Aktuell2015-1


2015 1. Teil (vom 01. 01. 2015 bis 06. 07. 2015)

 

06.07. Hessenmeisterschaften letztes Wochenende: Nochmals Einzel Silber- und Bronzemedaille
Bericht von Eike Grein (EiGr)


Lev Berner erringt im Finale der besten acht
Schützen den Vizetitel in der Disziplin Freie Pistole in der Herrenklasse.

Am letzten Wochenende der diesjährigen Hessenmeisterschaften gab es noch einmal zwei Podestplatzierungen für die Hegelsberger! Lev Berner holte sich mit 526 Ringen in der Herrenklasse Freie Pistole den Vizehessenmeistertitel. Der Luftpistolenbundesligaschütze liegt mit seinem Ergebnis knapp über der letzt jährigen Limitzahl für die deutsche Meisterschaft und kann somit auf eine Qualifikation hoffen.

Anmerkung von PeGu:
Mit 526 Ringen hatte sich Lev im Vorkampf mit dem 2. Platz zu dem Finale der besten acht Schützen qualifiziert. In dem Finale wird wieder bei Null begonnen, die einzelnen Schüsse werden in 1/10 Wertung addiert. Zuerst werden jeweils 3 Schüsse in 150 Sek. abgegeben. Danach erfolgen jeweils 2 Schüsse auf Kommando innerhalb von 50 Sek. Der schlechteste Schütze scheidet aus, Die verbleibenden Schützen geben dann jeweils zwei weiter Schüsse auf Kommando ab, die erzielte Ringzahl wird wiederum addiert, usw. und der schlechteste Schütze scheidet aus. usw.
Schon relativ früh zeichnete sich ein Wettbewerb der Schützen der ersten. Bundesliga ab. Aaron Sauter (Kriftel), Lev Berner (Heg.-Vellmar) und Andreas Fix (Kriftel). Während Andreas Fix (158,19 als Drittplatzierterr ausscheiden musste, hatte Araon Sauter (176,2) bereits einen kleinen Vorsprung her aus gearbeitet, den er bis zum Ende gegenüber Lev Berner (173,9) verteidigen konnte.
Klaus Mararus vom SV Ihringshausen musste mit 136,4 Ringen im Finale mit dem undankbaren 4. Platz ausscheiden.

Die Bronzemedaille errang Helga Steube in der Disziplin KK 50Meter Auflage. In der weiblichen Senioren C-Klasse konnte sie sich mit 271 Ringen den dritten Platz sichern. Mitstreiterin Brigitte Borowicz belegte mit 259 Ringen den fünften Platz. Werner Blankenberg erreichte mit einem Ergebnis von 285 Ringen den siebten Platz in der männlichen Senioren C-Klasse.

Anmerkung PeGu:
Die Schützen hatten mit den tropischen Temperaturen an dem Wochenende zu kämpfen. - Nicht nur die Schützen: es wurde berichtet, dass auch von den elektronischen Anlagen mehrere Stände ausgefallen waren, so dass die Starzeiten z.T. nicht eingehalten werden konnten.

Brigitte Borowicz hatte 'Hitze'- Probleme, so dass sie auf ihre lederne Schießjacke verzichtete und nicht gewohnter Bekleidung geschossen hatte, was natürlich von extremen Nachteil ist.

Werner Blankenberg trat ebenfalls in der Disziplin KK50 Meter Auflage "Zielfernrohr" an. Mit 287 Ringen landete er auf dem unglücklichen vierten Platz. Sein Kontrahent auf dem dritten Platz hatte ebenfalls 287 Ringe, doch durch eine bessere letzte 10er Serie musste sich Werner geschlagen geben. Jedoch liegt er sechs Ringe über dem Qualifikationsergebnis des letzten Jahres zu der Deutschen Meisterschaft und kann so davon ausgehen, das Limit zur  erreicht zu haben.

Werner Benkert startete ebenfalls in dieser Disziplin. In der Senioren B-Klasse belegte er mit 268 Ringen den 30. Platz.

Danke Eike!.
 

29.06. Hessenmeisterschaften 5. Wochenende: Mannschaftsgold nur um einen Ring verpasst!
An diesem Wochenende gingen lediglich die Pistolenschützen Hubert und Jürgen Hartmann, sowie René Opper in der Disziplin
Zentralfeuerpistole an den Start. Pech hatten die drei in der Mannschaftswertung: Ein einziger Ring hat zum Hessenmeistertitel gefehlt.
Trotzdem liegen sie mit ihrem Mannschaftsergebnis von 1669 Ringen 30 Ringe über dem Qualifikationsergebnis für die deutsche
Meisterschaft und sollten sich somit sicher qualifiziert haben.
In der Einzelwertung Herrenklasse konnte sich René Opper mit starken 574 Ringen den Vizehessenmeistertitel sichern.
In der Einzelwertung Herren-Altersklasse belegte Jürgen den 8. Platz und Hubert Hartmann den 9. Platz.

 

23.06. Hessenmeisterschaften 4. Wochenende: Zweimal Silber für die Hegelsberger!



Zwei Nordhessinnen mit der Freien Pistole Topp.
Sabine Ullrich gewinnt den Vizetitel, Kim Richter, die für den SV Hegelsberg-Vellmar in der LuPi Bundesliga schießt, erreicht den 3. Platz.

Zwei Silbermedaillen konnen die Hegelsberger Schützen am vierten Wochenende vom LLZ Frankfurt mit nach Nordhessen bringen.

In der Einzelwertung verpasste Sabine Ullrich mit der Freien Pistole mit nur 4 Ringen den Titel. Sie wurde mit 256 Ringen Vizemeisterin und freut sich, dass sie als Altersdame nach über einem Jahr Verletzungspause wieder fit ist und die erst kürzlich in die Damenklasse aufgerückte Hegelsberger Bundesligaschützin Kim Richter toppen konnte. Kim errang mit 248 Ringen die Bronze Medaille

Die umgestelle Mannschaft Sportpistole wurde ebenfalls Vize-hessenmeister. In der Mannschaft schossen Jürgen und Hubert Hartmann sowie Christian Hollstein.

Hubert Hartmann verpasste in der Wertung Altersklasse Sportpistole nur knapp das Podium, mit 564 Ringen wird er vierter in der Einzelwertung.

Kleinkaliber Liegendkampf:
Als Einzelschützin hatte sich Saskia Neumann zu den hessischen Meisterschaften qualifiziert. Saskia blieb mit einem Ergebnis von 568
Ringen knapp hinter ihrem Qualifikationsergebnis zurück. Sie musste sich damit, in einem starken Leistungsfeld, mit dem 31. Platz
zufrieden geben.

Freie Pistole:
Als Einzelschütze ging Christian Hollstein in der Herren-Altersklasse an den Start. mit einem Ergebnis von 498 Ringen wurde er 13.

 

 

14.06. Landesmeisterschaft: KK100 Meter Auflage - Podestplatz verschenkt
Wenn die Hegelsberger Auflage-Schützen an den Start gehen, sind sie fast immer Sonderbarkeiten gut - Aber der Reihe nach.

 


Die Senioren verschenkten ein Platz auf dem Siegerpodest. Am Ende mussten sie sich mit Platz 6 begnügen - insgesamt fehlten 5 Ringe zum Vizetitel.
Nachdem die Mannschaft in der Senioren B-Klasse ihren Wettkampf beendet hatten lagen sie mit insgesamt 878 Ringen auf den 3. Tabellenplatz. Aber es standen noch 2 Durchgänge mit insgesamt 20 Schützen aus. Am Ende fehlten 7 Ringe zum Sieg und 5 Ringe zum Vizetitel. Dabei ist eine allgemeine Leistungssteigerung gegenüber dem Vorjahr zu beobachten.

Mit 300 Ringen wurde in der Sen-C Klasse das Maximum geschossen. Werner Blankenberg, Landesmeister aus dem Jahr 2014, schoss mit 296 Ringen nur einen Ring weniger als im Vorjahr und belegte in diesem Jahr 'nur' Platz 8 in der Einzelwertung. Reinhard Boll war mit 293 Ringen zufrieden, aber Peter Guder ärgerte sich mit 289 Ringen über zu viele 'Neuner'. Dadurch rutschte die Aussicht auf einen Platz auf dem Siegerpodest in die Ferne

Ferner gingen drei Sen-C Damen in der Einzelwertung an den Start. Man mag kaum von den Vorkommnissen berichten

Gleich nach den ersten Probeschüssen merkte Helga Steube eine Tieflage der Treffer, konnte jedoch die Visierung nicht weiter verstellen, da bereits die Endlage erreicht wurde. Was war gegenüber den Gaumeisterschaften geschehen???

Helga hatte einen neuen Diopter, der vom 'Mechaniker ihres Vertrauens' auf ihr Gewehr montiert worden war. Jedoch wurde die neue Zieleinrichtung offensichtlich nur auf 50 Meter eingeschossen. Es wurde wohl versäumt, hiermit auch die 100 Meter Distanz zu testen, zumindest die notwendige mögliche Verstellung von ca. 45 Rasten zu prüfen. Die Demontage des neuen Diopters war jedoch während des Wettkampfes nicht möglich, da die Schrauben so fest angezogen waren, dass sie sich mit dem 'Bordwerkzeug' nicht lösen ließen. So konnte Helga nur eine 'handbreit' oberhalb der Zehn anhalten, um das Zentrum zu treffen. Allerdings mit mäßigem Erfolg - sie belegte mit 273 Ringen Platz 9 und damit das Ende der Tabelle.

Bild: Der Diopter von Helga Steube ließ sich nicht auf die 100 Meter Distanz einstellen und war so fest angeschraubt, dass er mit dem vorhandenen 'Bordwerkzeug' nicht ausgetauscht werden konnte.

Bei Brigitte Borowicz war ein nicht von ihr bemerkter Fehler aufgetreten. Mit 281 Ringen gab sie sich zufrieden, obwohl die
Trefferlage der Schüsse durchaus immer im Bereich der Zehn lagen. Von der Wettkampfleitung sickerte jedoch durch, dass sie
auf die letzte Scheibe 15 statt 10 Schüsse abgegeben hatte. Sie wollte es nicht wahr haben: Zitat: ich bin zwar blond aber nicht . . . . 
Auf Nachfrage wurde ihr Ergebnis bestätigt: Für jeden zuviel gemachten Schuss  gab es Strafe von zwei Ringen Abzug, insgesamt
Minus 10 Ringe. Da sich auf der letzten Scheibe die zuviel gemachten Schüsse nicht lokalisieren ließen, wurden lt. Sportordnung
zudem die Besten fünf Schüsse der letzten Serie abgezogen.  Das Ergebnis - Vorletzter Platz.

Einzig Waltraud Allschinger spulte ihr Programm fehlerfrei ab. Wenngleich ihr Lebenspartner Dieter Schumacher nach dem ersten
Probeschuss schimpfte: 'ich habe ihr doch gesagt, sie soll erst drei Schüsse machen und erst dann die Scheibe zurückfahren und
nicht schon nach dem ersten Schuss'.
Aber beim Auflage-Schießen geht die Wartezeit des Scheibenlaufes der Seilzuganlage mit
zwei mal 100 Metern nicht so sehr ins Gewicht wie beim Freihand Schießen, so dass im Allgemeinen ausreichend Zeit für die
Schssabgabe zur Verfügung steht. Waltraud belegte Platz 6.

Luftpistole Freihand:
Christian Hollstein hatte 264 Ringe als Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft vorgeschossen, da er zur Zeit der Landesmeisterschaft
verhindert war. Damit erzielte er noch die Topp-Leistung der Mannschaft. Der Kommentar von Hubert Hartmann mit 357 Ringen ist nicht
bekannt und Edgar Heyne war mit 347 Ringen am Boden zerstört: Es habe sich sogar eine 'Vier' eingeschlichen.

 

10.06. Liga Wettbewerbe
Gauliga Sportpistole:
In Notbesetzung mussten die Hegelsberger gegen den Tabellen-Ersten, den SC Sandershausen antreten. Leider gelang nicht,
Revanche aus der Hinrunde zu nehmen, da ein Mannschaftsschütze Urlaubsbedingt verhindert war. Stefan Vitt errang mit
375 : 372 Ringen seinen Punkt, Harald Vöhringer musste mit 252 : 266 Ringen den Ausgleich zulassen. Markus Rode stellte
mit 268 : 260 Ringen seine beste Leistung der Saison ein und sorgte für den Ausgleich. Unser Ersatz-Gewehr-Schütze Sascha
Kraß schlug sich wacker, aber konnte mit 234 : 257 Ringen sein Match nicht durchbringen. Erst der Mannschaftspunkt gab die
Entscheidung zugunsten vom SC Sandershausen.

 

Gauliga Sportgewehr Auflage:
In einem vorgezogenen Wettkampf (9.Durchgang) sorgte der Ersatzschütze vom SV Simershausen für die Entscheidung zugunsten
der Hegelsberger. Für Vellmar schossen Werner Blankenberg (280), Peter Guder (281) und Reinhard Boll (284) insgesamt 845 Ringe
Für Simmershausen  legte Wolfgang Eberhardt 288 Ringe vor, gefolgt von Manfred Frey mit 286. Jedoch reichte 260 Ringe von Klaus
Franz nicht zum Sieg.

Kreisklasse Sportgewehr-Auflage:
Die Mannschaft hat sich wieder gefangen und gewinnt gegen die Zweite von Ihringshausen mit 825 : 734 Ringen. Spitzenreiter
war Helga Steube, die sich mit dieser Leistung auf die Landesmeisterschaft freut. Werner Landau und Werner Benkert runden das
Mannschaftsergebnis ab.
Aber Werner Landau versteht die Welt nicht: Jedes mal, wenn sie gegen den Tabellen-Ersten Heckershausen antreten müssen,
patzen sie (siehe Bericht letzte Woche). Und nur eine Woche Später gegen einen vermeintlichen 'leichten' Gegner werden Topp
Ergebnis erzielt.
 

06.06. Traditioneller Damentag

Königin Franziska hat mit ihren Prinzessinnen Helga Steube und Dagmar Benkert alle Hegelsberger Damen zum Damentag eingeladen. Nach einem Begrüßungssekt, der auch in diesem Jahr nicht fehlen durfte, ging es mit der der Tram zum Kasseler Bowlingcenter / Auestadion. Nach zweistündigem Wettkampf konnten 10 Sieger ermittelt werden.

Bild: Anreise zur Pflichtübung: Das Bowlen


Anschließend wurden allen Damen zum Chinesischen Buffet im Restaurant Au Garden am Auedamm eingeladen. Höhepunkt
des Abends war die große Preisverleihung. Helga Beyer gewann mit dem Hauptpreis 'Eine Schlossbesichtigung für die ganze
Familie'. In liebevoller Heimarbeit hat Dagmar Benkert zehn Geschenke eingepackt, mit denen alle  Mitstreiter für ihren 'harten'
Kampf geehrt wurden. Der Spaß und die Freude, stand hierbei an erster Stelle.

Zum Abschluss bei einem Abschluss-Gläschen warenalle der einhelligen Meinung, dass solch ein schöner Tag nie enden und gerne wiederholt werden sollte.

Text und Bilder von Dagmar Benkert
 

 

06.06. LM: Mannschaft LuPi Hessenmeister, Lev Berner Vizemeister


Lev Berner wird Vizemeister in der Einzelwertung und Meister mit der Mannschaft bei der Hessischen Landesmeisterschaft in der Disziplin Luftpistole Foto: HSV

Die Hegelsberger LuPi Mannschaft in der Herrenklasse wird mit 1110 Ringen und 5 Ringen Vorsprung vor der Mannschaft vom SV Falke Dasbach Hessicher Landesmeister. Es schossen in der Mannschaft: Lev Berner (377), Benjamin Körner (368) und René Opper (365).

Mit 377 Ringen qualifizierte sich Lev Berner mit einem Ring Vorsprung vor seinen ehemaligen Mannschaftskameraden mit der Freien Pistole, Dominik Sänger, der 376 Ringe erzielte. Damit zogen beide Schützen zusammen mit den besten 8 Teilnehmer in das Finale ein. Der Vorkapf ist vergessen, das Finale beginnt wieder bei Null. Hier hatte Dominik Sänger die glücklichere Hand und gewann mit insgesamt 197,9 gegenüber 196,9 Ringen.

Wir erinnern uns: Im vergangenem Jahr konnte sich Lev gegenüber dem Vorkampf verbessern und wurde Hessenmeister in der Einzelwertung Finalregeln siehe weiter unten.

Leider ist in der Herrenklasse bei den Deutschen Meisterschaften keine Mannschaftswertung ausgeschrieben. Deutscher Meister wird Sieger der Bundesliga.

Bericht vom Pressereferenten des HSV, Werner Wabnitz  < Hier >

Finalregeln Luftpistole: Seit 2014 wird das Finale bei den Meisterschaften nach den Regeln des Internationale
Schießsportverbandes (ISSF) ausgetragen.

  • Das Finale beginnt wieder bei Null, das Ergebnis des Vorkampfes ist vergessen.
  • Gewertet werden Zehntel-Ringe. Trifft ein Schütze genau ins Zentrum der Scheibe, bekommt er 10,9 Ringe,
    streift er nur die Zehn, erhält er 10,0 Ringe.
  • Der Finalwettkampf mit insgesamt 20 Schüssen ist ein Ausscheidungswettkampf und besteht aus zwei Teilen.
    Die Ergebnisse der einzelnen Teile werden addiert.
  • Im ersten Abschnitt werden zwei Serien zu je drei Schuss in je 150 Sekunden abgegeben.
  • Im zweiten Teil werden insgesamt 14 Einzelschüsse mit einem Zeitlimit von je 50 Sekunden pro Schuss abgegeben.
    Ab jetzt scheidet nach jeweils zwei Schüssen der Schütze mit dem schlechtesten Ergebnis aus.
  • Bei Gleichstand entscheiden zusätzliche Stechschüsse, bis der Gleichstand gebrochen ist.
  • Nach insgesamt 20 Schuss aus den beiden Teilen des Finales steht der Sieger fest.

 

06.06. Landesmeisterschaften Auflage Luftgewehr und Luftpistole
Trainingsfleiß wurde nicht belohnt

Am ersten Wochenende der Hessischen Landesmeisterschaften war der SV Hegelsberg-Vellmar mit eine großen Anzahl von Auflageschützen im Leistungszentrum des Hessischen Schützenverbandes in Frankfurt vertreten,

Leider wurden die angestrebten Ziele, zumindest die Zulassung zu den Deutschen Meisterschaften, offensichtlich größtenteils nicht erreicht. Aber die Limitzahlen werden voraussichtlich erst im August veröffentlicht werden. 

 


Helga Steube gewinnt in der Disziplin Luftpistole-
Auflage die Bronze Medaille in der weilblichen Senioren-C Klasse.

Einzig Helga Steube konnte mit dem Gewinn der Bronze Medaille in der Disziplin Luftpistole Auflage in der weibl. C-Senioren Klasse auf das begehrte Treppchen steigen, wenngleich sie als Gold Medaillen Gewinnerin aus dem Jahr 2014 in diesem Jahr nicht an ihre Leistungen des Vorjahres anknüpfen konnte.
Aber ihr Wettkampf war von diversen Unregelmäßigkeiten begleitet:
1.) Zu Beginn kamen ihr Zweifel, ob die Rest-Diabolos ausreichen würden. 2.) Während der Vorbereitungszeit wurde sie von der Standaufsicht vom Stand verwiesen, da sie Sandalen trug, die beim Pistolenschießen ganz Allgemein verboten sind. Wenngleich dies beim LP-Schießen m.E. eine unsinnige Regelung ist, sie muss beachtet werden. Mit den Turnschuhen von Waltraud Allschinger begann sie dann den Wettkampf. 3.) Jetzt musste Helga feststellen, dass ihre Pressluftkartusche nicht ausreichend gefüllt war und sie nur den unteren Rand der Scheibe traf. Mit einer Ersatzkartusche und nach weit über 25 Probeschüssen konnte der Wettkampf beginnen.
Es ist nicht verwunderswert, dass nach diesen selbst verantwortlichen Aufregungen kein Superergebnis erzielt werden konnte. Mit 268 Ringen hat sie genau das Limit des Vorjahres zur Deutschen Meisterschaft erzielt, wo es gilt, die Bronze Medaille aus 2014 zu verteidigen. Es bleibt abzuwarten, ob sie 2015 die Teilnahme erreichen wird.

Bei den anderen Teilnehmern verlief die Meisterschaft weitaus unspektakulärer, aber der erhoffte erfolg blieb aus.
Bei den Luftgewehr Auflage Schützen patzte Werner Blankenberg mit 291 Ringen, Reinhard Boll und Peter Guder erzielten mit
jeweils 294 Ringen zwar nicht das angestrebte Ziel, konnten aber ein 'Mannschaft dienliches' Ergebnis beitragen. Trotzdem dürfte
das angestrebte Ziel, die Teilnahme an den Deutschen Senioren Meisterschaften, um genau 1 Ring (genau wie im Vorjahr) verfehlt
worden sein.


Noch ist Brigitte Borowicz gut aufgelegt.

Am ersten hochsommerlichen Tag wurde die Wartezeit
auf den nächsten Wettbewerb im Schatten verbracht.


Ergebnisse: < Hier >

   

02.06. Kreisklasse Sportgewehr Auflage - Nullnummer gegen Tabellenführer
Bericht überarbeitet - (aber das Ergebnis konnte nicht geschönt werden)
Die 2. Hegelsberger Auflage Mannschaft wollte gegen den Tabellenführer  SV Heckershausen Revanche aus der Vorrunde
nehmen. Übermotiviert nahmen sie das Angebot vom Gastgeber jedoch nicht an. Heckershausen legte schwache 805 Ringe
vor, Dies stellte sich jedoch im Verlauf des Wettkampfes als unüberwindliche Hürde dar. Was passiert ist, konnte keiner erklären.
Lag es am Wetterumschwung? War der Vollmond Schuld? War der Strom ausgefallen und sie haben im Dunkeln geschossen?
Ein Erdbeben war auf Nachfrage beim Geologischen Institut im Potsdam ebenfalls nicht registriert worden. Und Sturm mit
Seitenwind hat es in der Schießsporthalle vom in Ihringshausen auch nicht gegeben.

Es gibt einfach keine plausible Erklärung für die schlechten Ergebnisse. Brigitte Borowicz führt den Negativ Rekord mit 249
Ringen an, gefolgt von Werner Benkert, der immerhin schwache 257 Ringe vorweisen kann. Mit 263 Ringen konnte sich
Werner Landau an diesem Abend bester Hegelsberger Mannschaftsschütze nennen. Zusammen reichten dann das weitaus
schlechteste Ergebnis der Saison mit 769 Ringen natürlich nicht zum Sieg. Einzig Helga Steube blieb mit 271 Ringen von
dem Desaster verschont - sie schoss jedoch nicht in der Mannschaft sondern ihr Ergebnis wurde 'unter dem Strich' geschossen,
d.h. sie nahm nur als Ersatzschützin an dem Wettkampf teil.

01.06. Gauliga Sportgewehr Auflage: neuer Rekord zur rechten Zeit:
Im Wettkampf gegen die Mannschaft vom SV Großalmerode wurden hochkarätige Ergebnisse geschossen. Sowohl die
Hegelsberger als auch die Gastgeber schossen Bestleistung dieser Saison - aber nur eine Mannschaft wurde belohnt.
Und das waren die Schützen aus Vellmar!! Mit nur einem Ring Unterschied könnten die Hegelsberger mit 851 : 850 Ringen
erneut mit knappen Ausgang punkten.
Es lief alles optimal: Werner Blankenberg legte 287 Ringe vor, Peter Guder erhöhte das Mannschaftsergebnis um weitere
285 Zähler und mit genau 279 Ringen rettete Reinhard Boll den Mannschaftssieg. Dabei war noch Potential vorhanden:
mit 95er und 94er Serien wollte sich zum Ende bei ihm mit einer 90er Serie keine Zehn mehr einstellen. Aber aufgeben gibt
es nicht - es hat sich wieder gezeigt: jeder Ring zählt zum Entscheid.
Zur Information: in der nächsten Wettkampfrunde, dem 7. Durchgang, konnte der SV Simmershausen dem ungeschlagenen
SV Rossbach ein Beinschen stellen. Sie fügten den Tabellenführer die erste Nierderlage zu.

29.05. Liga Wettbewerbe
Gauliga Sportgewehr Auflage:


Werner Blankenberg rettete mit 293 Ringen den Sieg der Mannschaft gegen den SV Jestät mit 848 : 846 Ringen zum Sieg
Das Rekordergebnis der Saison wurde zur rechten Zeit geschossen: mit 848 : 846 Ringen gewinnen die Hegelsberger Auflage Schützen den Wettkampf gegen den Tabellen-Zweiten SV Edelweiß Jestädt.
Unzweifelhaft hat Werner Blankenberg mit seinem persönlichen Rekord von 293 Ringen das entscheidende Ergebnis zum Sieg erzielt. Auch Peter Guder hatte
mit 284 Ringen wieder zu seiner alten Form gefunden, obwohl er mit mehreren 9,9 Ringen knapp das Optimum verpasste. Lediglich Reinhard Boll war mit 271 Ringen nicht zufrieden, aber angesichts des knappen Sieges stimmte es auch ihn zuversichtlich für die nächsten Wettkämpfe.
Schon am Montag, den 01.06. steht der Wettkampf gegen den SV Großalmerode auf den Terminkalender.

Oberliga Sportgewehr:
Es ist zum verzweifeln: auch im Rückkampf gegen den KKSV Bischhausen bleibt die Hegelsberger Mannschaft ihren
Niederlagen treu. Konnte das Team in der Hinrunde den Wettkampf für sich verbuchen, blieb ihr jetzt erneut das Nachsehen:
Sandra Rauschenberg unterlag mit 563 : 580 Ringen ihren starken Gegner, auch Eva Hollstein verpasste mit 543 : 554 ihren
Einzelpunkt. Dem schloss sich Daniel Tschöpe mit 545:553 Ringen an. Licht am Ende des Tunnels sah Eike Grein mit 550 : 552,
aber ihm fehlten 3 Ringe zum Ehrentreffer.
Am 11.07. gilt es jetzt, im Kellerduell gegen die punktgleiche Zweite vom SV Mengshausen II zu punkten, um zumindest die
Tabellenplätze tauschen zu können.

Kreisklasse Sportgewehr:
Zwei Ringe fehlten der Hegelsberger Zweiten im Wettkampf gegen den Kreisnachbarn SV Heckershausen zu Sieg. Mit Saskia
Neumann (261), Sascha Krass (245) und dem erstmals zum Einsatz gekommenen Nachwuchsschützen Jonas Pflücker mit 226
Ringen fehlete am Ende mit 732 : 734 Ringen das Quäntchen Glück.

 

23.05. Gauliga Sportpistole
Mannschaftsführer Stefan Vitt berichtet vom Wettkampf gegen den SV Edelweiß Jestädt. 'Es gibt Tage da verliert man und
es gibt Tage da gewinnen die Andern. Heute war so ein Tag. Jestädt gewinnt mit 3:2 Einzelpunkten. Wir konnten den entscheidenden
Mannschaftspunkt nicht holen - Markus Rode hatte Waffen Probleme und hatte 3 Fehler im Duell.'

In der Disziplin Sportpistole werden jeweils 15 Schüsse 'Präzision' auf eine fest stehende Scheibe abgegeben und 15 Schuss Duell
auf eine so genannt Klappscheibe, die für den Schützen nur 3 Sekunden sichtbar ist. Streikt jetzt die Waffe bei der Schussabgabe,
aus welchen Gründen auch immer, dann ist keine Zeit mehr, den Schuss abzugeben - ein so genannter Fehler.
Stefan Vitt kann auf Poleposition mit 278:258 Ringen nicht nur seinen Mannschaftspunkt gewinnen, er legt auch den Grundstock
zum Mannschaftsergebnis. Michael Eller erhöht diesen Vorsprung mit 269 : 261 Ringen um weitere 8 Zähler. Auch wenn Markus
Rode ohne seine drei Fehler mit 237 : 266 Ringen nicht seinen Einzelpunkt gewinnen konnte, so fehlen doch fast 30 Ringe zum
Mannschaftsergebnis. Auch Ralf Reichhold konnte mit 244 : 264 Ringen diesen Rückstand nicht aufholen, so dass der erste
Wettkampf der Rückrunde mit 3 : 2 Punkten knapp an den Gegner ging.

19.05. Oberliga Freie Pistole
Im ersten Rückkampf trumpfen die Hegelsberger gegen den Tabellenführer SV Obersuhl auf und gewinnen mit Jahresbestleistung
von 752 : 748 Ringen. Damit können sie auf den dritten Tabellenplatz hinter Obersuhl und Ihringshausen aufrücken.
Während Lev Berner mit 261 Ringen seine Standard-Leistung zeigte, hatten Edgar Heyne mit 238 Ringen und ganz besonders
Michael Eller (253) ihre besten Ergebnisse der Saison.

 

15.05. Oberliga Sportgewehr - Mannschaft stellt Rekord auf


Sandra Rauschenberg verpasst mit 3 Ringen Differenz den Ehrentreffer fü Hegelsberg-Vellmar
Wahrscheinlich hat die Mannschaft im Wettkampf gegen den Tabellen-Zweiten ein Rekord aufgestellt, der allerdings keinen
Grund zum Feiern Anlass gibt. Mit 0 : 5 Punkten ging zum dritten Mal in Folge ein Wettkampf verloren - obwohl das
Hegelsberger Team durchaus im Rahmen ihrer Möglichkeiten geblieben ist, aber offensichtlich ist die Oberliga eine Klasse zu
hoch. Mit 567 : 570 Ringen war Sandra Rauschenberg nahe, den Ehrenpunkt zu retten. Bei Daniel Tschöpe (547 : 564),
Eike Grein (454 : 560) und Richard Bös (538 : 545) fehlte in Schnitt 15 Ringe gegenüber ihren direkten Gegnern.
Damit müssen sie zur Halbzeit Punktgleich mit dem SV Mengshausen mit den letzten Tabellenplatz Vorlieb nehmen.

 

 

13.05. 'Montagsrunde' LG-Auflage sitzend
Drei Hegelsberger kratzen an der 200er Marke
Im dritten Durchgang der 'Montagsrunde' in der Kreisinternen (nicht offiziellen) Disziplin Luftgewehr sitzend aufgelegt
strebt das Team in der Altersklasse 59 - 65 Jahre mit Jürgen Marställer (199), Rainer Schmidt (199) und Kurt Rose
(197) und zusammen 595 von 600 möglichen Ringen die Schallgrenze an. Aber auch die über 66jährigen mit Achim
Knüppel (199), Annemie Lenz (198) und dem 1. Vorsitzenden Heinz Rauch (190)  stehen kaum nach.

Der 73jährige Rudi Rasch hat den Durchbruch geschafft - noch vor einem Jahr war er froh gewesen eine Neun getroffen
zu haben. Jetzt schimpft er: wieder eine 9,9 (als fast eine 10) dabei gewesen. Mit 198 Ringen komplettiert er die Mannschaft
der Altersgruppe 50 - 58 Jahre und verhilft Achim Wilde (193) und Dagmar Benkert (183) zum Mannschaftsergebnis von
574 Ringen. In der Gruppe der 'Ü66' war bei diesem Wettkampf mit 569 Ringen noch Luft nach oben drin. Peter Schleinitz (193)
Brigitte Borowicz (187) und Helga Steube (189)

Hier alle Ergebnisse
 

10.05 Auflageschützen beenden erfolgreich die diesjährige Gaumeisterschaften
.
Hier alle Einzel-Gau-Einzel-Meister 2015 (mit Bild)

Sportgewehr Auflage 50 Meter Zielfernrohr
In dieser Disziplin konnte der SV Hegelsberg-Vellmar eine Mannschaft in der Altersklasse der B-Senioren stellen. Wenngleich
kein Titel gewonnen werden konnte, so reichte es mit der Mannschaft mit 845 Ringen noch zum Vizemeister. Mit 284 Ringen
schoss Werner Blankenberg in der Klasse der C-Senioren 284 Ringe und gewann die Bronze Medaille. Vize Meister wurde
Werner Benkert in der B-Senioren Klasse mit 283 Ringe. Peter Guder vervollständigte mit 277 Ringen die Mannschaft.

Sportgewehr Auflage 50 Meter
In der Klasse der A-Senioren startete Ronald Beez zum ersten mal bei den Gaumeisterschaften und kann auf ein zufriedenes
Ergebnis blicken. Anfangs hatte er mit dem Vereinsgewehr Schwierigkeiten und erzielte eine 90er Serie, konnte ich dann in der
zweiten Serie auf 92 Ringe steigern und am Ende lief es mit 94 Ringen schon fast optimal. Mit 276 Ringen ist er durchaus zufrieden.

Großen Grund zur Freude hat Brigitte Borowicz bei den Gaumeisterschaften in der Disziplin Sportgewehr-Auflage 50 Meter: Mit 288 Ringen wird sie nicht nur Meisterin in der Einzelwertung der weibl. Senioren-C Klasse (Ü71) sondern stellt alle Ergebnisse der jüngeren Altersklassen dieser Meisterschaft in den Schatten. Recherchen ergaben, dass sie seit Bestehen dieser Disziplin im Jahr 2008 noch nie solch ein hohes Ergebnis geschossen hat. Damit stellt sie eine persönliche Bestleistung auf. Herzlichen Glückwunsch!

Helga Steube, die vor wenigen Tagen ihren 80. Geburtstag gefeiert hat, stand
mit 280 Ringen in der gleichen Altersklasse kaum nach und wurde Vizemeisterin in der Einzelwertung.

Zusammen mit Werner Benkert (271), der nach seiner frischen Knieoperation offensichtlich noch Probleme mit der Standfestigkeit hatte, vervollständigte die Mannschaft, die mit 839 Ringen den Titel des Gaumeisters in der Altersklasse Sen-B erringen konnte.

Hegelsberger 1. Mannschaft hatte Probleme und wurde mit Werner Blankenberg (282), Peter Guder (278) und Reinhard
Boll (277) trotzdem noch Vizemeister. Werner Blankenberg belegte ringgleich mit dem Vizemeister Platz 3 der Einzelwertung.

Trotz der schönen Erfolge können die Hegelsberger Schützen nicht zufrieden sein. Gemessen an den Limitzahlen des
vergangenen Jahres dürfte sich keine Mannschaft zu dem angestrebten Ziel, die Teilnahme an den Landesmeisterschaften,
qualifiziert haben. Sicher ist die Teilnahme von Brigitte Borowicz und Helga Steube, die Zulassung von Werner Blankenberg
ist noch in der Schwebe, da die Limitzahlen zur Landesmeisterschaft erst bekannt gegeben werden, wenn alle hessische
Gaubezirke ihre Ergebnismeldungen abgegeben haben

 

03.05. Kreisschützenball: Hegelsberger schlagen zu: 3 mal König/in - 2 mal 2.Ritter/Prinzessin

Mich erreicht folgende Nachricht: Während des Königsballs wurden folgende Hegelsberger proklamiert:
König:           Sascha Krass
Königin-Auflage: Brigitte Borowicz ('Queen Mom' fehlt auf dem Bild)
Jugend König:    Tobias Hohmann
2. Ritter:       Frank Hohmann
2. Prinzessin:   Jana Engelhardt

 

Mehr geht kaum noch !!!!!
 

So kann der Kreiskönig schießen: Hegelsberger Jugend (mit früherer Jugend) v.l. Franziska Flach, Eike Grein, Saskia Neumann, Daniel Tschöpe, Benedikt Freund, Jgd König Tobias Hohmann, 2. Ritter Frank Hohmann, Kreiskönig Sascha Krass, Richard Bös, 2. Prinzessin Jana Engelhardt
Nicht auf dem Bild Queen Mom, Brigitte Borowicz, Kreiskönigin


 

27.04. Gaumeisterschaften
Pistolenschützen siegten jeweils zwei mal mit der Mannschaft und in der Einzelwertung

Zentralfeuerpistole:
Erwartungsgemäß konnte sich der Hessische Vizemeister des Jahres 2014 bei den diesjährigen Gaumeisterschaften
durchsetzen und gewinnt mit den Herren-, Alters- und Senioren Schützen souverän die Konkurrenz in der offenen
Mannschaftswertung mit 830 Ringen.
Einen kleinen Schönheitsfehler mussten das Hegelsberger Team jedoch zulassen: In der Herrenklasse wurde René Opper
mit 272 Ringen auf den Vizerang verwiesen und in der Altersklasse trumpfte Dieter Schafferer vom SSV Baunatal auf und
verwies den A-Senioren Jürgen Hartmann, Olympiateilnehmer von 1984 in Los Angeles, mit 281 Ringen ebenfalls auf den
Vizerang. Hubert Hartmann vervollständigte das Team mit 277 und den 4. Platz.

Sportpistole:
In der Herren- und Damenklasse haben wir leider keine Pistolenschützen, die an den Meisterschaften teilnahmen.
Anders sieht es hingegen in der Altersklasse aus: als Bronze Medaillen Gewinner des vergangenen Jahres bei den
Hessischen Landesmeisterschaften und Deutscher Vizemeister, ebenfalls 2014, dominierten erwartungsgemäß die
Hegelsberger Alters- und Seniorenschützen Schützen.
Nicht nur belegte die Hegelsberger 1. Mannschaft (835) mit Christian Hollstein, Jürgen Hartmann, Stefan Vitt den 1. Platz
und wurde Gaumeister: die 2. Mannschaft mit Hubert Hartmann, Dr. Michael Eller und Markus Rode wurde mit 801 Ringen
zudem noch Vizemeister in der Mannschaftswertung.
Auch in der Einzelwertung wurden die ersten drei Plätze in der Altersklasse mit Hubert Hartmann (285), Christian Hollstein (281)
und Stefan Vitt (275) von Hegelsberger eingenommen.
Zudem erringen Jürgen Hartmann (279) und Dr. Michael Eller (260) die Plätze 1 und zwei in der Einzelwertung der Seniorenklasse.
 

 
Die Brüder Hubert Hartmann (285) und Jürgen Hartmann (279) werden mit der Sportpistole
Gaumeister in der Einzelwertung in der Alters- bzw. Seniorenklasse.

Altersklasse:
Platz 1: Mannschaft, 835 (Chr.Hollstein, J.Hartmann, St.Vitt)
Platz 2: Mannschaft, 801 (H.Hartmann, M.Eller, M.Rode)
Platz 1: Einzel Hubert Hartmann (285)
Platz 2: Einzel Christian Hollstein (281)
Platz 3: Einzel Stefan Vitt (275)
Platz 10: Markus Rode (256)
Seniorenklasse-A:
Platz 1: Einzel Jürgen Hartmann (279)
Platz 2: Einzel Michael Eller (262)
Platz 4: Einzel Ralf Reichhold (254)
Seniorenklasse-B:
Platz 5: Rüdiger Grotha (227)


27.04. Hegelsberger besuchen Schießsportwoche der Ohligser SG bei Solingen
Die 15. Ohligser Schießsportwoche ist beendet und die Ergebnisse liegen vor. Insgesamt sind ca. 600 Schützen in
unterschiedlichen Disziplinen und Klassen an den Start gegangen, davon allein 125 in der Disziplin LG-Auflage und
103 Schützen in der Disziplin KK-Auflage.
Im Prinzip war die Platzierung der Hegelsberger Auflageschützen in dem starken Teilnehmerfeld nicht so schlecht.

LG-Auflage: In den Einzelwertungen belegten die Nordhessen mit Peter Guder, 294 (Pl. 4 / Sen-B), Werner Blankenberg, 294
(Pl.3 / Sen-C) und die Helga Steube, 284 (Pl. 4 /  weibl. Sen-B) viel versprechende Platzierungen, aber angesichts der offenen
Mannschaftswertung in der Altersklasse rutschte das gemischte Hegelsberger Senioren-B / C Team bis auf Platz 15 in dem
30 Mannschaften starken Teilnehmerfeld.

KK-Auflage: Auch hier waren nicht alle Altersklassen ausgeschrieben, sodass sich die Hegelsberger mit z.T. deutlich jüngeren
Konkurrenten messen mussten. Werner Blankenberg, 289 (Pl.5 / Sen-B), Peter Guder, 271 (Pl.12 / Sen-B) und Helga Steube
(275 / Pl.9  weibl. Sen-A). Zusammen belegten die Hegelsberger ebenfalls einen Mittelplatz in der offenen Mannschaftswertung.

26.04. Gaumeisterschaften
KK-Auflage 100 Meter:
Die erste Hegelsberger Mannschaft mit Werner Blankenberg (298), Peter Guder (296) und Reinhard Boll (288) werden trotz
Probleme souverän und mit 18 Ringen Vorsprung Gaumeister.

Bei abklingendem Regen konnte Werner Blankenberg seine Probeschüsse nicht auf der Scheibe erkennen. Nach Überprüfung und Neumontage seiner Visiereinrichtung war noch immer kein Schuss auf der Scheibe zu sehen. Erst als er bewusst einen Schuss in das Weiße der Scheibe setzte, erkannte er die Trefferlage. Die vorher gehenden Schüsse, alle im Schwarzen, waren durch die schlechten Lichtverhältnisse auf dem Schützenstand für ihn einfach nicht erkennbar gewesen. Aber danach lief es für ihn geschmiert: 100, 100, 98 Ringe - das bedeutete Einzel-Gaumeister für den amtierenden C-Senioren Landesmeister vom vergangenem Jahr.

Noch schlechter erging es Reinhard Boll: er traf während der Probeschüsse keine Scheibe. Der Diopter des Vereinsgewehres
ließ sich nicht für die 100 Meter Distanz verstellen. Der angebotene Diopter von Werner Landau brachte auch nicht den
gewünschten Erfolg. Erst bei der dritten vorsorglich mitgebrachte Visiereinrichtung kamen die Schüsse auf die Scheibe,
so dass die Trefferlage bewusst korrigiert werden konnte. Zu der Zeit waren aber bereits ca. 25 Minuten der verfügbaren Zeit verstrichen,.
Die nachfolgenden Wertungsschüsse mussten dann aus Zeitgründen ohne Einzelkontrolle der Trefferlage im 10er Pack
abgegeben werden. Dass Reinhard unter diesen Umständen die Nerven behielt und 288 Ringe mit nur einer Acht in der
ersten 10er Serie erzielte, ist bemerkenswert.
Diese Probleme blieben von Peter Guder nicht unbemerkt. Trotzdem spulte er sein Programm ab und ist mit 296 Zählern
durchaus zufrieden.

Gaumeisterin in der weiblichen Senioren-C Klasse wurde Waltraud Allschinger mit 285 Ringen. Werner Benkert hatte in dieser Mannschaft 290 als Quali vorgelegt. Neuling Rudi Rasch sprang kurzzeitig für Dieter Schumacher ein. Er freute sich, dass er bei seinem ersten 100 Meter Schießen seiner jungen Laufbahn mit 276 Ringen nicht als schlechtester Hegelsberger abgeschlossen hat.

Die Mannschaft mit Helga Steube (283 / Vizemeisterin)  Brigitte Borowicz (281 / 4) und Schlusslicht Werner Landau (274 / 15) belegten mit 838 Ringen Platz 5.

Bild: Waltraud Allschinger wurde Gaumeisterin in der weibl. Sen-C Klasse

 

25.04. Stadtpokal geht an den SV Niedervellmar
Traditionell wird einmal im Jahr der Pokal der Stadt Vellmar unter den drei in Vellmar ansässigen Schützenvereine, dem
SV 1924 Obervellmar, dem SV 1908 Niedervellmar und dem SV Hegelsberg-Vellmar von 1930 ausgeschossen.

Bereits im Jahr 1977 stiftete der damalige Bürgermeister Helmut Wagner den Pokal, damit die Mitglieder der
drei in Vellmarer ansässigen Schützenvereine die Kontakte untereinander in freundschaftlicher Weise knüpfen
und vertiefen sollten. Im Jahr 2002 war nach 25 Jahren kein Platz mehr für die Verewigung der Sieger auf dem
Pokal vorhanden, so dass der scheidende Bürgermeister Kurt Stückrath seinen Nachfolger Dirk Stochla beauftragte,
einen neuen Pokal nach entsprechendem Entwurf anfertigen zu lassen. Im Jahr 2003 überreichte dann Dirk Stochla
den neuen Pokal zum ersten Mal an den siegreichen Verein. Die alte Trophäe wird im Rathaus wohl behütet ausgestellt.

Im festen Turnus ist jeder Verein abwechselnd Ausrichter der Veranstaltung und kann die Bedingungen des Wettbewerbes
frei bestimmen, die dann erst am Abend bekannt gegeben werden. Dies mit dem Hintergedanken, selber das beste Ergebnis
erzielen zu können. Diese Bedingungen müssen nicht immer mit den reinen Schießleistungen einhergehen.

Die Hegelsberger Abordnung beim Schießen um den Pokal der Stadt Vellmar
 


Heinz Rauch vom SV Hegelsberg-Vellmar will den Stadtpokal am Liebsten behalten.

In diesem Jahr kam eine ganz neue Regel zu Anwendung: Jedem Schützen wurde sein eigenes Alter dem Schießergebnis
hinzugefügt. Das ließ für die Hegelsberger anfangs Hoffnung aufkommen, sorgte doch das Durchschnittsalter der neun
Anwesenden mit 72,7 Jahren für eine solide Basis und konnte das maximal erreichbare Schießergebnis von 72 Ringen
verdoppeln. Aber im laufe des Abend kamen mit Sascha Krass und Erno Wehnhardt noch zwei 'Nachwuchsschützen' hinzu,
die absolut keine Chance auf ein hohes Ergebnis hatten und die Mannschaftsleistung sehr drückte.

So kam es wie geplant: Die Mannschaft vom Ausrichter SV Niedervellmar gewann überlegen mit 1592 Ringen vor dem SV
Hegelsberg Vellmar (1498) und dem SV Obervellmar (1474).
Es war wieder ein schöner Abend und der verschmitze Pokalgewinner SV Niedervellmar ließ sich gerne feiern.

Beste Schützen der drei Vereine waren:
Irmgard Bruhn (Niedervellmar) mit 155 Punkten  (85 Jahre + 70 Ringe)
'Bubi' Wiegand (Obervellmar) mit 152 Punkten (82 Jahre + 70 Ringe)
Helga Steube (Heg.-Vellmar) mit 148 Punkten (80 Jahre + 68 Ringe)


Der Bürgermeister Manfred Ludewig übergibt den Stadtpokal an den 1. Vorsitzenden Holger Reinhardt vom SV Niedervellmar

Spät in der Nacht wurde noch auf den Geburtstag von Sascha Krass (40) angestoßen

 


24.04. Liga Wettkämpfe:
Oberliga Sportgewehr
:
Punktelos kamen die KK-Schützen aus Oberaula zurück: Ohne Topp-Schützin Sandra Rauschenberg gelang ihnen kein Stich.
Sie mussten die höchst mögliche Niederlage von 0 : 5 Punkten einstecken. Dabei war Eva Hollstein mit 561 : 566 Ringen an
Platz 1 der Setzliste noch am nächsten zum Punktgewinn:. Daniel Tschöpe unterlag mit 546 : 559, Eike Grein fehlten am Ende
mit 545 : 554 Ringen 9 Zähler. Richard Bös unterlag mit 533 : 545 Ringen. Folgrichtig ging auch der Mannschaftspunkt mit
2185 : 2224 an die Gastgeber aus Oberaula.

Gauliga Sportpistole:
Freudestrahlend kam das Hegelsberger Team vom Wettkampf in Reichensachsen zurück, konnten sie doch mit 1 : 4 Punkten den
Wettkampf für sich entscheiden. Den ersten Einzelpunkt erstritt Stefan Vitt mit 277 : 263 Ringen, Dem schloss sich Michael
Eller mit 262 :257 Ringen an. Markus Rode musste mit 262 : 263 knapp den Ehrenpunkt für SV Reichensachsen zulassen, denn
Harald Vöhringer punktete wieder mit 256 : 256 Ringen: Bei ihm entschied die letzte 10er Serie zu Gunsten von Harald. Das
Sahnehäubchen lieferte das Mannschaftsewrgebnis von 857 : 840 Ringen zum 4 :1 Sieg.

Gauliga Sportgewehr Auflage
Bei den Sportgewehr Auflage Ligawettkämpfen läuft nicht rund bei der ersten Hegelsberger Gewehr Mannschaft. Erneut musste
das Hegelsberger Team die Punkte abgeben, diesmal im Lokalderby an den SV Simmershausen. Alle drei Mannschaftsschützen
blieben unter ihr Können, so dass am Ende mit 840 : 832 Ringe ganze acht Zähler. Das beste Ergebnis erzielte noch Werner
Blankenberg mit 281 Ringen, gefolgt von Peter Guder (277) und Reinhard Boll (274).

21.04. Gaumeisterschaften
Mit der Freien Pistole und dem KK-Sportgewehr hat die Meisterschaftsrunde der 'scharfen Waffen' begonnen.

Freie Pistole - drei Einzeltitel
Die Hegelsberger Schützen haben die Gaubezirksmeisterschafen der 'scharfen' Waffen mit der Königsdisziplin der
Pistolenschützen begonnen und dominieren im Bezirk. Leider kann der SV Hegelsberg in der Herrenklasse keine
Mannschaft mehr stellen - es fehlt an Schützen die diese schwer zu schießende Disziplin noch ausüben. Dies spiegelt 
sich auch die Zahl der Teilnehmer wieder: Nur die Mannschaft vom SV Ihringshausen ist in dieser Klasse im Gaubezirk
vertreten.

Als Einzelschütze dominiert hier einmal mehr Lev Berner mit 265 Ringen und einen Vorsprung von 21 Ringen gegenüber den
Zweitplatzierten.
In der Damenklasse setzt sich die Alters-Dame Sabine Ullrich nach fast einem Jahr Verletzungspause durch und wird Gaumeisterin.

Mit insgesamt 13 Starts in drei Mannschaften stellen die Alters- und Seniorenschützen in dieser Disziplin das größte
Starterfeld. Das Hegelsberger Team schießt mit 727 Ringen das beste Mannschaftsergebnis der Meisterschaften überhaupt. Sie
werden jedoch nur zur Qualifikation gewertet, da Christian Hollstein als Hessischer Landestrainer an diesem Tag verhindert war
und sein Ergebnis zur Qualifikation für die nächsten Meisterschaftsrunde, der Landesmeisterschaft, gewertet wurde.
In der Senioren A Klasse wird Michael Eller mit 242 Ringen Gaumeister, vor seinem Mannschaftskameraden Edgar Heyne mit
235 Zählern.

KK Sportgewehr: Vizemeister
An Baunatal kommt z.Zt. niemand vorbei: Aber dann kommen schon die Hegelsberger! Mit dem Vizetitel und 791 Ringen
müssen sie sich das Hegelsberger Team bei durchschnittlicher Leistung begnügen. Mit jeweils 269 Ringen belegen
eike Grein und Daniel Tschöpe Platz 4 und 5 in der Einzelwertung, Richard Bös scheint im Moment Probleme zu haben:
253 Ringe bescheren ihn Platz 11.
Leider ist nur noch die Herrenklasse vom SV Heg.Vellmar in dieser Disziplin bei den Gaumeisterschaften vertreten.

16.04. Tagung der Bundesligavereine -  Veränderungen schaffen Neugierde
Alle Vereinsvertreter der Bundesliga LG und LuPi Nord und Süd sind zur Ligatagung nach Wiesbaden eingeladen wurden.
Es stand die Neustrukturierung der Bundesliga in der 19. Saison auf dem Programm.

Die wichtigsten Stichpunkte:

  • Durch die Aufstockung von 8 auf 12 Vereinsmannschaften warten auf die Erstligisten statt 4 jetzt sechs Wochenenden
  • (jeweils 1 Wettkampf am Samstag und am Sonntag)
  • Den Schützen steht eine 15-minütige Standbelegungszeit mit Trockenanschlägen und danach weitere 15 Minuten
    als Vorbereitungszeit mit Probeschüssen zur Verfügung.
  • Die Teilnahme am Bundesligafinale bleibt unverändert: die besten 4 Mannschaften der Nord- und Südliga nehmen
    jeweils am Finale teil.
  • Klar geregelt wurden die Auf- und Abstiegsentscheidungen: Die schlechtesten Mannschaften der Erstliga, also die
    Plätze 11 und 12 steigen ab. Es entfällt künftig die Relegation. Für den Aufstiegskampf zur 1. Bundesliga qualifizieren
    sich jeweils die beiden Erstplatzierten der zweiten Ligen.
  • Ligaleiter Norbert Link kündigte den Beginn der nächsten Saison für den 3. Oktober (Luftpistole) und den 10. Oktober
    für Luftgewehr an.
  • Diverse Vereinsanträge z.B. für geänderte Punkteverteilung wurden diskutiert und vorerst zurückgestellt.
     

14.04. 'Montagsrunde' der 'sitzenden' Schützen hat wieder begonnen.
Die bei Alters- und Seniorenschützen beliebte 'Montagsrunde' hat wieder Fahrt aufgenommen.
Dieses Schießen wurde einst vor nicht mehr nachvollziehbaren Jahren vom damaligen Kreis- und Gauschützenmeister Werner
Schäfer ins Leben gerufen. Damals war von den heutigen offiziellen Auflage Disziplinen des DSB noch keine Rede. Darum
hat Werner Schäfer in seinen eigenen Schützenkreis Kassel Nord das Auflage Schießen im Sitzend-Anschlag für nicht mehr
aktive Freihand Schützen proklamiert, damit diese dem Schießsport nicht verloren gehen und sie weiter ihr Hobby betreiben
können. Eine Großzahl dieser Teilnehmer immt nicht (mehr) an den offiziellen Wettkämpfen des Hessischen Schützenverbandes
teil, wenngleich auch seit über einem Jahrzehnt auch die Schützen im der Anschlagart 'Stehend Auflage' hier mit starten dürfen.

Auch dies hat im Kreis Tradition, denn als die Auflage Disziplinen offiziell wurden, haben sich fast alle Kreisvereine gegen diese Disziplin gesträubt, so dass es keine Möglichkeit der Hegelsberger zu Wettkämpfen kommen konnte. man war in dieser 'Montagrunde' als 'Stehend' Schütze eher geduldet.
Aber die Zeiten haben sich geändert - das kreisinterne 'Sitzend-Auflage-Schießen' ist geblieben. Es ist erfreulich, dass auch die durch Krankheit gehandicapten Schützen Kurz Rose und Achim Knüppel an diesem Schießen teilnehmen.

Bild: Der 1. Vorsitzende Heinz Rauch musste sein Schießen leider abbrechen.

<Hier> alle Hegelsberger Ergebnisse  (Stand 14.04.2015)
 

13.04. Oberliga Freie Pistole: Sieg gegen SG Melsungen
Der Mannschaftsführer Michael Eller berichtet vom Wettkampf gegen die Mannschaft der SG Melsungen:
Unsere Mannschaft hat in Melsungen mit 708 : 713 Ringen gewonnen, aber beide Teams haben sich nicht mit Ruhm bekleckert.
Widrige Umstände auf dem ungewohnten freien Schießstand (dunkel, kalt, fast noch Winter), aber der Gastgeber war an diesem
Tag noch schlechter als wir.

Am Ende fragt jedoch keiner mehr nach und zwei Pluspunkte kann man immer gebrauchen.
Es schossen Lev Berner 263, Edgar Heyne 233 und Michael Eller 214 Ringe.
 

04.04. Kreismeisterschaften sind beendet: Noch einige Titel
In der letzten Phase der diesjährigen Kreismeisterschaften konnten die Pistolen Schützen vom SV Hegelsberg Vellmar nochmals
6 Einzel- und 2 Mannschaftstitel für sich verbuchen.

Sportpistole:
Spannend war die rechtzeitige Rückkehr von Stefan Vitt aus dem Urlaub, der Hubert Hartmann wegen Krankenhaus-Aufenthalt in der Mannschaft vertrat oder musste die Mannschaft nochmals kurzfristig umgestellt werden? Aber er signalisierte die pünktliche Rückkehr, so konnte Christian Hollstein unbesorgt an den Start gehen und schoss mit 291 Ringen eine sichere Superleistung. Mit diesem Ergebnis erzielte der Altersschütze konkurrenzlos das beste Ergebnis der gesamten Meisterschaften. Zusammen mit Stefan Vitt (278 / 2. Platz Altersklasse) und Jürgen Hartmann (267 / 1. Platz Seniorenklasse) gewann das Team mit 836 Ringen ebenfalls die Konkurrenz.

Die zweite Mannschaft stand der Ersten kaum nach und erzielte nach der eigenen Ersten Mannschaft mit 808 Ringen das Zweitbeste Ergebnis der Meisterschaft. Hier kamen Hubert Hartmann mit 285 Ringen als Qualifikant zum Einsatz, Dr. Michael Eller belegte mit 262 Ringen Platz 2 in der Senioren Einzelwertung  und Markus Rode trug zu dem Erfolg 261 Ringe und Platz 4 in der Altersklasse bei.

Bild: Christian Hollstein trumpfte in der Disziplin Sportpistole auf und stellte als Altersschütze mit 291 Ringen alle Teilnehmer der Meisterschaft in den Schatten.

Standard Pistole: Diese Disziplin wird unter den Schützen spasshalber auch als Munitionsvernichtungs Disziplin bezeichnet.
Es werden jeweils 4 Serien á 5 Schuss in 150 Sekunden, 20 Sekunden und 10 Sekunden abgegeben. Insgesamt also 60 Schüsse.
Für die Teilnahme an den Kreismeisterschaften wurde vom SV Hegelsberg-Vellmar eine Mannschaft gemeldet: Stefan Vitt erzielte
als Altersschütze mit 512 Ringen das beste Ergebnis insgesamt und wurde Kreismeister der Altersklasse, gefolgt von Dr. Michael
Eller mit 479 Ringe und den dritten Platz. Sascha Krass komplettierte das Team und 428 Zähler reichten ihn zum 4. Platz in der
Herrenwertung. Zusammen wurde das Team ebenfalls Kreismeister.

Zentralfeuer Pistole: Der amtierende deutsche Vizemeister in dieser Disziplin wurde zur Qualifikation zur nächsten
Meisterschaftsrunde gewertet, Hubert Hartmann hatte sein Ergebnis mit 282 Ringen vorgeschossen. René Opper wurde mit 279
Ringen Meister in der Herrenklasse und Jürgen Hartmann mit 282 Ringen in der Altersklasse.

Pistole 9mm: Hier konnte Dr. Rüdiger Grotha mit 290 Ringen sich in der Seniorenklasse durchsetzten

Die restlichen Großkaliber Disziplinen (Revolver .357 Magnum / Pistole .45) wurden von den Hegelsberger Teilnehmer als
Qualifikationsergebnisse gewertet.

Ergebnisse der Gewehr Großkaliber Disziplinen (Ordonanzgewehr und GK 100 Meter Liegend) liegen noch nicht vor.

alle Kreismeister-Titel                                             < Hier > (Stand 04.04.15)
alle bisherigen Meisterschafts-Ergebnisse         < Hier > (Stand 04.04.15)

 

03.04. Liga Wettbewerbe
Oberliga Sportgewehr: Nicht einkalkulierter Verlust der Punkte (geschrieben von Eike)
Gegen den Aufsteiger aus Mengshausen musste unsere erste Mannschaft Kleinkaliber einen Dämpfer hinnehmen.
Unverändert in der Besetzung, ist die Mannschaft nach Mengshausen gereist. Auf der Pole - Postition zeigte Sandra
Rauschenberg, wie schon im Vorkampf, eine starke Leistung und konnte ihr Match souverän mit 574:523 gewinnen.
Leider musste Eva Hollstein auf zwei schon den Ausgleich zulassen. 546:560 hieß es am Ende. Einen schwarzen Tag
erwischte an Position drei Richard Bös. Er hatte mit 505 Ringen keine Chance gegen seinen Gegner zu punkten. Zwar
konnte Daniel Tschöpe an Position vier den Ausgleich erzielen (553:550), doch zu groß war der Vorsprung der Gastgeber.
im Gesamtergebnis. Somit ging der entscheidende Mannschaftpunkt mit 2176:2189 an das Team aus Mengshausen.

Nach der Osterpause geht es am 18. April nach Oberaula. Gegen einen starken Gegner hofft unser Team auf zwei weitere
wichtige Punkte.

Gauliga Sportgewehr Auflage:
Nach dem Fehlstart in die neue Saison konnte die Mannschaft im zweiten Wettkampf nach dem Sieg gegen den
SV Großalmerode mit 842 : 817 Ringen das Punktekonto ausgleichen. Es schossen die Stammschützen Werner
Blankenberg (283) und Reinhard Boll (279). Brigitte Borowicz vervollständigte die Mannschaft mit 280 Ringen.

Kreisklasse Sportgewehr Auflage:
Die Hegelsberger zweite Mannschaft gewinnt gegen die Erste vom SV Simmershausen mit 803 : 784 Ringen den dritten
Sieg der laufenden Saison und belegt den 2. Tabellenplatz zur Halbzeit. In wechselnder Mannschaftsaufstellung hatten sie

diesmal daneben gegriffen und mit Helga Steube (261) und Werner Benkert (266) blieben gleich zwei Mannschaftsschützen
unter dem Ergebnis des Ersatzschützen Werner Landau (271). Konstante Leistung zweigte Brigitte Borowicz mit 276 Ringen.

Gauliga Sportpistole:
Die Hegelsberger Sportpistolen-Mannschaft konnte gegen den SV Oberzwehren mit 5 : 0 Punkten den größt möglichen Sieg erzielen.
Stefan Vitt sicherte sich an Pole Position mit 277 : 269 Ringen. Ihm folgte Dr. Michael Eller mit rekordverdächtigen 280 : 260 Ringen.
Markus Rode schließt sich mit 256 : 250 Ringen an und Harald Vöhringer hat keine Probleme mit 241 : 222 Ringen. Da alle Einzelpunkte
gewonnen wurden, ist es selbstredend, dass auch der Mannschaftspunkt mit 1056 : 1001 Ringen nach Vellmar ging.

 

09.03. Gauliga Sportpistole: mit Sieg in die neue Saison gestartet

Mit einem Heimkampf-Sieg startet die Hegelsberger Mannschaft mit der Sportpistole gegen den SV Edelweiß Jestädt in die neue Saison.
Mit 287 : 275 Ringen setzt Stefan Vitt an Position 1 der Setzliste Akzente und übertrifft seinen Vorjahres Durchschnitt von 273 Ringen gleich um 15 Ringe. Dr. Michael Eller muss an Position zwei mit 256 : 259 Ringen knapp den Ausgleich zulassen und nach dem Wettkampf von Ralf Reichhold mit 244 : 267 Ringen gehen die Gäste erstmals in Führung, aber Harald Vöhringer kann mit 251 : 231 Ringen den Ausgleich erzwingen. Ausschlaggebend für den Sie war nun der Mannschaftspunkt, der mit 1038 : 1032 an Vellmar ging.

Stefan Vitt schießt mit 287 Ringen absolute Bestleistung

 

09.03. Gaumeisterschaften Luftdruckwaffen

09.03. Luftgewehr Auflage:
Senioren-A (Ü55): 99 - 99 - 99 = 297 Ringe = Gold für Ronald Beez


Es ist kaum zu glauben: Gleich bei seiner ersten Gaumeisterschaft setzt sich Ronald Beez mit 297 Ringen an die Spitze
der Konkurrenz und wird Gaumeister in der Einzelwertung. Solch eine steile 'Karriere' sucht seinesgleichen. Erst vor einem
Jahr ist Ronald im Rahmen der Hegelsberger Veranstaltung 'Schießen für Jedermann' auf den Schießsport aufmerksam
geworden.
Nach einigen Lektionen mit einem Vereinsgewehr legt er sich ein eigenes Luftgewehr zu. Ab September 2014 nimmt er an
den Wettkämpfen teil und kann sich mit 292,9 Ringen im Durchschnitt aller Wettkämpfe bereits an die 2. Position aller
Hegelsberger Schützen setzen. Und jetzt bei seiner ersten größeren Meisterschaft im Gaubezirk 1 Kurhessen (von Bad
Karlshafen bis Baunatal, von Wolfhagen bis Eschwege) kann er sich unter Nervenbelastung auf unglaubliche 297 Ringe
steigern. In seiner Altersklasse das beste Ergebnis der Meisterschaft überhaupt. Die Mannschaft konnte jedoch
Ersatzgeschwächt und Krankheitsbedingt nicht an den Erfolg anbinden.

Damit straft er die Hegelsberger 'Profis' der B- und C-Senioren bei den diesjährigen Meisterschaften ab.
(siehe unten und auch Bericht LP-Auflage)
 

09.03. Luftpistole Auflage
Senioren-A: Ronald Beez verpasst Sieg um 3 Ringe.
Erst im Spätherbst
übt sich Ronald mit der Luftpistole als Ausgleich zum Luftgewehr: Hier verpasste er den 1. Platz
nur Hauchdünn mit 3 Ringen und belegt den 4. Platz. Leider konnte der SV Heggelsberg-Vellmar in dieser Klasse
keine Mannschaft stellen, das der 3. Schütze verhindert war. Das Ergebnis von Holm Stiller liegt noch nicht vor.

Senioren-C: mehrmalige Medaillien Gewinnerin bei den Deutschen Meisterschaften überzeugt.

Ein Garant für eine Gold Medaille ist die Bronze Medaillen Gewinnerin der Deutschen Meisterschaften des vergangenen Jahres: Helga Steube setzte sich mit ausgezeichneten 284 Ringen (hiermit ist sie Rekordverdächtig bei den Deutschen Meisterschaften) souverän an die Spitze der Einzelwertung vor ihre Mannschaftskameradin Brigitte Borowicz (270). Dr. Rüdiger Grotha (279) füllte das Hegelsberger Team auf. Ein dritter Platz reichte dem reinen C-Senoren Team jedoch, sich bei den B-Senioren zu den Landesmeisterschaften qualifiziert zu haben (gemessen an den Vorjahres Limitzahlen)

Bild Links: Helga Steube setzt mit 284 Ringen den Maßstab aller Dinge.

 


06.03.  Luftpistole Freihand: offizielle Ergebnislisten mit Platzierungen liegen vor


Herrenklasse unschlagbar.

In der Herrenklasse stellen die Gaumeisterschaften für die Hegelsberger Bundesligaschützen keine Hürde dar. Mit 1126 Ringen distanzieren sie sich zum Zweitplatzierten SV Laudenbach mit 74 Ringen und übertreffen das Vorjahres-Limit zu den Hessischen Landesmeisterschaften ohne Probleme. Allen voran gewinnen die beiden Hegelsberger Bundesliga Schützen Lev Berner mit 379 Ringen die Einzelwertung, gefolgt von seinem Mannschaftskameraden Benjamin Körner und 376 Zählern. Der Hegelsberger Stammschütze René Opper, der in der 2. Bundesliga für Wiesbaden-Biebrich schießt, belegt mit 371 Ringen den 4. Platz.

Bild Links: der amtierende Hessenmeister mit der Lupi und Top-Bundesligaschütze vom SV Hegelsberg-Vellmar gewinnt die Gaumeisterschaften in der Einzel- sowie zusammen mit Benjamin Körner und René Opper den Mannschaftstitel in der Herrenklasse

   
Einzel Altersklasse: Christian Hollstein und Hubert Hartmann (Platz 2 und 3)
Einzel Seniorenklasse: Edgar Heyne (Platz 2, ringgleich)

Auch in der Altersklasse konnten die Mannschaftsschützen vom SV Hegelsberg-Vellmar überzeugen.
Mit sicheren Abstand zum Zweitplatzierten gewinnt das Team mit 1084 Ringen die Konkurrenz und hat das
anvisierte Ziel der Teilnahme an den Hessischen Landesmeisterschaften (gemessen an den Vorjahreslimits)
erreicht. Etwas unglücklich verlief die Platzierung in der Einzelwertung. Bundesligaschütze Christian Hollstein
musste in der Altersklasse mit 367 Ringen den Titel an Ernst Steppeler (SV Ihringshausen) mit 2 Ringen Differenz
abgeben. Hubert Hartmann belegte mit 360 Ringen den 3. Platz.
Edgar Heyne lieferte sich mit Helmut Reiting (SSV Baunatal) ein heißes Rennen. Am Ende lagen beide Schützen
mit 357 Ringen vorne. erst die letzten 10er Serien entschieden zu Ungunsten von Edgar Heyne (93/88 zu 91/88)

Weitere Ergebnisse:
Benedict Freund, Jugendklasse, 317 Ringe, Platz 4
Markus Rode, Altersklasse, 350 Ringe, Platz 8
Dr. Michael Eller, Sen-A, 349 Ringe, Platz 4
Dr. Rüdiger Grotha, Sen-B, 308 Ringe, Platz 5
 

27.02. Jahreshauptversammlung: Vorstand bestätigt (mit kleinen Umbesetzungen)

Der erste Schwerpunkt der Jahreshauptversammlung war der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden mit dem Thema 'Aufstieg in die erste Bundesliga'.
Das seit Jahren anvisierte Ziel wurde vor Kurzen nach zwei vergeblichen Anläufen in der Vergangenheit durch den Gesamtsieg bei den Aufstiegskämpfen in Hannover  endlich erreicht. Die junge Hegelsberger Mannschaft ist Erstklassig.

Aber damit fängt die Arbeit für den Vorstand erst an. Und der erste Schritt ist bereits getan: Für den 21. November ist die Vellmarer Großsporthalle für den hochrangigen Wettkampf auf Bundesebene reserviert. Insgesamt starten an diesem Tag 6 Mannschaften der 1. Bundesliga Luftpistole in Vellmar.
Alle Schüsse werden während der Wettkämpfe life durch eine elektronische Trefferbildauswertung für die Schützen auf Monitore und für die Zuschauer auf zwei große Leinwände übertragen.

Bild links: Heinz Rauch leitet für weitere zwei Jahre die Geschicke vom SV Hegelsberg-Vellmar

Der zweite Schwerpunkt der Jahreshauptversammlung waren zahlreiche anstehende Ehrungen. In den 70er Jahren hatte
der Schützenverein Hegelsberg-Vellmar nach dem Umzug von Kassel nach Vellmar einen großen Mitgliederzuwachs, die zum
Teil dem Verein bis heute treu geblieben sind nun auf eine 40jährige Mitgliedschaft zurückblicken können.

Für 10jährige Mitgliedschaft: Vereinsnadel in Silber
Richard Bös, Dr. Michael Eller, Hubert Hartmann, Tobias Honisch, Uwe Köhler, Gabriela Zwicker.

Für 25jährige Mitgliedschaft: Vereinsnadel in Gold und silberne Ehrennadel des DSB
Sabine Ullrich

Für 40jährige Mitgliedschaft: Ehrennadel des DSB in Gold
Brigitte Borowicz, Heidi Brede, Werner Exler, Lothar Glebe, Peter Guder, Peter Siegel

Für 50jährige Mitgliedschaft: Goldene Ehrennadel des DSB
Karl Drexler

Hessische Ehrennadel in Silber
Sascha Kraß, Waltraud Allschinger, Werner Landau

Hessisches Ehrenzeichen in Bronze
Richard Bös

Groß war die Anzahl der zu ehrenden der Vereinsjubilare und der Schützen, die sich um den Schießsport verdient gemacht haben.


Protektorabzeichen in Silber für Lothar Glebe

Lothar Glebe erhält die höchste Auszeichnung für langjährige Erfolge, z.B.

  • mehrmaliger Sieger als Mitglied der Hegelsberger Bundesliga Mannschaft in den Jahren 1984 bis 1991,
  • 'unzählige' Male Deutscher Mannschafts-Meister FrPi und SpoPi
  • mehrmalige Einzelsiege sowie 2. und 3. Plätze bei der DM
  • er wurde als Mannschaft des Jahres 1994 gewählt,
  • er war fast 30 Jahre lang  Bundestrainer des National C-Kader Freie Pistole und Luftpistole
  • Sein letzter Erfolg:
    als Trainer der Hegelsberger LP-Mannschaft stieg diese kürzlich in
    die erste Bundesliga auf.

 

Mit dem Protektorabzeichen in Silber seiner Hoheit Andreas Prinz von Sachsen-Coburg und Gotha – Ehrennadel des Präsidenten – wird Lothar Glebe die höchste Auszeichnung verliehen


Der dritte Schwerpunkt der Jahreshauptversammlung war die Neuwahl des gesamten Vorstandes.
Nachdem die Kassenrevisoren keinerlei Beanstandungen in der Kassenführung zu vermelden hatten, wurde die Entlastung
des Gesamtvorstandes beantragt und einstimmig angenommen.

In der nachfolgenden Wahl wurde der bisherige Vorstand weitgehenst, mit kleineren Neubesetzungen, bestätigt.
1. Vorsitzender:     Heinz Rauch
2. Vorsitzender:     Eike Grein
1. Schatzmeister:  Erno Wehnhardt
2. Schatzmeister:  Helga Beyer
1. Schriftführer:      Holm Stiller
2. Schriftführer:      Evi Guder
Schießmeister Gewehr: Peter Guder
Schießmeister Pistole:   Peter Guder (1/2 Jahr kommissarisch)
1. Jugendwart:      Richard Bös
2. Jugendwart:      Sascha Krass
1. Pressereferent: Peter Guder
2. Pressereferent: Eike Grein
Damenleiterin:      Brigitte Borowicz
Gerätewarte:         Stefan Vitt, Jürgen Marställer, Achim Wilde
Fahnenträger:       Sascha Krass
Festausschuss:     Brigitte Borowicz, Roger Nöding, Brigitte Wilde-Curtis

< siehe auch hier >
 

 

21.02. KK-Schießen für Jedermann
Komplette Ergenisliste inkl. Volksschützenkönig < Hier >
Der Schützenverein Hegelsberg-Vellmar hat wieder zum beliebten KK-Schießen für Jedermann eingeladen.
Seit den frühen Nachmittagsstunden kämpften Vellmarer Bürger aus Vereinen, Interessengemeinschaften oder
Körperschaften um gute Platzierungen in getrennter Herren und Damen Mannschaftswertung.
Während der Siegerehrung in den späten Abendstunden freute sich der 1. Vorsitzende Heinz Rauch, dass wieder
viele Mannschaften an den Start gegangen sind, allen voran die Vellmarer Feuerwehr allein mit 4 Mannschaften und
das Damenteam der Praxis für Krankengymnastik Sibylle Huisman mit 3 Mannschaften.

Der Bürgermeister Manfred Ludewig nimmt zum ersten Mal am KK-Schießen für Jedermann teil Heinz Rauch proklamiert Walter Brück, Vorsitzender der Vellmarer SPD-Fraktion, zum Volksschützenkönig

Schießmeister Peter Guder erläutete nochmals kurz die Regeln zur Mannschaftswertung: bei vier Schützen darf sich
ein Teilnehmer einen Patzer erlauben, nur die besten drei Mannschaftsschützen kommen in die Wertung. Bei den Herren
setzte sich in diesem Jahr die Mannschaft vom Kleingartenverein Hirleberg mit 399 Ringen durch, gefolgt vom Musikverein
Vellmar mit 391 Ringen und der Interessengemeinschaft ’V8-Espenau’ mit 386 Zählern.
Olaf Wagemann vom Reit- und Fahrverein Ahnatal-Vellmar entschied die Konkurrenz der Einzelwertung mit 138 von 150
möglichen Ringen für sich, gefolgt von Darius Pogner (CDU Vellmar) mit 137 Ringen und von Gert Benderoth mit einem
weiteren Ring Abstand und 136 Ringen.

Fast konkurrenzlos verwies die Damen Mannschaft vom Musikverein Vellmar mit 381 Ringen das Team von ’Kimme und Korn’
(369) auf Platz zwei, gefolgt von dem Team der Damen der Physio Praxis Sibylle Huisman (366).. In der Einzelwertung konnte
sich Nadine Luthin (Physio Praxis Sibylle Huisman) mit 134 Ringen den Wettstreit gewinnen, vor Vera Engler (Musikverein Vellmar)
und Petra Fischer (KGV Hirleberg) mit jeweils 133 Ringen.

Das Abschlussfoto der Gewinner nach der Siegerehrung. (z.T. fehlen Gewinner)

von links
Gert Benderoth (3.Platz)
Darius Pogner (2.Platz),
Jutta Zehentmeier (Kimme & Korn, 2. Pl),
Dirk Reinhardt (V8-Espenau, 3.Platz), Vera Engler (Musikverein, 1.Pl), Kark-Adolf Koch (Musikverein 2.Pl) Walter Brück (Volksschützenkönig)

vorn.
Heinz Rauch (1. Vorsitzender)
Manfred Ludewig (Bürgermeister Vellmar)

Komplette Ergenisliste inkl. Volksschützenkönig < Hier >


19.02. Kreismeisterschaften: Knapp - knapper - jeweils ein Ring mehr: Hegelsberg drei mal vorn:
Drei mal Kreismeister mit nur einem Ring Vorsprung - Nur Christian Hollstein macht klare Sache
Freie Pistole
In dieser Disziplin, der Königsdisziplin der Pistolenschützen, stellt der SV Hegelsberg-Vellmar bei den Kreismeisterschaften als
einziger Kreis-Verein eine Mannschaft in der Herren Altersklasse.
Es ist selbstredend, dass das Hegelsberger Team Kreismeister wurde. Es schossen in der Mannschaft Altersschütze Christian
Hollstein, Einzelmeister mit 251 Ringen, die Senioren Edgar Heyne, Einzelmeister mit 249 Ringen und Dr. Michael (Eller 238).
Glenn Happe (230) und Dr. Michael Eller wurden jeweils Vizemeister ihrer Altersklasse.

Lev Berner konnte in der Herrenklasse mit 257 Ringen den Titel mit einem Ring Vorsprung retten.

In der Damenklasse musste sich die Altersdame Sabine Ullrich (230) nach langer Verletzungspause von Kim Richter (255)
geschlagen geben.

Sportgewehr Liegendprogramm
In der Herrenklasse starteten, man mag es kaum glauben, insgesamt drei Mannschaften. Das Hegelsberger Team mit Eike
Grein (574), Daniel Tschöpe (567) und Richard Bös (558) setzten sich mit 1699 Ringen und einen Ring Vorsprung gegenüber
Simmershausen durch. Auch in der Einzelwertung war das Glück auf der Seite von Eike Grein, mit ebenfalls einem Ring Differenz
wurde er Kreismeister der Einzelwertung.

19.02. Gauliga LG-Auflage: Meister mit weißer Weste
Auch im letzten Wettkampf der Saison in der Gauliga lassen sich die Hegelsberger Auflage Schützen (Blankenberg 297, Guder 296
und Boll 295) nicht beirren und werden nach dem Sieg gegen SV Edelweiß Jestädt mit 888 : 875 Ringen ungeschlagen Meister der
Gauliga.

07.02. Gauliga LG-Auflage: Hegelsberg vorzeitig Meister

Bereits im vorletzten Wettkampf der Saison sind nach dem Sieg gegen die Mannschaft vom SV Bad Sooden-Allendorf die Würfel gefallen. Das Hegelsberger Team ist mit 4 Punkte Vorsprung nicht mehr zu schlagen. Mit Werner Blankenberg (294), Peter Guder und Reinhard Boll (jeweils 294) machten sie alles klar. Obwohl Großalmerode insgesamt eine höhere Ringzahl erreicht hatte - die Hegelsberger hatten zur rechten Zeit die Oberhand gewonnen. Zur Erinnerung: In der Rückrunde legte Großalmerode mit Rekord vom 893 Ringen vor und die hegelsberger konterten mit Jahres Bestleistung von 896 Ringen.
Trotzdem wird die Mannschaft am letzten Wettkampf gegen den SV Jestädt nicht nachlassen, um die weiße Weste zu behalten.


03.02. Der Hegelsberg: höchster Berg von Deutschland
Die erste Luftgewehrmannschaft hat eine ganze Saison gebraucht, um den Berg der Oberliga zu erklimmen. Jetzt hat sie
wiederum eine Saison benötigt, um wieder abzusteigen.
Auch im letzten Wettkampf war die Hegelsberger LG-Mannschaft der Übermacht vom SV Ernsthausen mit 1553 : 1512 Ringen
nicht gewachsen und muss wieder in die Gauliga absteigen. Richard Bös konnte mit 385 : 392 nicht mithalten und die Gegnerin
von Eike Grein fertigte ihn mit unheimlichen 398 : 374 Ringen ab. Auch Eva Hollstein zog mit 373 : 384 Ringen den Kürzeren.
Einzig die eingewechselte Saskia Neumann rettete mit guten 380 : 379 Ringen den Ehrenpunkt.
Jetzt heißt es, den Ausflug in die über-starke Oberliga zu verarbeiten und in der nächsten Saison mit neuen Kräften in der
Gauliga wieder zu erstarken.


01.02. Hegelsberger LP-Mannschaft erstklassig: in die 1. Bundesliga aufgestiegen

Die erste Luftpistolen Mannschaft von SV Hegelsberg- Vellmar hat das lange angestrebte Ziel erreicht.
Bei den Aufstiegswettbewerben in Hannover belegten sie nach zwei Wettbewerben den 1. Platz und steigen in die höchste Klasse des DSB auf.

Nach dem 1. Wettbewerb am Vormittag lagen sie mit 1853:1857 Ringen noch mit 4 Ringen hinter dem SV Bassum zurück, konnten sich aber durch Mannschaftsumstellung am Nachmittag steigern und den Rückstand (1864:1856) aufholen. Sie gewannen dann nach der Addition beider Wettbewerbe mit insgesamt 4 Ringen Vorsprung.
Trainer Lothar Glebe berichtet: Die Auswechselung hat mir allerdings schon einige Magenschmerzen verursacht, da Kim ja die vorherigen Wettkämpfe nicht gerade gut geschossen hat. Das Risiko musste ich eingehen, da sie im Training immer stark war und normalerweise stärker als Benjamin Körner schießt. Ist ja nun gut gegangen und wir haben uns alle sehr über den Sieg gefreut, samt unseren Fans.

Berichte vom Pressereferenten Herbert Vöckel.
 

Sonntag, 01.02. Freundschaftsschießen beim SSV Suhl /Thüringen


Werner Benkert, Peter Guder, Werner Blankenberg und Ronald Beez im winterlich verschneiten Suhl/ Thüringen

Eine Krankeits-bedingte reduzierte LG-.Auflage Mannschaft hat an dem Freundschaftsschießen der Südthüringer
Schießgemeinschaft in Suhl teilgenommen.

In der auf sommerliche Temperaturen aufgeheizte Schießanlage des Thüringer Schützenverbandes belegten sie knapp mit 4 Ringen Differenz und 883 Ringen den Vizetitel.


Samstag, 30.01. Kreismeisterschaften Luftgewehr Freihand
Wenngleich die Teilnehmerzahlen in der Freihand Klasse immer geringer werden, konnten die Hegelsberger in den Klassen,
in denen sie an den Start gegangen waren, jeweils den Titel gewinnen. Lediglich das Einzelergebnis von Sandra Rauschenbach
(Heckershausen) mit 390 Ringen konnte von niemanden übertroffen werden.
 

Freitag, 29.01. Kreismeisterschaften Luftgewehr-Auflage
Wer oder was ist das Maß aller Dinge im Kreis Kassel-Nord: Der SV Hegelsberg-Vellmar
Rainer Schmidt vertritt in der A-Senioren Mannschaft als Pistolenschütze den krankheitsbedingt verhinderten Kurt Rose
und wird auf Anhieb Vizemeister, hinter Ronald Beez (294, Kreismeister)
Ungebrochen ist die Übermacht der Hegelsberger B-/C-Senioren im Kreis. Mit Reinhard Boll (299) und Peter Guder (297)
stellen sie nicht nur die Einzelmeister der B- und C-Senioren. Zusammen mit Werner Blankenberg (298/Vizemeister) gewinnen
sie zudem auch den Mannschaftstitel mit Rekordverdächtigen 994 Ringen. Aber eine Mannschaft kann nur Meister werden!
So muss sich die 'Zweite' mit dem Vizerang begnügen und die 'Dritte' mit Platz Drei.

29.01. Dritte Hegelsberger Auflage Mannschaft wird Meister in der Kreisklasse
Die Dritte Mannschaft konnte den Vorsprung nach dem Sieg gegen die Mannschaft vom SV Ihringshausen mit 873 : 846 halten.
Damit wird das Team um Ronald Beez (296), Helga Steube (292) und Peter Schleinitz (285) Rundenwettkampfsieger in der
Kreisklasse.
Ob die Zweite Mannschaft im letzten Wettkampf, den sie mit Werner Benkert (292), Werner Landau (285) und Rudi Rasch (279)
gegen den SV Simmershausen II mit 856 : 848 Ringen gewonnen hat, noch auf den Vizerang aufrücken kann, ist vom Wettkampf
vom SV Heckershausen abhängig.
Die erste Mannschaft spulte in der Gauliga wie gewohnt mit Werner Blankenberg (299), Reinhard Boll (295) und dem
schwächelnden Peter Guder (284) ihren Wettkampf gegen die Erste vom SV Simmershausen mit 878 : 856 Ringen ab.
Dabei bleibt sie bei noch zwei ausstehenden Wettkämpfen mit 4 Punkten Vorsprung gegen Großalmerode Tabellenprimus.


24.01. KM werden mit der Disziplin KK-50 Meter (Auflage & Freihand)  fortgesetzt
Am Samstag führten die Auflage Schützen die bereits im November mit den 100 Meter Disziplinen begonnenen Kreismeisterschaften,
jetzt mit der Disziplin KK Auflage 50 Meter fort. Um es kurz zu machen:
Der Erfolg in den 100 Meter Disziplinen wurde jetzt bei den 50 Meter Disziplinen wiederholt: Auch in den 50 Meter Disziplinen errangen
 Peter Guder (Sen-B) und Werner Blankenberg (Sen-C) mit der Diopter-Visierung und mit dem Zielfernrohr jeweils die Einzeltitel
Zudem wurde jeweils der Mannschaftstitel in beiden Disziplinen in unterschiedlicher Mannschaftsaufstellung gewonnen.
In der weiblichen Sen-C Klasse siegte Brigitte Borowicz die Einzelkonkurrenz.

Erfreulich sind die Ergebnisse von zwei 'Debütenten': Sie haben erst im Januar mit wenigen Trainingseinheiten diese Disziplinen
trainieren können. Auf Anhieb belegte Rolnald Beez in der Sen-A Klasse mit 272 Ringen Platz 3 und stellte manchen alten
Routinier in den Schatten. Auch Rudi Rasch (Sen-C) läst mit 252 Ringen Hoffnung aufkommen.

Sportgewehr Dreistellungskampf
In der Disziplin startete das Hegelsberger Team in 'Notbesetzung' und erreichte den Vizerang. Daniel Tschöpe war verhindert und
nahm als Einzelschütze mit 270 als Qualifikant. Richard Bös trumpfte auf und schoss mit 271 Ringen das beste Ergebnis in der
Herrenklasse und wird neuer Kreismeister. Eike Grein (268) und Sascha Krass (241) vervollständigten die Mannschaft.


Peter Guder (Sen-B) und Werner Blankenberg (Sen-C) werden sowohl in den KK-50 Meter Auflage Disziplinen
Diopter Visierung als auch mit dem Zielfernrohr jeweils Einzel- als auch Mannschaftsmeister.
Brigitte Borowicz setzt sich in der weibl. C-Senioren mit 280 Ringen durch und wird Einzel-Meisterin

Richard Bös ist neuer Kreismeister in der Disziplin KK 3 * 10 Schuss und 371 Ringe

 

Hallo! Kurt hat sich gemeldet - es geht ihm wieder besser < mehr siehe Gästebuch >

18.01. Luftpistole: Wunder von Vellmar - Aufsteig zur 1. Bundesliga im Visier


Geschafft !!! Teilnahme an den Aufstiegskämpfen zur 1. Bundesliga Luftpistole

Um es vorweg zu sagen: Die Mannschaft hat in letzter Sekunde ihr hochgestecktes Ziel erreicht: Die Teilnahme an den
Aufstiegskämpfen zur 1. Bundesliga. Dabei wurde sogar der direkte Aufstieg als Tabellen-Erster um nur zwei Einzelsiege
während der gesamten Saison verpasst.
Am letzten Wettkampftag auf der eigenen Schießsportanlage in Vellmar standen die Fahnen auf ’grün’. Bereits nach der
ersten Begegnung gegen die punktgleichen Sportschützen aus Raesfeld (Westfahlen am Niederrhein) konnte das Vellmarer
Team mit 3 : 2 Punkten auftrumpfen und einen Platz in der Tabelle aufrücken.
Lev Berner führte an Pole Position in seine Begegnung von Anfang an und baute während des Verlaufs seinen Vorsprung
auf 378 : 367 Ringen aus.
Ganz anders bei Stefan Ziehn: Er fand nicht seinen Rhythmus und lag bereits nach der ersten 10er Serie mit unglaublichen
11 Ringen zurück. Dies konnte er im Verlauf des Wettkampfes nicht mehr aufholen und verlor mit 361 : 376 Ringen sein Match
Thomas Hucke hatte seinen Gegner fest im Griff und glänzte mit 374 : 368 Ringen: er kam nie in Rückstand. Auch 2 Strafringe
Abzug bei seinem Gegner änderten nichts am Resultat: er hatte 41 Schüsse abgegeben.
Ebenso verlief der Wettkampf von Svenja Berge: sie profitierte von dem Ausrutscher ihres Gegners in der ersten 10er Serie
mit nur 86 Ringen, was diese nicht wieder aufholen konnte.
Ausgeglichen verlief das Match der letzten Paarung mit Benjamin Körner. Nach der dritten Serie lag Benjamin insgesamt 1 Ring
zurück, konnte aber in der letzten Durchgang aufholen. Der letzte Schuss seines Gegners fällte dann die Entscheidung: Mit einer
Zehn und 368 : 370 Ringen ging der Einzelpunkt an Raesfeld, die insgesamt dann mit 3 : 2 Punkten den Sieg abgeben mussten.

 
Zuschauer beim Wettkampf und Pause vor dem Sturm

Am Nachmittag war die nächste Nuss zu knacken. Es stand der Entscheid gegen den Tabellenführer aus Brühl (Rheinland) auf
dem Programm. Trainer Lothar Glebe baute die Mannschaft in der Mittagspause auf und schwor sie auf einen Sieg ein. Bereits am
Vormittag mussten die Gäste aus dem Rheinland gegen die Hessische Mannschaft Hubertus Mengerskirchen mit 3 : 2 Federn lassen.


Hegelsberger im Wettkampf gegen den Tabellenführer Brühler SC

Lev Berner baute erneut seinen Vorsprung vom Start weg stetig aus und sicherte sich den ersten Einzelpunkt mit 381 : 371 Ringen,
da schadete auch eine ’Acht’ mit dem letzten Schuss nichts.
Stefan Ziehn konnte sich gegenüber dem Vormittag verbessern und musste seinen Einzelpunkt mit knappen 370 : 372 Ringen erst
in der letzten 10er Serie (91 : 94) abgeben.
Thomas Hucke hielt seine Form vom Vormittag, war seinem Gegner mit 373 : 382 Ringen jedoch nicht gewachsen.
Svenja Berge (374 : 363) und die eingewechselte Kim Richter (365 : 361) machten dann das Unmögliche möglich. Beide konnten
punkten und das Match gegen den Tabellenführer wurde mit 3 : 2 Punkten gewonnen.

Jetzt hieß es warten, denn der Zweitplatzierte, der Bundesliga Absteiger aus Hengbach & Almer hatten am Vormittag bereits gegen
Kriftel II gewonnen und den begehrten Aufstiegsplatz verteidigt. Groß war dann der Jubel als durchsickerte: Hengsbach hat gegen Wiesbaden verloren – Ziel erreicht.

Am 01.Februar findet dann der Aufstiegskampf in Hannover statt. Die erste Bundesliga wir im Jahr 2015 von jetzt 8 auf 12 Mannschaften
aufgestockt. Dadurch steigt keine Mannschaft ab, die Erstplazierten der drei Gruppen Nord, West und Ost steigen direkt auf und von den
drei Zweitplazierten entscheidet der Aufstiegskampf, wer aufsteigen kann.

Es nehmen teil: (Zur Info: Summe der Setzergebnisse der Schützen 1 – 5)
Gruppe Nord:  SV Bassum                    (1850,31)
Gruppe Ost:   Schützengilde Frankfurt Oder (1875,76)
Gruppe West:  SV Hegelsberg-Vellmar        (1847,46)

Ergebnisse:
 

17.01. Luftgewehr Oberliga - Abstieg in die Gauliga scheint unvermeidbar


Es bahnt sich an, dass die LG-Mannschaft nach
einem Jahr in der Oberliga wieder in die Gauliga
absteigen muss.

Bereits nach dem vorletzten Wettkampf der Saison steht nach der Niederlage gegen den SV Massenhausen fest: der Klassenerhalt ist nicht mehr zu halten, selbst falls der SV Obergeis die beiden noch ausstehenden Wettkämpfe mit jeweils 0 : 5 Punkten verlieren sollte - sie hätten dann bei Punktgleichheit noch immer mehr Einzelpunkte.
Auch die Aussicht auf einen Sieg im letzten Wettkampf am Samstag, 31.01. gegen den Zweitplatzierten SV Ernsthausen dürfte gering sein. Dies war eine bittere Erfahrung für die Mannschaft, die erst im vergangenen Jahr als ungeschlagener Mannschaft von der Gauliga in die Oberliga aufgestiegen war.
Die Mannschaft erzielte zwar mit 1515 Ringen ein den Verhältnissen entsprechendes Ergebnis, punkten konnte jedoch nur Eva Hollstein an Position 4 der Setzliste mit 376 : 374 Ringen. Bester Mannschaftsschütze war Daniel Tschöpe mit 381 : 386 Ringen, gefolgt von Eike Grein mit 380 : 385 Ringen. Auch Doris Vitt konnte in ihrem Match mit 378 : 384 nicht punkten

 

 

Wir trauern um

 Rosi (Rosemarie) Förster

* 13. 04. 1948
12.01.2015

Die Trauerfeier findet am Freitag, den 30.01. um 13:00 Uhr in der Friedhofskapelle vom Friedhof Harleshausen statt.

16.01. Kreisklasse Luftgewehr: Rekord für Richard Bös
Richard Bös schießt mit seinem neuen Luftgewehr mit 390 Ringen (wahrscheinlich) sein persönlichen Rekord, im Wettkampf
gegen den Tabellen-Vize SV Simmershausen. Trotzdem konnten sie das match mit 1501 : 1435 Ringen nicht für sich entscheiden.

15.01. Auflageschützen setzen sich durch
2. Mannschaft: Die 'Zweite' gibt durch den Sieg gegen den bisherigen Tabellenführer, die 'Erste' aus
Heckershausen, der eigenen dritten Mannschaft Schützenhilfe. Trotz relativ schwachen Ergebnissen können
sie mit 871 : 863 Ringen punkten und verweisen den bisherigen Tabellenführer aus Heckershausen auf den
Vizerang. Mit 292 Ringen schoss Werner Landau erneut das beste Einzelergebnis seiner Mannschaft,
wenngleich er mit sich selber haderte: hat doch der starke Seitenwind aus der Belüftungsanlage (woher denn
sonst?) einige Schüsse bis in die 'Neun' verweht.
 

3. Mannschaft: Die Übernahme der Tabellenführung basiert jedoch nicht nur aus den Ergebnissen der 'Zweiten'
Souverän gewinnen sie gegen den SV Wahnhausen mit 871 : 830 Ringen und unterstreichen erneut die Leistungen.
Mit 294 Ringen ist ebenfalls erneut Ronald Beez bester Einzelschütze seiner Mannschaft.

Dabei zeichnete sich erneut ein Kuriosum ab: Beide Hegelsberger Mannschaften erzielen mit 871 Ringen
erneut Gleichstand, diesmal jedoch jeweils gegen auswärtige Teams, so dass es nicht, wie im Durchgang zuvor,
erneut zu einer Punkteteilung  kommt: Seinerzeit konnten beide Hegelsberger Mannschaften 'nur' einen einzigen
Punkt verbuchen, so dass Heckershausen davon profitierte.

Am letzten Wettkampftag der Saison muss die Zweite gegen Simmershausen 2 antreten, die Dritte gegen Ihringshausen.
Aber auch Heckershausen dürften gegen Wahnhausen eine lösbare Aufgabe haben, um den Vizerang zu verteidigen.
 

09.01. Neujahrsbegrüßung

Der erste Vorsitzende Heinz Rauch begrüßte am ersten Vereinsabend im Neuen Jahr auf der traditionellen Neujahrsbegrüßung die zahlreich erschienenen Mitglieder und wünschte alles Gute und Allem voran viel Gesundheit für die kommende Zeit.

In seiner Ansprache ließ er das vergangene Jahr in großen Schritten Revue passieren und verwiese auf die kommenden Vereins-Termine im Jahr 2015.

So stehen am 18. Januar für unsere 1. Luftpistolenmannschaft in der 2. Bundesliga Luftpistole die entscheidenden Wettkämpfe zur Teilnahme an den Aufstiegskämpfen zur ersten Bundesliga auf eigenem Stand auf dem Programm.

Für die sportliche Komponente sorgte das Neujahresschießen mit dem Sportgewehr auf eine verdeckte Scheibe. Wer der gekennzeichneten Stelle am Nächsten kam, darf seine Namensplakette auf der großen Holzplatte anbringen. In diesem Jahr kam Manuela Rode diesem Punkt mit nur 11 mm am Nächsten.

 

Aktuelle Berichte vom 2. Halbjahr des Jahres 2014 <Hier klicken>

 

                                                                                                                                                  Impressum