Aktuell2016-2


Aktuell 2016 - 2. Teil

Bisherige Ergebnisse Kreismeisterschaften 2017
alle Termine und Ergebnisse (Stand 29.11.)
alle bisherigen Ergebnisse    (Stand 29.11.)
alle bisherigen Meistertitel     (Stand 29.11.)

17.12. 1. Mannschaft Luftgewehr beendet 2016 mit Sieg gegen SV Rambach
Die erste Mannschaft Luftgewehr frei Hand startet mit einem knappen 3:2 Auswärtssieg in die Rückrunde der Gauliga und
bleibt weiterhin ungeschlagener Tabellenführer.

Auf der ersten Position konnte Eike Grein mit 383:378 Ringen den ersten Einzelpunkt gewinnen. Doris Vitt knackte erneut die
380er Marke und konnte deutlich ihren Punkt mit 380:369 Ringen gewinnen. Richard Bös hatte auf der dritten Position leider
Pech. Er schoss, ebenfalls wie sein Gegner, 378 Ringe. Die letzte 10er Serie musste eine Entscheidung bringen. Richard schoss
mit 94 Ringen aus, sein Gegner jedoch mit 96 Ringen. Somit gelang Rambach der Anschlusstreffer. Da bei diesem Wettkampf
die Stammschützen Daniel Tschöpe und Saskia Neumann verhindert waren, kam an der vierten Position Franziska Flach zum
Einsatz. Sie schoss in der laufenden Saison bereits als Ersatz mit und kam nun zum ersten mal in der Mannschaft zum Einsatz.
Franziska kam auf dem fremden Stand zurecht und erzielte 359 Ringe. Jedoch musste sie ihren Einzelpunkt leider abgeben.
Ihre Gegnerin schoss 373 Ringe.

Es stand nun nach den Einzelbegegnungen 2:2 und wie so oft musste der Mannschaftspunkt die Entscheidung bringen. Mit
genau 1500 Ringen hatte unsere Mannschaft zwei Ringe Vorsprung und konnte den entscheidenden Punkt für sich gewinnen.


Anfang Januar kommt es dann zur Topbegegnung gegen den SV Sandershausen. Der Tabellenführer gastiert dann beim
Zweitplatzierten, der auch erst einen Wettkampf verloren hat, gegen die Schützen aus Vellmar.

14.12. Liga Wettkämpfe - hier wird weiter gesiegt
Gauliga Luftpistole Auflage


Rainer Schmidt erreicht mit 290 Ringen Jahresbestleistung

Vor dem letzten Wettkampf der Gauliga Luftpistole-Auflage folgende Situation:
Heg.-Vellmar I, Hessisch Lichtenau I und Heg.-Vellmar II belegen punktgleich die Plätze 1 bis 3 der Tabelle:

Die 1. Hegelsberger LP-Auflage Team dreht auf  und gewinnt gegen die Zweite aus Hessisch Lichtenau souverän mit Jahresbestleistung von 863 : 825 Ringen. Rainer Schmidt steigerte sich mit 290 Ringen auf seine persönliche Rekordmarke. Aber auch Ronald Beez (287) und Helga Steube (286) standen ihm kaum nach.
Damit wird die Mannschaft Dank dem besseren Gesamtringzahl Meister der Gauliga.

Die Hegelsberger Zweite LP-Auflage Mannschaft musst sich mit 792 :825 Ringen der Ersten von Hessisch Lichtenau beugen. HeLi wird damit Vize Meister und Heg.-Vellmar belegt Platz 3.


Kreisklasse LG-Auflage:

Waltraud reiht sich in die Liste der Hegelsberger 300er Schützen ein
Im Wettkampf gegen die Mannschaft vom SV Wahnhausen verbucht Waltraud Allschinger ihre persönliche Bestleistung von 300 Ringen mit dem Luftgewehr-Auflage. Zusammen mit Ronald Beez (296) und Peter Guder (295) übertrifft die Mannschaft mit 891 : 878 Ringen erneut die 890er Marke.
Damit führt das Team weiterhin ungeschlagen die Tabelle der Kreisklasse bei noch einem ausstehenden Wettkampf im neuen Jahr an.

Bild: Waltraud Allschinger schießt mit 300 Ringen 'Full House'

Kreisklasse Luftpistole (2. Mannschaft):

Die 2. Luftpistolen Mannschaft hat mit dem Sieg von 1406 : 1356 Ringen gegen die Mannschaft vom SV Weimar als erstes Team die diesjährige Wettkampfsaison für Luftdruckwaffen beendet.

Der heute 74jährige C-Senior, Vize Weltmeister mit der Luftpistole aus dem Jahr 1974, kommt mit seiner über 40 Jahre alten Uralt Luftpistole LP65 im Verlauf der Wettbewerbe immer mehr in Form und schießt mit 366 Ringen das beste Ergebnis mit einen Durchschnitt aller Wettkämpfe von 359,5 Ringen. Der B-Senior Achim Knüppel trägt 352 Ringe (350,6 im Durchschnitt) bei. Edgar Heyne, A-Senior hatte mit 340 Ringen einen kleinen Ausrutscher und bleibt unter seinen Durchschnitt von 350,8 Ringen. Stefan Vitt (Altersklasse) springt ein und vervollständigt die Mannschaft mit 348 Zähler.

Damit wird die Hegelsberger 'Rentner Band' ungeschlagen Kreisklassen Sieger. (Stefan war für Kurt Rose (Sen-A) eingesprungen)

Bild: Manfred Deichmann erzielt mit seiner über 40 jahre alten LP65 mit 366 Ringen das beste Hegelsberger Ergebnis während der gesamten Wettkämpfe.

Kreisklasse Luftpistole (3. Mannschaft):


Die Hegelsberger 'Nachwuchsmannschaft' verspielt den ersten möglichen Sieg gegen die Mannschaft vom SV Jungfernkopf mit 1271:1272 Ringen. Dies ist für Sascha Krass besonders ärgerlich, da er sich in der letzten Serie eine 6 und 7 leistete. Trotzdem knüpft er mit 367 Ringen an den vorausgegangenen Erfolgen an.

Daniel Wilhelm stabilisiert sich mit 343 Ringen und Mario erzielte trotz Verletzung 331 Zähler.

Korrektur nach neuen Informationen: Dumm gelaufen ist der Wettkampf von Lukas Wilhelm. Seine LP-Kartusche hatte kaum noch Druck, zudem war auch die Vorratsflasche im Verein leer. Er rettete sich noch mit einer zweiten, ebenfalls schwachen Kartusche über die Runden.

Bild: Das Training mit Manfred Deichmann zahlt sich aus. Bereits das zweite Ergebnis hintereinander Ergebnisse von 370 und 367 Ringen rekordverdächtige Ergebnisse. (Bundesliga lässt grüßen :-)



10.12. Bundesliga LuPi: Später Sieg - kommt die Wende?
Alle Bilder vom Wettkampf in der Foto Galerie für das Jahr 2016 < Hier >

Die Mannschaft lässt sich ausgelassen von den Zuschauern zum Sieg über den SV Falke Dasbach feiern.
Bericht von den Heimkämpfe in der Sporthalle der Ahnatalschule in Vellmar < Hier >

Und hier noch der Bericht in der HNA zu dem Samstag-Wettkampf < Hier >


08.12. Liga Wettkämpfe
Kreisklasse Luftpistole Freihand: schon jetzt Sieger der Kreisklasse Freitag (9.12.) in Weimar (Bericht folgt)

Gauliga Luftgewehr Auflage - schon jetzt Sieger der Gauliga
Nach dem 'Pflichtspiel' gegen die Mannschaft vom SV Jestädt bei Eschwege kehrt die erfolgsgewohnte erste Mannschaft mit
einem nie gefährdeten Sieg von 892 : 860 Ringen und mit über 30 Ringen Vorsprung zurück. Damit steht das bisher ungeschlagene
Team bereits 3 Wettkämpfe vor Beendigung der Saison als Meister fest. (Bayern München lässt grüßen)
Wieder verpasste Reinhard Boll mit 299 Ringen nur ganz knapp das Maximum von 300 Ringen. Werner Blankenberg (297) und
Werner Benkert (296) sorgten dafür, dass mit 892 Ringen die 890er Marke bisher in jeden Wettkampf überschritten wurde.

Grundklasse Luftgewehr Auflage - schon jetzt Sieger der Grundklasse
Die Hegelsberger dritte Luftgewehr Auflage Mannschaft machte im Wettkampf gegen SV Wilhelmshausen zwei Wettkämpfe vor
Ende der Saison alles klar. Aber der Reihe nach:


7. Wettkampf gegen SV Heckershausen:
Hier hat sich das Team  fast einen Ausrutscher geleistet: Mit dem schwächsten Ergebnis der Saison behielten sie mit 856 : 853
nur Dank der der gesteigerten Leistung von Werner Landau mit 292 Ringen nur knapp die Oberhand. Dabei saß der beste Schütze
Kurt Rose mit 296 Ringen auf der Reservebank.

8. Wettkampf gegen SV Wilhelmshausen:
Bereits in der Vorrunde wurde die Begegnung in der Fuldataler Presse als 'Kampf der Giganten' angekündigt. In der Tat, die erst
in diesem Jahr aufgestellt Mannschaft ist enorm stark und schieß im Mannschafts-Durchschnitt 880,4 Ringe pro Wettkampf.
Die bisher erzielte Gesamtringzahl ist fast 100 Ringe über der der Hegelsberger. Aber . . .
Wir erinnern uns: In der Vorrunde ging der Wettkampf auf hohen Niveau mit 885 : 878 Ringe für die Fuldataler verloren. Diese
Scharte wollte man offensichtlich im Rückkampf mit der Brechstange ausmerzen: aber die Nerven spielten nicht mit. Allen voran
legte Kurt Rose 295 Ringe vor, gefolgt von Rudi Rasch (293) und 289 Ringe von Werner Landau reichten mit 877 : 868 Ringen zu
einem 9 Ringe Vorsprung für die Vellmarer.

 

04.12. Knapper Sieg für 1. Hegelsberger Luftgewehrmannschaft
Im letzten Bericht wurde ein spannender Wettkampf gegen die Mannschaft aus Bischhausen vorausgesagt. Das Versprechen
wurde gehalten und der Wettkampf fand, wie so oft, ein knappes Ende. Diesmal zugunsten unserer Mannschaft.

Zu den Ergebnissen:
An der ersten Position konnte Eike Grein seinen guten Lauf beibehalten und schoss starke 387 Ringe. Die waren auch nötig um
seinen ebenfalls gut aufgelegten Gegner (385 Ringe) besiegen zu können. Doris Vitt musste aber leider an der zweiten Position
den Ausgleich zulassen, sie hatte mit 378 zu 383 Ringen das Nachsehen. Spannend ging es auf der dritten Position her. Daniel
Tschöpe schoss mit 376 Ringen ebenso viel, wie seine Gegnerin. Die letzte 10er Serie musste die Entscheidung bringen. Da hatte
aber Daniel das Nachsehen, er hatte mit 97 : 98 Ringen nur einen Ring schlechter ausgeschossen. Nun musste Richard Bös an
der vierten Position zumindest den Ausgleich erzwingen, sonst war der Wettkampf verloren. Aber er behielt die Nerven und konnte
seinen Gegner mit 380 : 376 Ringen besiegen.


So stand es nun nach Einzelpunkten 2:2 und der entscheidende Punkt musste, wie so oft, das Mannschaftsergebnis bringen.
Dort hatte unsere Mannschaft mit nur einem Ring die Nase vorn und gewann den letzten Einzelpunkt mit 1521 : 1520 Ringen.
Somit geht das Match mit 3 : 2 Punkten an Vellmar.


Als ungeschlagener "Herbstmeister" führt unsere Mannschaft die Tabelle in der Gauliga an. Die Rückrunde startet schon in zwei
Wochen, da müssen unsere Schützen zum Schützenverein Rambach im Ringau an der Thüringische Grenze reisen. EGr.


03.12. Die Hegelsberger Schützen wieder beim Weihnachtsmarkt in Vellmar vertreten.

Auch wenn es viel Mühe macht, aber die Hegelsberger Schützen sind seit Anbeginn des Vellmarer Weihnachtmarktes mit dabei und verkaufen die selbst gebastelten Weihnachtmänner, wenngleich diese fast in jedem Vellmarer Wohnzimmer oder Hauseingang schon stehen müssten.

Frank Hohmann und die Brüder Lukas und Daniel Wilhelm haben wieder die Samstag Abend Schicht übernommen.


02.12. Vorschau Bundesliga Luftpistole auf die Heimwettkämpfe in Vellmar am 10. / 11.Dezember


Wir wollen wieder volle Zuschauer-Ränge haben, die die Mannschaften lautstark anfeuern.

Die Lage ist ernst - aber noch nicht hoffnungslos.

Wir rufen alle Mitglieder und Anhänger des Schießsportes aus Vellmar und Umgebung auf, unsere Mannschaft zu den spannenden Wettkämpfe gegen den Abstieg zu unterstützen.

Samstag 10.12. ab 15:30 Uhr / SV Heg.-Vellmar gegen SV Falke Dasbach/Hessen (18:30 Uhr)

Sonnhtag 11.12. ab 9:30 Uhr / SV Heg.-Vellmar gegen SV Fahrdorf/Schleswig (12:30 Uhr)

Bericht < Hier >

 

 

01.12. Gauliga LP-Auflage: 99 / 99 / 99 = 297 Ringe


Ronald Beez schießt 297 Ringe mit der LP-Auflage - Sensationelles Ergebnis

Auch die Hegelsberger erste Luftpistolen-Auflage-Mannschaft kann in der Gauliga gegen die 1. Mannschaft von Hessische Lichtenau mit 863 : 828 Ringen einen neuen Rekord verzeichnen. Ronald Beez ist mit 297 Ringen auf der elektronischen Anlage vom SV Hegelsberg-Vellmar zur Hochform aufgelaufen. Dieses Ergebnis wurde bei den hessischen Landesmeisterschaften seit Anbeginn dieser Disziplin noch niemals von einem A-Senior erreicht. Seine Mannschaftskameraden Helga Steube und Rainer Schmidt trugen 285 bzw. 281 Ringe zu diesem hervorragenden Mannschaftsergebnis bei.

Auch im zweiten Wettbewerb dieses Abends siegte die Hegelsberger Zweite mit Holm Stiller (266), Kurt Rose (261) und Brigitte Borowicz (254) gegen die Zweite aus Hessisch Lichtenau mit 781 : 773 Ringen. Zitat von Brigitte: sie wollte nicht mehr treffen, um die Gäste nicht zu verprellen

Im nächsten und letzten Wettkampf geht es um die Meisterschaft in der Gauliga, denn z.Zt. liegen 3 Mannschaften mit jeweils 4 : 2 Punkten vorne.

 

 

01.12. Grundklasse LuPi-Freihand: Sascha mit Top-Ergebnis


Es fehlt keine der numerierten Scheiben: 370 Ringe
Die Trainingsstunden unter Ex Vize Weltmeister Manfred Deichmann tragen Früchte. Die erst in diesem Jahr ins Leben gerufene neue dritte Luftpistolen Mannschaft vom SV Hegelsberg-Vellmar macht auf sich aufmerksam. Zwar ist das Mannschaftsergebnis noch undiskutabel (es fehlten zwei Neu-Profis).
Aber es fielen in dem Wettkampf gegen den SV Simmershausen zwei persönliche Rekorde:

Daniel Wilhelm übersprang mit 343 Ringen erstmals die 340er Marke.
Sascha Krass schraubte seine persönliche Bestmarke gleich um 18 Ringe auf sage und schreibe 370 Ringe hoch.

Kommentar von Sascha: Ich bin da schon stolz drauf :) Das ganze Training mit Manfred und die Investitionen dieses Jahr müssen ja mal fruchten: Neue Waffe , Schiessbrille

 

29.11. Erste Luftgewehr Mannschaft siegt auch Auswärts
Mit dem vierten Sieg in Folge gegen die Mannschaft aus Gertenbach bei Witzenhausen, festigte sich die 1. Mannschaft Luftgewehr
Freihand den ersten Tabellenplatz in der Gauliga. Mit drei Heimkämpfen in Folge war die Mannschaft in die neue Saison gestartet
Und musste
nun das erste mal Auswärts ihr Können unter Beweis stellen. Und das taten sie auch:
Auf der ersten Position konnte sich Eike Grein souverän mit guten 384 Ringen gegen seinen Gegner mit 377 Ringen durchsetzen.
Doris Vitt schoss auf Position zwei ihre Saisonbestleistung und knackte seit längerem wieder die 380er Marke. So konnte sie ihren
Punkt ebenfalls mit 380:374 Ringen gewinnen. Auf der dritten Position reichen Saskia Neumann 370 Ringe, um ihren Gegner mit
368 Ringen zu schlagen. Auf der letzten Position fand Daniel Tschöpe wieder zu alter Stärke zurück und gewann sein Match ebenfalls
mit 381:378 Ringen.
Somit ging auch der Mannschaftspunkt nach Vellmar.
Ebenfalls zum vierten mal in Folge konnte das Mannschaftsergebnis gesteigert
werden, wenn auch nur um einen Ring auf 1515 Ringe. Die Hegelsberger entführten alle Punkte aus Gertenbach und gewannen den
Wettkampf mit 5:0.

Bereits diesen Freitag findet der nächste Wettkampf statt. Das zweitplatzierte Team aus Bischhausen ist zu Besuch in Vellmar.
Traditionell gehen die Begegnungen der beiden Teams immer sehr knapp aus und es darf sich auf einen spannenden Wettkampf
gefreut werden. EG

29.11. Kreismeisterschaften Luftgewehr - Außergewöhnliche Ergebnisse
Luftgewehr Freihand


Das Hegelsberger 'Dreamteam' zaubert mit 1157 Ringen ein rekordverdächtiges Ergebnis bei den Kreismeisterschaften Luftgewehr
Daniel, Richard und Eike zauberten ein Traumergebnis, welches in der Herrenklasse seit Urzeiten sicherlich noch nicht im Kreis erreicht
wurde.

Daniel Tschöpe (386), der neue Kreismeister, fing mit einer 95er Serie eher verhalten an, steigert sich dann jedoch zusehends auf 96, 97 und 98 Ringe.

Richard Bös wurde mit ebenfalls 386 Ringen Vize Meister - er schoss in der letzten 10er Serie 'nur' 96 Ringe.

Eike Grein hatte nach einer 98er Startserie dann mit 92 Ringen einen Einbruch, den er auch mit der letzten (99) Serie nicht aufholen konnte.
Mit 385 Ringen belegt er den dritten Platz in der Einzelwertung.

Es ist selbstredend, dass sie mit diesen Ergebnissen auch den Mannschaftswettbewerb gewonnen hatten, und das mit genau 111 Ringen
Vorsprung vor der zweit platzierten Mannschaft.

Trotz dieser Erfolge bleibt ein Wehrmutstropfen hängen: Eine Damenmannschaft konnte nicht gemeldet werden, zudem fiel auch noch
Saskia Neumann durch Krankheit aus, so dass die Hegelsberger Königin Franziska Flach als Einzelschützin starten musste. Sie ließ
sich jedoch nicht beirren und erzielte mit 351 Ringen einen der vorderen Plätze.

Luftgewehr Auflage
A-Senioren (Ü55)
: Hier stahl Lothar Marth vom SV Heckershausen mit ausgezeichneten 300 Ringen unseren Ronald Beez die Schau und
verwies ihn mit 297 Ringen auf den Vizerang. Aber 300 Ringe muss man neidlos anerkennen, das ist schon erste Sahne. Die Mannschaft
mit Kurt Rose (289) wurde mit 879 Ringe nur Als Qualifikation gewertet, da Achim Wilde (293) sein Ergebnis als Qualifikation zur
Gaumeisterschaft vorschießen musste.


Peter Guder mit 299 Ringen Kreismeister Luftgewehr-Auflage der C-Senioren (Ü71)
B-Senioren (Ü65) und C-Senioren (Ü71):
Große Leistungsdichte herrscht bei den Hegelsberger älteren Senioren, allen voran Peter Guder: er leistete sich eine einzige knappe Zehn, die von der elektronischen Anlage als 9,9 (:-( gewertet wurde. Er wurde mit 299 Ringen Kreismeister der C-Senioren, gefolgt von Werner Blankenberg (297). In der Mannschaft trug der B-Senioren Kreismeister Werner Benkert 298 Ringe bei, so dass das Team zusammen mit 894 Ringen die Konkurrenz (Hegelsberger zweite Mannschaft) hinter sich ließ.
Den Vizetitel errang die zweite Mannschaft mit 879 Ringen. Her waren aufgestellt: Brigitte Borowicz (295 / Kreismeisterin Sen-C), Rudi Rasch (293) und Waltraud Allschinger (291)
Dann startete noch die dritte Hegelsberger Mannschaft mit 883 Ringen, allerdings zur Qualifikation, da Reinhard Boll (298) und Werner Landau (296) vorgeschossen hatten. Helga Steube, mit 81 Jahren die älteste Teilnehmerin der Meisterschaft, errang 289 Ringe.



27.11. Erste Bundesliga Luftpistole: Glückloses Wochenende in Idstein/Taunus
Samstag: Gegen die Mannschaft vom SV Fahrdorf (bei Schleswig) mit 0 : 5 Einzelpunkten keine Chance
Sonntag: Wettkampf gegen SV Schirumer Leegmoor/Aurich (2 : 3 Einzelpunkte) fehlte das Glück und Pech kam noch hinzu.
Ausführliche Berichte < Hier >


24.11.  Großer Preis von SAKAL Genk - Hegelsberger Meister (KK-Auflage) und Vize (LG-Auflage)
Vier Auflageschützen vom SV Hegelsberg-Vellmar machen sich auf weite Reise nach Belgien, um an der internationalen Veranstaltung
vom SAKAL Genk teilzunehmen. Seit fast 40 Jahren besteht die freundschaftliche Beziehung zu unseren Nachbarn und es waren auch
mehrere Schützen aus den Anfangsjahren anzutreffen. So Hubert Lenoir, der ehemalige Trainer der Niederländischen Nationalmannschaft
von den Karlschützen aus Aachen, Hans Manders, ehemals vom SV Doelbewust (NL) und ehemaliges Mitglied der Niederländischen
Nationalmannschaft. Willy Heulebroeck von SAKAl, der mit 84 Jahren noch immer in der Disziplin 60 Schuss Liegend Wettkämpfe
bestreitet und, und und . . . .


Die Hegelsberger zu Gast bei der Schutters Akadamie Limburg in Genk (Belgien)

Hier wurde bei den Auflage Disziplinen die neue 1/10tel Wertung angewendet, so dass eine 9,9 nicht unbedingt schon das Aus bedeuten muss.
Mit dem Luftgewehr mussten sich die Hegelsberger lediglich den Karlschützen aus Aachen beugen und wurden mit 934,7 (892) und 6,5 Ringe Rückstand Vizemeister. In der Mannschaft waren Werner Blankenberg (312,2 / 297), Reinhard Boll (311,9 / 297) und Peter Guder (310,6 / 298) aufgestellt.
Anders bei der Disziplin KK Auflage. Hier konnten sich die Nordhessen vor den Schützen vom VfF Hannover mit 892,0 / 841) und 13,4 Ringen
Vorsprung durchsetzen. In der Einzelwertung belegte Werner Blankenberg (298,9 / 285) mit nur 0,4 Ringen Rückstand den Vizerang, gefolgt von Werner Benkert (297,6 / 285) und Reinhard Boll (296,5 7 281). Peter Guder (295,0 / 280) sorgte mit seinem Ergebnis, dass die Hegelsberger die Plätze 2 bis 5 in ununterbrochener Reihenfolge belegten.

 

21.11. Erste Bundesliga Luftpistole - Vorschau

C:\Users\hollstein.c.ZIMMNET\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.Word\20151206_125556.jpg

Am diesem Wettkampf Wochenende (26. und 27.11.) beim Gastgeber SV Falke Dasbach bei Idstein im Taunus kann die Aufholjagd gegen den SV Sülfeld (Tabellenplatz 6) und dem Aufsteiger SV Scherumer Leegmor aus Ostfriesland (Tabellenplatz 9) beginnen.

Die Wettkämpfe gegen die schwersten Gegner der Saison und Favoriten SB Broistedt, Braunschweiger SB, SV Kriftel, PSV Olympia Berlin und SV Bassum (die Mannschaften belegen die Tabellenplätze 1 bis 5) hat die Mannschaft absolviert. Leider konnte keine Begegnung gewonnen werden, obwohl der eine oder andere einzelpunkt unglücklich verloren wurde. Wir berichteten.

Im letzten Wettkampf gegen die Mannschaft vom SV Kriftel zeichnete sich jedoch bereits die Wende ab und das Team schoss Jahresbestleistung. An diesem Wettkampfwochenende muss unbedingt mindestens ein Sieg erstritten werden, will man in den noch insgesamt 6 ausstehenden Wettkämpfen nicht den Anschluss verlieren.
Wenn nicht jetzt - wann dann?

Am 11. / 12. Dezembert tritt die Hegelsberger Mannschaft vor heimischen Publikum in der Sporthalle der Ahnatalschule gegen Sv Falke Dasbach und SpSch Fahrdorf an.

23.11. Kreismeisterschaften Luftpistole

Erwartungsgemäß gewinnt die erste Hegelsberger LuPi Mannschaft bei den Kreismeisterschaften im Schützenkreis Kassel Nord,
obwohl Spitzenschütze Lev Berner (381) nur zur Qualifikation geschossen hatte und in der 2. Mannschaft aufgestellt wurde.
Die Schau stahl jedoch Klaus Marasus vom SV Ihringshausen, der sich an die Spitze der Einzelwertung setzte. So blieben den Bundesliga
Schützen ‚nur’ die Plätze 2 bis 4. René Opper (369 / 2. Bundesliga für Wiesbaden), Nils Pilger (368) und Benjamin Körner (361)
In der 2. Hegelsberger Mannschaft schossen, Lev Berner (381) zur Qualifikation, sowie die ’Pistolen-Neulinge’ Sascha Krass (344)
und Daniel Wilhelm (342)

In der Altersklasse fast die gleiche Situation: Spitzenschütze Christian Hollstein (372) war wegen Trainer-Arbeiten verhindert, so dass er
als Qualifikant in der 2. Mannschaft zum Einsatz kam. Die Mitglieder der ersten Altersmannschaft, allesamt bereits A-Senioren, belegten
mit Hubert Hartmann (360), Edgar Heyne (359) und Michael Eller (351) die Plätze 1 bis 3 in der der Einzelwertung und auch mit der
Mannschaft lagen sie am Ende in der Wertung der Altersklasse vorne.

Last but not least gewann die Mannschaft der Hegelsberger Nachwuchsschützen in der Juniorenklasse, wenngleich hier noch deutlich
Luft nach oben ist. Es war nicht der Tag von Benedikt Freund, der trotz ’nur’ 281 Ringen neuer Kreismeister wurde, ihm zur Seite standen
Lucas Wilhelm (279) und Eric Waldmann (253).
Nun gilt es bis zu den Gaubezirksmeisterschaften im Frühjahr (falls das Ergebnis zur Zulassung ausreichend ist) noch mehrere intensive
Trainingseinheiten zu absolvieren, will man hier bestehen können.


Ligakämpfe Luftgewehr Auflage:
Gauliga: Wieder über 890 Ringe
Sportliche Fairness begleitete den ersten Wettkampf der Rückrunde: In Absprache wurde der Wettkampf mit Zustimmung
der Wettkampfleitung um einen Tag vorverlegt - und vergessen. Die Gäste aus Großalmerode standen vor dem verschlossenen
Schützenhaus. Nach einer Wartezeit von 30 Minuten wären die Punkte an die Gäste gegangen. Sie meldeten sich jedoch telefonisch
und erklärten sich bereit, den Wettkampf auch verspätet durchzuführen.
Die schnell zusammengerufenen Hegelsberger Mannschaftsschützen traten innerhalb der Karenzzeit an und gewannen mit 892 : 879
Ringen. Somit bleiben sie Dank der sportlichen Fairness der Gäste aus Großalmerode  auch in der Rückrunde weiter ungeschlagen.

Kreisklasse: Unglaublich - Kreisrekord mit 894 Ringen

Die zweite Hegelsberger Mannschaft macht es der Ersten nach und erreicht ein Mannschaftsergebnis in nie da gewesener Höhe.
894 Ringe bedeuten nur 6 mal die Neun bei 90 Schüssen. Allen voran setzt sich Ronald Beez mit 299 Ringen an die Spitze. Er erlaubte sich eine einzige 9,9, die sogar fast noch ein 10 gewesen wäre. Aber beim Fußball ist ein Lattentreffer mit Abpraller kurz vor die Torlinie
auch kein Tor. Sehr erfreulich das Ergebnis vom Ersatzschützen Achim Wilde mit 298 Zählern, der für Peter Guder eingesprungen war, weil dieser pausieren musste. Waltraud Allschinger rundete das Mannschaftsergebnis mit 297 Ringen ab.

Ronald Beezerlaubte sich eine einzige 9,9 und trug zu dem Rekord 299 Ringe bei. In der in nächsten Jahr bei den Meisterschaften eingeführte Regel in 1/10tel Wertung erreichte er insgesamt 315,7 Ringe, d.h. im Durchschnitt war jeder Schuss besser als eine 10,5


Grundklasse: Was war denn da los ?

Mit Werner Landau und Helga Steube haben gleich zwei der drei Mannschaftsschützen im Wettkampf gegen den SV Ihringshausen ihre 'Streichergebnis' geschossen. Dank Brigitte Borowicz mit 296 Ringen sah am Ende das Gesamtergebnis von 868 : 847 Ringen doch noch versöhnlich aus. Rudi Rasch löste mit 295 Ringen die Lizenz zum Einsatz zu dem nächsten Wettkampf am 06.12. gegen die Mannschaft vom SV Heckershausen.

'Gut aufgelegt' erzielte Brigitte Borowicz 296 Ringe im Wettkampf gegen den SV Ihringshausen

 

19.11. Kreismeisterschaften Sportgewehr 100 Meter Freihand

Auch in diesem Jahr bleibt das Hegelsberger Trio in der Schützenklasse bei den vorgezogenen Kreismeisterschaften Sportgewehr 100 Meter Freihand ungeschlagen und verteidigt erfolgreich den Vorjahrestitel und werden mit 853 Ringen Kreismeister des Jahres 2017

Aber auch in der Einzelwertung dominieren die drei Hegelsberger
Eike Grein, 286 Ringe, Platz 1 - Kreismeister
Richard Bös, 285 Ringe, Platz 2
Daniel Tschöpe, 281 Ringe, Platz 3

 


19.11. Kreismeisterschaften 2017 Luftpistole Auflage - alles gewonnen

Leider konnte diese Disziplinen in dem Schützenkreis Kassel Nord noch nicht viele Anhänger finden, so dass die Hegelsberger Mannschaften quasi ohne Konkurrenz an den Start gehen mussten. Das hinderte sie jedoch nicht, anständige Leistungen zu zeigen:

Bei den A-Senioren glänzte Ronald Beetz (Mitte) mit ausgezeichneten 291 Ringen und lässt den Spekulationen zu den nächsten Meisterschaftsrunden
freien Lauf.
Zusammen mit Kurt Rose (li, 277) und Holm Stiller (re, 268) stellten sie selbstredend auch den neuen Mannschaftsmeister.

Geschlossene Leistung zeigten die Hegelsbeger in der Senioren B-Klasse Mannschaftswertung. Brigitte Borowicz, mit 284 Ringen
Meisterin in der weibl. Sen-C Klasse vor ihrer Mannschaftskameradin, der Vizemeisterin Helga Steube mit 284 Ringe. Die Mannschaft
komplettierte der neue Einzelkreismeister Rainer Schmidt aus der Klasse der B-Senioren mit 284 Zählern. Die Mannschaft setzte
sich vor der eigenen Zweiten mit 853 Ringen deutlich an die Spitze.
Die Zweite wurde mit Peter Siegel (273), Dr. Rüdiger Grotha (259) und Günther Förster (234) Vizemeister.


19.11. Herrenabend: Der König Rudi hat gerufen - alle waren gekommen

Der neue König Rudi hat das Sagen: zusammen mit seinen Rittern Werner Blankenberg und Klaus Hoffmann hat er anlässlich der Amtseinführung zum traditionellen Herrenabend ins Schützenhaus eingeladen. Nach der Begrüßung wurde alsbald das rustikale warme Buffet eröffnet und zur Abrundung als Nachtisch etwas Härteres gereicht.

Im Abend verflog mit Geschicklichkeitsspielen und Diskussionen wie im Fluge und ging viel zu schnell wieder zu Ende.


Auch in diesem Jahr wurde die Herrenabend-Trophähe in Form der dreiflammigen Armleuchters mit dem historischen Luftgewehr
aus den 30er Jahren ausgeschossen. Mit 28 Ringen bei 3 Schüssen zeigte sich Richard Bös als treffsicher.

 

12.11. Bundesliga Luftpistole: Aufholjagd kann beginnen

Nils Pilger erzielt auf Position 3 mit 375 Ringen das beste Einzelergebnis und verhilft der Mannschaft zum besten Gesamtergebnis der Saison.

Vollständiger Bericht < Hier >

Vorschau:
Am nächsten Wettkampf Wochenende (26. und 27.11.) beim Gastgeber SV Falke Dasbach bei Idstein im Taunus kann die
Aufholjagd gegen den SV Sülfeld (4 : 6 Punkte / Platz 6) und dem Aufsteiger SV Scherumer Leegmor aus Ostfriesland
(2 : 8 Punkte / Platz 9) beginnen.
Wenn nicht jetzt - wann dann?

 


12.11. Kreismeisterschaften 2017 haben begonnen:
Sportgewehr 100 Meter Auflage: 6 mal Gold Einzel und 1 mal Gold Mannschaftstitel
Bei den diesjährigen Terminplanungen der Kreismeisterschaften wurde die Rechnung ohne den Wirt gemacht! Angesichts der zu
erwartenden kalten Temperaturen bei den Freiluftdisziplinen, die dann zum Jahresanfang durchgeführt werden müssen, wurden
die Wettbewerbe Sportgewehr 00 Meter bereits jetzt in den November vorverlegt.

Angefangen hatten die Auflageschützen am vergangenem Wochenende bei - 4 Grad Celsius Außentemperatur auf der Schießsportanlage
vom Schützenverein Breuna. Da schwindet durch die Kälte im Laufe des 55 Minuten dauernden Wettbewerbes das notwendige Feingefühl
am Abzugfinger, und schon konnte der leichte Druckpunkt nicht mehr wahrgenommen werden und mancher Schuss löste sich unbeabsichtigt.

In der Hegelsberger Mannschaft lag Werner Blankenberg bis zum 26. Schuss mit nur 3 Neuner gut im Rennen, dann zwei mal die Neun.
Aber 295 Ringe insgesamt reichten ihn zum Sieg der Einzelwertung in der Sen-C Klasse. Zusammen mit seinen Mannschaftskameraden
Reinhard Boll (293, Platz 3 Sen-C) und Werner Benkert (292, Platz 2 Sen-B) ging der Mannschaftstitel an die Vellmarer Sportschützen.

In der 2. Mannschaft kämpfte Peter Guder: Es wollte anfangs nichts gelingen, im ersten 10er Satz nur 93 Ringe. Nach neuer Einstellung des
Anschlages auf einmal wie ausgewechselt: 100 Ringe in der 2. Serie, auch im 3. Satz wiederum 100 Ringe, davon lagen allein 8 Schüsse in
der ’Mouche’ (dies ist zur feineren Unterteilung der Zehn die so genannte Innenzehn mit einen Durchmesser von nur 2,5 cm) in 100 Meter
Entfernung. Diese Aufholjagd wurde mit Platz 2 In der Sen-C Klasse belohnt. Zusammen mit Brigitte Borowicz (287, Platz 1 weibl. Sen-C)
und Helga Steube (287, Platz 2 weibl. Sen-C) belegte sie den Bronzerang.

Sportgewehr-Auflage 100 Meter Zielfernrohr:

Hier gelang Werner Benkert das Husarenstück: 300 Ringe mit 30 Schuss auf die im 100 Meter entfernte nur 50mm große Zehn. Es ist selbstredend, dass dies Platz 1 in der Einzelwertung der B-Senioren bedeutet. Ebenfalls Platz 1 belegte Werner Blankenberg in der Klasse der C-Senioren (Ü72). Zusammen mit Rudi Rasch, der in diesem Jahr erstmals an dieser Disziplin antrat, wurde die Mannschaft Vizemeister.

Am kommenden Wochenende (19. / 20.11.) werden die Kreismeisterschaften in den Disziplinen Luftpistole und Luftpistole-Auflage fortgesetzt. Anschließend (am 24./25.11.) die Disziplinen Luftgewehr und Luftgewehr-Auflage.
 

Bild: Werner Benkert gelingt das Husarenstück: er trifft 30 mal die nur 5cm große Zehn in 100 Meter Entfernung


Luftgewehr:
Der Hegelsberger Nachwuchs hat auch schon die Kreismeisterschaften 2017 mit dem Luftgewehr bestritten. Von den drei Hegelsberger
Startern gingen zwei Meisterschafts Titel und ein Vizemeister an die Hegelsberger Jugend. Herzlichen Glückwunsch.

Jugendklaasse
1. Platz Tobias Hohmann (Goldmedaille)
2. Platz: Robin Riehl

Juniorenklasse-B
1. Platz: Alexander Gräf (Goldmedaille)
Der nächste Einsatz Der Jugend erfolgt am 03.12. in der Diziplin Luftgewehr Drei Stellungen.

09.11. Liga Wettkämpfe:
Gauliga LG-Auflage: Welch ein Wahnsinn in der Gauliga!
Die Teams werden immer stärker. War in früheren Jahren die 890er Marke für das Mannschaftsergebnis das Ziel aller Dinge, ist es
mittlerweile fast die Regel geworden, diese Marke zu übertreffen.
Vor einigen Jahren haben die Hegelsberger erstmals 888 Ringe getroffen, die jedoch lange Zeit nicht verbessert werden konnten.
In diesem Jahr wurde die Marke in den bisherigen vier Liga Wettkämpfen immer übertroffen, zuletzt jetzt gegen die Mannschaft vom
SV Aue mit 895 : 891 Ringen
Aber auch die anderen Mannschaften trumpfen auf: Jetzt im 4. Durchgang der Liga Wettkämpfe der SV Großalmerode mit 896 Ringen
und wie schon erwähnt, der SV Aue mit 891 Zählern. Bei der Leistungsdichte in der Liga darf sich niemand einen unkontrollierten
Schuss leisten um den Anschluss nicht zu verlieren.
Werner Blankenberg: mit 299 Ringe eine Superleistung jedoch mit dem Wehrmutstropfen: eine unbeabsichtigte 9,0. Aber eine Neun
ist Neun und auch eine 9,0 ist eine Neun, aber gefährlich nahe an der Acht.
Reinhard Boll: was denn sonst: 300 Ringe werden langsam zur Gewohnheit. Er hat sich bisher in diesem Jahr nur zwei Mal eine
Neun geleistet und somit die 0,5 mm große Zehn verfehlt, und dies bei bisher insgesamt 120 Schüssen in vier Wettkämpfen.
Peter Guder vervollständigte das Team als ‚Ersatz’ für Werner Benkert und trug 295 Ringe zum Erfolg bei. Damit bleibt die Mannschaft
weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze.
 

06.11. Gauliga: Dritter Sieg im dritten Wettkampf für LG Schützen
Die Siegesserie der 1. Mannschaft Luftgewehr hat gehalten. Die Mannschaft verbesserte sich gegen den Aufsteiger aus Helmars-
hausen und gewann ihren Heimkampf mit 4:1. Doch das Ergebnis hört sich deutlicher an, als es eigentlich war. 


Auf der ersten Position schoss Eike Grein einen knappen Sieg mit 381:380 Ringen heraus. Doch schon auf der zweiten Position
musste Doris Vitt den Ausgleich zulassen. Sie hatte gute 379 Ringe erzielt, hatte aber gegen ihren gut aufgelegten Gegner mit
382 Ringen das Nachsehen. Daniel Tschöpe reichten an der dritten Position 372 Ringe um sein Match gegen seinen Gegner
(365 Ringe) zu gewinnen. Richard Bös hatte einen guten Tag erwischt und schoss an der letzten Position hervorragende 382 Ringe.
Die waren auch nötig um seinen ebenfalls gut aufgelegten Gegner (378 Ringe) zu schlagen. Der Mannschaftspunkt ging ebenfalls
an unsere Mannschaft. Mit neuer Saisonbestleistung hieß es am Ende 1514:1505 Ringe. Somit konnte ein 4:1 Sieg gefeiert
werden. Nun hat unsere Mannschaft drei Wochen Pause. Am 25.11. geht es dann zum ersten Auswärtswettkampf der Saison
zum SV Gertenbach.  EG

 

03.11. Gauliga Luftgewehr-Auflage – Die Sensation ist perfekt: 3 mal 300 Ringe
Im Wettkampf in der Gauliga Kurhessen erzielen die Luftgewehr Senioren-Schützen der ersten Hegelsberg-Vellmarer Auflage
Mannschaft mit 900 Ringen das Maß aller Dinge.
Diese außergewöhnliche Leistung wurde im Liga Wettkampf auf der elektronischen Anlage vom SV Hegelsberg-Vellmar von
dem B-Senior Werner Benkert (300 Ringe) und den C-Senioren Werner Blankenberg (300 Ringe) sowie Reinhard Boll (300 Ringe)
im Wettkampf gegen die Mannschaft vom SV Bad Sooden-Allendorf erzielt. Damit erhöht die Hegelsberger Mannschaft ihr erst im
vergangenem Jahr aufgestellte Bestleistung von 897 Ringen im Wettkampf gegen die Mannschaft vom SV Edelweiß Jestädt.

Seit der offiziellen Einführung dieser Disziplin für Seniorenschützen durch den Deutschen Schützenbund ist es seit dem Jahr 2008
bisher noch keiner Mannschaft aus dem Gaubezirk weder bei den Liga Wettkämpfen noch bei den Meisterschaften gelungen, dass
gleichzeitig alle drei Mannschaftsschützen mit 300 von 300 möglichen Ringen und somit das maximal mögliche Ergebnis erzielen.

Recherchen ergaben, dass der Hessische Mannschaftsrekord der Senioren-B Mannschaft aus dem Jahr 2014 mit 898 Ringen
geschossen wurde. Selbst bei den Deutschen Meisterschaften, wo in den unterschiedlichen Altersklassen durchaus jeweils
bis zu 30 Einzelschützen die Bestmarke von 300 knacken, war es noch niemals gelungen, dass in der Senioren-B Altersklasse
alle drei Mannschaftsmitglieder jeweils 300 Ringe gleichzeitig erzielten.

Werner Blankenberg, Reinhard Boll, Werner Benkert machen im Wettkampf gegen
SV Bad Sooden-Allendorf mit 3 mal 300 Ringen die Sensation perfekt.
 

30.10. Schützenverein Hegelsberg-Vellmar hat ein neues Königshaus
Das offene Geheimnis wurde während des traditionellen Königsballs gelüftet. Der erste Vorsitzende Heinz Rauch proklamierte
das neue Königshaus vom Schützenverein Hegelsberg-Vellmar.


Die letzte Amtshandlung vom noch amtierenden Königpaar Brigitte und Achim: Sektempfang beim Königsball

Offensichtlich sorgte der Empfangssekt schon für gute Stimmung.

 

Bereits im Vorfeld wurde auf der 50 Meter Anlage mit dem Kleinkaliber Sportgewehr der ’Vogel abgeschossen’. Für die Prinzessinnen
bzw. Ritter galt es, die Halterungen für den Apfel und das Zepter zu durchschießen. Wem es dann auch noch gelang, die Halterung
des Königsadlers mit dem letzten Schuss zu durchtrennen, der darf für ein Jahr lang die Ehren des Königs bzw. Königin tragen und
den Verein bei Festlichkeiten vertreten. Nach über 500 Schüssen standen dann die Würdenträger fest, die nun in das Amt feierlich
eingeführt wurden.


Eine Abordnung vom SV Obervellmar folgte der Einladung zum Königsball.
 

Heidi und Norbert warten auf die Proklamation des neuen Königshausen

Nach einem Jahr Abstinenz gelang es Fanziska Flach erneut, das Diadem als Zeichen der Königin für ein Jahr zu tragen. Ihr zur Seite
stehen Brigitte Borowicz und Waltraud Allschinger als erste und zweite Prinzessin.
Groß war die Freude von Rudi Rasch, als er erfolgreich mit dem letzten Schuss den Königsadler zu Fall brachte. Er wird mit seinen
Rittern Werner Blankenberg und Klaus Hoffmann den Verein für die nächste Saison vertreten.


Königin Franziska und König Rudi beim
Eröffnungstanz

Das neue Königspaar scheint sich gut zu verstehen
 

Erfreulich war die große Teilnahme vom Nachwuchs an der Veranstaltung. Hier wurde das Jugendkönigshaus durch einen geheim
gehaltenen ’Königsschuss’ ermittelt. Dem jüngste und erst vor wenigen Monaten in den Verein eingetretene Mitglied Moritz Lück schoss
durch einen gekonnten Schuss mit dem Luftgewehr ’den Vogel ab’. Mit einer kaum zu übertreffenden 10,7 war er der beste Jugendliche
und führt das Jugendkönigshaus, zusammen mit Benedikt Freund und Robin Riehl als erster und zweiter Ritter an.


Die neuen Würdenträger vom SV Hegelsberg-Vellmar für die Saison 2016/2017
v.l. Robin Riehl (2.Jgd.Ritte, Werner Blankenberg (1.Ritter), Klaus Hoffmann (2. Ritter), Waltraud Allschinger (2. Prinzessin),
Rudi Rasch (König), Moritz Lück (Jgd. König), Franziska Flach (Königin), Brigitte Borowicz (1. Prinzessin), Helga Steube (Werner
Mirschel Gedächtnispokal, Bejamin Freund (1. Jgd. Ritter)

Zum Königsball werden auch die Vereins Pokale ausgeschossen, die an verdiente Vereinsmitglieder erinnern.

v.l.
Gerhard Beyer Gedächtnispokal: Franziska Flach
Werner Mirschel Gedächtnispokal: Helga Steube
Jugend Pokal: Benedikt Freund
Herrenpokal: Achim Wilde
Damenpokal: Waltraud Allschinger,
Florian Hartwig Gedächtnispokal: Robin Riehl

 

 

27.10. Liga Wettkämpfe Luftgewehr Auflage - 3 mal 300 Ringe
Die Hegelsberger Luftgewehr-Auflage-Schützen dominieren in allen Klassen und haben noch keine einzige Niederlage
einstecken müssen.  Im Gegenteil, sie laufen in unbeschreibliche Hochform auf und setzten mit 900 Ringen sowohl in der
Gauliga (Bericht vom später am 03.11.) als auch mit 891 Ringen in der Kreisklasse und 885 Ringe in der Grundklasse
Bestmarken.

Kreisklasse: Hegelsberger Zweite schießt Kreisrekord.

Auch die zweite Hegelsberger Auflage Mannschaft kann in der Kreisklasse einen Rekord verbuchen. 891 Ringe hat zuvor noch keine Mannschaft im Kreis Kassel Nord erzielt.

Hier kratzte Ronald Beez mit 299 Ringen nur haarscharf am Maximum vorbei. Ebenfalls gut aufgelegt erzielte Waltraud Allschinger 297 Zähler und Peter Guder rundete das Mannschaft Ergebnis mit 295 Treffern ab.

In der Mannschaft ist Ronald Beez (statt Werner Landau rechts) aufgestellt.

Grundklasse: Auch Hegelsberger Dritte weiter ohne Punktverlust.

Auch die Dritte Hegelsberger Auflage Mannschaft ist Topp. Nach dem Wettkampf gegen die Zweite vom SV Wahnhausen mit 868 : 844 Ringen bleiben sie weiter ungeschlagen und setzten ihren Erfolgskurs fort. Mit 296 Ringen dominierte Werner Landau, während bei Helga Steube (287) und Kurt Rose (285) noch einige Ringe nach oben möglich sind.

Rudi Rasch (li) und Brigitte Borowicz saßen auf der Ersatzbank. Nicht auf dem Bild Mannschaftsschütze Kurt Rose

 

27.10. Bundesliga Luftpistole - Zweites Wettkampfwochenende

SV Hegelsberg-Vellmar - SV Bassum 1 : 4
SV Hegelsberg-Vellmar - PSV Olympia Berlin 1 : 4

< Mehr >

 

23.10. Zweiter Sieg für Freihand Gewehrschützen in der Gauliga
Nach dem 4:1 Auftaktsieg unserer Mannschaft gegen den SV Rambach stand schon eine Woche später der nächste
Wettkampf an. Der SC Sandershausen kam zu Besuch auf unserem Stand. Sandershausen hat sich für diese Saison mit
zwei Schützinnen vom Absteiger Fuldabrück verstärkt. Die ohnehin starke Mannschaft hat nun an Qualität noch einiges
mehr zu bieten.

Aber nun wurde geschossen. Die Setzliste wurde aufgrund von neuen Ergebnissen und den Ausfall von Doris Vitt durch-
einander gebracht. An Position eins kam Mannschaftsführer Eike Grein zum Einsatz. Er hatte seit längerer Zeit einen sehr
guten Tag erwischt und schoss starke 387 Ringe. Die kamen auch genau zur richtigen Zeit, denn seine Gegnerin schoss
386 Ringe. So konnte knapp der erste Punkt für die Hegelsberger verbucht werden. Auf zwei konnte Daniel Tschöpe sein
Match mit 373:377 Ringen leider nicht gewinnen. Auch auf Position drei waren keine Punkte zu holen, Richard Bös verlor
sein Match mit 372:376 Ringen. Für Doris rückte Saskia Neumann in die Mannschaft. Trotz eines Waffenproblems mitten
im Wettkampf, hat sie mit 376 Ringen einen guten Einstand in die Mannschaft und die laufende Saison gegeben. So hatte
sie ihre Gegnerin fest im Griff und gewann ihren Einzelpunkt mit 376:365 Ringen. Dieser Ringvorsprung reichte aus, um
den entscheidenden Mannschaftspunkt für Vellmar zu holen. Mit lediglich 4 Ringen Vorsprung siegte unsere Mannschaft
mit 3:2.

In 2 Wochen geht es dann weiter mit dem nächsten Heimkampf gegen den Aufsteiger aus Helmarshausen.  EG

20.10. Deutsche Meisterschaften LG-Auflage - ein Irrsinn
Zusammenfassung der Ergebnisse: Insgesamt starteten fast 1.500 Schützen in sechs unterschiedlichen Altersklasen

Nach den z.Zt. gültigen Regeln müssen die Bestplatzierten Schützen (also alle 300er) ins Stechen. Hier werden von
allen Schützen 5 Schüsse auf Kommando abgegeben, und in 1/10 Wertung addiert. Der schlechteste scheidet aus.
Jetzt wird jeweils ein weiterer Schuss auf Kommando in 1/10 Wertung abgegeben unddas bisherige ergebnis addiert -
der Schlechteste scheidet wieder aus. usw.
So geschah es bei den A-Senioren: Im Vorkampf wurde von einem 300er Schützen in 1/10 Wertung das bester Ergebnis
von 317,9 Ringe erzielt. Im Stechen musste er jedoch mit Platz 6 ausscheiden.

Anmerkung. Bei den nächsten Meisterschaften sollen alle Schüsse in 1/10 Wertung addiert werden, so dass sofort eine
Entscheidung gegeben sein wird und eine Stechen eher unwarscheinlich sein wird. Dafür bestreiten jedoch die acht
Erstpltzierten ein Finale

Klasse Starts 300 Ringe 299 Ringe 298 Ringe
Senioren-A 577 bis Platz 25 bis Platz79 bis Platz 162
Senioren-A weibl 185 bis Platz 8 bis Platz 31 bis Platz 48
Senioren-B 297 bis Platz 12 bis Platz 39 bis Platz 114
Senioren-B weibl 98 bis Platz 2 bis Platz 9 bis Platz  22
Senioren-C 259 bis Platz 12 bis Platz 45 bis Platz 77
Senioren-C weibl 81 Platz 1 bis Platz 8 bis Platz 12
Gesamte Starts 1497      
         
Mannschaften Sen-A 145 899 1 mal 897  bis Platz 6 896 bis Platz 11
Mannschaften Sen B/C 118 897 2 mal 895 is Platz 7 894 bis Platz 14


 

16.10. Deutsche Meisterschaften LG-Auflage in Dortmund
Wir haben alles gegeben, das war aber nicht genug - Viele haben mehr gegeben - Viele aber auch weniger.


Es herrschte wieder viel Betrieb auf der Schießsportanlage im Landesleistungszentrum des westfälischen Schützenbundes
Angesichts der letzten guten Wettkämpfe in der Gauliga und den vergangenen Trainingsleistungen ging das Hegelsberger Team zuversichtlich bei den Deutschen Meisterschaften der Auflageschützen am vergangenem Wochenende in Dortmund mit dem Luftgewehr an den Start.

Erste Überraschung gab es für Reinhard Boll bei der Waffenkontrolle: Der Abstand der Auflagevorrichtung zur Laufseelenachse war um 5 mm zu groß. Da musste seit der letzten Waffenkontrolle bei der Landsmeisterschaft in Frankfurt das Holz gequollen sein. Gut dass wir eine komplette Werkstattausrüstung in Form einer Holzraspel im Kofferraum hatten - die 5 mm wurden weggeraspelt.

Der Wettkampf selber verlief unspektakulär: eher spielten wohl die Gedanken einer möglichen Finalteilnahme mit 300 Ringen im Kopf
die größere Rolle. Mit 297 Ringen (Platz 90 / Sen-C) erzielte Reinhard Boll noch das beste Ergebnis, gefolgt von Werner Blankenberg
(294 / Platz189 / Sen-C) und Werner Benkert (291 / Platz 291 / Sen-B)). Die endgültige Platzierung der Mannschaft mit 882 Ringen
(11 Ringe unter dem letzten Wettkampfergebnis) wollte niemand abwarten. Es wurde Platz 85.

Peter Guder leistete sich als Einzelstarter am Ende seines Wettkampfes mit noch vier verbleibenden Schüssen insgesamt drei mal
unerklärlich die Neun und errang ebenfalls unter Wert mit 294 Ringen Platz 227 (Sen-B)
Waltraud Allschinger, ebenfalls als Einzelschützin am Start, belegte in der weibl. Sen-C Klasse mit 292 Ringen Platz 56 der Teilnehmer.

Alle Ergebnisse der deutschen Meisterschaften 2016 < Hier >

 

08.10. Bundesliga 1. Wettkampftag

Berichte auf der Bundesliga-Seite
< hier klicken >

 

09.10. Sportlerehrung der Stadt Vellmar

Während der Sportlerehrung der Stadt Vellmar im Atrium der Ahnatalschule Vellmar wurden Mitglieder vom SV Hegelsberg-Vellmar
für sportliche Leistungen des Jahres 2016 geehrt, die sie bei den Kreis- Gaubezirks-, Landes- und Deutschen Meisterschaften
errungen hatten.

Für besonders sportliche Leistungen wurden sechs Mannschaftsmitglieder vom SV Hegelsberg-Vellmar die Bronze Medaille der
Stadt Vellmar verliehen. Leider konnten nicht alle zu Ehrenden an der Veranstaltung teilnehmen, da zeitgleich Wettkämpfe der ersten
Bundesliga auf dem Programm standen.

Die Bronze Medaille der Stadt Vellmar erhielten:
Nils Pilger, Lev Berner, Benjamin Körner (Hessischer Mannschaftsmeister mit der Freien Pistole in der Herrenklasse)
Jürgen Hartmann, Hubert Hartmann, Christian Hollstein (Deutsche Meisterschaft Mannschaft 3. Platz mit der Sportpistole, Altersklasse) 


Tobias Hohmann nimmt die Ehrenurkunde vom Bürgermeister Ludewig für die gewonnene Kreismeisterschaft mit dem Luftgewehr, Schülerklasse, entgegen.
 

Jürgen Hartmann, 3. Platz Deutsche Mannschaftsmeisterschaft mit der Sportpistole wird mit der Bronze Medaille der Stadt Vellmar zum wiederholten Mal ausgezeichnet

Hegelsberger Schützen verfolgen im Atrium der Stadt Vellmar die Ehrung der Stadt Vellmar für errungene Meisterschaften
 


08.10. Deutsche Auflage Meisterschaften in Hannover
Bei den Deutschen Meisterschaften der Auflageschützen in Hannover wird die Luft um eine gute Platzierung dünner.
KK Auflage 100 Meter:
erstmalig werden in dieser Diziplin die Deutschen Meisterschaften ausgetragen. Mit 299 von 300 möglichen Ringen bei den
Landesmeisterschaften konnte sich Werner Blankenberg (Klasse Sen-C) qualifizieren. Hier kann er jedoch nicht an seine Leistung
anknüpfen und erlaubt sich insgesamt 4 mal die Neun (99, 99, 98), war ihm Platz 29 von 48 zugelassenen Teilnehmern einbrachte. 
Übrigens, in der Klasse der C-Senioren (Ü71) erreichte kein Schütze die 300er Marke, wohl aber waren 299 Zähler insgesamt 
von 8 Schützen belegt.
KK-Auflage 100 Meter Zielfernrohr: Auch in dieser Disziplin hat sich Werner Blankenberg in den vorausgegangenen
Landesmeisterschaften qualifizieren können. Leider ließ er auch in dieser Disziplin mit 294 Ringen 4 Zähler gegenüber der
Landesmeisterschaft liegen.
KK-Auflage 50 Meter: Werner Benkert (Klasse Sen-B) ist mit seinem ergebnis von 285 Ringen zufrieden, erreicht er doch mit 285
Ringen seinen langjähriges Durchschnittsergebnis. Aber um sich unter den Besten der Deutsch zu messen . . . .
Luftpistole Auflage: Erstmalig hat sich Ronald Beez (Sen-A) zu den Hessischen Landesmeisterschaft qualifizieren können und hat
hier prompt die Zulassung zu den Deutschen Auflage Meisterschaften erreicht. Aber im Wettkampf der über 200 Teilnehmer war er
mit 278 Ringen und einen Mittelplatz der besten Deutschen Pistolenschützen etwas enttäuscht, waren seine Trainingsergebnisse
in der Vergangenheit doch weitaus höher.

Am nächsten Wochenende schießen fünf Hegelsberger Teilnehmer um den Deutschen Meister in des Disziplin Luftgewehr-Auflage
im Landesleistungszentrum des Westfälisch Schützenverbandes in Dortmund.

Anmerkung: Nach Informationen erfolgt in der nächsten Meisterschaftsrunde der Auflageschützen die 1/10-Wertung. d.h. alle
Schüsse werden in 1/10 Wertung addiert.
 

03.10. Königshaus ermittelt - Proklamation während des Königsballs am 29.Oktober
Nunmehr wird zum dritten Mal das Hegelsberger Königshaus durch das 'Vogelschießen' ermittelt. Dazu treffen sich die Hegelsberger
Schützen am 03. Oktober im Schützenhaus, um bei Grillspezialitäten und Kaffee & Kuchen den 'Vogel abzuschießen'. Es bleibt zweifelhaft,
ob allzu große Schlucke vom Zielwasser größere Treffsicherheit bewirkt.

Immerhin brauchten die Damen, um den Reichsapfel abzuschießen, 56 gezielte Schüsse, bis es gelang, die Halterung zu durchtrennen. Der 1. Prinzessin gelang es dann jedoch schon nach 22 Schüssen die Halterung vom Zepter zu durchtrennen.
Außergewöhnlich standhaft erwies sich der Königsadler, bis seine Halterung fiel. Ein Streichholzstarkes Reststück am äußeren Rand duckte sich bei jedem Schuss weg, bis es der zukünftigen Königin mit dem 190. Schuss gelang, auch diese Stelle gezielt zu durchtrennen.

Bei den Herren wollte der Reichsapfel für den 2. Ritter ebenfalls erst nach 78 Schüssen fallen. Couragierter packte der 1. Ritter bereits nach 36 Schüssen seine Aufgabe.
Auch beim Schuss um den König erwies sich die Halterung des Adlers als außerordentlich widerstandfähig aus. Erst nach über 2 1/2 Stunden gelang es dem neuen König, auch das letzte Stückchen der Halterung des Adlers zu treffen. Er schoss sprichwörtlich gesehen den Vogel ab.

kleine Statistik: Damen 268 Schüsse insgesamt / Herren 310 Schüsse.
Fazit: Zuviel Zielwasser wirkt kontraproduktiv

Am kommenden Königsball (29.10.) wird dann das Königshaus proklamiert und bekannt gegeben.
Der Nachwuchs gibt seine Königsschüsse jeweils während der Trainingsabende ab.
 


Mit großen Interesse gibt jeder Schütze den vermeintlich letzten Schuss auf den streichholzgroße letzten Rest der Halterung vom Königsadler ab.

Was hier zwischen Vorstand Heinz und Eike sowie Werner besprochen wird, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben.
Fotos: Daniel Wilhelm

 

30.09. Grundklasse LG-Auflage: Vorentscheidung schon gefallen !?
Sollte bereits im dritten Wettkampf der noch jungen Saison die Entscheidung über die Platzierung und Aufstieg in die Kreisklasse
im Wettkampf gegen den SSV Wilhelmshausen gefallen sein? So jedenfalls wurde es in der Ankündigung auf diesen Wettkampf im
Wochenspiegel von Wilhelmshausen als 'Kampf der Giganten' vorher gesehen.

In der Tat: es wurden nie erwartete Ergebnisse im Wettkampf der Hegelsberger Dritten gegen die Erste von Wilhelmshausen erzielt. War diese Ankündigung des Gegners Grund für die Leistungsexplosion? Rudi Rasch glänzte mit 297 Ringen und auch Brigitte Borowicz stand  ihm mit ebenfalls 297 Ringen nicht nach. Werner Landau vervollständigte die Mannschaft mit 291 Ringen und zusammen erzielten sie Jahresbestleistung (oder Bestleistung dieser Mannschaft überhaupt) von 885 Ringen.
Aber auch der erstmal in diesem Jahr aufgestellten Auflage Mannschaft vom SSV Wilhelmshausen muss Respekt gezollt werden. Mit 878 Ringe werden sie sich sicher in ihrer ersten Saison gut behaupten.

Aber jetzt schon den Wettkampf als Entscheidung zum Aufstieg zu benennen, dürfte reichlich früh sein. Wir können aber unsere Freunde
aus Wilhelmshausen beruhigen: Selbst wenn wir den derzeitigen 1. Tabellenplatz bis zum Ende behalten können, ein Aufstieg in die Kreisklasse
ist für uns ausgeschlossen - dort schießt bereits unsere Zweite. Und auch die kann nicht in die Gauliga aufsteigen, denn dort schießt schon
unsere Erste. :-)

29.09. Bundesliga Luftpistole: Start in die neue Saison

Die Hegelsberger Mannschaft schießt auch in diesem Jahr wieder in der gleichen Aufstellung nach dem Motto:

  • Gemeinsam haben wir den Aufstieg geschafft,
  • Gemeinsam haben wir in der ersten Saison der 1. Bundesliga mit Platz 7 die gesteckten Ziele übertroffen und einen Mittelplatz in der
    Tabelle belegen können,
  • Gemeinsam wollen wir 'Amateure' uns gegen die 'Profis' möglichst teuer verkaufen.

Am kommenden Wochenende (6./7.10) startet die 1. Hegelsberger Luftpistole Mannschaft in die neue Saison und ist beim SV Fahrdorf bei
Schleswig zu Gast. Sie müssen gleich gegen den vorjährigen Meister der Gruppe Nord, dem SV Broistedt und dem Vorjahres Vizemeister,
der Braunschweiger SG antreten. Sie werden jedoch vor der Übermacht nicht aufstecken und die Chance für den einen oder anderen
Einzelpunkt sind durchaus gegeben.

Wir drücken die Daumen und werden die Wettkämpfe life im Internet mitverfolgen. http://www.bundesliga.dsb.de/



25.09. 40. Internationale Schießsportwoche: 
Wir haben fertig ! (frei nach Giovanni Trapattoni, Trainer von 1. FC  Bayern München 1996 / 97
Endergebnisse < Hier(Stand 25.09.16)


Erfreulich viele Teilnehmer waren am Sonntag Nachmittag erneut nach Vellmar zur Siegerehrung angereist.

Der SV Hegelsberg-Vellmar konnte mit der Internationalen Schießsportwoche, die in diesem Jahr nunmehr zum 40. Mal anlässlich des Neubaus
der unterirdischen Schießsportanlage in Vellmar ausgetragen wurde, dem allgemeinen Trend entgegenwirken und wieder mehr Teilnehmer
vermerken. Aber nicht nur Vereine aus den Anfangsjahren halten die Treue, auch eine große Anzahl Schützen fanden zum ersten Mal den
Weg zum großen Schützentreff nach Vellmar. So nahmen in diesem Jahr erstmalig jeweils eine Mannschaft aus Rotterdam und Edam an der
Hegelsberger Veranstaltung  teil. Aber auch die Freunde der Shooting Akademie Limburg, vom SAKAL Genk waren wieder aus Belgien angereist
und Jiri Jurasek kam vom 800 Kilometer entfernten Kunovice aus Tschechien mit einer Jugendgruppe nach Vellmar.

Auch in diesem Jahr ließ es sich der mittlerweile 77jährige Knut Trulsrud aus Norwegen mit seinen Kameraden nicht nehmen, wieder in Vellmar vorbei zu schauen. Knut Trulsrud nahm zusammen mit dem Hegelsberger Peter Heinz im Jahr 1978 an den Weltmeisterschaften der Sportschützen in Seoul (Südkorea) teil.

Noch immer geht Knut in den Olympischen Disziplinen Sportgewehr 60 Schuss Liegend und dem Sportgewehr Drei Stellungskampf 3 * 20 Schuss an den Start und erzielt gute Ergebnisse, wo andere Schützen schon längst in die offiziellen Auflage - Disziplin gewechselt sind.

Mit dem Luftgewehr konnten Christina Broll (SV Dortmund-Applerbeck) in der Damenklasse sowie Lukas Schade (SSV Oberzwehren) in der
Herrenklasse mit jeweils 392 Ringen im Stehend Freihand Anschlag überzeugen.

Mit Georg Steinert und Bernhard Fuhrmeister kratzten gleich zwei Mannschaftsschützen vom SV Sulzbach (Taunus) an der 300er Höchstringzahl
und verhalfen der Mannschaft zum Sieg und Gewinn des Vellmarer Wappentellers in der Seniorendisziplin Luftgewehr-Auflage. Den gleichen
Erfolg konnte das Sulzbacher Seniorenteam in der Disziplin Sportgewehr-Auflage verzeichnen.

In der offenen Mannschaftswertung mit dem Sportgewehr behauptete sich Veronique Münster von der SG Enger (bei Bielefeld) im 60 Schuss
Liegendprogramm mit 590 Ringen vor den beiden Schützen der SSG Teutoburger Wald mit jeweils 588 Zählern. Noch immer steht der Senior
Günter Barth (SV Eitra) mit 587 Ringen den Ergebnissen der Herrenklasse nicht nach.

In dem Lager der Pistolenschützen beherrscht die Mannschaft vom SV Usingen (Taunus) sowohl mit der Luftpistole als auch der Sportpistole die Konkurrenz. Beide Wappenteller der Stadt Vellmar gehen in den Taunus.

Nicht zu schlagen sind die Alters- und Seniorenschützen vom Polizei SV Dortmund in der Disziplin Luftpistole-Auflage. Mit ausgezeichneten 862 Ringen beherrschen sie sowohl in der Mannschaftswertung, als auch Reinhard Reichel (291 Ringe) in der Einzelwertung die Konkurrenz, obwohl der 79jährige Wilfried Moos vom SSV Baunatal mit 289 Ringen kaum nachsteht.

Beim Nachwuchs macht der erst 15jährige Niklas Buhre vom SpSV Sand auf sich aufmerksam. Bereits bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften belegte er mit der Luftpistole einen Platz unter den ersten Zehn der insgesamt 80 Teilnehmer.

Auch in Vellmar bewies er sich als treffsicher. Nicht nur, dass er in dem 100 Schuss Luftpistole-Mammutprogramm mit 906 Ringen den ’Großen’ kaum nachsteht, in der Königsklasse der Pistoleschützen, der Freien Pistole, verhilft er mit seinem Ergebnis von 472 Ringen seiner Mannschaft in der offenen Wertung sogar zum Sieg.

Mit der Sportpistole absolviert er seine dritte Disziplin und behauptet ebenfalls in der Einzelwertung eine vordere Platzierung in dem Feld der Männerklasse.


22.09. Schießsportwoche - Zwischenbericht

Noch drei Tage und die 40. Schießsportwoche vom SV Hegelsberg-Vellmar ist Geschichte. Der letzte Start ist am Sonntag, den 25.09. um 14:00 Uhr, damit gegen 16:30 Uhr die Siegerehrung vorgenommen werden kann.

Wenngleich am Samstag die Standkapazitäten gut ausgelastet sind, können noch Starts am heutigen Freitag und aber auch am Sonntag nach Rücksprache (Tel.: 0561 / 822363 oder 0561 / 824368) vereinbart werden.

Bild: Die Mannschaft vom SV Rengersfeld (Rhön) im Wettkampf mit der Sortpistole


20.09. Guter Start der Hegelsberger Jubiläums-Schießsportwoche
Erste Ergebniss liegen < Hier >: (Stand 19.09.16)
Sportschützen aus der näheren Umgebung und auch aus dem benachbarten Ausland treffen sich immer wieder gerne in Vellmar.
Der Schützenverein Hegelsberg-Vellmar richtet nunmehr zum 40. Mal die Schießsportveranstaltung aus. Das Schützentreffen
wurde vor 40 Jahren die anlässlich des Neubaus der Schießsportanlage unter der Großsporthalle in Vellmar in Leben gerufen
und erfreut sich großer Beliebtheit.


Auch mit 77 Jahren startet der Weltmeisterschaftsteilnehmer Knut Trulsrud aus Norwegen in den Olympischen Disziplinen
 

Der Jugendliche Niclas Buhre (SpSV Sand) beweist sich mit der Freien Pistole in der Königsdisziplin der Pistoleschützen.
 

Bundesligaschützin Marion Reiting (Baunatal), trifft in Vellmar mit Trainer Marvin Reitung ihren ehemaligen Jugendtrainer Helmut Mand vom SV Hebel

Auch in diesem Jahr ließ es sich der mittlerweile 77jährige Knut Trulsrud aus Norwegen mit seinen Kameraden nicht nehmen,
wieder in Vellmar vorbei zu schauen. Knut Trulsrud nahm zusammen mit dem Hegelsberger Peter Heinz im Jahr 1978 an den
Weltmeisterschaften der Sportschützen in Seoul (Südkorea) teil. Noch immer geht Knut in den Olympischen Disziplinen Sportgewehr
60 Schuss Liegen und Sportgewehr 3 * 20 Schuss an den Start und erzielt gute Ergebnisse, wo andere Schützen schon längst in
die offiziellen Auflage - Disziplin gewechselt sind.

Aber auch der Nachwuchs geht gern in Vellmar an den Start. Der Jugendliche Niklas Buhre vom heimischen SpSV Sand hat in
diesem Jahr erstmals erfolgreich die Deutschen Meisterschafen mit Platz 10 unter 80 Teilnehmern in der Disziplin Luftpistole
bestritten, geht in Vellmar mit der Freien Pistole, der Königsdisziplin der Pistoleschützen, an den Start.

Groß war die Freude der 1. Bundesligaschützin Marion Reiting vom SSV Baunatal in Vellmar ihren Jugendtrainer Helmut Mandt
vom SV Hebel wieder zu treffen. Zusammen mit dem Trainer der Baunataler Bundesliga Mannschaft Marvin Reiting startete sie
erfolgreich in der Mannschaft.
 

14.09. Oberliga Freie Pistole: Mannschaft wieder Vize
Im vorletzten Kampf der Oberliga erobert sich die Hegelsberger Mannschaft mit der Freien Pistole nach dem glücklichen Sieg
gegen die Mannschaft vom SC Sandershausen mit 757 : 756 Ringen den Vizerang Rang zurück.
Zuvor mussten sie nach dem Lokalderby gegen den SV Ihringshausen mit 752 : 768 Ringen dieser Mannschaft den Vortritt lassen.
Es schossen Lev Berner (262 / 269), Nils Pilger (258 / 262) und Edgar Heyne (232 / 226)
Den letzten Wettkampf der Saison bestreiten die Hegelsberger gegen den Tabellenletzten, den SSV Baunatal, während der SV
Ihringshausen gegen den Vorletzten SC Sandershausen antreten muss. Erst hier wird über den endgültigen Tabellenstand
entschieden.

 

03.09. Bronze Medaille bei den Deutschen Meisterschaften


Wieder auf dem Siegerpodest bei der DM:
Hubert und Jürgen Hartmann, Christian Hollstein
Die Hegelsberger Sportpistolenschützen in der Altersklasse setzen ihre Erfolge fort. Sie gewannen in diesem Jahr bei den Deutschen Meisterschaften mit nur 7 Ringen Differenz zum Silber Rang und mit 9 Ringen Differenz zur Gold Medaille in die Bronze Medaille.

Damit setzt die Hegelsberger Altersmannschaft wohl eine außer- gewöhnliche Serie fort: in den letzten 12 Jahren gewann sie in der Disziplin KK Sportpistole anfangs mit dem jetzigen Bundestrainer Schnell-feuerpistole Detlef Glenz 2 Mal die Goldmedaille, 6 Mal Silber und nunmehr zum dritten Mal die Bronze Medaille. Die einzige fehlende Platzierung während diesen Zeitraum basiert auf einen Verkehrsunfall von Jürgen Hartmann vor einigen Jahren. Damit konnte die Hegelsberger Mannschaft bei den Hessischen Meisterschaften nur mit Ersatz antreten und die Qualifikation zur DM nicht erreichen.

Genau einen einzigen Ring fehlten Hubert Hartmann (564 Ringe) um in der Einzelwertung mit dem Bronze Medaillen Gewinner gleich zu ziehen. So blieb für ihn 'nur' die 'Holzmedaille' übrig.

< hier alle Hegelsberger Ergebnisse >
 

28.08. Vorschau auf das 2. Wochenende der Deutschen Meisterschaften


Können sie den Erfolg Deutscher Mannschaftsmeister 2015 wiederholen?

Kann die Hegelsberger Altersmannschaft den Erfolg des Vorjahres bei den Deutschen Meisterscaften wiederholen?

Wir erinnern uns: In den letzten 11 Jahren stand die Hegelsberger Altersmannschaft in der Disziplin Sportpistole nur einmal nach einem Unfall von Jürgen Hartmann nicht auf dem Podest der Medaillengewinner. Sie gewannen bei den Deutschen Meisterschaften in den letzten Jahren zwei Mal Bronze, 6 Mal Silber und in 2015 zum 2. Mal die Goldmedaille.

Aber auch hier wird die Luft immer dünner: Der Altersklasse (Ü45) gehört nur Christian Hollstein an. Die Brüder Hubert und Jürgen Hartmann werden in der Einzelwertung bereits in der Seniorenklasse (U55) gewertet.

Jürgen und Hubert Hartmann gehen am Sonntag dann noch zusammen mit René Opper in der Disziplin Zentralfeuerpistole in der offenen Mannschaftswertung an den Start.

 

28.08. Deutsche Meisterschaften - erste Ergebnisse
Zu Beginn der Deutschen Meisterschaften gingen mit Lev Berner und Benjamin Körner in der olympischen Disziplin
Freie Pistole zwei Mannschaftsmitglieder des amtierenden Hessischen Mannschaftsmeisters in München auf der
Olympischen Schießsportanlage an den Start. Dass es nicht leicht sein würde, sich unter den Besten von Deutschland
zu behaupten war bekannt. Darum ist es umso beachtenswerter:

 
Lev Berner und Benjamin Körner eröffnen für den SV Hegelsberg-Vellmar die Deutschen Meisterschaften in der Disziplin Frei Pistole
Lev Berner konnte sich gegenüber den Hessenmeisterschaften auf Jahresbestleistung steigern und erzielte mit 533 Ringen den 20.Platz in der langen Startreihe der 80 eingeladenen Teilnehmer von Deutschland.

Nicht zufrieden dürfte Benjamin Körner gewesen sein, der mit 499 Ringen seine Leistung von der Hessischen Meisterschaften nicht abrufen konnte.

Spannend wurde es im Finale der besten 8 Schützen. Mit Jan Brückner (2. / 550 / Broistadt), Olympia Sieger mit der Schnellfeuerpistole
Christian Reitz (4. / 546 / Kriftel) und Hans-Jörg Meyer (6. / 544 / Broistedt) gingen gleich drei bekannte Schützen der Lupi Bundesliga
qualifizieren. Das Ergebnis der Qualifikation (Vorkampf) war vergessen, es ging wieder von vorne los.
Vier Runden überstanden die drei problemlos. In der 5. Runde musste Christian Reitz mit einer 7,5, nachdem er bereits vorher eine
6,5 geschossen hatte, als Vierter ausscheiden. Am Ende blieben nur die zwei Broistedter übrig, die sich Gold und Silber mit nur 0,5
Ringen Unterschied aufteilten.
Offizielle Ergebnisliste Freie Pistole< hier >

 

21.08. Vorschau auf die DM vom 24.08. - 04.09 in München
Die Deutschen Meisterschaften auf der olympischen Schießsportanlage in München Hochbrück ist wieder mit Hegelsberger
Beteiligung.
Bereits an diesem Samstag starten Lev Berner und Benjamin Körner in der Herrenklasse mit der Olympischen Disziplin
Freie Pistole, sie wird auch die Königsklasse der Pistolenschützen genannt.
Leider hatte sich die Mannschaft bei den vorausgegangenen Hessischen Landesmeisterschaften nicht qualifizieren können.
Es fehlten zwei Ringe. Und dies betrifft den dritten Mannschaftsschützen Nils Pilger um so mehr: Bei ihm löste sich frühzeitig
der mit nur wenigen Gramm empfindlichen Abzug der Schuss und traf die Scheibe ‚nur’ im Weißen.

Eckpunkte zur Freien Pistole:

Mit dieser Freien Pistole erzielte Gerhard Beyer mit 574 Ringe den Deutschen Rekord.

In der Disziplin Freie Pistole ist jede Pistole mit dem Kaliber 5,6mm (.22lfb) zugelassen. Der in beliebiger Form nach der Hand des
Schützen gearbeitete Griff darf die Hand nur bis zur Handwurzel umschließen. Der Griff darf keinerlei Verlängerungen haben,
über das Handgelenk hinausragt und so als Stütze dienen könnte. Das Abzugsgewicht unterliegt keiner Bschränkung und wir im
Allgemeinen auf wenige Gramm eingestellt

Bereits in den 80er Jahren ging der erste Pokal der Deutschen Meisterschaften in der Disziplin Freie Pistole nach 5maligen Gewinn
in den Jahren 1975, 1976, 1979,1981 und 1983 endgültig in den Besitz vom Schützenverein Hegelsberg-Vellmar über.
Gerhard Beyer vom SV Hegelsberg-Vellmar hielt mit 574 Ringen seit 1976 den Deutschen Rekord in dieser Disziplin bis dieser
im Zuge der Wiedervereinigung 1990 an Harald Vollmar aus Bad Frankenhausen mit 581 Ringen aus dem Jahr 1979 zugesprochen
. Seit dem hat kein Deutscher Schütze jemals diese Leistungen geknackt.


14.08. Endstand in Adenau:
Reinhard Boll konnte seinen ersten Platz in der Disziplin LG-Auflage in der Senioren-C Klasse miz 313,9 Ringen verteidigen.
Werner Benkert büßte in der Sen-B Klasse trotz 311,8 Ringen mit Platz 7 einen Platz ein.
Vielleicht können wir im nächsten Jahr mit optimaler Mannschaftsaufstellung antreten.

10.08. Besuch beim Biathlon Club in Adenau / Eifel.
Bilder und Text-Grobfassung: Werner Benkert
Auch in diesem Jahr folgte eine Sportschützen-Delegation vom SV Hegelsberg-Vellmar der Einladung vom Biathlon Club in Adenau
am Nürburgring in der Eifel zu einem Freundschaftsschießen im Rahmen der traditionellen Schießsportwoche. Hier nahmen auch
mehrere Schützen und Mannschaften aus Vereinen teil, die auch nach Vellmar zu unserer Schießsportwoche kommen, wie z.B.
Willy Huylebroeck vom SV Sakal Genk (Belgien), Stefan Blos von der SG Ohligser SG aus Solinger oder Hans Günter und Waltraud
Grode von der SG Gamsbock Rollwald.

Leider bestand unsere Delegation nur aus vier aktiven Schützen, so dass keine große Auswahlmöglichkeiten zur Mannschaftsaufstellung gegeben waren. Nichts desto trotz zeigten diese „VIER“ ihr ganzes Können und erreichten sehr gute Ergebnisse bis zum heutigen Stand am 09. 08.16.

Die Mannschaft in der Disziplin Luftgewehr Auflage mit Reinhard Boll (313,9 / Platz 1), Werner Benkert (311,1 / Platz 4) und Werner Landau (305,8 / Platz 4) belegte mit 931,5 Ringen den 3. Platz. Hiezu muss gesagt werden, dass alle treffer in 1/10 Wertung addiert wurden, d.h. man kann mit einem Schuss maxilal eine 10,9 erreichen. 

Die Hegelsberger Mannschaft mit dem Sportgewehr Auflage (Boll, Benkert, Borowitz) erreichte mit 832 Ringen den 6. Platz. Hier reichen die Einzelleistungen der mannschaftsschützen für die Plätze 4, 5 und 10.

Es bleibt abzuwarten, was die jetzigen Platzierungen Wert sind, denn die Veranstaltung wird noch bis einschließlich kommenden Wochenende fortgesetzt.


Beim Altenahrer Burgenfest geht die Blasmusik unter die Haut

Stolz wie „BOLLE“ zogen wir nach dem Abendessen weiter nach Altenahr, bezogen unser Quartier im Hotel Lang und ließen den ereignisreichen Tag gemütlich ausklingen.

In diesem Jahr hat Organisator Werner Landau ein Rahmenprogramm organisiert. Der Sonnabend und der Sonntag waren wieder sehr schöne, spannende und interessante Tage, zumal uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung machte.

In Bad Neuenahr machten wir mit der Bimmelbahn eine Stadtrundfahrt mit anschließender Einkehr des dortigen Fischerfestes. Die geräucherte Forelle war ein MUSS.
 

Am späten Nachmittag lud uns in Altenahr, wieder das alljährliche Burgfest zum Wein mit anschließenden Höhenfeuerwerk ein.

Auf der Rückfahrt wurde noch der Laacher See mit Besuch des Klosters Maria Laach angesteuert, sowie ein Halt in Koblenz beim Deutschen Eck beim Zusammenfluss von Rhein und Mosel gegenüber der Festung Ehrenbreitstein eingelegt.

Fakt ist, dass wir auch im nächsten Jahr unsere Freundschaftsgrüße ins wunderschöne Ahrtal schicken werden.

 

10.08. Besuch vom Bundeswehr Ausbildungszentrum in Munster
Bilder und Text: Werner Benkert
Am 03.August 2016 unternahmen ein paar GK-Schützen unseres Vereins einen Tagesausflug in die Lüneburger Heide, sprich
nach Munster.
Ziel war das Bundeswehr- Ausbildungszentrum der Panzertruppenschule in Munster und der dortige „Blick hinter den Zaun“.
Inbegriffen war die Besichtigung und Einweisung an den Simulatoren. Während der etwa dreistündigen, geführten Busrundfahrt
über das Gelände, wurden uns sämtliche Einblicke der beiden Truppenübungsplätze vermittelt.
Ein Bundesforstmitarbeiter begleitete uns ebenfalls und brachte uns die „Heide“ mit seinen seltenen Tier- und unberührten
Pflanzenarten und Wälder, trotz Schießens näher. - Alles in allem: ein gelungener Tag !
 
Im Freigelände der Kaserne konnten wir die bereitgestellten Panzer besichtigen, anfassen und besteigen.
 

09.08. Unsere Hompage feiert den 9. Geburtstag
Im vergangenem Jahr hatte unsere Hompage fast wieder 10.000 Besucher, d.h. täglich informieren sich ca. 28 Personen
täglich über unser aktuelles Vereinsgeschehen.
Seit der Grundsteinlegung im Jahr 2007 summierte sich die Besucherzahl auf über 75.000. Herzlichen Glückwunsch

17.07. Arbeitstag im Schützenhaus
Am Samstagvormittag ab 9 Uhr haben sich viele Mitglieder versammelt, um die zu ausstehenden Arbeiten im Schützenhaus
zu erledigen. Seit einigen Wochen hing am schwarzen Brett eine "todo"-Liste aus, in der sich jeder für seine "Lieblingsarbeit"
eintragen konnte. Mit den vielen Helfern, wurden die einzelnen Baustellen größtenteils schnell erledigt.
Gegen 12 Uhr gab es für die fleißigen Arbeiter noch eine Stärkung. Zu der Bockwurst mit Brötchen gab es gekühlte Getränke,
die bei schwülen Temperaturen sehr willkommen waren.
Zum Abschluss dieses Vormittags wünschte der 1. Vorsitzende Heinz Rauch allen Anwesenden schöne drei Wochen Vereins-
ferien. Ab Dienstag, dem 9. August ist das Schützenhaus wieder gewohnt geöffnet.


Die Hecke wird geschnitten und die Treppe
"gekärchert"

Die vielen Pokale im Flur wollen vom Staub befreit werden. Nun glänzen sie wieder wie am ersten Tag!

Auch der 25 Meter Pistolenstand bekommt eine Reinigung.

Der 50 Meter KK-Stand wird wieder auf Vordermann gebracht.
Die Kugelfänge werden ausgelehrt und gereinigt, der Teppich gesaugt.

 


11.07. Zusammenfassung Landesmeisterschaften der Sportschützen


Ronald Beez (Sen-A) bestreitet zwei Disziplinen kurz hinter einander: Mit der Luftpistole-Auflage belegt er mit 283 Ringe den Platz 18. Damit darf er auf eine Einladung zur deutschen Meisterschaft hoffen.

Ronald Beez beendete am letzten Meisterschaftstag die Hessischen Landesmeisterschaften. Er hatte sich bei den vorausgegangenen Gaubezirksmeisterschaften in der Disziplin Luftpistole-Auflage und zusätzlich Luftgewehr-Auflage zum ersten Mal zu den Landesmeisterschaften qualifiziert.

Ungünstig waren die Startzeiten beider Disziplinen am gleichen Tag, mit keiner Pause zwischen den Disziplinen. Bereits um 08:30 Uhr musste er mit der Luftpistole an den Start gehen. Er spulte das 30-Schuss-Programm gewohnt ab. Offensichtlich ohne Nervosität wie im Training. Dafür und wurde mit ausgezeichneten 383 Ringen belohnt, was ihm am Ende den Platz 18 von 43 gestarteten Teilnehmern einbrachte. Als 'Sahnehäuptchen' dürfte seine erste Landesmeisterschaft mit der Einladung zur Deutschen Meisterschaft belohnt werden, den er hat das Vorjahreslimit um 2 Ringen übertroffen.

Hier der Kommentar von Ronald zur Mesterschaft: Es war tatächlich so, dass ich zuerst LUPI geschossen habe und dann nach 15 Minuten Standwechsel gleich LG. Für diese kurzfristige Umstellung musste ich Lehrgeld bezahlen. Nach neun Zehner kam die erste Acht und damit war der Ofen aus. Am Ende des zweiten Wetkampfes habe ich erst gemerkt, wie anstrengend für Beine und Augen die ganze Aktion gewesen ist. Also, nie wieder zwei Wettkämpfe direkt hintereinander!!!
Viele Grüße Ronald

An den sechs vergangenen Wochenende kämpften die Hessischen Sportschützen im Landesleistungszentrum
von Frankfurt um Ehren und Titel in unterschiedlichen Disziplinen und Altersklassen. (wir berichteten). Mit insgesamt
10mal Edelmetall kehrten die Hegelsberger Schützen nach Vellmar zurück

Alle bisherigen Meisterschaftsergebnisse (Kreis, Gau, Land)  < hier >
Alle Ergebnisse der Landesmeisterschaft  < hier >
Alle Landesmeister 2016  < hier >

(Stand 11.07.2016)
 


09.07. Landesmeisterschaften: Zum Ende nochmals Edelmetall
Hegelsberger Auflageschützen beenden die Landesmeisterschaften mit Edelmetall durch Reinhard Boll


Nehmen zwei Mannschaften an einer Meisterschaft teil, ist es immer ein Problem, die richtige Mannschaftsaufstellung
zu finden: Keine Zweifel ließ Reinhard Boll für seine Anwartschaft auf einen Platz in der 1. Mannschaft aufkommen.
Mit 'Full House', also die maximal zu erreichende Ringzahl von 300 Zählern qualifizierte er sich zum Stechen. Werner
Blankenberg (295) und Werner Benkert (293) vervollständigte das Team. Mit 888 Ringen legten sie zwar keinen neuen
Mannschaftsrekord hin, aber somit ist eine Steigerung bei den im Oktober stattfindenden Deutschen Meisterschaften in
Dortmund noch möglich. Die große Leistungsdichte bei den Auflageschützen spiegelt sich in knappen Abständen der
einzelnen Mannschaften wieder. 4 Ringe mehr und die Bronze Medaille war mit 892 Ringen in Aussicht.

Im Stechen lagen gleich vier Schützen mit 300 Ringen gleichauf.
Eine Unterscheidung durch die einzelnen 10er Serien war nicht möglich, alle Serien waren Folgerichtung ohne Fehlschuss. In diesem Fall sieht die Sportordnung für die Auflage Disziplinen ein Stechen der ringgleichen 300er- Schützen vor. Anfangs werden von jedem Teilnehmer 5 Schüsse abgegeben, die in 1/10 Wertung addiert werden. In Folge erfolgt jeweils ein weiterer Schuss auf Kommando - hier schieden zwei Teilnehmer bereits ausgeschieden, sodass nur Reinhard und sein Gegner übrig geblieben sind.
Reinhard Boll lag vor der Abgabe des entscheidenden letzten Schusses mit insgesamt 0,2 Ringen vorn und erzielte eine durchschnittlich gute Zehn Komma 4 (10,4). Da zeigt sich, dass eine Zehn nicht gleich eine Zehn ist. Sein Gegner platzierte den Schuss mit einer 10,7 fast exakt ins Zentrum. So fehlten Reinhard am Ende mit 0,1 Ring Unterschied das Quäntchen Glück zum Sieg.
Aber er freut sich über seine Silber Medaille nicht weniger. Dies war seine
erste Teilnahme an einem Finale unter Beobachtung und Applaus vieler Zuschauer.
Herzlichen Glückwunsch.



In der 2. Mannschaft konnte nur Peter Guder mit 297 Ringen seine Leistung abrufen. Waltraud Allschinger (290) hatte
zum Ende des Wettkampfes Schwierigkeiten mit den Augen. Werner Landau (289) war offensichtlich angesichts seiner
letzten Trainingsergebnisse übermotiviert und verbaselte seinen Wettkampf. Peter und Waltraud dürften als Einzelschützen
zur deutschem Meisterschaft in Dortmund eingeladen werden.



Groß war wieder die Anzahl der Hegelsberger Auflageschützen, die sich in der Disziplin LG-Auflage zu den Hessischen
Landesmeisterschaften bei den vorausgegangenen Gaubezirksmeisterschaften qualifizieren konnten

05.07. Liga Wettbewerbe
Gauliga Sportgewehr Auflage:  Mannschaft wird vorzeitig Meister der Gauliga

Mit einem einziger Ring rettet der ersten Hegelsberger Auflage Mannschaft im Wettkampf gegen den SV Kaufungen mit 846 : 845 Ringen vorzeitig die Meisterschaft in der Gauliga. Damit ist nicht mehr auf die 'Mithilfe' in Form eines Fehltritts vom punktgleichen SV Edelweiss Jestädt angewiesen.

Ein Schreck erlebte Werner Blankenberg beim Auspacken seiner Utensilien: die Schießjacke war nicht im Koffer und er musste ungewohnt im Pullover schießen was sich u.U. auch in seinem Ergebnis widerspiegelte.

Fazit: Gewonnen ist gewonnen und den Meistertitel kann keiner mehr streitig machen.

 

03.07. Landesmeisterschaft: Freie Pistolen Schützen vergolden das 5. Wochenende

Freie Pistole: Gold nach Vellmar
Die Hegelsberger Schützen mit der Freien Pistole sorgten am vorletzten Wochenende der Hessischen Landesmeisterschaften in Frankfurt dass es für die Vellmarer wieder ein Goldenes Wochenende wurde. Mit insgesamt 1550 Ringen setzte sich das Hegelsberger Team souverän an die Spitze vom Verfolgerfeld. Die drei Schützen, alles Mitglieder der Vellmarer Mannschaft in der ersten Bundesliga Luftpistole, zeigten Stärke.
Allen voran Lev Berner mit 524 Ringen und Platz 2 im Vorkampf, Benjamin Körner mit 518 / Platz 5 und Nils Pilger (508 / Platz 11) Damit konnten sich zwei Hegelsberger für das Finale der besten acht Schützen qualifizieren.

Bild: vl. Nils Pilger, Benjamin Körner und Lev Berner gewinnen bei den Hessischen Landesmeisterschaften die Goldmedaille in der Königsdisziplin der Pistolenschützen, der Freien Pistole
 

Im Vorkampf konnten sich Lev Berner (524) als Zweiter und Benjamin Körner (518) als Fünfter zum Finale der besten
acht Schützen qualifizieren. Hier konnte Benjamin seine Platzierung verteidigen, Lev fier auf den 4. Platz zurück.

 
Lev und Benjamin im Finale der besten acht Teilnehmer. Der Monitor zeigt immer die aktuelle Platzierung

Das Finale ich nochmals ein 'kleiner Wettkampf' mit maximal 20 Schüssen. Als Basis werden von allen acht Teilnehmern zweimal drei Schüsse auf Kommando innerhalb festgelegter Zeit abgegeben die in 1/10tel-Wertung addiert werden. Einen schlechten Start hatte Lev, der mit 48,5 Ringen und Platz 5, direkt hinter Benjamin (49,1 Ringe) startete. Nun erfolgten jeweils zwei weitere Schüsse auf Kommando, deren Summe auf das vorherige Ergebnis addiert wurde. Der schlechteste Schütze scheidet nun aus. usw. Als 4. Schütze musste Benjamin mit 114,1 Ringen und Platz 5 ausscheiden. Lev fand nicht zu seinem Rhythmus, konnte sich zwischenzeitlich durch eine gut 10,4 etwas verbessern, aber in Folge wollte sich kein Treffer besser als eine 8,7 einstellen, so dass er als Nächster mit 122,6 und Platz 4 ausscheiden musste.
 

 

KK 50 Meter Auflage:
Bei den Hegelsberger Senioren vertrat Peter Guder kurzfristig den Mannschaftsschützen Reinhard Boll und konnte mit
281 Ringen nicht unbedingt enttäuschen. Zusammen mit Werner Blankenberg (283 / Platz 22, Sen-C) und Werner
Benkert (288 / Platz 9, Sen-B) konnten sie sich mit Platz 9 unter die besten 10 hessischen Mannschaften einreihen.
In dem dichten Teilnehmerfeld darf sich kein Mannschaftsschütze einen 'Fehlschuss' in Form einer Acht erlauben,
denn oftmals entscheidet nur ein Ring Differenz die Platzierungen.
 


Helga Steube ist im 82. Lebensjahr die älteste Hegelsberger aktive Sportschützin und gewinnt
bei den diesjährigen Landesmeisterschaften  in der Altersklass Ü71 den 7 Platz  in der Disziplin
KK 50 Meter Auflage.

 

01.07. Landesmeisterschaft: Weitere Erfolge für Hegelsberger Bundesliga Damen

Die beiden Hegelsberger Bundesliga Damen Svenja Berge (links) und Kim Richter (rechts) können bei den Hessischen Landesmeisterschaften in der Einzelwertung mit der Silber- und Bronzemedaille in der Disziplin Sportpistole weitere Erfolge verbuchen.

Dabei qualifizierte sich Kim Richter mit 570 Ringen und über 15 Ringen Vorsprung als Beste des Vorkampfes in das Finale der besten Acht Teilnehmerinnen.

Aber im Finale fängt wieder alles bei Null an und sie wurden von der sechsten des Vorkampfes (Mitte) überholt.

 

Ausschnitt aus der HNA vom 01.07.2016

Aktuelle Berichte vom 1. Halbjahr des Jahres 2016 <Hier klicken>