Aktuell2008


'Alte' Aktuelle Berichte und Bilder aus dem Jahr 2008

 

25.11. Auszeichnungen bei der Sportlerehrung der Stadt Vellmar

 
Silbermedaillen gab es für Sabine Ullrich (links) und Ute Hoppe (2.von rechts) u.a. als Deutsche Polizeimeisterinnen mit der Sportpistole.
Achim Knüppel (Mitte) erhielt eine Bronzemedaille. rechts: Bürgermeister Dirk Stochla


24.11. Der König hat geladen, (fast) alle sind seinem Ruf gefolgt
Traditionell fand am Freitag nach Buß- und Bettag der Herrenabend statt, zu dem der neue König Glenn Happe mit seinen Rittern Dieter Schumacher
und Heinz Rauch geladen hatte.
  
Nach der ersten Stärkung traf auch schon der Haus-Metzger mit dem Behälter der leckeren Grillhaxen ein. An der großen Tafel, die der König mit seinen
Rittern festlich gedeckt hatte, wurde es dann plötzlich ganz ruhig: alle waren mit ihrer Portion beschäftigt.
Als die vereinzelten Rufe nach einem Verdauungsgedtränk immer lauter wurden, sorgte der König Glenn persönlich, dass diese Rufe verstummten.

  
Natürlich waren auch wieder spannenden Schießwettbewerbe vorbereitet. Zuerst musste mit einem 70 Jahre altem Knicklauf-Luftgewehr
geschosen werden. Da die Präzision nicht ganz mit den heutigen Waffen zu vergleichen ist, durfte auf eine Luftpistolenscheibe geschossen
werden. Mit ausgezeichneten 28 Ringen gewann Werner Benkert den dreiflammigen Armleuchter vor Peter Guder mit 27 Ringen, der vom
2. Ritter und Vorsitzenden Heinz Rauch überreicht wurde.

 
Weiter ging es mit dem zweihändigen 'Vogelwurf am Bande': mit dem spitzen Schnabel war eine Jux-Glücksscheibe zu treffen.
Nach einem weiternen Test am Nagelklotz und den Ergebnissen der Knobelschule wurden das Gesamtergebnis ermittelt.
Werner Blankenberg wurde mit der höchsten Ringzahl des Abends dann am späten Abend mit dem Titel 'Mister Hegelsberg' ausgezeichnet.
 

03.11. Vorschau: Wettkampf Luftpistole Regionalliga West gegen SV Dasbach und Pistolenclub Sinzig


v.l. Thomas Gerke,  Christian Hollstein, Leo Berner, Sabine Ullrich, Stefan Vitt, Coach Manfred Deichmann, 1. Vorsitzendr Heinz Rauch

Am Sonntag bestreitet die erste Hegelsberger Luftpistolen Mannschaft in der Regionalliga West das Auftaktmach der neuen Saison. Nachdem die Mannschaft im vergangenen Jahr in die zweithöchste Klasse des Deutschen Schützenbundes aufgestiegen war, konnte sie im Verlauf der Wettkämpfe den Klassenerhalt sichern. In dem zweiten Jahr tritt die Mannschaft erneut unter dem Couch Manfred Deichmann und Trainer Gerhard Beyer an und erhofft sich diesmal zumindest einen Platz im Mittelfeld.
Bereits um 10:00 Uhr müssen sie beim Schützenverein Falke Dasbach bei Idstein im Taunus zum Auftaktmatch antreten. Am Nachmittag steht dann noch die zweite Entscheidung des Tages gegen den Pistolenclub aus Sinzig im  Rheinland auf dem Programm.

Bild: Gut gerüstet tritt die 1. Pistolenmannschaft vom SV Hegelsberg-Vellmar zum ersten Wettkampf in der zweithöchsten Klasse des Deutschen Schützenbundes am Vormittag gegen den SV Falke Dasbach (Taunus) und am Nachmittag d gegen den Pistolenclub aus Sinzig an.

 

28.10.  Drei-Flüsse-Vereinsfahrt: Lahn – Rhein – Mosel:

Der Festausschuss vom SV Hegelsberg-Vellmar hatte für dieses Jahr wieder eine traditionelle Vereinsfahrt ausgearbeitet – und viele Hegelsberger folgten dem Aufruf.


19.10. Hegelsberg-Vellmarer haben neues Königshaus
Am Samstag feierten die Schützen vom SV Hegelsberg-Vellmar den traditionellen Königsball. Nach dem Königsessen wurden das neue Königshaus durch den
1. Vorsitzenden Heinz Rauch proklamiert. Der alte König Roger konnte die Königswürden an Glenn Happe übergeben, die den besten Schuss auf eine 1oer
Scheibe abgegeben hatte. Ihm zur Seite stehen der 1. Ritter Dieter Schumacher und der erste Vorsitzende Heinz Rauch als 2. Ritter.
Die Königin desletten Jahres, Sabine Ullrich, überreichte das Diadem an Doris Vitt, die als Königing Glenn Harpe zur Seite steht. Dass der Königsschuss vom
Glück geprägt ist zeigen die Prizessinnen Rosi Förster und Helga Henkel als erste und zweite Prinzessin.
Auch die Jugend hat ein neues Königshaus. Mit Richard Bös als König stehen ihm Tobias Honisch als erster und Dominic Kördel als zweiter Jugenritter zur Seite.
  


Hegelsberger Mitglieder
           
1. Vorsitzender Heinz Rauch während der Pegrüßung

Mitglieden vom Patenverein SSV Spangenberg

Königsball 2008

 

 

 

 

 


Königshaus 2008 / 09: (v.l.)
Jugendkönig: Richard Bös
König: Glenn Happe
Königing: Doris Vitt
1. Prinzessin: Rosi Förster
2. Ritter: Heinz Rauch
2. Jugendritter: Dominic Kördel
2. Prinzessin: Helga Henkel
Nicht auf dem Bild: 1. Ritter Dieter Schumacher und 1. Jugendritter Tobias Honisch

Pokalgewinner 2008: (v.l)
Jugendpokal: Richard Bös,
Damenpokal: Sabine Ullrich überreicht später den Damenpokal an Gabriela Zwicker,
Herrenpokal: Glenn Happe
Werner Mirschel Gedächnis Pokal: Gerhard Beyer






 

 
 

20.09. Damentag des SV Hegelsberg-Vellmar
Das Damenkönighaus mit der Königin Sabine und den Prinzessinnen Christa und Annemie hatten zum Damentag nach Nieste geladen.
Dort trafen die 11 Damen des Vereins sowie Freundinnen des Vereins sternenförmig zum Holzhandel des Herrn Schmitt ein. Zu Beginn
gab es  einen Begrüßungssekt und für manche Dame auch zwei.


04.09. Deutsche Meisterschaft 2008 - Gold war ihr Ziel - Silber ist es geworden

Die Altersmannschaft vom SV Hegelsberg-Vellmar erringt mit der Sportpistole die Silbermedaille. In der Einzelwertung belegt Jürgen Hartmann mit 570 Ringen und mit nur 3 Ringen zum Sieg die Bronze Medaille. Damit erreichen sie die besten Platzierungen Hegelsberger Schützen bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften.
Jedoch hatte man sich alles ganz anders vorgestellt: Die Mannschaft hatte sich in diesem Jahr mit Detlef Glenz aus Südhessen verstärkt und war bereit Bäume auszureissen. Zuversichtlich kam das Team von der Hessischen Landesmeisterschaft zurück, hatten sie doch ein Traumergebnis erzielt
Aber jede Meisterschaft beginnt von Vorne, man hat keine Bonuspunkte. Mit über 28 Ringen weniger als bei der Lndesmeisterschaft und insgesamt 13 Ringen Rückstand gegenüber der Erstplatzierten Mannschaft, belegten sie den 2. Platz.
Jürgen Hartmann ließ die fehlenden drei Ringe im Prinzip in einer 10er Serie des Teilprogramms Präzision mit 92 Ringen und ebenfalls 92 Ringe im Duell liegen.
Hubert Hartmann war gut drauf, bis er in der letzten Duell Serie nur 86 Ringe erzielte. Es bleibt abzuwarten, was passiert ist. Hatter er einen Fehlschuss?
Auch Detlef Glenzhatte eine Pech-Serie: Er fin mit nur 85 Ringen an, steigerte sich auf 90 Ringe um dann konstant 97 Ringe in den folgenden Serien zu schießen.

 


Jürgen Hartmann (li) und sein Bruder Hubert erzielen
zusammen mit Detlef Glenz in der ALtersklasse die
Silber Medaille bei den Deutschen Meisterschaften in
der Disziplin Sportpistole


 

 Alle Ergebnisse und Platzierungen der Hegelsberger Schützen bei den Deutschen Meisterschaften <hier klicken>

 

24.08. Deutsche Polizeimeisterschaft in Suhl/Thüriungen - Sabine Ullrich 4 mal erfolgreich

Sabine Ullrich und Ute Hoppen, beide Mitglieder vom SV Hegelsberg-Vellmar, siegten mit der hessischen Mannschaft bei den Deutschen Polizeimeisterschaften 2008  in Suhl mit der Sportpistole. Mit 1671 Ringen erzielen sie einen neuen Deutschen Polizei Rekord, mit sicherem Abstand vor der Mannschaft vom Freistaat Thüringen (1664 Ringe)
In der Einzelwertung ging Sabine mit 569 Ringen aus dem Vorkampf in das Finale der besten acht Schützinnen.Sie konnte jedich nicht den Vorsprung zur ersten Schützin aufholen, jedoch ihren zweiten Rang erfolgreich verteidigen.
Mit 540 Ringen verpasste Ute Hoppen als Zehnte nur knapp das Finale.

Mit der Luftpistole errang Sabine Ullrich nach dem Finale den Vizetitel, ringgleich mit der Siegerin. Mit 371 Ringen aus dem Vorkampf ging sie mit 7 Ringen Differenz als Zweitplatzierte in das Finale der besten acht Schützinnen. Jetzt begann eine Furiose Aufholjgd. Während ihre Konkurrentin Nerven zeigte, wuchs Sabine über sich heraaus. Mit insgesamt 10 Finalschüssenerzielte sie genau 96,4 Ringe und holte gegenüber der Polizeikommissarin Petra Nelson aus Baden Würtemberg exakt 7 Ringe auf. Beide hatten am ende jeweils 467,4 Ringe. Es muste nochmals ein Stechschuss abgegeben werden. Und Sabine machte den gleichen Fehler wie vor einigen Monaten in der Regionalliga. Sie hatte die Pistole nicht geladen. Als sie dies bemerkte muste sie den Schuss nunmehr unter Zeitdruck abgeben und schoss eine 'Neun', während ihr Konkurentin qine 'Zehn' vorweisen konnte.

Mit der hessischen Luftpistolen Damenmannschafterrang Sabine Ullrich dann als Zugabe ebenfalls noch den Vize Rang

 

Hessischen Meisterschaften 2008 - Zusammenfassung
(Die Bilder haben kein Anspruch auf Vollständigkeit - Der Webmaster ist zwar viel unterwegs, kann aber nicht überall sein)

Hessenmeister Freie Pistole (Schützenklasse).
Gold: Mannschaft
Gold: Markus Stark (Mitte)
Silber: Leo Berner (Li.)
Bronze: Christian Hollstein (Re.)
  - mehr geht nicht
 
Hessenmeister Freien Pistole (Altersklasse)
Das Bild zeigt die siegreiche Altersmannschaft bei den Gaumeisterschaften mit (vl) Edgar Heyne, Achim Knüppel und Dr. Michael Eller.
Zu der Hessischen Landesmeisterschaft sprang Altmeister Gerhard Beyer für den bereits in Urlaub abgereisten Michael Eller ein.
 
Hessenmeisterschaft Luftpistole (Schützenklasse)
Gold: Leo Berner (Rechts)
Bronze: Markus Stark (Mitte)
Christian Hollstein (Links)



 

 

LG Auflage Senioren-A:
Peter Guder 293 / Platz 48
LG Auflage Senioren-B:
Werner Blankenberg 296 / Platz 6
LG Auflage Seniorin-C:
Helga Steube 285 / Platz 4

 

Die Hegelsberger Damenmannschaft gewinnt die Bronze Medaille und Ute Hoppen
kann sich im Finale der besten acht Schützinnen auf den 2 Platz verbessern
v.l. Ute Hoppen, Sabine Ullrich, Gabriela Zwicker

 
Mit der Sportpistole wir die Mannschaft vom SV Hegelsberg-Vellmar Vizemeister in der Schützenklasse bei den Hessenmeisterschaften in Frankfurt.
Zudem erringt Mannschaftsschütze Christian Hollstein mit 576 Ringen die Bronze Medaille in der Einzelwertung.

 

<<< Zurück