem offiziellen Teil von den Schützen aus Nordhessen empfangen. Natürlich war auch das ältere
Vereins-Ehepaar mit angereist, um gute Ratschlage dem 'jungen Ehepaar' zu aus eigener, 60jähriger Erfahrung zu geben.

 

31.10. Ungeschlagener Start in der 2. Bundesliga - zwei Siege

Ausführlicher Bericht auch von Herbert Vöckel im Internet


Die Hegelsberger Mannschaft in der 2. Bundesliga Luftpistole 2011/12
hinten: Trainer Lothar Glebe, Hubert Hartmann, Christian Hollstein, André Naß - Vorn: Betreuer Peter Guder, Sabine Ullrich, Lev Berner, Kim Richter

Optimal verliefen die beiden ersten Wettkämpfe in der 2. Bundsliga mit der Luftpistole beim KKS Daaden (Rheinland). Mit zwei Siegen und insgesamt
8 : 2 Einzelpunkten setzt sich das Team aus Nordhessen zusammen mit dem SV Raesfeld (Westfahlen) an die Tabellenspitze. Die Hegelsberger
Mannschaft hat sich in dieser Saison mit André Naß verstärkt, der mit zwei Siegen seinen Einstand gibt. Damit rückt er sofort auf Platz zwei der
neuen Setzliste für die nächsten Wettkämpfe vor.

Der erste Wettkampf am Vormittag gegen den Aufsteiger SV Hubertus Mengerskirchen verlief unspektakulär und wurde mit 4 : 1 Einzelpunkten (1843 : 1771)
souverän gewonnen. In den Wettkämpfen von Kim Richter (368 : 353), Sabine Ullrich (367 : 334) und André Naß (373 : 350) war zu keinem Zeitpunkt des
Wettkampfes ein Punkteverlust zu befürchten. Auch Christian Hollstein (360 : 357) brachte sich nach den ersten zwei Sätzen bereits mit 4 Ringen in Führung,
die er bis zum Schluss nicht abgab. Lev Berner konnte seinen Rückstand im 2. Satz ausgleichen, büsste aber im 3. und 4. Satz jeweils einen Ring ein und ließ
den Ehrentreffer für Mengerskirchen mit 375 : 377 Ringen zu.

Im Nachmittags-Wettkampf gegen den Ausrichter KKS Daaden war der Ausgang ungewiss und wurde erst mit den letzten Schüssen entschieden. Sabine
Ullrich verzichtete auf einen Start im 2. Wettkampf, da sie noch immer an der Sehnenverletzung ihrer rechten Hand aus dem Sommer kuriert.
Lev Berner ist an Pole Position im 1. Satz (96 : 95) mit einem Ring im Rückstand und kann im 2. Satz (92 : 93) ausgleichen und den Gleichstand im 3. Satz ( 94 : 94)
halten. Im 4. Satz bewies Lev Nervenstärke und zog mit 94 :97 Ringen davon.
Ebenso spannend verlief der Wettkampf von André Naß: Mit den ersten beiden 10er Serien (183 : 181) lag er mit 2 Ringen im Rückstand, konnte im 3. Satz (93 : 94)
Boden gut machen und machte im letzten Satz mit 90 : 95 alles klar. Eingewechselter Hubert Hartmann hatte in seinem Wettkampf mit 341 : 366 Ringen keine
Probleme zum Punktegewinn. Christian Hollstein ließ mit 374 : 360 Ringe den Ehrentreffer für den KKS Daaden zu, obwohl er bis zur letzten Minute des
Wettkampfes kämpfte. Auf Hinweis vom Trainer, sich die Wettkampfzeit besser einzuteilen um nicht in Zeitdruck zu kommen, sagte Christian: es wäre
unverantwortlich gewesen, die Schüsse früher bzw. schneller abzugeben - 'es lief nicht'.

Die nächsten Wettkämpfe finden gegen die hessischen Mannschaften vom SV Kriftel II und dem SV Falken Gesäß am 27. November im südhessischen Kriftel statt.
 

23.10. Einweihung der Straßenbahn nach Vellmar

Wie in der Presse ausführlich berichtet, wurde am Samstag die Verlängerung der Straßenbahnstrecke von Kassel bis nach Vellmar mit einem 'Bürgerfest' eingeweiht.
Ab sofort können alle Schützen aus Kassel direkt mit der Straßenbahn bis zum Schützenzentrum unter der Großsporthalle der Gesamtschule Ahnatal direkt bis vor 'die Haustür' anreisen.
Da die Kasseler Verkehrs Gesellschaft über die Namensänderung der Haltestelle 'Stadtmitte/Rathaus' in Haltestelle 'Schützenzentrum' zu spät informiert wurde, hat der 1. Vorsitzende vom Schützenverein Hegelsberg-Vellmar kurzerhand ein Hinweisschild zur Eröffnung der neuen Straßenbahnlinie erstellt.

Weitere Informationen:
 

 

Vorschau: 2. Bundesliga Luftpistole startet in die neue Saison


Die 1. Hegelsberger Luftpistolenmannschaft startet in der 2. Bundesliga am Sonntag, den 30.10. in die neue Saison.

Die erste Hegelsberger Luftpistolenmannschaft startet am Sonntag, den 30. Oktober in die neue Saison der 2. Bundesliga, Luftpistole West.
Ausrichter der Auftaktwettkämpfe ist der KKS Daaden (Rheinland) bei Siegen im Drei Länder Eck von Nordrhein-Westfahlen,
Rheinland Pfalz und Hessen. Nach der langen Anreise steht um 11:30 Uhr das Debüt gegen den hessischen Aufsteiger
SV Hubertus Mengerskirchen auf dem Programm. Am Nachmittag müssen sich die Hegelsberger um 15:45 Uhr gegen den
Gastgeber, dem KKS Daaden beweisen.
Trainer Lothar Glebe ist zuversichtlich: er kann auf ein motiviertes Team wie Kim Richter als Teilnehmerin der diesjährigen Junioren
Europameisterschaft sowie mehreren Teilnehmern an diesjährigen Deutschen Meisterschaften zurückgreifen. Zudem konnte sich die
Mannschaft mit André Naß verstärken. Er strebt mit seinem Team einen vorderen Mittelplatz unter den 8 teilnehmenden Mannschaften an.
 

21.10. Gauliga LP: Mannschaft gleicht aus


2. Hegelsberger Luftpistolen Mannschaft in der Gauliga
Kurt Rose, Dominic Kördel, Manfred Deichmann, Stefan Vitt, Achim Knüppel, Dr. Michael Eller

Nach dem verlorenem Auftaktmatch gegen die Mannschaft vom SV Berneburg konnte sich das Hegelsberger Team im 2. Wettkampf der
Saison gegen die SG Wolfhagen mit Manfred Deichmann verstärken. Dem Mannschaftsführer war es gelungen, Manfred Deichmann,
Vize Weltmeister 1974 in Thun/Schweiz, mehrfacher Inhaber Deutscher Mannschaftsrekorde von 1975 bis 1984 mit der Luft- und der
Freien Pistole, und insgesamt 8maliger Einzel-Hessenmeister aus der Reserve zu locken und die Mannschaft zu verstärken.
Obwohl Stefan Vitt an Platz 1 der Setzliste sein Match mit 342 : 378 Ringen nicht gewinnen konnte, schossen seine Mannschaftskameraden
zuversichtlich ihren Wettkampf. Dr. Michael Eller glich mit 354 : 350 Punkten aus und Kurt Rose brachte das Team mit 358 : 355 in Führung.
Manfred Deichmann machte dann nach nur einer Trainingseinheit alles klar und distanzierte seinen Gegner mit 373 : 353 Ringen. Obwohl der
Mannschaftspunkt mit 1427 : 1436 Ringen an den Gegner ging, wurde der Wettkampf mit 3 : 2 Einzelpunkten gewonnen.

 

16.10. Deutsche Seniorenmeisterschaft LG-Auflage in Dortmund
Optimistisch starteten die Hegelsberger Auflageschützen mit dem Luftgewehr bei den Deutschen Meisterschaften in Dortmund. Aber der große Ausrutscher
nach oben blieb aus - es wurden die durchschnittlichen Trainings- und Wettkampfleistungen aus der Vergangenheit erzielt.

  
DM LG-Auflage: Mannschaft in der Senioren-B Klasse: Peter Guder, Werner Blankenberg, Brigitte Borowicz. / Helga Steube bei der Wettkampfvorbereitung

Gleich bei der Waffenkontrolle gab es Probleme: Helga Steube musste auf die für Seniorenschützen zugelassene Visierhilfe, dem so genannten Adlerauge,
verzichten. Durch dieses Hilfsmittel wurde die zulässige Länge des Korntunnels um ca. 4mm überschritten. Trotzdem belegte die C-Seniorin mit 294 Ringen
den 13. Platz und konnte sich unter den ersten 20% des Starterfeldes platzieren.

In der Senioren-B Klasse konnte sich Peter Guder gegenüber den Hessenmeisterschaften auf 296 Ringe steigern und erreichte mit Platz 84 eine Platzierung im
ersten Drittel des mit 254 Startern starken Teilnehmerfeld. Weiter schossen in der Mannschaft Werner Blankenberg (293/Platz 150) und Brigitte Borowicz
(287/ Platz 73 weibl. Senioren-B) vervollständigten die Mannschaft. Mit 876 Ringen konnte die Hegelsberger Mannschaft zwar das verlangte Ergebnis zur Zulassung
übertreffen, erreichte jedoch mit Platz 90 nur eine Platzierung in dem hinteren Mittelfeld der 154 startenden Mannschaften.

Alle Hegelsberger Ergebnisse der gesamten Deutschen Meisterschaft 2011

 

16.10. Die Hegelsberger haben ein neues Königshaus


v. l. Richard Bös (Jugendkönig), Daniel Buchenau (2. Jgd. Ritter), Christa Nödung (1. Prinzessin), Dominic Kördel (1.Ritter), Jana Engelhardt (2. Jgd. Prinzessin),
Brigitte Borowichz (Königin). Achim Wilde (2. Ritter), Werner Benkert (König), Helga Beyer (2. Prinzessin)

Während des traditionellen Königballs vom SV Hegelsberg-Vellmar nahm der 1. Vorsitzende Heinz Rauch die mit Spannung erwartete
Proklamation des neuen Königshauses vor. Bereits eine Woche vorher hatten die Hegelsberger Mitglieder mit dem Luftgewehr bzw.
mit der Luftpistole jeweils einen einzigen ’Königsschuss’ mit einer Vereinswaffe und in Straßenkleidung abgegeben. Allerdings war
die Trefferlage für den Schützen nicht zu erkennen, da sofort nach Abgabe des Schusses eine Klappe vor die Scheibe gefallen war.

Erst während des Königsballs wurde das Geheimnis gelüftet. Die Auswertemaschine ermittelte für zwei Schützen jeweils eine 9,5.
Durch die so genannte Teilerwertung musste die Trefferlage der beiden Schüsse Schusses weiter differenziert werden.

Bei den Herren hatte König Werner Benkert vor dem 1. Ritter Dominic Kördel einen hauchdünnen Vorsprung. Achim Wild wurde 2. Ritter.
 
Bei den Damen stehen der Königin Brigitte Borowicz die beiden Prinzessinnen Christa Nöding und Helga Beyer zur Seite.
 
Richard Bös übernahm mit einer sauberen 10,7 als König den 1. Platz ein, gefolgt von der 1. Jugendprinzessin Jana Engelhardt und dem 2. Jugendritter Daniel Buchenau.

Mit dem besten Schuss, eine 10,8, sichert sich Robert Bös den Jugendpokal. Damenpokal: Brigitte Curtis und der Herrenpokal: Sascha Krass. Der
Florian Hartwig Gedächtnispokal ging an Jana Engelhardt und der 2. Vorsitzende Horst Lenz freute sich über den Gewinn des Werner Mirschel Gedächtnispokal.

Die Pokalsieger: Werner-Mirschel-Gedächtnis-Pokal: Horst Lenz, Florian-Hartwig-Gedächtnis-Ppokal: Jana Engelhardt, Damenpokal: Brigitte Curtis, Herrenpoklal: Sascha Krass, Jugendpokal: Der Fehlerteufel hat mal wieder zugeschlagen: Nicht Richard Bös (im Bild), sondern Robert Bös hat den Pokal gewonnen Für Kurzweil sorgte das Künstlerpaar Jan und Janette aus Frankreich




 
Der traditionelle Schützenauszug zur Verabschiedung der Spangenberger Paten durfte auch in diesem Jahr nicht fehlen.



 


10.10. Vereins-Busfahrt in den Thüringer Wald: Wenn Engel reisen

Brigitte verteilt auf einem Rastplatz das Frühstück mit Ahler Wurst Gerhard Gärtner, Ilse Mirschel, Werner Landau und Heinz Rauch beim Frühstück mit Ahler Wurst Werner Benkert hat das XL-Frühstück mit Getränk
Hubert Hartmann, Heinz Rauch und Manfred Deichmann diskutieren über den Tannzapfenzipfel Likör, nach altem
Rezept von Hubert hergestellt

 
Verdauungsrundgang durch die Altstadt von Meiningen mit der ev. Stadtkirche am Marktplatz

 
Pause an den Sprungschanzen von Oberhof. Ilse, Brigitte und Hubert warten auf den ersten freiwilligen Springer
 

Man soll es kaum glauben, aber der Vergnügungsausschuss hatte an dem verregnet vorhergesagten Wochenende einen guten Draht nach oben.
M
it über 40 Teilnehmern startete der Bus Richtung Thüringer Wald. Pünktlich zur Frühstückspause im Raum Eisenach wichen die letzten Nebel und
die Sonne zeigte sich von der besten Seite. Der Festausschuss hatte mit Ahler Wurst, Frikadellen, gekochten Eiern und wärmenden Getränken für
zufriedene Gesichter gesorgt. Höhepunkt war der Tannenzapfenzipfel Likör von Hubert Hartmann, nach alter Rezeptur selber hergestellt. Wie er
sagt, ist das Rezept schon so alt, dass er es selber schon vergessen hat.

Nach dem ausgiebigen Mittagessen im Schlosshotel der Theaterstadt Meiningen, bot sich die Gelegenheit, die Theater Stadt den Parkanlagen und
der Fußgängerzone Innenstadt mit seinen alten, liebevoll wieder hergestellten Fachwerkhäusern zu erkunden. Aber auch die viele Baulücken von
nicht mehr zu rettenden Gebäuden prägen das Stadtbild. Es war jedoch nicht die Zeit gegeben, alle Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erkunden.

In Zella-Mehlis, die Heimatstadt vieler Biathlon Stars, überraschte uns das Meeresaquarium, das als größtes seiner Art
mit der Unterwasserwelt
der tropischen Ozeane mit Haien, Moränen, Piranhas
im mitteldeutschen Raum gilt.

In Oberhof konnten wir einen Blick auf die DKB-Skiarena mit dem Biathlon Schießstadion werfen und einen Testsprung von der Großschanze mit
148 Metern Schanzenrekord absolvieren. Es fand sich jedoch keiner bereit, die schier unendlichen Treppenstufen bis zum Absprungturm erklimmen
wollte.


Die Einkehr im Ladgasthaus Krug in Lippoldhausen mit einem großen Wurst- und Käseteller rundete die erlebnisreiche Fahrt am späten Abend ab.
 

07.10. Wettkämpfe Luftgewehr

Kreisklasse: Mit 386 Ringen konnte die Juniorin Jana Engelhardt im Wettkampf gegen den SV Heckershausen Sandra Temme (384) Paroli bieten. Auch Bernd Blankenberg schießt mit 378 Ringe deutlich sein bestes Ergebnis der Saison. Leider patzten Gerd Blankenberg und Tobias Honisch mit jeweils 352 Ringe, so dass der Wettkampf mit 1468 : 1480 Ringen verloren ging.


Grundklasse: Die Hegelsberger Dritte  muss gegen die Zweite vom SV Ihringshausen antreten und bringt die zwei Pluspunkte mit 1393 : 1363 Ringe sicher nach Vellmar. Erneut führt der Senior Kurt Rose das Team mit 359 Ringe an, gefolgt vom Mannschaftsführer Daniel Buchenau (348), Robert Bös (345) und Sascha Kraß mit 341 Ringe.

 

Links: Die Juniorin Jana Engelhardt schießt im Wettkampf gegen den SV Heckershausen mit 386 Ringen ein Topp Ergebnis
 

 

01.10. Helga Steube wird Deutsche Meisterin in der Disziplin Luftpistole-Auflage

      


Helga Steube wird mit der Luftpistole Auflage
Deutsche Meisterin in der weiblichen Senioren-C Klasse. Die Anstrengungen des Tages sind ihr
noch anzusehen.

Helga Steube vom Schützenverein Hegelsberg-Vellmar ist Deutsche Meisterin 2011 in der der Disziplin Luftpistole Auflage in der weiblichen Senioren-C Klasse. (Ü72). Mit dem Titel der Deutschen Meisterin setzt die jetzt 76jährige in ihrer über 40jährigen sportlichen Laufbahn den Höhepunkt und toppt ihren dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften vor drei Jahren in der Disziplin Luftgewehr-Auflage.

Dabei standen die Vorbereitungen bis zum Start alles andere als unter einem guten Stern. Bereits einige Tage vor der Meisterschaft stellte Steube fest, dass die CO2-Kartusche ihrer Luftpistole Druck verlor. Sie lieh sich zur Sicherheit eine Ersatzkartusche von einem Schützenbruder. Am Service Stand des Herstellers in Hannover ließ sie ihre Kartusche prüfen; sie wurde neu gefüllt und als fehlerfrei befunden. Helga Steube vertraute auf die Aussage der Fachleute.

Dann wurde unmittelbar vor dem Start ihr Hocker beanstandet, er entspreche nicht den Vorschriften.(Schützen der Senioren-C Klasse dürfen sitzend schießen). Ein fremder Schütze stelle daraufhin freundlicherweise seinen Hocker zur Verfügung.

Schon der erste Probeschuss verfehlt das Ziel: der Druck war wieder abgefallen. Glücklicherweise durfte sie die vorsorglich mitgebrachte Ersatzkartusche, die nicht bei der Waffenkontrolle abgenommen worden war, benutzen.

Trotz dieser Aufregungen ließ sich die routinierte Schützin nicht beirren und behielt die Nerven, den Wettkampf durchzustehen. Sie erzielte zwar nicht ganz ihre gewohnt guten Ergebnisse mit der Luftpistole, aber am Ende hatte sie mit 277 Ringen insgesamt 5 Ringe Vorsprung vor der Zweitplazierten und ist neue Deutsche Meisterin.

Am Abend ging die neue Deutsche LuPi-Meisterin noch in der Disziplin Sportgewehr Auflage an den Start. Jedoch berichtet sie, in diesem Wettkampf durch die Ereignisse beim LuPi Schießen total geschafft gewesen zu sein, dass sie sich nur noch das Ende des Wettkampfes herbei sehnte. Sie wollte keine Platzierung nennen - Ergebnisse lagen zu Redaktionsschluss noch nicht vor.

Mit ihr ging Brigitte Borowicz mit der Luftpistole-Auflage in der weiblichen Senioren-B Klasse an den Start. Nicht mit sich selber zufrieden belegte sie jedoch am Ende des Wettkampfes den 5. Platz in der  Einzelwertung.

 

35. Internationale Schießsportwoche - Wir haben fertig
Bildergalerie 35. Schießsportwoche ist jetzt auch fertig

Die jüngste Teilnehmerin Julia Nies vom SSV Massenhausen nimmt den Mannschaftspokal der Disziplin Luftgewehr entgegen.

 
Die Juniorin Kim Richter vom SSV Jungfernkopf kann sich in der 'Männerwelt' behaupten und gewinnt die Konkurrenz in den offenen Klassen LP 100 und LP 40 Schuss. Mit der Sportpistole belegt die Europameisterschaftsteilnehmerin den Vizerang mit nur einem Ring Differenz zu Olga Kimla vom PSV Dortmund Robert Korden vom BSC Adenau gewinnt in der Senioren-C Klasse mit maximal möglichen 300 Ringen in der Disziplin LG Auflage. Mit dem Sportgewehr Auflage erringt er mit 291 Ringen seine zweite Goldmedaille
 

Während der Siegerehrung verkündete der erste Vorsitzende Heinz Rauch, dass der norwegische Weltmeisterschaftsteilnehmer von 1978,
Knut Trulsrud mit Schützenfreunden aus Bærum bei Oslo den Weg nach Vellmar gefunden haben. Sie unterstreichen neben Teilnehmern aus Belgien
und den Niederlanden die Internationalität dieser Veranstaltung. Rauch bedankte sich ebenfalls für die zahlreiche Teilnahme aus der näheren
Umgebung und den Schützen, die von Bremen bis Schweinfurt und von der Eifel bis Thüringen den weiten Weg zu der Vellmarer Veranstaltung
nicht gescheut haben. Den Freunden der Südthüringer Schützenvereinigung aus Suhl, die regelmäßig nach Vellmar kommen, wurde ein Pokal
für die meisten Starts verliehen.
Viele Seniorenschützen nahmen nochmals die Gelegenheit wahr, an einem großen Wettbewerb vor den Deutschen Seniorenmeisterschaften
Anfang Oktober ihren Leistungsstand zu testen.
In der Disziplin Luftgewehr Auflage schoss das Team vom BSG Bergrheinfeld vor der Mannschaft vom BSC Adenau mit 888 Ringen ein
beachtenswertes Ergebnis. In der Einzelwertung erzielten Robert Korden (Seniorenklasse-C, BSC Adenau) und Ingeborg Teuteburg
(Seniorinnen-A, PSV Hann. Münden) mit jeweils 300 Ringen das maximal mögliche Ergebnis.
Mit dem Luftgewehr Freihand  lieferten sich Timo Stiehl (SV Diana Ziegenhagen) und Guido Flierbaum (SpS Bremen) ein Kopf an Kopf Rennen.
Während Stiehl das 100 Schuss Mammut Programm mit 981 Ringen für sich entscheiden konnte, lag Flierbaum in der klassischen 40 Schuss
Disziplin mit ausgezeichneten 396 Ringen vorn.
Mit dem Sportgewehr Dreistellungskampf setzte sich der Norweger Erling Melvær mit 570 Ringen gegen Marco Hummler (SSG Röwekamp)
durch, während in der Disziplin Sportgewehr Liegendkampf der amtierende Deutsche Meister Hummler mit 592 Ringen vor Melvær den
Entscheid für sich verbuchen konnte konnte.
In der Disziplin Sportgewehr Auflage zeigte der B-Senior (Ü65) Peter Hertel mit 295 Ringen seine gute Form vor den Deutschen Meisterschaften
und führte die Mannschaft vom BSG Bergrheinfeld souverän zum Sieg.
Bei den Pistolen Disziplinen dominierte die Deutsche Junioren Kaderschützin und Europameisterschaft Teilnehmerin von 2012 in Belgrad: Kim Richter
vom SSV Jungfernkopf setzte sich sowohl der offenen Wertung der Schützenklasse in der Disziplin Luftpistole 100 Schuss als auch in der klassischen
40 Schuss Disziplin mit 377 Ringen vor der männlichen Konkurrenz durch. Lediglich mit der Sportpistole musste sie Olga Kimla (PSV Dortmund) mit 559
Ringen und nur einem Ring Differenz den Vortritt in der offenen Einzelwertung lassen
In der Mannschaftswertung dominierten die Schützen vom SC Sandershausen mit der Luftpistole und 1089 Ringen und setzten sicher vor dem
SSV Jungfernkopf durch, während sie mit der Sportpistole dem Team vom SpSV Sand (1585) mit nur 3 Ringen Differenz den Vortritt gewähren mussten.

Endergebnisse Stand 26.09.2011:

 

22.09. Norwegische Schützen besuchen die Schießsportwoche in Vellmar
Veteranschütze Knut Trulsrud vom SV Baerum bei Oslo besucht mit seinen Schießfreunden die 35. Schießsportwoche vom SV Hegelsberg Vellmar. Nach
Schießsportstationen beim Berliner-Marathon-Schießen, Besuch von Schießsportveranstaltungen in Potsdam und Görlitz, machten sie am Mittwoch Station
in Vellmar um dann weiter in Hamwarde bei Hamburg als Dauergast an der Schießsportwoche teilzunehmen.
Groß war die Freude beim Wiedersehen mit Peter Heinz. Sie hatten sich während der aktiven Zeit bei Welt- und Europameisterschaften kennengelern. Zur
großen Überraschung erschien dann auch nach das Team vom BSG Bergrheinfeld mit Peter Herdel, beide kennen sich schon jahrelang.
Erfreulich ist in diesen Jahr auch die rege Teilnahme von Schützen aus den Kreisvereinen.

Die Norwegischen Schützen im Liegend-Anschlag

 
Freudiges Wiedertreffen von Knut Trulsrud (li, Baerum / Norwegen) und Peter Hertel (re, BSG Bergrheinfeld) Abschieds-Foto der norwegischen Schützen mit unserem Vorsitzenden Heinz Rauch
 

 

18.09.   35. Hegelsberger Schießsportwoche hat begonnen
Günther Bart vom SV Eitra ist der erste Schütze bei der 35. internationalen Schießsportwoche vom SV Hegelsberg-Vellmar. In der Disziplin
Sportgewehr 60 Schuss Liegendprogramm startet er in der Senioren Klasse.
Während der Woche können die Schützen ab 18:00 Uhr in dem Schießsportzentrum unter der Großsporthalle der Ahnatalschule in den
klassischen Gewehr und Pistolendisziplinen an den Start gehen. Speziell für die Seniorenschützen sind die Auflage Disziplinen für Gewehr
und Pistole in unterschiedlichen Klasseneinteilungen ausgeschrieben.
Für das kommende Wochenende sind telefonische Anmeldungen empfehlenswert, um die restlichen freien Schießstände koordinieren zu
können. Die letzte Startmöglichkeit ist am Sonntag, 25.09. um 14:00 Uhr. Mit der Siegerehrung gegen 16:30 Uhr im Schützenhaus kommt die
Schießsportveranstaltung zum Abschluss.
Schützen vom SV Doelbewust (Niederlande) gaben der Veranstaltung schon am ersten Wochenende einen internationalen Anstrich. Am nächsten
Wochenende haben sich noch Schützen der befreundeten ausländischen Vereine vom SV Sakal Genk (Belgien), und dem SV Brezulupi (Tschechien)
ihre Teilnahme zugesagt.
Anmeldungen nimmt Peter Guder, Tel. Nr.: 0561 / 822363, oder direkt auf der Schießsportanlage (ab 18:00 Uhr) Tel. Nr. 0561 / 824368 entgegen

Günther Bart vom SV Eitra gibt die ersten Schüsse in der Disziplin ’Sportgewehr 60 Schuss Liegendprogramm’ im Rahmen der 35. internationale Schießsportwoche vom SV Hegelsberg-Vellmar ab.

 

06.09. Wiesenfest in Vellmar mit Umzug

Foto:
Das Königspaar Werner Blankenberg und Sabine Ullrich ließen es sich bei Umzug durch Vellmar gut gehen.
.
 

Deutsche Meisterschaften 2011

Ergebnisse Hegelsberger Schützen
(Stand Samstag, 30.08.11)

Deutsche Meisterschaften: Altersmannschaft erneut Vizemeister mit der Sportpistole

 
Auszug aus der HNA vom 02.09.2011

Die Hegelsberger Altersschützen verteidigten erfolgreich die Silbermedaille aus dem Jahr 2010. Mit 1685 Ringen konnte sich das Team gegenüber dem Vorjahr steigern. Am Ende fehlten jedoch einige Ringen zur Goldmedaille, die an die SG Butzbach ging.
Zu diesem Erfolg legte der Altersschützen Hubert Hartmann mit hervorragenden 570 Ringen und den 5. Platz in der Einzelwertung den Grundstein, gefolgt von Detlef Glenz mit 562 Ringen. 553 Ringe vom Seniorenschützen Jürgen Hartmann reichten dann der Mannschaft zum Vizetitel.

Damit stand die Mannschaft seit dem Jahr 2005 nur mit Ausnahme des Jahres 2007 immer in den Medaillenrängen.
1 Mal Deutscher Bronze Platz,
4 Mal den Vizerang und
1 Mal im Jahr 2006 die Mannschaft Goldmedaille.


Zudem belegte Jürgen Hartmann in den Jahren 2007 und 2008 in der Einzelwertung den Zweiten und Dritten Platz, sein Bruder Hubert Hartmann im Jahr 2006 die Bronze Medaille in der Einzelwertung

Foto: HNA/Vöckel 2010

 Samstag: Die Deutschen Meisterschaften wurden am Samstag in der Disziplin Zentralfeuerpistole beendet. Die Brüder Jürgen und
Hubert Hartmann erzielten beide 551 Ringe und belegten den 60. und 61. Platz in der Einzelwertung. Leider hatte die Mannschaft
keine Chance, da der Mannschaftsschütze René Opper zu den Deutschen Meisterschaften verhindert war und somit das Team
mit nur zwei Ergebnissen auf Platz 21 verwiesen wurde.

 

Mittwoch: Heute ist der Hegelsberger Seniorenschütze Jürgen Hartmann in der Disziplin Sportrevolver .357 Magnum für den SV Verna Allendorf
an den Start gegangen. Mit 387 Ringen belegten gleich 5 Schützen ringgleich die Plätze drei bis sieben. Aufgrund der letzten 10er Serien verpasste
Jürgen Hartmann nur knapp das Finale der besten 5 Schützen und belegte somit den 6. Platz in der Einzelwertung der Altersschützen.


Die Hegelsberger Ligaschützin Kim Richter erzielt in der weiblichen Juniorenklasse mit der Luftpistole für den SV Mengershausen die Bronze Medaille und für den SV Kriftel mit der Sportpistole sowohl in der Einzel- als auch in der Mannschaftswertung jeweils die Silbermedaille.


 

Der ehemalige Kader- und jetziger Altersschütze Markus Stark darf aufgrund seiner Qualifikationsergebnisse zur deutschen Meisterschaft auch in der Schützenklasse starten. Hier belegt er mit der Luftpistole und 573 Ringen (=382 bei 40 Schuss) den 10. Platz in dem 155 Schützen starkem Teilnehmerfeld.
Mit der Freien Pistole kann er sich für den SV Hühnfeld im Finale vom 8. auf den 5. Platz verbessern.
  In der Altersklasse belegte er mit 375 Ringen ebenfalls den 10. Platz, mit der Freien Pistole ringgleich mit dem Bronze Medaillen Gewinner auf Platz Vier.

Montag: Markus Stark kann in der Altersklasse mit der Luftpistole nicht an seine Leistung, die er bereits in der Schützenklasse 
gezeigt hat, anknüpfen. Mit 375 Ringen belegt er jedoch ebenfalls wie in der Schützenklasse den 10 Platz. Mit der Freien Pistole
fehlte ihm für den SV Hühnfeld am Ende das Quäntchen Glück: Mit gleichem Ergebnis von 546 Ringen (wie in der Schützenklasse)
wurde er ringgleich auf den Vierten Platz in der Einzelwertung verwiesen.
Christian Hollstein errang in der Schützenklasse mit 555 Ringen den 30. Platz.

Sabine Ullrich ist noch immer durch ihre Verletzung am rechten Mittelfinger, die sie sich bei den Landesmeisterschaften zuzog,
gehandikapt und mit ihrer Leistung nicht zufrieden. Mit der Luftpistole kam sie in der Damenaltersklasse mit 356 Ringen nicht über
den 31. Platz heraus und belegte mit der Mannschaft vom SV Sulzbach den 6. Platz. Auch mit der Sportpistole hatte sie das
Nachsehen und erzielte mit 506 Ringen Platz 30.
Mit 588 Ringen errang Sandra Temme (SV Heckershausen) den 23. Platz in der Damenklasse.
 

Sonntag: Der Junior Richard Bös hat sich in diesem Jahr in der Disziplin Luftgewehr zu den Deutschen Meisterschaften qualifiziert.
Mit 571 Ringen (381 bei 40 Schuss) kann er an sein Qualifikationsergebnis anknüpfen und bestätigt seine gute Form, wenngleich die
Spitzenleistungen der Erstplatzierten nicht zu erreichen sind. Allein 24 Schützen erzielten über 580 Ringe (= 390 bei Schuss). Trotzdem
hat sich Richard von dem Trubel und Hektik der Meisterschaften nicht anstecken lassen und gewohnt ruhig sein Pensum absolviert.
Saskia Neumann, die mit dem Sportgewehr 3 * 20 Schuss für den SV Ihringshausen startet, lief offensichtlich bei ihrer ersten Deutschen
Meisterschaften nicht alles rund; mit 534 Ringen blieb sie hinter ihrer Leistung bei den Hessischen Landesmeisterschaften zurück.

Am Samstag starteten keine Schützen für den SV Hegelsberg-Vellmar
Erneut glänzte unser Altersschütze Markus Stark in der Schützenklasse mit der Freien Pistole für den SV Leimsfeld. Mit 546 Ringen ging er
als Achter in das Finale und konnte sich bis auf Platz 5 vorkämpfen.
Kim Richter ging für den SV Kriftel in der Disziplin Sportpistole mit 558 Ringen und 7 Ringe Vorsprung als Erste in das Finale. Hier fiel sie
jedoch auf den 2. Platz zurück und musste die sicher geglaubte Gold Medaille mit der Silber Medaille tauschen. Mit der Mannschaft
vom SV Kriftel errang sie ebenfalls den Vizerang.

Am Freitag starteten die ersten Hegelsberger Teilnehmer bei den Deutschen Meisterschaften in München in der Disziplin Luftpistole.
Der Altersschütze Markus Stark hatte bei den vorausgegangenen Hessischen Meisterschaften das Limit der Schützenklasse geschafft und
durfte somit zusätzlich in dieser, der Schützenklasse starten. Mit 573 Ringen (dies entspricht 383 Ringe bei 40 Schuss) knüpft er an frühere
Zeiten an und belegt den 10 Platz in dem 155 Teilnehmer starken Starterfeld der Schützenklasse.
Thomas Gerke erzielte mit 557 (=371) den 82. Platz

 

18.08. RWK Luftgewehr: Remis in der Kreisklasse

Einen furiosen Auftakt legte Doris Vitt in der zweiten Hegelsberger Luftgewehr Mannschaft zu Beginn der diesjährigen Rundenwettkampfsaison in der Kreisklasse hin: Mit 385 Ringen erzielte sie ein Topergebnis.und übertraf ihre Bestleistungen des vergangenen Jahres. Trotzdem reichte esin dem Wettkampf gegen die erste Mannschaft vom  SV Ihringshausen mit 1445 : 1445 Ringen nur zu einem Remis. Die Maqnnschaftskameraden Gerd Blankenberg (356), Bernd Blankenberg (352) und Tobias Honisch (352) ließen den einzig benötigten Ring zum Sieg liegen.

In der Grundklasse hatte die dritte Hegelsberger Mannschaft im Wettkampf gegen die Zweite vom SV Simmershausen mit 1385 : 1410 Ringen kaum eine Chance, auch ohne der 'Fahrkarte' von Robert Bös (325). Sascha Krass übertraf zum Auftakt der diesjährigen Wettkämpfe mit
357 Ringen ebenfalls seine Leistungen des vergangenen Jahres. Daniel Buchenau (350) und Werner Blankenberg (353) rundeten das Mannschaftsergebnis ab.

Links: Doris Vitt startete mit dem Luftgewehr und 385 Ringen in die neue Wettkampfsaison.

 

15.08. Teilnahme an der Schießsportwoche in Adenau / Eifel
Eine Abordnung von Hegelsberger Schützen nahm wieder an der Schießsportwoche vom BSC Adenau teil. Die schießsportlichen Leistungen
reichten allerdings zu keinen Medaillen- bzw. Pokalgewinn. (alle Ergebnisse hier) Dies lag in erster Linie an den nicht optimalen Leistungen der
Hegelsberger Schützen nach der langen Anreise. So konnte sich auch schon mal eine 'Fünf' rühmen, getroffen zu werden.

 
Hegelsberger Abordnung zur Schießsportwoche in Adenau / Eifel                         Nach dem Wettkampf, geschwitzt wie beim Marathon

Dafür verlief das Beiprogramm der Eifeltour zur Zufriedenheit aller Teilnehmer.  Nach dem Schießen war ein Abstecher zum Oldtimer Rennen
auf dem Grand Prix Kurs des Nürburgringes angesagt. Aber angesichts der gepflegten Eintrittspreises von 38,00 € / Tag / Person und des schon
späten Nachmittags mussten wir leider darauf verzichten und konnten nur als Zaungäste die Oldies vorbeifahren sehen. Es wäre u.E. angemessen,
die Preise gegen Abend zu senken. Woanders, z.B. auf der Buga in Koblenz geht dies auch.
Aber das ließ uns nicht verdrießen. Nach Bezug der Unterkunft im Landgasthof Weihs in Kreuzberg an der Ahr und gestärkt vom hervorragenden
Abendessen verging der Abend bei Kölsch, Wein und Ahrfeuer wie im Fluge.

 
Zaungäste beim Oldtimer Rennen auf dem Nürburgring                                            Vellmarer Schützen in Mayschoss an der Ahr

Am Sonntag musste die geplant kleine Wanderung einer Teiletappe von Altenahr nach Mayschoss auf dem Rotweinwanderweg wegen Starkregen
abgesagt werden. So kam die Reserveveranstaltung zum Zuge. Besuch des ehemaligen Regierungsbunkers im Ahrtal, das lange Zeit strengst
gehütete Staatsgeheimnis Nr. 1. Ab 1960 bis Mitte der 70er Jahre entstand ein 17 km langes, atombombensicheres Tunnelsystem. 1997 wurde
der Bunker aufgegeben und von 2001 bis 2006 wurde die gesamte Anlage zurückgebaut. Heute ist ein ca. 260 Meter langes Tunnelstück zum
Dokumentationszentrum ausgebaut und zur Besichtigung freigegeben
Auf der Rückfahrt stand dann noch ein Abstecher zum größten Vulkankrater Deutschlands an, dem Laacher See mit der Abtei Maria Laach auf
dem Programm.

   
Tonnenschwere atombombensicheren Rolltore im ehemaligen Regierungsbunker bei Ahrweiler.                 Abtei Maria Laach am Laacher See

 

15.08. Freie Pistole Oberliga: Kopf an Kopf Rennen mit dem SV Diana Obersuhl


v.l. Dr. Michael Eller, Sabine Ullrich, Lev Berner, Mannschaftsführer
Achim Knüppel, André Naß
In der Oberliga Freien Pistole landete die erste Hegelsberger Mannschaft gegen den SSV Baunatal den vierten Sieg mit 4 : 1 Ringen in Folge.
Damit liegen jetzt nur noch der SV Diana Obersuhl und die Hegelsberger Mannschaft mit jeweils einer Niederlage punktgleich an der Tabellenspitze,
wobei den Hegelsbergern noch immer die totale Niederlage im Auftaktmatch gegen den SV Obersuhl mit 0 : 5 Punkten nachhängt.
Frontfrau Sabine Ullrich überzeugt mit 260 : 239 und gewann den ersten Einzelpunkt souverän gegen Jürgen Ritze. Auch André Naß konnte mit
251 : 243 Ringen sein Match gegen Thomas Gerke durchbringen. An dritter Position fehlten Lev Berner mit 251 : 252 Ringen ein Zähler zum
Ausgleich, aber Dr. Michael Eller sicherte gegen Dieter Schafferer mit 236 : 230 seinen Punkt. Das Mannschaftsergebnis von 998 : 963 Ringen
rundete das Ergebnis ab.
Es bleibt bei den beiden noch ausstehenden Wettkämpfen abzuwarten, welche der beiden punktgleichen Spitzenmannschaften gegen die
vermeintlich 'leichten' Gegner u.U. patzt.

  

21.07. Kim Richter gibt ihr Debüt bei den Europameisterschaft in Belgrad (Serbien)
ausfühlicher Bericht hier
 

25.07. Deutsche Seniorenmeisterschaften - Helga Steube will es wissen
Jetzt liegen auch für die Auflageschützen die Limitzahlen zur Deutschen Seniorenmeisterschaften vor, die Anfang Oktober in Hannover
und Dortmund ausgetragen werden.
Mit drei Starts hat sich die C-Seniorin (Ü72) Helga Steube in den Auflage Disziplinen Luftpistole, Luftgewehr, und Sportgewehr 50 Meter bei
den vorausgegangenen Hessischen Landesmeisterschaften zur Teilnahme an den Deutschen Seniorenmeisterschaften qualifizieren können.
Auch B-Seniorin (Ü65) Brigitte Borowicz startet in zwei Disziplinen: Zuerst mit der Luftpistole am 1. Oktober in Hannover und mit der Mannschaft
zusammen mit Peter Guder und Werner Blankenberg in der Disziplin Luftgewehr-Auflage am 15.10. in Dortmund.


03.07. Philipp Vialon hat geheiratet

Unsere Mitglied Philipp Vialon und Julia haben  am Samstag, den 02. Juli 2011 auf dem Märchenschloss Sababurg geheiratet.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute dem jungen Paar.


 

01.07. Rundenwettkämpfe Kreisklasse Sportgewehr beendet
Der letzte Wettkampf der dritten Hegelsberger Mannschaft war nochmals mit Erfolg gekürt. Mit bestem Mannschaftsergebnis der Saison
bezwingen sie Mannschaft vom SSV Jungfernkopf mit 1019 : 996 Ringe. Maßgeblich an diesem erfolg war Jana Engelhardt, die sich im
laufe der Wettkampfsaison kontinuierlich steigern konnte und den letzten Wettkampf mit hervorragenden 269 Ringen absolvierte. Weiter
waren Daniel Buchenau (342), Robert Bös (354) und Sascha Krass (354) an diesem erfolg beteiligt.

Die 2. Hegelsberger Mannschaft musste den letzten Wettkampf aussetzen, so dass sich an der Platzierung als Vizemeister sich nichts mehr
änderte, obwohl der Meister SV Weimar im letzten Wettkampf die erste Niederlage hinnehmen musste.


26.06. LM --  4.Teil  / 1. - 4. Tag:
Am letzten Wochenende der Hessischen Landesmeisterschaften errangen die Hegelsberger Schützen nochmals Edelmetall und zwar
1 mal Gold, 1 mal Silber und 2 mal Bronze.

Freie Pistole - Schützenklasse: Die Hegelsberger Schützenmannschaft trat in diesem Jahr ohne den verhinderten Lev Berner an. Frontmann
Dominik Sänger legte mit 525 Ringen den Grundstein zur Bronze Mannschaftsmedaille. Mit Christian Hollstein (521) und André Naß (512)
belegten sie am Ende den 3. Platz in der Mannschaftswertung und ihnen wurde die Bronze Medaille verliehen.

KK-Liegendprogramm Juniorinnen: Die Mannschaft der Juniorinnen des Schützenkreises Kassel Nord starteten in dieser Disziplin für den
SV Hegelsberg-Vellmar und verpassten mit dem 4. Rang nur knapp einen Platz auf dem begehrten 'Treppchen' nur um einen Platz. Alicia
Haberland belegte mit 569 Ringen Platz 7 in der Einzelwertung, gefolgt von Jana Engelhardt (561) und Saskia Neumann (559).

KK-Auflage: Die Frauen haben es den Männern mal wieder gezeigt - diese geloben aber Besserung. Mit 282 Ringen verpasste Brigitte Borowicz
in der B-Klasse ihre zweite Goldmedaille nur um 2 Ringe und belegte am Ende ringgleich mit dem Bronze Rang den 4. Platz in der Einzelwertung.
Zusammen mit Werner Blankenburg (279) und Peter Guder (279) errangen sie zwar keine Medaille, dürfen aber zum ersten Mal auf die Teilnahme
an den Deutschen Meisterschaft in Hannover Mitte Oktober rechnen.

In der weiblichen Seniorinnen C-Klasse setzte sich Helga Steube erneut durch und wurde mit 279 Ringen neue Hessenmeisterin. Mit
furiosen Auftakt von 96 Ringen startete sie in der ersten 10er Serie, 93 Ringe folgte in der zweiten 10er Serie. Jetzt musste sie kämpfen: es
wollten keine Zehner mehr fallen, sie musste sogar zwei 8er hinnehmen und errang noch 90 Ringe. Wie sich dann rausstellte, es hatte gereicht.


KK-Auflage: Helga Steube wird mit der Gold Medaille durch
den Präsidenten Hans-Heinrich von Schönfels ausgezeichnet.

Landesmeisterin Helga Steube
(C-Seniorin) in der Disziplin KK-Auflage

Als einziger Schütze hatte sich Dieter Schumacher in der Senioren-A Klasse zu den Hessischen Landesmeisterschaften
qualifizieren können und errang 275 Ringe.

Luftgewehr-Auflage - Senioren B und C Klasse: Brigitte Borowicz und Werner Landau sorgen für Überraschung:
Brigitte Borowicz schießt mit 297 Ringe das beste Hegelsberger Ergebnis und ergänzt nach der Goldmedaille
mit der Luftpistole-Auflage ihre Sammlung mit der Silbermedaille in der Disziplin LG-Auflage.
Werner Landau schießt mit 291 Ringen persönliche Bestleistung. Helga Steube belegte in der weibl. Senioren-C Klasse
mit 290 Ringen lange Zeit den zweiten Platz, wurde schließendlich jedoch bis auf Platz 5 'durchgereicht'.
Mit 878 Ringe erzielt die 1. Hegelsberger Senioren Mannschaft mit Brigitte Borowicz (297), Peter Guder (292) und Werner
Blankenburg (289) einen beachtenswerten 11. Platz in dem mit 42 Mannschaften starkem Teilnehmerfeld mit der Option zur
Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften Anfang Oktober in Dortmund
In der zweiten Mannschaft (Waltraud Allschinger / 285), Werner Landau / 291) erreichte Helga Steube mit 290 Ringen als einzige
das Limit zur DM (weiblichen SeniorenKlasse-C)


LG-Auflage: Silbermedaille für Brigitte Borowicz

Hegelsberger Auflage Schützen bei der Landesmeisterschaft


Freie Pistole - Altersklasse: Die Hegelsberger Mannschaft mit Edgar Heyne (501), Dr. Michael Eller (472), Achim Knüppel (Sen-A/469)
erkämpft sich mit 1442 Ringen die Bronze Medaille.

Zentralfeuerpistole - offene Klasse: Nicht zufrieden war Jürgen Hartmann nach dem Wettkampf. Mit 546 Ringen verfehlte es seine
durchschnittliche Leistung um fast 20 Ringe. Seine Vermutung: er hatte überlagerte Munitions-Restbestände verschießen wollen, und
einige Patronen erfüllten nicht mehr ganz ihre Präzision. Mit René Opper (550) und Hubert Hartmann (557) verpassten sie den Bronze
Rang um 12 Ringe, übertrafen aber dennoch deutlich das Limit des vergangenen Jahres zur Deutschen Meisterschaft.

LG-Freihand Seniorenklasse: Werner Blankenberg ist mit fast 70 Jahren einer den wenigen hessischen Schützen, die diese Disziplin
noch bestreiten. Mit 340 Ringe war er durchaus nicht zufrieden und mit 10 Ringen Differenz war die Bronze Medaille in greifbarer Nähe.

Sportpistole - Schützenklasse: René Opper und Christian Hollstein erzielten mit der Sportpistole 564 und 563 Ringe. Damit belegten
sie die hervorragenden Plätze 7 und 9in der Einzelwertung und dürfen auf die Zulassung zur Deutschen Meisterschaft hoffen,
gemessen an den Vorjahres-Limit-Ringzahlen vom 563 Ringe. Leider konnte die Mannschaft nicht in gewohnter Aufstellung an den
Start gehen, da Mannschaftsschütze Stefan Vitt in diesem Jahr in die Altersklasse gewechselt ist. Für ihn sprang Dominic Kördel ein.
Angesichts seiner ersten Landesmeisterschaft in dieser Disziplin spielten augenscheinlich seine Nerven nicht mit und mit 485 Ringen
baute er gegenüber den vorausgegangenen Gaumeisterschaften um 35 Ringe ab.

KK 100 Meter - Damenklasse: Sandra Temme belegte mit 290 Ringen in der Disziplin Sportgewehr 100 Meter den 5. Platz in der Einzelwertung.
Am Ende fehlten ihr ganze zwei Ringe zu einem Platz 'auf dem Treppchen'.

Sportgewehr - Juniorenklasse: Die Hegelsberger Juniorenmannschaft trat trotz Einsatz von Robert Bös nicht komplett an, da zwei Mannschaftsschützen
wegen Urlaub und Krankheit fehlten. Die Ergebnisse waren entsprechend unmotiviert. 

Anmerkung:
Markus Stark gewinnt die Gold Medaille mit der Freien Pistole Altersklasse für SV Hühnfeld mit 535 Ringe
Sandra Temme gewinnt die Bronze Medaille im Sportgewehr Liegendprogramm für SV Heckershausen mit 587 Ringe
Sabine Ullrich gewinnt die Bronze Medaille mit der Luftpistole mit der Mannschaft für SV Sulzbach
 

18.06. LM 3. Teil: Zwei weitere Hessenmeister für den SV Hegelsberg-Vellmar
Im 3. Teil der Hessischen Landesmeisterschaften gewannen die Hegelsberger Sportler bereits am ersten Tag zwei weitere Gold- und eine Silbermedaille.

Sabine Ullrich startete erstmals in der Disziplin Frei Pistole und gewann auf Anhieb mit 257 Ringen und 5 Ringen Vorsprung die Konkurrenz in der Damenklasse. Trotzdem beklagte sie sich, sie habe zu wenig 'Zehnen' geschossen. Leider ist diese Disziplin zur Deutschen Meisterschaft nicht für die Damenklasse ausgeschrieben, die Damen sind sogar entgegen der Sportordnung sogar von der stärkeren Klasse, der Schützenklasse ausgeschlossen.

Foto: Deichmann

Die zweite Goldmedaille errang die Hegelsberger Altersmannschft in der Disziplin Luftpistole. Mit 278 Ringen belegte Markus Stark mit einem Ring Rückstand den Vizetitel in der Einzelwertung. Zusammen Edgar Heyne (261) und Hubert Hartmann (261) erzielten sie mit genau 1100 Ringen das beste Mannschaftsergebnis. Damit können sie die Vorjahres Silber-Medaille in diesem Jahr vergolden.

vl. Mannschafts-Hessenmeister mit der Lupi in der Altersklasse mit Markus Stark (Einzel SIlbemedaillengewinner), Hubert Hartmann und Edgar Heyne.

Foto: Heyne

Die Hegelsberger Luftpistolen Schützenmannschaft musste in diesem Jahr ohne Lev Berner antreten und belegte mit Thomas Gerke (373),
Christian Hollstein (367) und Dominic Kördel (355) den 9. Platz.

Die Juniorinnen des Schützenkreises Kassel Nord gingen in der Disziplin Luftgewehr für den SV Heckershausen an den Start. Alicia Haberland
qualifizierte sich mit 382 Ringen in das Finale der besten Acht A-Juniorinnen, konnte sich jedoch von dem 8. Platz nicht verbessern.
Zusammen mit Jana Engelhardt (375 / 16 JunIn-A) und Saskia Neumann (367 / 41. JunIn-B) belegten sie mit der Mannschaft Platz 6 in dem
hoch qualifizierten Starter-Feld.
Hessenmeister wurde die Mannschaft vom SV Biskirchen mit unglaublichen 1180 Ringe! Hier schossen die Quotenplatzgewinnerin für die ersten
olympischen Jugendspiele, Jaqueline Orth aus Oberaula und Fabienne Plaum, Kaderschützin des DSB aus Medenbach allein jeweils 394 Ringen.

In der Klasse der männlichen Junioren konnte sich Richard Bös gegenüber den Gaumeisterschaften fast um 10 Ringe steigern und belegte mit
persönlicher Bestleistung von 382 Ringen Platz 9 in der Einzelwertung. Damit verpasste er nur knapp den Einzug in des Finale der besten Acht
Schützen. Zusammen mit Daniel Buchenau (359) und Robert Bös (332), der für den verhinderten Tobias Honisch einsprang, belegte die Mannschaft
den 17. Platz.

Last but not least qualifizierte sich der B-Senior Werner Blankenberg in der Disziplin KK-Auflage Zielfernrohr mit 277 Ringen zur Deutschen Meisterschaft,
gemessen an den Limit Zahlen des vergangenem Jahres.

Eine Kuriosität am Rande - man kann es kaum glauben: Sabine Ullrich verletzte sich an der rechten Hand kurz vor dem Wettkampf in der
Disziplin Luftpistole, die sie mit der Mannschaft in der Damen Altersklasse für den SV Sulzbach schießt. Durch ein Ungeschick, über das
sie am besten selber Auskunft geben sollte, verdrehte sie sich den rechten Mittelfinger derart, dass am letzten Fingerglied die Streck-Sehne
abriss. Trotz dieser Verletzung erzielte sie immerhin noch 363 Ringe, aber mit 5 Ringen Differenz zur Hessenmeisterin keinen Podestplatz mehr.
 


12.06. Hegelsberger Schützen zu Gast bei Tschechischen Freunden
Freundschaften müssen gepflegt werden - unter diesem Motto besuchte eine Abordnung des Schützenvereins Hegelsberg-Vellmar
den Schießclub SSK Kunovice in der Tschechischen Republik, genauer gesagt, im Gebiet der Mährischen Slowakei.

Begonnen hatte die freundschaftliche Verbindung zwischen beiden Vereinen vor über 20 jahren bei einer internationalen
schießsportlichen Veranstaltung in Budapest. Zu dem damals ausrichtenden Verein Lövesz Klub pflegten die Hegelsberger
schon vorab freundschaftliche Beziehungen. In den nachfolgenden Jahren waren freundschaftliche Besuche auf Gegenseitigkeit
ausgerichtet, in diesem Jahr stand eine Einladung der Teschischen Freunde auf dem Programm.

Obwohl der Vereinsbus die Strecke kennt, stand wieder eine unfreiwillige Stadtrundfahrt in Prag auf dem Programm, die die
Stimmung der mitgereisten Schützen jedoch nicht trüben konnte, wusste man doch, dass nach ca. 800 km Fahrtstrecke gute
Freunde auf uns warteten.

Die zwei Tage vor Ort waren wieder voll ausgeplant und der Präsident Jiri Jurasek hatte ein tolles Programm ausgearbeitet.
Besichtigung eines Flugzeugwerkes mit einem interessanten Flugzeugmuseum mit Verkehrs- und Militärmaschinen, u.a. auch
Veteranen aus dem 2. Weltkrieg. Mit der Besichtigung vom Schloss Buchlovice im Land der Burgen und Schlösser wurde auch
der kulturelle Teil abgedeckt.
In einem Vergleichswettkampf der Schützen kam auch der sportliche Teil nicht zu kurz. Das beste Einzelergebnis erzielte der
2. Vorsitzenden Horst Lenz mit 90 von 100 möglichen Ringen.
Am Abend wurden der Gaumen und die Kehle bei einer urigen Weinkellerbesichtigung verwöhnt. Dazu muss man wissen,
dass es sich hier in Mähren um ein hervorragendes Weinanbaugebiet handelt.


Die Hegelsberger Abordnung mit Präsident vom SSK Kunovice Jiri Jurasek (vorn links) bei der Besichtigung des Flugzeugmuseums

Gaumen und Kehle wurden am Abend im uhrigen Weinkeller verwöhnt.

 


Heinz Rauch und die Bürgermeisterin von Kunovice beim Eintrag in das 'Goldene Buch'
Ein weiterer Höhepunkt war der Empfang der Hegelsberger Delegation im Rathaus der Stadt Kunovice durch die Bürgermeisterin.
in ihrer Begrüßungsrede hob sie besonders die langjährigen freundschaftlichen Beziehungen beider Vereine hervor und betonte, dass durch solche Begegnungen auch die Verbindung zwischen den Ländern, insbesonders der Gemeinden und Städte näher
aneinander rücken würden. Städtepartnerschaften blieben oft nicht aus und sie legte die Betonung besonders auf solch eine
Verbindung, zu der sie, bzw. die Stadt Konovice, nicht abgeneigt ist. Nach dem Eintrag in das 'Goldene Buch' der Stadt und die
Überreichung einer Urkunde und den besten Wünschenfür die Zukunft und hoffentlich ein Wiedersehen, wurde am nächsten
Tag die Heimreise angetreten.

Es war mal wieder eine schöne Zeit mit den befreundeten Schützen des Vereins, insbesonders mit dem Präsidenten Jiri Jurasek
Er versprach auch, im September dieses Jahres mit einer kleinen Abordnung zu der 35. internationalen Schießsportwoche nach
Vellmar zu kommen.
Bericht Heinz Rauch, Bilder Achim Knüppel, bearbeitet von Peter Guder
 

05.06.  Altersmannschaft SpoPi hat sich zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert.
           Jürgen Hartmann wird Hessenmeister in der Einzelwertung

HNA
Der Deutsche Spopi-Bronzemedaillengewinner 2010  hat sich erneut zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Jürgen Hartmann, Olympiateilnehmer von Los Angeles 1984, wird neuer Hessenmeister mit der Sportpistole in der Seniorenklasse

Die Hegelsberger Altersmannschaft erzielte bei den Hessischen Landesmeisterschaften mit genau 1700 Ringen das beste Mannschaftsergebnis. Damit hat sich der Bronze Gewinner der Deutschen Meisterschaften des vergangenen Jahres die Zulassungszahl zur Deutschen Meisterschaft aus dem Jahr 2010 mit fast 40 Ringen übertroffen.

Leider konnte Landestrainer Detlef Glenz nicht an den Meisterschaften teilnehmen, sein Ergebnis von 576 Ringen hat er offiziell 'vorgeschossen'. Mit 570 wird Jürgen Hartmann Hessenmeister in der Seniorenklasse. Zusammen mit Hubert Hartmann erzielen sie mit genau 1700 Ringen das beste Mannschaftsergebnis, das jedoch nur zur Qualifikation gewertet wurde.

 

Jana Engelhardt gewinnt bei den Hessischen Landesmeisterschaften mit dem Sportgewehr bereits ihre zweite Bronze Medaille, diesmal für den SV Ihringshausen.

Mit 535 Ringen kommt sie als Viertplatzierte in der weiblichen Junioren-A Klasse in das Finale und behält die Nerven. Mit dem Finalergebnis von 91,3 Ringen kann sie sich
auf den 3. Platz vorkämpfen.

Nicht optimal verlief die Meisterschaft für Alicia Haberland. Sie kommt als Fünfte in das Finale, kann sich jedoch nicht verbessern.

Mit 551 Ringen erzielt Saskia Neumann das Beste Einzelergebnis der Juniorinnen Mannschaft. In der Junioren-B Klassef konnte aber wegen der starken Konkurrenz nur Platz 6 belegen.


 

31.05. Gelungener Auftakt zu den Landesmeisterschaften
Mannschaftsgold für die Juniorinnen - Einzel Bronze für Jana Engelhardt

Hessemeister 2011 mit der Mannschaft in der Disziplin Luftgewehr drei Stellungen werden Alicia Haberland (575/Platz 4), Saskia Neumann (573/Platz 5) und Jana Engelhardt (577 / Bronze Medaille)

In der Disziplin Luftgewehr drei Stellungen erringt die Hegelsberger weibliche Juniorenmannschaft mit Jana Engelhardt, Alicia Haberland und Saskia Neumann bei den Hessischen Landesmeisterschaften die Goldmedaille und sind neue Landesmeister. Mit fast gleich guten Einzelergebnissen gewann zudem Jana Engelhardt in der Einzelwertung der A-Juniorinnen mit 577 Ringen die Bronze Medaille, gefolgt von Alicia Haberland mit Platz 4 und 575 Ringen. In der weibli. Junioren-B Klasse belegte Saskia Neumann mit 573 Ringen zudem den 5. Platz in der Einzelwertung. Wenngleich Alicia bedauert, keine Spitzenleistung erzielt zu haben, konnten das Hegelsberger Team die Mannschaft vom SV Herbelhausen mit zwei Superergebnissen von 583 und 582 Ringen mit 4 Ringen Differenz auf Platz Zwei verweisen.


Einzelsilber für Richard Bös:
Ein Ring fehlten Richard Bös, um Anschluss an den ersten Platz zu halten. Mit 578 Ringe wurde er Hessischer Vizemeister. Zusammen mit Daniel Buchenau (553) und Robert Bös (536) belegten sie den 6. Platz in dem 11 Mannschaften starkem Teilnehmerfeld.

Gold für Brigitte Borowicz - Silber für Helga Steube
In der erstmals ausgeschriebenen Disziplin Luftpistole Auflage für die Seniorenschützen wird  Brigitte Borowicz mit 263 Ringen in der weibl. Senioren-B
Klasse Einzelsiegerin und gewinnt die Goldmedaille. In der weibl. Senioren-C Klasse hadert Helga Steube: hätte ich doch die 'sechs' nicht geschossen.
Mit einem Ring Differenz und  ausgezeichneten 270 Ringe wurde sie auf den Vizerang verwiesen.
 


27.05. Kim Richter gewinnt Silber und Bronze mit der Deutschen Juniorenmannschaft


Die Hegelsberger Bundesliga Schützin Kim Richter gewinnt als Deutsche Kaderschützen Bronze und Silber beim 4 Nationen Alpencup in der Schweiz

Die Deutsche Nationalkader Schützin Kim Richter gewinnt beim Alpencup der Junioren in der Schweiz mit der Deutschen Mannschaft mit der Sportpistole den 2. Platz und den Bronze Rang e mit der Luftpistole unter den Schützen aus der Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz.

Kim Richter schießt beim SV Hegelsberg-Vellmar mit der Luftpistolen Mannschaft in der 2. Bundesliga.

Als Drittplatzierte in der Sportpistolen Einzelwertung ging Kim mit 562 Ringen aus dem Vorkampf in das Finale. Im Laufe des Finals verließen jedoch Kim die Nerven und sie baute ab. Sie fiel bis auf den sechsten Platz zurück.

Mit der Luftpistole konnte sich Kim mit 367 Ringen für das Finale qualifizieren und belegte am Ende ebenfalls Platz 6 unter den Schützinnen der vier Nationen.

 

 20.05. Gaumeisterschaften: letzte Ergebnisse KK-Liegendprogramm und KK Freie Waffe liegen vor

Alle Hegelsberger Gaumeister
 


15.05.: Schießsportwoche SG Ohlingsen: eine Nummer zu groß.


Werner Benkert, Werner Blankenberg und Peter Guder diskutieren nach dem Wettkampf warum, wieso und weshalb ....

 

Hegelsberger Ergebnisse

Eine Hegelsberger Auflage Mannschaft nahm an dem hochkarätigen Turnier der Ohligser SG bei Solingen mit über 600 Startern in verschiedenen Disziplinen und ALtersklassen teil.

Obwohl die geschossenen Ringzahlen durchaus im Bereich der gewohnten Leistungen lagen, konnte da Team keinen Stich machen und belegte im Allgemeinen Mittelplätze in der Endtabelle. Die beste Platzierung erreichte noch Peter Guder mit dem Luftgewehr und 296 Ringen mit Platz 6. Hier war durchaus der Sieg in greifbarer Nähe. Bis zum 26. Schuss verfehlte er nur einmal die 10, aber mit den letzten 4 Schüssen folgten aus unerklärlichen Gründen gleich drei mal die Neun hintereinander und machte alle Chancen auf einen Sieg zunichte. Der erste Platz ging bei den B-Senioren mit 298 Ringen weg. Vielleicht lag es an dem Seitenwind, denn die Disziplin wurde auf einen ungewohnten offenen Stand mit Sonne und Schatten und Regenschauer geschossen. Aber es gab noch keinen Schützen, der keine Ausrede gefunden hätte.

Mit dem Sportgewehr Auflage 50 Meter erzielte Werner Blankenberg mit 282 Ringen das beste Hegelsberger Ergebnis und konnte sich einen Platz in der vorderen Hälfte der Tabelle sichern. Die Mannschaft mit Werner Benkert (273) und Peter Guder (279) kamen über einen Mittelplatz nicht heraus.

Neu war die Disziplin Sportgewehr Auflage 100 Meter, die beim SV Hegelsberg-Vellmar nicht geschossen wird. Keiner wusste wie die Ergebnisse einzuordnen sind. Aber schon ein Blick auf die Tabelle dämpfte die Euphorie. Die geschossenen Ringzahlen lagen noch höher als beim Luftgewehr. Die 896 von 900 möglichen Ringe der Siegermannschaft war durch die Nordhessen niemals gefährdet. Auch in der Einzelwertung war der 1. Platz mit 300 Ringen in weiter Ferne.

Bereits am Samstag startete Günther Förster mit der Luftpistole und errang mit dem 9. Platz und 273 Ringen genau das Mittelfeld.

 


14.05. Pistolenschützen beenden Gaumeisterschaften mit nochmals 5 Mannschafts- und 6 Einzeltitel
Freie Pistole: Die Hegelsberger Pistolenschützen gewinnen zum Schluss der Gaumeisterschaften in der Disziplin Freie Pistole in der Schützen- und
in der Altersklasse sowohl die Mannschafts- als auch die Einzelwertung. Allen voran schießt Dominik Sänger mit 272 Ringen das beste
Ergebnis der gesamten Meisterschaft. Zusammen mit Christian Hollstein (358 / 4) und Lev Berner (249 / 8) erzielen sie mit der Mannschaft
779 Ringe, 55 Ringe über die Zulassung zur Landesmeisterschaft des vergangenen Jahres. Erfreulich ist die Leistung von Dominic Kördel,
der in diesem Jahr in dieser Disziplin zum ersten mal an den Start geht, und mit einer Vereinwaffe 258 Ringen als Viertplatzierter in die Phalanx
der Routiniers einbrechen kann.
Ein weiteres Highlight setzt Sabine Ullrich, die mit 264 Ringen Gaumeisterin in der Einzelwertung wird. Fast 90 Ringen über dem Limit
zur Landesmeisterschaft zeigt von der Qualität der Leistung.
In der Altersklasse siegen Edgar Heyne (251 / 1 Altersklasse), Achim Knüppel (249 / 1. Seniorenklasse) und die Mannschaft (782 / 1)
zusammen mit Dr. Michael Eller (238 / 5)

Foto: Glebe 
Mit der Freien Pistole erzielen Dominik Sänger (272, Schützenklasse) und Sabine Ullrich (264, Damenklasse) 
Bestleistung bei den diesjährigen Gaumeisterschaften

Sportpistole cal .22
Gleiches Bild in der Disziplin Sportpistole: die Hegelsberger siegen in der Schützen- und Altersklasse sowohl in der Mannschafts- als auch in der
und Einzelwertung. In der Schützenklasse gewinnt Christian Hollstein mit 280 Ringen in der Einzelwertung und zusammen mit René Opper (276 / 4)
und Dominic Kördel (260 / 10) auch die Mannschaftswertung.
In der Altersklasse muss sich Stefan Vitt (277 / 2) ringgleich von Burghard Lange (SSV Baunatal) geschlagen geben. Burghard Lange hatte mit 94 : 93
Ringen die letzte Zehnerserie mit einem Ring besser ausgeschossen. Die 2. Mannschaft vom SV Hegelsberg-Vellmar  gewinnt mit Achim Knüppel (268 / 3)
und Kurt Rose (242 / 9). Die erste Hegelsberger Mannschaft, Deutscher Vize Meister aus dem Jahr 2010, war nur zur Qualifikation angetreten und erzielte
mit Jürgen Hartmann (284), Hubert Hartmann (278) und Detlef Glenz (278) sowohl in der Einzel- als auch in der Mannschaftswertung jeweils die besten
Ergebnisse, allerdings ohne Recht auf einen Titel. 


Jürgen Hartman

Christian Hollstein

Mit der Sportpistole überzeugen Christian Hollstein mit 280 Ringen in der Schützenklasse und Jürgen Hartmann mit 284 Ringen in der Seniorenklasse.

Gleichzeitig wird Jürgen Hartmann mit 280 Ringen und der Disziplin Zentralfeuerpistole in der offenen Wertung neuer Gaumeister.


Zentralfeuerpistole:
Mit Jürgen Hartmann (280 / Gaumeister), René Opper (268 / 8) und Hubert hartmann (261 / 9) wurde das Hegelsberger Team mit 803 Ringen auch
Gaumeister in der offenen Mannschaftswertung.

alle Gaumeister auf einen Blick  (Stand 10.05.2011)


08.05. Gaumeisterschaften KK-Auflage: B-Senioren beste Mannschaft des gesamten Meisterschaft
Die Hegelsberger B-Senioren dominieren bei den diesjährigen Gaumeisterschaften mit dem KK Gewehr im Auflage Anschlag. Mit 845 Ringen
setzten sie sich mit Werner Blankenberg (286 / Vizemeister), Peter Guder (282 / Bronze) und Brigitte Borowit (277 / Gaumeisterin B-Seniorinnen)
nicht nur souverän an die Spitze ihrer Altersklasse, selbst in der jüngeren Klasse der A-Senioren wurde dieses Mannschaftsergebnis nicht
erreicht. Auch Werner Landau konnte mit 268 Ringen manch Jüngeren übertrumpfen. 
In der älteren C-Klasse der Seniorinnen belegte Helga Steube mit 275 Ringen den Vizerang.

Die A-Senioren hatten einen schwarzen Tag: Nur Dieter Schumacher ließ sich mit 279 Ringen (Platz 9) nicht beirren. Zusammen mit Karl Heinz 
Rauhe (264 / 19.) und Werner Benkert (258 / 22.) belegten sie mit der Mannschaft den 5. Rang.

Einen weitern Titel sicherte sich Werner Blankenberg mit dem KK Gewehr Auflage Carl Zeiss Zielfernrohr und 275 Ringen in der B-Seniorenklasse

 

06.05. Gaumeisterschaften Sportgewehr: Die Junioren gewinnen drei Titel
In der Juniorenklasse A setzt Richard Bös mit 274 Ringen und in der Junioren-B Klasse Daniel Buchenau mit 257 Ringen jeweils die Bestmarke und
beide werden Gaumeister in der Einzelwertung. Zusammen mit Robert Bös (241 / Vizemeister Jun-B) werden sie zudem noch Mannschaftsmeister
mit 772 Ringen. Sicher ist, dass sich Richard zu den Landesmeisterschaften qualifiziert hat, der Mannschaft fehlen 4 Ringe, gemessen an den
Zulassungszahlen aus dem vergangenem Jahr, die sich jedoch jedes Jahr entsprechend der insgesamt geschossenen Ergebnisse und den
Standkapazitäten ändern können.
In der Schützenklasse sprang Sascha Krass für den verhinderten Daniel Tschöpe ein der mit 251 Ringen sogar den Mannschaftsschützen Bernd
Blankenberg übertraf, der mit 242 Ringen einen rabenschwarzen Tag hatte. Die Bronze Medaille errang Eike Grein mit 273 Ringen.
Mit 260 Ringen belegt Host Nickel in der Seniorenklasse den 3. Platz, zusammen mit Werner Blankenberg (247) und Kurt Rose (237) erzielen sie 744 Ringe.

Zur Information:
Das Juniorinnen-Team Alicia Haberland (Ihringshausen / 271), Jana Engelhardt (249 / Hegelsberg-Vellmar) und Saskia Neumann (Heckershausen / 270) starten
die Disziplin Sportgewehr für den SV Ihringshausen und gewinnen souverän sowohl die Mannschaftswertung als auch die Einzelwertung der weiblichen
Juniorinnen A und B. Alles andere als ein Start in Frankfurt wäre eine Blamage gewesen - Sie sind natürlich bei den Landesmeisterschaften (nicht nur in
dieser Disziplin) mit dabei




03.05. Zwei Einzeltitel bei dem Gaumeisterschaften KK 100 Meter
Die Ergebnisse der Gaumeisterschaften KK 100 Meter liegen nun vor. Mit 291 Ringen sichert sich Sandra Temme mit über 10 Ringen Vorsprung
die Titel des Gaumeisters in der Einzelwertung in der Damenklasse. Leider muste sie als Einzelschützin starten, da bei den Kreismeisterscfaten
die Mannschaft wegen Krankheit nicht komplett antreten konnte. Ebenso gewinnt Horst Nickel in der Seniorenklasse mit 271 Ringe.

In der Mannschaft in der Schützenklasse bewährt sich der Junior Richard Bös mit 283 Ringen und den 6. Platz in der einzelwertung. Zusammen
mit Eike Grein (289 / 3.) und Daniel Tschöpe (277 / 8.) erreicht das Team 849 Ringe, wird Vizemeister, und darf zusammen mit Sandra Temme
auf die Zulassung zu den Hessischem Meisterschaften, gemessen an den Limitzahlen des Vorjahres hoffen.

Die Hegelsberger A-Senioren Horst Nickel (271 / Gaumeister) und Kurt Rose (258) sowie der B-Senior Werner Blankenberg (260) belegen in ihrer
Altersklasse zwar die Plätze 1, 3 und 4. Iin der Mannschaftswertung müssen sie jedoch in der Altersklasse starten und erringen mit 789 Ringen
die Bronze Medaille.

 

03.05. LG-Auflage: Heinz Rauch sorgt für Überraschung

Bei der Wettkampfrunde der Alters- und Seniorenschützen des Schützenkreises Kassel Nord sorgt der erste Vorsitzende Heinz Rauch mit dem Luftgewehr im sitzend aufgelegt Anschlag für die Sensation das Abends. Mit 198 von 200 möglichen Ringen leistete er sich nur zwei Neuner, die nur 0,5 mm große Zehn hingegen hat er 18 mal getroffen. Mit diesem Ergebnis trug er wesentlich zum besten Mannschaftsergebnis dieser Runde mit 580 Ringen, zusammen mit Peter Schleinitz (191) und Horst Lenz (191) bei.

In der Gruppe der 59-66jährigen waren sich Christa und Roger Nöding sowie Annemie Lenz mit 196 Ringen jeweils einig. Auch sie erzielten mit 588 Ringen ihr bestes Saison-Ergebnis.

Im stehend-Anschlag sprang Peter Guder (196) kurzfristig in die Mannschaft ein. Zusammen mit Werner Benkert (195) und Karl Heinz Rauhe (193) erzielten sie 584 Ringe.

Mit 582 Ringen kam die Mannschaft der über 66jährigen bedenklich nahe. Helga Steube Mit 196 Ringen schoss  das beste Ergebnis, gefolgt von Brigitte Borowicz und Werner Blankenberg mit jeweils 193 Ringen.

Heinz Rauch (li) sorgt mit 198 Ringen für die Sensation des Abends

 Alle Hegelsberger Ergebnisse
 

30.04. Erno und Katja haben sich getraut - jetzt sind sie getraut.


Eine Abordnung des Schützenvereins empfängt Erno und Katja nach der Trauung in der Basilika von Wilhelmshausen mit Salutschüssen.
Eine Abordnung des Schützenvereins empfing mit Salutschüssen das neu getraute Brautpaar Erno und Katja vor dem Portal der Basilika in Wilhelmshausen.
In einer kleinen Festansprache betonte der 1. Vorsitzende Heinz Rauch, dass Erno nunmehr seit 34 Jahren Mitglied im Schützenverein Hegelsberg Vellmar ist und schon früh Verantwortung übernommen hat. Ab 1984 bekleidete er für 4 Jahre die Position des zweiten Jugendwartes, bevor er 1993 zum 1. Schriftführer gewählt wurde. Danach übernahm er im Jahr 1999 bis 2006 das Amt des zweiten Schatzmeisters. Ab 2006 liegen die finanziellen Geschicke des Schützenvereins hauptverantwortlich in den Händen von Erno Wehnhard als 1. Schatzmeister.

  
Eine kleine Abordnung vom SV Hegelsberg-Vellmar wartet vor der Kirche auf das Brautpaar


24.04. Sportgewehr Oberliga: Dämpfer gegen den Spitzenreiter SV Stärklos

 
Sandra Temme (553 (94) : 553 (91)) und Doris Vitt (555 : 551) gewinnen die Punkte gegen den SV Stärklos.

Knapp wurde der Wettkampf gegen den Spitzenreiter SV Stärklos mit 3 : 2 Punkten verloren. Stärklos gehört zur Gemeine Haunetal und ist zwischen
Bad Hersfeld und Hühnfeld / Fulda gelegen. Obwohl die Gemeinde
nur 167 Einwohner hat, zählt der Schützenverein seit Jahren zu den bekannten
und erfolgreichen Schützenvereinen aus Hessen.
Sandra Temme schoss mit 553 : 553 Ringen an Platz 1 der Setzliste zunächst ein unentschieden; jedoch mit der letzten 10er Serie hatte sie die mit
94 : 91 Ringen die Oberhand und brachte ihren Punkt heim. Doris Vitt sprang für Eike Grein ein und konnte mit dem besten Hegelsberger Einzelergebnis
von 555 . 551 Ringen ebenfalls ihren Punkt für sich gewinnen. Richard Bös hatte mit 539 : 553 nicht seinen optimalen Tag und auch für Daniel Tschöpe
war mit 549 : 560 Ringen sein Punkt nicht zu holen. Mit 2196 : 2217 gab dann der Mannschaftspunkt den Ausschlag für den Sieg vom SV Stärklos.

 

 
16.04. KK-Auflageschützen ungeschlagen Halbzeitmeister


Peter Guder erzielt 280 Ringe im
Wettkampf gegen den SV Heckershausen

Im letzten Wettkampf der Hinrunde in der Kreisklasse trafen die Hegelsberger auf die Mannschaft vom SV Heckershausen und gewannen mit 825 : 786 Ringen. Sie bleiben dadurch weiter ungeschlagen und werden Halbzeitmeister.
An dem Erfolg waren beteiligt: Peter Guder (280), Brigitte Borowicz (273) und Werner Benkert (272).

In der zweiten Mannschaft trumpft die C-Seniorin Helga Steube mit 279 Ringen auf und legt den Grundstein zum Erfolg gegen die zweite Mannschaft vom SV Simmershausen. Auch Karl Heinz Rauhe hat mit 272 Ringen wieder zu seiner Form gefunden und zusammen mit Werner Landau (250) gewinnt das Team mit 801 : 780 Ringen.

 

09.04. SV Hegelsberg-Vellmar gewinnt den Pokal der Stadt Vellmar
Seit nunmehr 35 Jahren wird der von der Stadt Vellmar gestiftete Pokal unter den drei in Vellmar ansässigen Schützenvereine einmal
im Jahr neu ausgeschossen. Wie der erste Vorsitzende Heinz Rauch vom SV Hegelsberg-Vellmar bei der Begrüßung unter Anwesenheit
vom Bürgermeister Dirk Stochla betonte, sei dies bereits der zweite Pokal, denn nach 25 Jahren war auf dem ewigen Wanderpokal kein
Platz mehr für Gravuren der Siegermannschaften. Dirk Stochla hob hervor, dieses Pokalschießen solle den Zusammenhalt der drei Vellmarer
Schützenvereine in lockerer Runde fördern. So ist der Austragungsmodus nicht fest vorgegeben, sondern wird von den jährlich wechselnden
auszurichtenden Vereinen entsprechend festgelegt, so dass jeder Mannschaft die Chance zum Gewinn des Pokal gegeben ist.


Heiz Rauch visiert mit dem 'Vogel an der Pendelschnur' die Mitte der Scheibe an.

Es liegt beim diesjährigen ausrichtenden Verein SV Hegelsberg-Vellmar nahe, dass auch mit dem Kleinkaliber Sportgewehr im Stehend Auflage Anschlag geschossen wird.
Auch stand die Disziplin Luftpistole Auflage auf dem Programm. Diese Disziplin wird vom Deutschen Schützenbund in diesem Jahr für Seniorenschützen erstmalig bis zu den Deutschen Meisterschaften durchgeführt.
Für die dritte ’Disziplin’ des Abends waren keine schießsportlichen Talente gefragt, sondern vielmehr ein gutes Augenmaß und etwas Glück. Es galt, den Schnabel eines Holzvogels an einer Pendelschnur in die Mitte einer Sportgewehr-Scheibe zu platzieren. Im Laufe des Abends stellte sich heraus, dass das Luftpistolenschießen der überwiegend anwesenden Gewehrschützen das Handikap war.

Die Mannschaftsstärke wird von dem Verein mit den wenigsten Teilnehmern bei zwei Streichergebnissen bestimmt. So kamen in diesem Jahr die besten neun Schützen eines jeden Vereins in die Wertung.

Sieger des Wettbewerbes ist die Mannschaft vom SV Hegelsberg-Vellmar mit 1113 Ringen, gefolgt vom SV Obervellmar mit 996 Ringen und
dem SV Niedervellmar mit 852 Ringe


Die Vorsitzende der drei in Vellmar ansässigen Schützenvereine und der Bürgermeister der Stadt Vellmar beim Schießen mit dem Sportgewehr.
v.l. Dieter Bremer (Ober-V,) Heinz Rauch (Heg.-V), Bürgermeister Dirk Stochla, Reinhold Schomberg (Nieder-V) und Horst Lenz als Aufsicht.

Diete Bremer überreicht dem Vorsitzenden vom SV Hegelsberg-Vellmar den ewigen Wanderpokal der Stadt Vellmar.



So stand es in der HNA am 07.04.2011

   vom 07.04.2011
 

 

04.04. KM für 2011 mit der Disziplin KK 100 Meter beendet.
Alle Ergebnisse / Alle Kreismeister
 

29.03. RWK LG-Auflage gegen Eiterhagen mit Doppelsieg


Werner Benkert schießt mit 298 Ringen Bestleistung
Die Mannschaften vom SV Eiterhagen aus dem Schützenkreis Kassel-Ost waren zu Gast beim SV Hegelsberg-Vellmar. Mit 886 :871 Ringen ließ die erste Hegelsberger Mannschaft jedoch keine Kompromisse zu, erzielte das beste Mannschaftsergebnis der Saison und bleibt weiter ungeschlagen.
Allen voran legte Werner Benkert 298 Ringe vor. Seine Aussage: er habe etwas 'geschwächelt' und von den 30 Schüssen zwei Mal die 'Neun' erwischt. Was die Leistung Wert ist, zeigt jedoch die Tatsache, dass zur Zulassung zu den Deutschen Meisterschaften im vergangenem Jahr mindestens 297 Ringe erforderlich waren. Auch Peter Guder (295) und Karl Heinz Rauhe (293) erzielten ihre gewohnten Ergebnisse.

Etwas knapper errang die zweiten Mannschaft mit 866 : 860 Ringen den Sieg. Mit hervorragenden 294 Ringen legte Helga Steube vor, gefolgt von Achim Knüppel mit 292 Ringen. Mit den 280 Ringen von Peter Schleinitz, der in diesem Jahr zum ersten mal an der Wettkampfrunde teilnimmt, ist durchaus noch Potential nach oben hin möglich.

 

 

20.03. Kreismeisterschaft
Freie Pistole
Dominik Sänger und Sabine Ullrich setzten die Bestmarken bei den Kreismeisterschaften.
Unbeeindruckt spult Dominik Sänger mit 91, 89 und 90 Ringen sein Programm ab und wird Kreismeister in der Einzelwertung
in der Schützenklasse. Lev Berner fand mit 253 Ringen nach einem Ausrutscher mit einer 'Zwei' nicht seinen Rhythmus. Zusammen
mit André Naß (249) gewinnen sie souverän mit 772 Ringen die Konkurrenz.
Beachtenswert ist das Ergebnis von Dominic Kördel, der mit 249 Ringen den 'Profis' verdächtig nahe kommt.

In der Altersklasse schießt Edgar Heyne als neuer Kreismeister mit 255 Ringen noch das beste Ergebnis, gefolgt von Dr. Michael Eller mit 242 Ringen.
zusammen mit Achim Knüppel (233 Ringe Einzel Kreismeister in der Seniorenklasse) erreichen sie 730 Ringe und werden konkurrenzlos
Mannschafts Sieger.

  Foto Vöckel
Sabine Ullrich gewinnt mit starkem Ergebnis von 257 Ringen souverän in der Damenklasse. Dominik Sänger
trumpft mit 270 Ringen in der Schützenklasse auf.

 
20.03. Gaumeisterschaften, Disziplin LG-3 Stellungen:
Die Hegelsberger Junioren dominieren bei den diesjährigen Gameisterschaften in der Disziplin Luftgewehr 3 Stellungen.
Mit 289 Ringen setzt Richard Bös in der Junioren-A Klasse die absolute Bestmaarke der Meisterschaft und gewinnt der
Einzeltitel seiner Klasse. Zusammen mit Tobias Honisch (276 / 2.) und Daniel Buchenau (271 / 2. Junioren-B) werden sie
Gaumeister mit der Mannschaft. Mit dem Ergebnis haben sie sich gemessen an den Vorjahres Zulassungszahlen zur
Hessischen landesmeisterschaft in Frankfurt für Ende mai qualifiziert.

Gegenüber den Kreismeisterschaften haben die Hegelsberger Juniorinnen etwas 'geschwächelt'. Saskia Neumann schießt als
neue Einzel Gaumeisterin in der weiblichen Junioreninnenklasse B mit 285 Ringen das beste Ergebnis der Mannschaftsteilnehmerinnen.
Die A-Juniorinnen Alicia Haberland und Jana Engelhardt leisten sich ein Kopf an Kopf Rennen. Alicia beginnt fehlerfrei mit 100 : 97
Ringen im Liegendanschlag. Jana kann Im Stehend Anschlag mit 97 : 89 Ringe Boden gut machen. Im knieend Anschlag trumpft
jedoch Alicia wieder mit 95 : 90 Ringen auf. Am Ende erreichen beide Schützinnen 284 Ringe; bedingt durch die bessere letzte
10er Serie von Alicia wir sie neue Gaumeisterin in der Junioren-A Klasse.Zusammen werden die drei Juniorinnen zudem noch Mannschaftsmeisterin.

Richard Bös schießt in der Junioren-A Klasse mit 289 Ringen das insgesamt beste Ergebnis der Gaumeisterschaften. Jana Engelhardt (Bild) und Alicia Haberland leisten sich mit jeweils 284 Ringen ein Kopf an Kopf Rennen. Zusammen mit Saskia Neumann werden sie zudem Mannschaftsmeister.
 

 

17.03. GM LG- und LuPi-Auflage erfolgreich: 2 Mannschafts- und 5 Einzeltitel
Die Hegelsberger Auflage Damen sind bei den diesjährigen Gaumeisterschaft Topp:
    
Mit dem Luftgewehr gewinnen Annemie Lenz (292), Brigitte Borowicz (293) und Helga Steube (292) in den Seniorinnenklasse A, B und C
Ebenso können sich Brigitte Borowicz (268) und Helga Steube (279) mit der Luftpistole den Gaumeister der Einzelwertung in ihren Klassen sichern.
Zudem gewinnt die Luftgewehr Mannschaft der B-Senioren mit Peter Guder (295), Werner Blankenberg (292) und Helga Steube (292) sowie 

 

13.03. Kreismeisterschaften
Sportgewehr 60 Schuss Liegend Programm

 
Die Juniorinnen werden sowohl mit der Mannschaft als auch in der Einzelwertung mit der A-Juniorin Alicia Haberland (re) 
und der B-Juniorin Saskia Neumann (li) Einzelmeister bei den Kreismeisterschaften in der Disziplin Sportgewehr 60 Schuss
Liegendprogramm. Richard Bös gewinnt die Entscheidung in der Männlichen Junioren-A Klasse für sich.
Die Schützen der Schützenklasse mit Gerd und Bernd Blankenberg sowie Sascha Krass müssen sich vom SV Simmershausen
geschlagen geben und belegen den 2. Platz.
 

Fußnote vom 10.03.2011


Die erste Hegelsberger LG-Mannschaft mit Daniel Tschöpe, Carsten Wicke, Doris Vitt und Eike Grein steigen in die Oberliga auf

 

26.02. KK Schießen für Jedermann / Volksschützenkönig
Neuer Volksschützenkönig von Vellmar : Dirk Kucklick vom Kleingartenverein


Die Gewinner der Mannschaftspokale und Sieger in der Einzelwertung der Schützen- und Damenklasse nach der Siegerehrung.

 
Dirk Kucklick vom Kleingartenverein Vellmar gelang mit dem Luftgewehr der beste Schuss des Abends und darf die Königskette
des Vellmarer Volksschützenkönigs ein Jahr lang tragen. Jutta Zehentmaier (2. Prinzessin) betrachtet zusammen mit dem
1. Vorsitzenden Heinz Rauch ihre Königsscheibe während der Proklamation. 1. Prinzessin wurde Antje Rudolph.

Alle Ergebnisse hier


Volksschützenkönig:
Parallel zum KK-Schießen wurde die Tradition des Vellmarer Volksschützenkönig fortgesetzt, der früher während des Heimatfestes nunmehr seit ca. 40 Jahren
ausgeschossen wird. Die nur 1/2 mm große 10 wurde mit dem Luftgewehr in 10 Meter Entfernung von Dirk Kucklick (Kleingartenverein) am besten getroffen.
Die Schüsse der Teilnehmer lagen so eng zusammen, dass eine elektronische Auswertemaschine zur Hilfe genommen werden musste, um die Treffer auf
1/1000 mm auszuwerten. Der neue Schützenkönig Dirk Kucklick vom Kleingartenverein konnte sich mit einer 10,3 etwas absetzen. Jeweils eine 10,2 schossen
die Konkurrenten, wobei sich
Jutta Zehentmaier als 2. Prinzessin mit einem 200er Teiler von Antje Rudolph als 1. Prinzessin mit einem 186er Teiler geschlagen
geben musste. Ein 186 Teiler sagt aus, dass der Schuss um 186/1000 mm (=1,86 mm) vom genauen Zentrum entfernt lag.

 

21.02. Fünfmal Silber, aber 'nur' einmal Gold bei den Gaumeisterschaften mit der Luftpistole
Mit (nur) einem Titel kehrten die Hegelsberger Luftpistolenschützen von den diesjährigen Gaumeisterschaft nach Vellmar zurück. Allein die
Mannschaft in der Schützenklasse konnte sich mit Lev Berner (375 / 2.), Christian Hollstein (272 / 3.) und Thomas Gerke (365 / 5.) behaupten und siegte
mit 1113 Ringen vor der Mannschaft vom SC Sandershausen (1090). Ringgleich mit dem Regionalliga-Schützen Dennis Strücker vom SC Sandershausen
musste Lev Berner mit dem 2 Platz in der Einzelwertung vorlieb nehmen, da er mit der letzten 10er Serie schlechter ausgeschossen hatte.
Dominic Kördel erzielte mit 354 Ringen den 20. Platz in dem mit 46 Startern starken Telnehmerfeld.

Knapp dürfte es mit Bronze Medaillen Gewinner in der Altersklasse der vergangenen Deutschen Meisterschaft werden. Die Mannschaft mit Edgar Heyne
(362 / 3.), Dr. Michael Eller (353 / 10.) und Achim Knüppel (352 / 2. Seniorenklasse) wurden mit 1067 Ringern Vizemeister. Dies Ergebnis liegt einen Ring
unter den Zulassungszahlen zur Landesmeisterschaft des vergangenen Jahres. Hubert Hartmann erzielte als Einzelschütze 358 Ringe und belegte den 6. Rang.

Die Juniorin Sarah Göhler war mit ihrer Leistung von 341 Ringen sehr zufrieden, wenngleich sie den Vizerang belegte. Hat sie doch die Limitzahl für die
Hessische Meisterschaften aus dem Jahr 2010 mit 308 Ringen deutlich überschritten.

Mit 318 Ringe hat Helga Steube ihr Ziel zur LM mit wahrscheinlich um 3 Ringe knapp verpasst. Man sollte jedoch bedenken, dass die 76 Jahre werdende
C-Seniorin mit den um 20 Jahre jüngeren A-Seniorinnen in einer Gruppe schießen muss.
 

20.02. Kreismeisterschaften Sportgewehr: Mannschaftstitel verschenkt
Überragend waren die drei Damen Jana Engelhardt (Heg.-Vellmar / 264), Alicia Haberland (Ihringshausen / 278) und Saskia Neumann
(Heckershausen / 281) in der weiblichen Juniorenklasse. In der Disziplin Sportgewehr 3 * 10 Schuss startet das Team für den SV Ihringshausen
und schießt sowohl in der Mannschafts- als auch in der Einzelwertung jeweils das beste Ergebnis der gesamten Meisterschaften.

Mit Richard Bös (259), Daniel Buchenau (256) und Robert Bös (241) gewinnt das Hegelsberger Nachwuchs-Team sowohl die Einzelwertung
in der Junioren –A und –B Klasse als auch mit der Mannschaft.


Eike Grein gewinnt mit dem letzten Schuss (10) und 279 Ringen die Kreismeisterschaft

Daniel Tschöpe hatte mit dem letzten Schuss (8) das Nachsehen und wird mit 278 Ringen Vizemeister
In der Schützenklasse lag bis vor dem letzten Schuss Daniel Tschöpe (re) mit einem Ring vor Eike Grein (li). Fast Zeitgleich beendeten beide Schützen den Wettkampf: Eike mit einer 10 und Daniel mit einer 8. Dadurch fiel Daniel auf den Vizerang zurück und Eike ist neuer Einzel-Kreismeister mit dem Sportgewehr. Den Mannschaftstitel verschenkte das Team mit nur 6 Ringen Differenz zum Sieger SV Simmershausen: Bernd Blankenberg konnte nur 246 Ringe zum Ergebnis beisteuern.

Erfreulich ist das Abschneiden von Sascha Kraß, der mit dem Sportgewehr zum ersten mal an den Kreismeisterschaften teilnimmt und 249 Ringe erringt.

Die Seniorenschützen schossen zur Qualifikation, da Mannschaftsbester Kurt Rose (259) verhindert war. Dadurch wurde Horst Nickel (256)
Kreismeister. Die Mannschaft schoss mit Werner Blankenberg (236) zur Qualifikation.
 

11.02. Der Nachwuchs ist da - Jüngstes Mitglied beim SV Hegelsberg-Vellmar

Das jüngste Mitglied vom Schützenverein Hegelsberg-Vellmar stellt sich vor:

Isabella Kraß, geboren am 09.02.2001 um 06:43 Uhr, 51cm groß und 3.635 kg schwer.

Einstimmig in den Schützenverein aufgenommen am 10.02.2011 um 23:11 Uhr

Wir gratulieren den jungen Eltern recht herzlich.

Mit dem Training kann begonnen werden, sobald Isabella 12 Jahre alt geworden ist.

 

31.01. Pistolenschützen erneut erfolgreich in Suhl / Thüringen
Die Hegelsberger Luftpistolen Schützen konnten den im vergangenem Jahr gewonnenen Hilmar-Kohl-Pokal erfolgreich verteidigen und gewannen
die Trophäe in diesem Jahr erneut. Da alle Altersklassen an dem Schießen teilnehmen können, vom Schüler bis zum Seniorenschützen, werden die
erzielten Ringzahlen ins Verhaltnis zu den auf der letzten Deutschen Meisterschaft erzielten Ergebnissen gesetzt. 
Der 1. Platz belegte am Ende Kim Richter (Jun-A weibl.) mit 376 / 376 Ringen = 100,00% (d.h. sie hat genau das gleiche Ergebnis der Deutschen Meisterin
von 2010 geschossen). Ihr folgte Lev Berner mit 382 / 385 = 99,22% in der Schützenklasse auf Platz 2 der Einzelwertung und zusammen mit Sabine Ullrich
in der Damenaltersklasse (369 / 382 = 96,59%, Platz 10) belegte die Mannschaft ebenfalls den 1. Platz. Platz 14. konnte Hubert Hartmann mit 366 / 386
= 94,82 % belegen.
hier ausführlicher Bericht vom SSV Suhl mit allen Ergebnissen

 
Die Vellmarer Abordnung macht in Oberhof an der Skisport Arena Pause               Die Luftpistolenschützen beim Wettkampf (1: Kim Richter / 3: Lev Berner / 5: Sabine Ullrich / 6: Hubert Hartmann

 
Warten auf die Ergebnisse:                                                                                          Kim Richter belegt vor Lev Berner den 1 Platz in der Einzelwertung.

Die Auflage Schützen hatten einen rabenschwarzen Tag erwischt und versprachen im nächsten Jahr Besserung. Mit Werner Benkert (Sen-A: 293/300 = 97,67%, Platz 5)
Peter Guder Sen-B: 292/300 = 97,33, Platz 6) und Annemie Lenz (Seniorin-A: 288/300 = 96,00%, Platz 11) erzielten sie mit der Mannschaft noch den 3. Platz.
Karl Heinz Rauhe, mit ebenfalls 288 Ringen erzielte Platz 12, da er die letzte 10er Serie schlechter ausgeschossen hatte.

 

29.01.  Die erste Hegelsberger Luftgewehr Mannschaft wird ohne Niederlage Meister in der Gauliga
Auch im letzten Durchgang der Rundenwettkämpfe gewinnen die Hegelsberger Schützen und werden somit ungeschlagen Meister der Gauliga.
Sein Meisterstück legte Mannschaftsführer Eike Grein mit 387 Ringen und seinem besten Ergebnis der Saison ab. Damit gewann er klar seinen
Einzelpunkt gegen Oliver Schmidt vom SSV Baunatal. Bereits vorher hatte Daniel Tschöpe sein Auftaktmatch mit 384 : 377 Ringe gegen Dieter Weber gewonnen.
Knapp musste Doris Vitt dann den Anschlusstreffer von Tanja Frank mit 378 : 379 Ringen zulassen. Mit nur 4 Ringen Differenz erzwang der Baunataler Dietmar
Lilienthal gegen den Hegelsberger Ersatzschützen Tobias Honisch den Ausgleich. Aber Eike und Daniel hatten ausreichend Ringe gut gemacht, so dass
mit dem Mannschaftsergebnis von 1503 : 1495 Ringen der zum Sieg entscheidendee dritte Punkt gewonnen werden konnte.
Der Aufstiegskampf zur Oberliga Nord findet am ersten März-Wochenende in Oberaula statt.


Daniel Tschöpe, Carsten Wicke, Doris Vitt und Eike Grein
Nicht auf dem Bild Richard Bös und Tobias Honisch, die jeweils zwei mal der Mannschaft zum Sieg verholfen haben.
 

28.01. Jahreshauptversammlung  - Vorstand wiedergewähl

Jahresbericht des 1. Vorsitzenden: Der 1. Vorsitzende Heinz Rauch ließ das Jahr 2010 mit all seinen Veranstaltungen Revue passieren.
Besonders erläuterte er den Mitgliedern die geleisteten Arbeiten in Sachen Brandschutz - Von vielen Mitgliedern unbemerkt stand die sofortige
Schließung des Schießsportanlage zur Debatte.

An- und Abmeldungen:
Es wurde die Mitgliederliste durchforstet und nicht mehr aktive Zweitvereinsmitglieder vom Verband abgemeldet.
Mit 6 Neuanmeldung ist der Aktuelle Stand zum 01.01.2011 auf nunmehr 141 Mitglieder gesunken, wovon ca. 60 % aktiv an den sportlichen
Veranstaltungen (Rundenwettkämpfe, Meisterschaften)  teilnehmen.

Ehrungen:
10 Jahre Mitgliedschaft (silberner Vereinsnadel): Gerd Blankenberg, Silke Büchler, Daniel Tschöpe
25 Jahre (goldene Vereinsnadel): Susanne Albert
40 Jahre (Goldene Ehrennadel des DSB): Peter Heinz. Weitere runde Jahre:

weitere 'runde' Jahre
20 Jahre: Gerd Schröder, Sabine Ullrich
30 Jahre: Nils Klahold
52 Jahre: Horst Lenz
53 Jahre: Manfred Deichmann
54 Jahre: Klaus Hoffmann
ältestes Mitglied: 88 Jahre: Katja Beyer

Kassenbericht:
Durch die Investitionen in Sachen Brandschutz verringerten sich die Rücklagen im Jahr 2010. Die Revisoren bescheinigten eine
Kassenführung ohne Beanstandungen und beantragten die Entlastung des Vorstandes.

Sportbericht Schießmeister Gewehr:
Rundenwettkämpfe Luftgewehr mit Meister in der Gauliga und der Kreisklasse abgeschlossen. Beide Mannschaften nehmen an den
Aufstiegskämpfen teil. Die LG-Auflage Schützen schießen im Schützenkreis Kassel Ost und belegen mit beiden Mannschaften jeweils
den ersten Tabellenplatz. Rundenwettkämpfe Sportgewehr: Oberliga und Kreisklasse jeweils Vizemeister. Die KK-Auflage Schützen
belegen mit beiden Mannschaften Platz 1 und 2 in der Kreisklasse.
Höhepunkte der Meisterschaften: Waltraud Allschinger gewinnt Silber mit dem KK Auflage, die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften
Luftgewehr Auflage

Sportbericht Schießmeister Pistole:
Rundenwettkämpfe Luftpistole: Die 1 Mannschaft schießt in der Regionalliga West (= 2. Bundesliga) und hat den Klassenerhalt erreicht,
die 2. Mannschaft wird Vizemeister in der Gauliga. Sowohl mit der Freien Pistole als auch der Sportpistole werden die Hegelsberger Vizemeister
in der Oberliga Nord und der Gauliga
Bei den Hessischen Meisterschaften gewinnen die Pistolenschützen 1 mal Gold und jeweils zwei mal die Silber und Bronze Medaille.
Alle Medaillen der Landesmeisterschaften 2010 auf einen Blick

Bei den Deutschen Meisterschaften erringt die LP-Altersmannschaft mit Markus Stark, Edgar Heyne und Hubert Hartmann die Bronze Medaille und
mit der Sportpistolen Altersmannschaft (Hubert und Jürgen Hartmann sowie Detlef Glenz) die Silber Medaille.

Bericht des Jugendleiters:
In dem Bericht des Jugendleiters weist Eike Grein auf den fehlenden nachwuchs in der Schüler- und Jugendklasse hin. Die Junioren haben sich gut
in den Verein integriert und nehmen an den Veranstaltungen rege teil. In neuen Sportjahr hat sich bedingt durch Neumitglied Jana Engelhardt mit
Nachbarschaftsvereinen eine starke weibliche Juniorenmannschaft gebildet, von der sicherlich noch mehrfach zu hören sein wird.

Neuwahl des Gesamtvorstandes:
      
Hauptvorstand: Heinz Rauch (1. Vorsitzender), Horst Lenz (2. Vorsitzender), Erno Wehnhardt (1.Schatzmeister), Holm Stiller (1.Schriftführer)

     
Eike Grein, Daniel Tschöpe (1. u.2. Jugendwart), Günther Förster (Schießmeister Pistole), Peter Guder (Schießmeister Gewehr, Pressereferent, Homepage)

2. Schatzmeisterin (Helga Henkel), 2. Schriftführerin (Evelin Guder), 2. Pressereferent (Rolf Jung), Waffen- u. Gerätewart
(Stefan Vitt
),  Damenleiterin (Brigitte Borowicz), 1. Fahnenträger  (Kalli Drexler), 2. Fahnenträger  (Günther Förster),
Festausschuss (Waltraud Allschinger, Rolf Jung,   Roger Nöding, Brigitte Borowicz)


Neu in den Vorstand wurde Manfred Deichmann zur Unterstützung vom Schießmeister Pistole und Jürgen Marställer zur Unterstützung des Waffen und
Gerätewartes in den Vorstand aufgenommen.
 

24.01. Kreismeisterschaften der Gewehrschützen mit Medaillenflut
Drei Tage kämpften die Gewehrschützen auf der Schießsportanlage vom SV Hegelaberg-Vellmar um die Meistertitel
im Schützenkreis Kassel Nord und können auf eine große Medaillenausbeute blicken.

KK-Auflage:
Dominierend sind nach wie vor die Auflage Senioren Schützen. Bereits am Freitag errangen sie in der Disziplin KK-Auflage
die beiden ausgeschriebenen Mannschaftstitel in der Senioren A und B Klasse. In der Einzelwertung mussten die Hegelsberger
lediglich den Titel der A-Seniorinnen an Magit Klimm (Heckershausen) abgeben, 4 mal ging der Einzel-Meister nach Vellmar.

KK Carl Zeiss Auflage
  
Werner Benkert (links) und Werner Blankenberg (rechts) schießen zum ersten Mal die Disziplin KK Carl Zeiss Auflage
und gewinnen mit 284 und 281 Ringen jeweils die Einzelwertung in der Senioren A und B Klasse.

Luftgewehr Drei Stellungen
Am Samstag gingen die Nachwuchsschützen in der Disziplin Luftgewehr Drei Stellungen an den Start. Leider konnte
der SV Hegelsberg-Vellmar keine Schützen in der Schüler- und Jugendklassen stellen. Erfreulich hingegen der Junioren Bereich.
In der männlichen Juniorenklasse gewannen die Hegelsberger, allen voran Richard Bös mit 287 Ringen als Einzelsieger und
zusammen mit Tobias Honisch (272) und Daniel Buchenau (274) sind sie zudem Meister mit der Mannschaft.

Die Juniorinnen (v.l.) Saski Neumann (Heckershausen), Jana Engelhardt (Hegelsberg-Vellmar) und Alicia Haberland (Ihringshausen)
bilden in diesem Jahr eine Mannschaft und setzen in der Disziplinen  Luftgewehr Drei Stellungen für Hegelsberg-Vellmar schon Akzente.
Mit 289, 285 und 288 Ringen (v.l.) erzielen sie zusammen das beste Mannschaftsergebnis und werde neuer Mannschafts- und mit
Saskia und Alicia Einzelmeister in der Junioren A un B Klasse..

LG-Auflage
Die Auflage Schützen spulten in der Disziplin LG-Auflage ihr Programm wie gewohnt ab und gewannen bis auf die Seniorenklasse C
sowohl alle Einzel- als auch alle Mannschaftstitel, wenngleich das Ergebnis von Peter Guder wegen technischer Probleme weit unter
der Vorgabe blieb.

Helga Steube (C-Seniorin) und Brihitte Borowicz (B-Seniorin) ergänzen ihre
Medaillensammlung mit den Siegen in der Disziplin Luftgewehr Auflage

Luftgewehr stehend Freihand
Zuletzt wurden die Meisterschaften mit dem Luftgewehr (stehen Freihand) ausgeschossen. Einmal mehr gewinnt
Richard Bös mit 376 Ringen sowohl die Einzelwertung, als auch mit Tobias Honisch (366 und Daniel Buchenau (336)
die Mannschaftswertung in der Juniorenklasse.
Die Seniorenschützen haben sich durch Horst Nickel verstärkt und werden Einzel- und Mannschaftskreismeister.
Last but not least setzten sich die Schützen in der Mannschaft mit Daniel Tschöße (377), Eike Grein (375) und
Bernd Blankenberg (359) durch, wenngleich sie den Eninzeltitel an Jörg Höhmann (Wahnhausen) abgeben mussten.

 

15.01. KM LuPi: 5 Einzel- und 2 Mannschaftstitel


Lev Berner schießt mit 377 Ringen
das beste Ergebnis der
Meisterschaft mit der Luftpistole

Neuer Kreismeister in der Schützenklasse wird einmal mehr Lev Berner mit der Luftpistole und 377 Ringen.
Zusammen mit Thomas Gerke (373) und Christian Hollstein (372) werden sie zudem mit 1122 Ringen vor der Mannschaft vom SV Ihringshausen mit 1062 Ringen auch neuer Kreismeister mit der Mannschaft.
Als Einzelschütze belegt Dominic Kördel mit 366 Ringen den 4. Platz, sodass alle Hegelsberger Schützen die vorderen Plätze belegen.

In der Altersklasse kann sich die Hegelsberger Mannschaft mit Dr. Michael Eller (357 / Einzel-Kreismeister) Edgar Heyne (355) und Achim Knüppel (347 - Einzel-Kreismeister der Senioren-A Klasse) durchsetzen.

Als Einzelschützinnen gewinnen Sarah Göhler in der weiblichen Juniorenklasse-A und die C-Seniorin Helga Steube in der weiblichen Seniorenklasse-A) ihre Kreistitel

 

14.01. Die Kreismeisterschaften 2011 haben begonnen
Mit einen Einzel- und einem Mannschaftstitel eröffneten die Nachwuchsschützen in der Disziplin Luftgewehr
die diesjährigen Meisterschaften. In der Juniorenklasse glänzte einmal mehr Richard Bös mit 376 Ringen
(Kreismeister) und zusammen mit Tobias Honisch (366) und Daniel Buchenau (337) wurden sie zusammen
mit 1079 Ringen auch mit der Mannschaft Kreismeister 2011.

Die besten Ergebnisse erzielten jedoch die weiblichen Junioren in der neu gebildeten Mannschaft, die mit dem
Luftgewehr für den SV Heckershausen starten. Alicia Haberland (Ihringshausen) wurde mit 378 Siegerin,
gefolgt von Jana Engelhardt (378, Hegelsberg-Vellmar) und Saskia Neumann (372, Heckershausen).
Mit der Mannschaft zusammen erzielte das Team mit 1126 Ringen ein hoffnungsvolles Ergebnis.
 

19.12. Gauliga Luftpistole: Vizemeistermeisterschaft ist sicher
           Dominic Kördel verhilft der Mannschaft zum Doppelsieg
Trotz verschiedener Handicaps hat es die Hegelsberger Zweite wieder geschafft: sie ist mindestens Vizemeister in der Gauliga geworden.
Verliert der Spitzenreiter SV Oberzwehren den letzten Wettkampf gegen den SV Eiterhagen mit mindesten 1 : 4 Punkten, dann steht
auch die Meisterschaft in Aussicht, denn Oberzwehren und Vellmar liegen dann gleichauf, die Entscheidung fällt dann zugunsten
Vellmar, da sie im direkten Vergleich gegen Oberzwehren gewonnen haben. Nachtrag: Oberzwehren hat 5 : 0 gewonnen.
Nach dem verkorksten Start in diesem Jahr mit zwei Niederlagen verlief anschließend alles nach Maß: Im 3. und 4. Wettkampf kam
Sabine Ullrich zum Einsatz, die in der Regionalliga noch nicht festgeschrieben war. Beide Wettkämpfe wurden mit 4 : 1 Punkten gewonnen.
Vor kurzem folgte Wettkampf 5 gegen Ihringshausen ebenfalls mit 4 : 1 Punkten.

Dominic Kördel verhilft der 2. LuPi Mannschaft zum Doppelsieg.

Probleme zeichneten sich jetzt im 6 Wettkampf gegen das Tabellenschlusslicht SC Sandershausen ab: Mannschaftsschütze Rainer Schmitt hatte einen Glätte-Unfall und musste pausieren. Für ihn sprang Dominic Kördel ein und sicherte mit 350 : 345 Ringen den dringend benötigten dritten Punkt zum Sieg.

Im letzten und 7. Wettkampf der Saison gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter SV Oberzwehren spielten die Hegelsberger locker auf und gewannen mit 4 : 1 Punkten. Wieder ließ sich Dominic Kördel nicht nervös machen und sicherte sich mit 361 : 331 Ringen erneut seinen Punkt. Weiter punkteten Dr. Michael Eller mit 355 : 351 und Kurt Rose mit 351 : 349. Achim Knüppel musste mit 356 : 366 den Ehrentreffer für Oberzwehren zulassen.

Es bleibt abzuwarten, wie Oberzwehren seinen letzten Wettkampf bestreitet. Jedenfalls steht schon jetzt fest:
die Mannschaft verzichtet an den Aufstiegskämpfen zur Oberliga Nord teilzunehmen.
Nachtrag: Oberzwehren besiegt Eiterhagen mit Superergebnis von 1467 : 1423 Ringen und 5 : 0 Punkten.

 

13.12. Lupi Regionalliga West: angestrebter Klassenerhalt gesichert


Nachdem im ersten Jahr der Regionalliga West der Klassenerhalt gesichert wurde, kündigt Trainer Lothar Glebe im nächsten Jahr
den Angriff an. v.l. Trainer Lothar Glebe, Betreuer Werner Landau, Sabine Ullrich, Edgar Heyne, Elene Feinberg, Lev Berner,
Christian Hollstein, Kim Richter

Am letzten Wettkampftag der Regionalliga musste die Hegelsberger Mannschaft gegen den ungeschlagenen hessischen
Spitzenreiter SV Falke Dasbach auf heimischen Stand in Vellmar antreten. Mit 2 : 3 Punkten konnten sie fast ein positives
Match verbuchen.
Spannend verlief die Spitzenbegegnung von Lev Berner gegen Thorsten Mikesic: in der ersten 10er Serie trumpfte Lev mit
97 : 96 Ringen auf und konnte auch in der 2. Serie den Abstand mit ebenfalls 97 : 96 ausbauen. Die dritte 10er Serie brachte
bereits die Vorentscheidung
: Lev konnte sich nochmals steigern und legte 98 Ringe vor, die sein unmittelbarer Gegner mit
'nur' 94 Ringen kontern konnte. In der letzten Serie gab der Gast mit 94 : 89 Ringen auf und Lev gewann seinen Matchpunkt
mit seinem besten Ergebnis
der Saison von 386 : 375 Ringen.
Christian Hollstein musste mit 360 : 373 Ringen den Ausgleich zulassen und auch Kim Richter fand mit 356 : 373 Ringe nicht
ihren Rhythmus. Nach dem Match von  Elena Feinberg mit 367 : 375 Ringen war der Wettkampf dann bereits entschieden.
Edgar Heyne verbesserte mit seinem Einzelpunkt mit 358 : 353 Ringen nur das Gesamtergebnis auf 2 : 3 Punkte.



Hegelsberger Schützen im Wettkampf gegen den Tabellenführer SV Falk Dasbach

Damit nimmt die Mannschaft vom SV Falke Dasbach (Hessen) und die Spsch Raesfeld (Westfahlen) an den Aufstiegskämpfen
zur ersten Bundesliga teil. Die Mannschaft vom SV Hegelsberg-Vellmar hat mit den 6. Tabellenplatz den Klassenerhalt gesichert,
die Mannschaft der SpV Brakwede (Westfahlen) steigt ab und der SV Wiesbaden Biebrich (Hessen) muss in die Relegation. 

Die Mannschaft bedankt sich bei Trainer Lothar Glebe und Betreuer Werner Landau für die ausgezeichnete Fürssorge während der gesamten Wettkampfserie.

  
Weitere alte 'Aktuelle Berichte' aus dem Jahr 2010

<Zurück>

                                                                                                                                                  Impressum