Aktuelle Berichte 2020




Aktuelle Berichte 2020 

Das Wetter in Vellmar

Alle Termine und Ergebnisse Rundenwettkämpfe / Meisterschaften: < Hier >
Wir sind nun auch auf Facebook zu finden < klick >

Jetzt aus das Vellmarer Blättchen online lesen: http://epaper.wittich.de/1391

Covid-19 Dashbord mit täglichen Fallzahlen:< hier >

  Kurzfristige Termine  (weitere Termine < hier >)
22.01.2021 / 19:30 Uhr
verlegt auf 26.02.2021
Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes in der Mehrzweckhalle Vellmar-Frommershausen. Einladung (oder Absage) erfolgt fristgerecht.
  Wer kann in diesen Zeiten schon für die Zukunft planen ?


 

 

 

 

 

 

 

18.12.2020 Rückblick Weihnachtsfeiern im Schützenhaus und Weihnachtsmarkt
 

 

 

 


11.12.2020 Corona Zeit – schwere Zeit 
Wie es weiter geht steht in den Sternen.

Hoffnungsvoll wurde nach der Corona bedingter Pause im Sommer der Trainingsbetrieb unter strengen Hygiene
Bedingungen wieder aufgenommen. Im Frühjahr war vorausgegangen, dass die Freiluft KK-Wettkämpfe abgesagt
wurden. Schmerzlicher empfanden der Schützen die Absage aller Meisterschaften, angefangen vom Bezirk, über
die Landesmeisterschaften bis hin zu den Deutschen Meisterschaften, der Höhepunkt der Saison.

Für die  Mitte September beginnenden Liga Wettkämpfe für Luftgewehr und –Pistole wurde die Sportordnung des
Hessischen Schützenverbandes zurecht gebogen, es wurden Wettkämpfe nur auf heimischen Ständen geschossen,
lediglich ein einzelner Schützen der Gastmannschaft durfte anreisen um Infektionen bei einer gemeinsamen Anreise
auszuschließen. Anschließend wurden die Bedingungen verschärft. Es wurden nur noch Fernwettkämpfe auf
sportliches Vertrauen angewiesen. Es sollte kein Meister und keinen Absteiger geben. – Aber alles besser als nichts.


Bild aus vergangenen Zeiten: die Luftgewehr-Auflage Schützen bei der Meisterschaftsfeier im Jahr 2019
Kehren die alten Zeiten jemals zurück?

Keine 14 Tage vor Beginn der neuen Bundesliga Saison, die erste Hegelsberger Luftpistolen Mannschaft schaffte
im Frühjahr mit Bravour den Wiederaufstieg in die höchste Klasse des Deutschen Schützen Verbandes, wurde
diese abgesagt. Vorher hatten Vereine Ihre Mannschaften zurückgezogen, da ausländischen Schützen nicht
einreisen durften bzw. in Quarantäne mussten.

Nachdem Lockdown-Light Anfang November wurde das Schützenhaus erneut geschlossen, keine Trainings-
möglichkeiten mehr und alle Liga Wettkämpfe wurden ausgesetzt, die beginnende Meisterschaftsrunde 2021
wurde verschoben.

Aktuell wurden die bis Ende November neu festgelegten Beschränkungen bis in den Januar verschoben.
Aber schon jetzt ist abzusehen, dass die diesjährige Saison der Luftdruck Disziplinen nicht regulär abgeschlossen
werden kann.

Und die Termine der Meisterschaftsrunde drängen. Der Deutsche Schützenbund hält z. Zt. noch an der Durchführung
der Deutschen Meisterschaften im August fest, unter Umständen nicht mehr zentral auf der Olympischen Schiesssport-
anlage in München, sondern dezentral z.B. in Dortmund und Hannover. Auch ist angedacht, die Meisterschaften nur
mit olympischen Disziplinen durchzuführen. Aber dazu müssen Qualifikationsergebnisse der Landesmeisterschaften
und hier wiederum Zulassungen aus den vorhergehenden einzelnen Bezirksmeisterschaften vorliegen.
Wie soll das geschehen?

Ob das Jahr 2021 wieder ein verlorenes Jahr für die Freizeit- und Amateursport wird – wir wollen dies nicht hoffen
und blicken zuversichtlich in die Zukunft. Kopf hoch – auch wenn der Hals dreckig ist.



06.12.2020
Der Nikolaus war auch bei unserer Jugend, und da der Hauptvorstand ja durch seine Arbeit "jung bleibt",
war er auch dort.




01.12.2020  Verlängerung Kein Training  bis zum 31.12.2020
Leider geben die zu hochen Zahlen es nicht her, das Wir unserem Sport nachgehen dürfen.
Rundenwettkämpfe und Meisterschaften sollen im Januar weiter gehen.
Unsere Anlage bleibt für das Training bis zum 31.12.2020 geschlossen.
Anfang Januar soll der Trainigsbetrieb wieder aufgenommen werden.


Weitere Infos zu den RWK und Meisterschaften gibt es HIER .
Bitte Bleibt alle Brav gesund.

20.11.2020 Herrenabend Rückblick
Leider musste auch diese Traditionveranstaltung dem Covid-19 Virus weichen.

Aber dennoch möchten wir mit euch zurückblicken, wenn das Herren-Königshaus
seine Untertanen einlädt und wir alle gemeinsam in der Vergangenheit schöne Abende verbringen konnten..


Herrenabend 2019

Herrenabend 2020: Corona Virus - Spielverderber

 

05.11.2020 Trocken Training für zu Hause
Wie schaffen wir es in dieser schwiegen Zeit, wenn die Vereine zu sind, im Training zu bleiben ?
Nicht jeder hat daheim die Möglichkeit auf 10m zu trainieren.
Hierzu gibt es im Internet einige Hilfen sich die Trainings Scheibe runter berechnen zu lassen.
Die Bekannteste ist eigentlich der Formgriffhersteller Rinke 
< Hier >
Hier gibt es Trockentrainingsscheiben 2m, 2,5m und 3m für die Pistole

Die flexibelste ist aber der Trockentrainingsrechner  von der Schützenjugend Gau Altdorf-Neumarkt-Beilngries.
Bei ihnen kann man 10m, 25m und sogar 50m Disziplinen herunter rechnen lassen und diese gleich ausdrucken.
den Link zur Seite findet ihr 
Hier >
 

Wir wünschen euch viel Spass und bleibt Gesund

 

01.11.2020 Anbieten was geht der Hessiche Sportausschuss hat getagt
Anbieten was geht, um den Sport aufrecht zu halten.........
Den Bericht vom Sportausschuss findet Ihr 
< Hier >


30.10.2020 Letzten Wettkämpfe sind vor dem Lockdown sind geschossen

Nachtrag: Bezirksliga Luftgewehr Auflage:

Letzte Meldung: die Ligaleitung hat unserem Einspruch gegen die Meldung vom SV Fuldabrück
stattgegeben und unsere Ergebnisse gewertet. Jetzt ruhen vorerst die Wettkämpfe bis Ende
November. Die ausgefallenen Wettkämpfe sollen zum Ende der Serie nachgeholt werden.


Im Wettkampf gegen den SV Fuldabück ist ein Missgeschick aufgetreten und unsere Ergebnisse
wurden (bisher) noch nicht gewertet, obwohl diese dem Gastgeber sofort mitgeteilt wurden,
allerdings an eine falsche E-Mail Adresse.

Der Gastgeber gab uns keine Chance diesen Fehler zu korrigieren, sondern nutzten sofort die Gunst
der Stunde und meldete unsere Mannschaft als nicht angetreten. Bereits am nächsten Tag nach
dem Wettkampf wurde der Fehler entdeckt und unsere Ergebnismeldung wurde sowohl an die
Ligaleitung als auch an den Gastgeber mit dem entsprechenden vorausgegangenem E-Mail
Verkehr gemeldet. Leider war eine sofortige telefonische Stellungnahme vom Ligaleiter nicht mehr
möglich, da er anschließend verreiste. Übrigens, nach der Ligaordnung muss eine Ergebnismeldung
spätestens nach 3 Tagen bei der Ligaleitung vorliegen.

Aber zur Sache: Unser Team mit Reinhald Boll (298), Peter Guder (298) und Werner Blankenberg (297)
spulte ihren Wettkampf in gewohnter Manier ab und erzielten mit 893 : 888 Ringen ein respektables
Ergebnis und das Team bleibt weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze.
Da freut es im Nachhinein, dass uns der SV Wilhelmshausen im vorausgegangenem hochkarätigen
Match mit 895 : 895 Ringen ein faires und freunschaftliches Unentschieden abringen konnte.

Dieses Vorgehen des Gastgebers kann man angesichts der augenblicklichen Corona-Vorgaben, die
Ligakämpfe als Fernwettkämpfe ohne Auf- oder Abstieg durchzuführen, nicht als Freundschaftskämpfe
bezeichnen.

Oberliga Luftpistole:
Das Team hat nochmal gezeigt was in ihnen steckt und mit 5:0 gegen Diana Obersuhl gewonnen.
Es schossen Nils Pilger  368:364,Fabian Müller 368:363, Lev Berner 362:361 und Madeline Müller 352:343,
auch der Mannschaftspunkt ging nach Vellmar 1450:1431.
Als Ersatz schossen Stefan Ziehn 370 und Sascha Kraß 367 Ringe.
Das 
Team führt ungeschlagen mit 6:0 Punkte die Tabelle an.

Bezirksliga Luftgewehr:
Das Team hat ihren Wettkampf gegen Sv Sandershausen auf nach dem Lockdown verschoben.

Regionalklasse Luftpistole:
Das Aufsteiger Team hat es dieses Jahr nicht so einfach.
Leider konnten Sie auch den 3. Wettkampf nicht gewinnen
und rutschen auf den letzten Tabellenplatz.
Die Schützen aus Martinhagen haben mit 1066:1023 Ringen deutlich gewonnen.
Es schossen Edgar Heyne (332),Christoph Anderson (328) und Sascha Kraß (363).
Auch eine Umstellung  des Teams vor dem Wettkampf durch den ein oder anderen
Ersatzschützen (Daniel Wilhelm (332) Bernd Schmidt (340) und Lukas Wilhelm)
hätte nicht viel gebracht.

Vieleicht hilft dem Team der Lockdown, um mit neuem Elan dann durchzustarten.

Luftpistole 3.Grundklasse:
Das Team unseres Trainers Elmer Buhre hat ihren 3. Wettkampf in Folge gewonnen.
Zu Gast waren die Schützen aus Breuna (Fernkampf).

Zum Team Sieg haben beigetragen Kurt Rose (333) Elmer Buhre (339) und Carola Stiefel-Penker (336).
Mit einem knappen Teamergebnis von 1008:1003 Ringen haben Sie ihre Führung an der
Tabellenspitze weiter ausgebaut.

Bezirksliga Luftpistole Auflage:
Die Vellmarer Auflageschützen konnten sich steigern, aber die Schützen aus Oberzwehren
haben es uns nicht leicht gemacht.
Geschossen haben Ronald Beez (285), Kurt Rose (278) und Rainer Schmidt (284).
Mit dem Teamergebnis von 847:853 ging der Sieg des Wettkampfes knapp nach Oberzwehren.

Regionalliga Luftgewehr Auflage:
Das 2. Vellmarer Team hat ihren ersten Sieg eingefahren.
Rudolf Rasch (298) Markus Latzberg (296) und Werner Landau (293) waren (sind) in Top Form.
Der Sieg gegen die 2. Mannschaft aus Kaufungen hat dem Team geholfen jetzt die Wende einzuläuten
um das Feld von hinten aufzuräumen.
Mit dem Ergebnis von 887:874 gingen 2 Punkte nach Vellmar.

3.Grundklasse Luftgewehr Auflage:
Auch das Team vom Mannschaftsführer Reinhold Kraft hat ihren 3 Sieg in folge gewonnen.
Zu Gast waren die Schützen aus Nieste.
Es schossen Kurt Rose (291), Rainer Schmidt (293) und Dirc Franke (288)
Mit dem Team Ergebnis von 872:870 gingen die 2 Punkte in Vellmar.

Jetzt ist erstmal Pause und wir Alle hoffen das wir unseren Sport bald weiter machen dürfen.

30.10.2020 Das Präsidium des Hessischen Schützenverbandes teilt mit:
Einstellung des Sport- und Lehrgangsbetriebes

Das Präsidium des Hessischen Schützenverbandes hat wegen der behördlichen Auflagen beschlossen,
den gesamten Sport- und Lehrgangsbetrieb wegen der Coronavirus-Pandemie mit Wirkung ab dem
2. November 2020 auf allen Ebenen bis auf Weiteres auszusetzen. 


Außerdem sind alle Jugendveranstaltungen und Bezirkstagungen zu verschieben.
Wann der Sport- und Lehrgangsbetrieb wieder durchgeführt werden darf,
werden die nächsten Wochen zeigen. Dazu werden wir Sie dann zeitnah wieder informieren.

 

29.10.2020  Schließung des Vereinsheims und aussetzen der Trainingstage 

Durch die Verordnung der Bundesregierung vom 28.10.2020 sind wir leider gezwungen unser Vereinsheim
ab Montag, 02.11.2020 vorerst für den November 2020 zu schließen.
Darunter fallen auch unsere Trainingszeiten und Wettkämpfe. Wie und wann diese wieder losgehen, bekommen die betreffenden Schützen noch mitgeteilt.
Wir halten euch auf dem Laufenden 

Bleibt gesund !!

Bericht des SB11 hier

 

27.10.2020 Meisterschaften, die ersten Startkarten sind online

Das Hygienekonzept (hier) steht und wenn wir uns alle daran halten, hoffen wir, das auch alles stattfindet.
Die ersten Startkarten sind online und den Startschuss zu den Meisterschaften 2021 macht Mario Schmidt
am 8.11.2020 um 14 Uhr in Eschenstruth.
 

 

23.10.2020 Die Luftgewehr Auflage Teams bauen ihr Tabellspitze weiter aus

Bezirksliga Luftgewehr Auflage:
Das Team Team vom Peter Guder gewinnt gegen die Schützen vom SV Kaufungen mit 890:885 Ringen.
Peter Guder hat mit Maximal 300 Ringen ein Großen Teil beigetragen das das Team den Wettkampf für sich entscheidet.
Das Team Ergebnis vervollständigte Reinhard Boll (296) und Werner Blankenberg (294).
 

Regioallliga Luftgewehr Auflage:
Die 3.Mannschaft steht der ersten nix nach und Gewinnt mit 877:876 gegen den SPSV Wilhelmshausen 2
Das Team zeigte eine super Mannschaftsleistung mit ihren Schützen Ewald Müller (294), Achim Knüppel (292)
und Frank Hohmann (291) als Ersatzschütze war Dirc Franke  mit auf dem Stand und schoss super 292 Ringen.

 

3.Grundklasse Luftgewehr Auflage:
Unser 4.Luftgewehr Auflage Team steht den höherern Klassen um nix nach und gewinnt souverän gegen den Schützenverein Helsa 2 mit 874:839 Ringen.
Die Sportschützen Kurt Rose (292), Dirc Franke (292) und Reinhold Kraft (290) zeigen ihr können.
Als Ersatzschütze stand Reiner Schmidt mit 292 Ringen dem Team zur Seite.

 

Man sieht das die geschossenen Ringzahlen in allen Klassen bei uns nicht weit auseinander liegen.
Um 30-mal die 10 zutreffen muss man viel Training zum machen und den Kopf frei bekommen.
Ohne Mentale Stärke bringt das beste Talent nix. 

 

18.10. Ilse Mirschel und der SV Hegelsberg-Vellmar - Beide feiern ihren 90. Geburtstag

Im Jahr der Vereinsgründung 1930 durch ihren Vater Ernst August Dittmar erblickte die Tochter Ilse das Licht der Welt.
Damit waren ihr schon alle Voraussetzungen für ein lebenslanges Engagement für ihren Verein in die Wiege gelegt worden. Wenngleich sie in früheren Jahren selber noch kein Mitglied im Schützenverein Hegelsberg werden durfte, wurde ihr Mann Werner Mirschel schon früh in die Vereinsarbeit eingespannt. Ilse leistete jedoch für die Frauen Pionierarbeit: Entgegen dem Widerstand einiger Mitglieder konnte sie sich durchsetzen, dass seit dem Jahr 1969 Frauen Mitglied in der Männerdomäne werden durften. Im vergangenen Jahr wurde Ilse Mirschel mit der Ehrennadel vom Deutschen Schützenbund für 50 jährige Mitgliedschaft im DSB ausgezeichnet.

Ilse Mirschel: Sie feiert zusammen mit ihrem Verein ihren 90. Geburtstag.
Bild: Uschi Rauch

Sie unterstützte Ihren Mann Werner, von 1967 bis 1992 Erster Vorsitzender, in allen Belangen der Vereinsarbeit
und nach dem Einzug in das neue Schützenhaus unter der Großsporthalle vor nunmehr 43 Jahren erhielt sie
insgeheim den Beinamen ‘Mutter der Schützen‘. Sie war eine der Ersten in der so genannten ‘Thekenmannschaft‘,
die zusammen mit weiteren Freiwilligen ehrenamtlich die Bewirtschaftung des Schützenhauses für die Mitglieder
übernahmen.
Sie war bei Veranstaltungen stets zur Stelle, sei es interner Feierlichkeiten, bei der Internationalen Schießsportwoche
oder bei dem KK-Schießen für Jedermann. Für ihren unermüdlichen Einsatz wurde ihr im Jahr 2010 die seltene
Ehrenmitgliedschaft angetragen.

Wenngleich es ihr in den letzten Jahren mitunter schwerer fiel ihren ‘Dienst‘ anzutreten, legte sie erst kürzlich nach
40 Jahren in der ‘Thekenmannschaft‘ ihren Einsatz auf Anraten nieder, auch wenn ihr dies schwer fiel.

Aber Ilse war auch durchaus sportlich aktiv und konnte als gute Schützin auf Erfolge mit dem Luftgewehr zurückblicken.
Neben den Rundenwettkämpfen auf Kreis- und Bezirksebene waren doch die Meisterschaften die jährlichen Höhepunkte.
Unzählige Meistertitel im Kreis und Gaubezirk wurden errungen und die Teilnahme an den Hessischen Meisterschaften
war immer das Ziel. Der Höhepunkt war im Jahr 1985: Ilse wurde Hessische Meisterin mit dem Luftgewehr. Für ihre
sportlichen Leistungen wurde sie u.a. mit der goldenen Nadel vom Hessischen Schützenverband ausgezeichnet.

Im Jahr 1992 beendete sie ihre sportliche Karriere und ließ sich auch nicht überreden, später am neu eingeführten
Aufgelegt-Schießen für Senioren, teilzunehmen. Ilse wollte nicht mehr in das Geschehen eingreifen.

Insgesamt fehlt ihr jedoch der Verein, zumal in den jetzigen Corona Zeiten das Vereinsleben gegen Null gefahren
ist und nur noch Training und Wettkämpfe zu festgelegten Zeiten für Schützen stattfinden und eine Zusammenkunft
kaum noch möglich ist.

Wir wünschen Dir für die Zukunft alles Gute und vor allen Dingen: bleibe gesund !!

 

17.10.2020 Freihand Disziplin Luftgewehr und Luftpistole

Lufgewehr Bezirkliga:
Die Hegelsberger Teams standen gemeinsam am Freitag um 20 Uhr auf unserem Schiessstand.
Es waren alle Stände belegt weil beide Teams Ersatzschützen dabei hatten und beide gaben ihr Bestes.
Das LG Bezirksliga Team gewann mit 4:1 und 1501:1449 Ringen gegen SPSV Oberzwehren 2.
Es schossen Jessika Damm (386:365), Richard Bös (371:372), Henning Hansen (373:349),
Eike Grein (371:363) und als Ersatz stand Doris Vitt mit 371 Ring mit auf dem Stand.
Es war ein spannender Wettkampf aber leider musste Richard mit einem fehlenden Ring seinen
Punkt abgeben.

Luftpistole Oberliga:
Die Luftpistolen Schützen haben ihre Tabellenführung weiter ausgebaut.
Sie konnten mit 5:0 und 1454:1434 Ringen gegen die Schützen vom SV Willingshain gewinnen.
Der Mannschaftsführer hatte das Team diesmal anders aufgestellt, da durch die Herbstferien einige
verhindert waren.
Es schossen Christian Hollstein (367:363), Fabian Müller (371:358), Madeline Müller (358:356)
und Benjamin Körner (358:356). Als Ersatz stand Mannschaftsführer Sascha Kraß mit 360 Ringen
auf Stand 10.


 

15.10.2020 Luftgewehr Auflage

Regional Liga LG Auflage:
Mal gewinnt man und mal verliert man und manchmal ist es auch nur ein Ring der hier auschlaggebend
ist. Genauso erging es unseren beiden Luftgewehr Teams.
Unser RegionalLiga Team hat mit einem Ring gegen die Schützen von der TSG Wellerrode mit 874:875
Ringen verloren.
Es schossen Markus Latzberg (298), Rudolf Rasch (285), Werner Landau (285), als Ersatz ging Brigitte
Borowicz mit 291 vom Stand. Ja hätte man anderst aufgestellt, hätte das Team gewonnen.
Aber hinterher ist man immer schlauer ;)

1.Grundklasse LG Auflage:
Dem Team in der 1. Grundklasse erging es genau anders herum.
Sie haben mit 877:876 Ringen gegen die Schützen vom SPSV Wilhelmshausen 2 gewonnen.
Geschossen haben Ewald Müller (294), Achim Knüppel (292) und Frank Hohmann (291).
Als Ersatzschütze ging Dirc Franke mit 292 Ringen vom Stand.


 

14.10.2020 3.Grundklasse Luftpistole

Unsere Vellmarer Nachwuchsmannschaft in der 3.Grundklasse
hatte heute mit dem Sv Elbenberg keinen leichten Gegner,
da es heute um die Tabellenführung geht.
Die Vellmarer haben sich eine kleine Schützenhilfe dazu geholt ;),
was das Team eigentlich am Ende nicht brauchte.
Es schossen Elmer Buhre (336) , Carola Stiefel-Penker (321) und Sascha Kraß (365)
Das Team gewann mit 1022:998 Ringen und der Punkt ging somit nach Vellmar.
Wir haben durch den 2. Sieg in folge auch die Tabellenspitze übernommen.
Es schossen als Ersatzschützen Kurt Rose (344), Michaela Schürholz(332) und Tobias Hohmann(290).

09.10.2020 Luftpistole Oberliga startet die Runden Wettkämpfe gegen KKSV Wabern

Die Vellmarer Sportschützen starteten ihrern ersten Fernwettkampf in der Oberliga Nord.
Das zusammengestellte Team von Mannschaftsführer Sascha Kraß,
besteht durch die Absage der Bundesliga teilweise aus Schützen der Bundesliga.
Da es in der Oberliga keine Auf und Abstiege gibt,
sehen wir es als Training für die kommenden Meisterschaften an.
Auf Position 1 Stand Stefan Ziehn, er zeigt gleich das er nix verschenken möchte
und gewann gegen Jochen Köhler mit 375:363 Ringen.
Lev Berner hatte es mit Reiner Czadankiewicz zu tun. Lev hatte keinen leichten Start.
Er startete mit einer 88er Serie und konnte sich deutlich steigern.
Mit einer 97er Serie zeigte er, das er Bundesligaschütze ist und gewann mit 368:356 Ringen den 2.Punkt für Vellmar.
Auf Position 3 Stand Nils Pilger. Ihm hat wohl die lange Corona Pause nix ausgemacht
und fängt mit einer 97 er Serie an.
Er konnte seine gute Leistung weiter voran treiben und gewinnt mit 377:367 Ringen gegen Dieter Wölling.
Auf Position 4 stand die 16 jährige Madeline Müller.
Sie ist dieses Jahr neu dazu gekommen und hatte gleich gezeigt das sie nicht ohne Grund
Kaderschützin ist. Sie gewann mit 361:353 Ringen gegen Wladimir Faber.
Mit 1481:1539 Ringen war es ein 5:0 für Vellmar.
Als Ersatzschütze ist Sascha Kraß mit seinen 355 Ringen nicht ganz so zufrieden.
Die Oberligaschützen haben jeden Freitag ihre Wettkämpfe und werden sich sicherlich noch weiter steigern.

 

07.10.2020 Keine Absage der Wettkämpfe in der Hessenliga und den Oberligen aber.......

Nachdem die Bundesligen eingefroren sind, wurden jetzt auch die Hessen- und Oberligen eingefroren.
Die Mannschaften bleiben somit in den Ligen erhalten auch die bereits zurück gezogen hatten..
Es finden keine Aufstiegs- und Abstiegswettkämpfe statt.
Die unteren Ligen regelt der Bezirk, wie es da kommt wird sich in den nächsten Tagen zeigen.
Aus der Vergangenheit hat sich aber gezeigt das Sie sich anschliessen werden.

Es wird jetzt alles als Fernwettkampf durchgeführt,es muss demnach keiner mehr zum Gegner fahren.

Wir halten euch auf dem Laufenden.


05.10.2020 Jugend Bezirks Rundenwettkämpfe 2020 / 2021

Die Hegelsberger Jugend hat unter Corona Bedingungen ihre ersten Rundenwettkämpfe gestartet.
Auch die Jugend macht die Wettkämpfe nur als Fernwettkampf.
Unter der Leitung unseres Jugend-Trainer Elmer Buhre hat sich die Pistolentruppe gut eingefunden.
Der 15-jährige Levi Brandl hat sich mit sehr guten 284 Ringen in der Jugendklasse gleich auf Platz 1 gesetzt.
Gefolgt vom 14-jährigem Maximilian Penker (245).
Maximilian ist erst im Sep. 20 in unseren Verein eingetreten.
Tobias Hohmann hat sich in der Junioren klasse I auf Platz 3 gesetzt, auch er konnte seine Leistung steigern.

 

02.10.2020 Luftgewehr Bezirksliga

Das Hegelsberger Team zeigt seine Stärke und gewinnt mit 5:0 gegen Wahnhausen.
Daniel Tschöpe auf Position 1 hat mit sagenhaften 391 von 400 Ringen seinen direkten Gegner
Jörg Höhmann (382 Ringe) keine Chance gelassen.
Auf die Position 2 gesetzte Jessica Damm gewinnt ihren Punkt mit 386:354 gegen Lother Marth.
Knapp war es auf Pos.3, hier hatte es Henning Hansen mit Timo Suesemihl (369:365) zu tun und
holte mit 4 Ringen Vorsprung seinen Einzelpunkt nach Vellmar.
Auf Pos. 4 kämpfte Doris Vitt gegen Jörg Suesemihl und holte auch hier den Einzelpunkt mit 363:354
nach Vellmar.
Somit ging auch der Mannschaftspunkt mit 1509:1455 nach Vellmar.


Bild D.Tschöpe

30.9.2020 Liga Wettkämpfe haben begonnen

Luftgewehr Bezirksklasse:
Unsere Luftgewehr Freihand Schützen haben dieses Jahr Verstärkung bekommen.
Jessika Damm, sie ist keine Unbekannte. Mit einem Ligaschnitt von 388,4 verstärkt die 33 Jährige
unser Team und zeigte auch gleich im ersten Wettkampf was Sie kann.
Das Team mit D.Tschöpe,J.Damm,H.Hannse und R.Bös gewinnt souverän ihren ersten Wettkampf
mit 5:0 und 1522:1420 Ringen gegen den Schützenverein Heckershausen.

Luftgewehr Auflage Bezirksklasse:
Unsere erste Mannschaft will ihren Titel vom Vorjahr verteidigen und gewinnt ihren ersten Wettkampf
gegen den SV Sandershausen mit 894:889 Ringen.
Dem Team mit W. Blankenberg, P. Guder und R. Boll fehlten nur 6 Ringe zum Maximum von 600 zu
erzielenden Ringen.

Luftgewehr Auflage Regionalklasse:
Trotz maximal Leistung zog die 2. Mannschaft in Ihrem Debüt gegen den Aufsteiger aus Großenritte
mit 888 : 890 Ringen den Kürzeren.
M. Latzberg überzeugte mit 298 Ringen, gefolgt von R. Rasch (296), Werner Landau vervollständigte
die Mannschaftsleistung mit 294 Zählern. B.Borowicz, die vor einigen Tagen ihren 80. Gebrtstag feierte,
stand mit 293 Ringen als Ersatz noch zur Verfügung.

Luftgewehr Auflage 1.Grundklasse: 
Der Wettkampf mit A.Knüppel, H. Greif und F. Hohmann konnte das Vellmarer Team denkbar knapp für
sich entscheiden. Es reicht am Ende auch 1 Ring zum Sieg, 875:874

Luftgewehr Auflage 3.Grundklasse:
Das neu gegründete Team hat ihren ersten Wettkampf gegen die Schützen vom SPSV Eiterhagen
souverän mit 871:853 Ringen gewonnen.

Luftpistole Oberliga:
9.10.20:00 h

Luftpistole Regionalklasse:
Das neu aufgestiegene Team in die Regionalklasse hatte es in ihrem Wettkampf nicht leicht und hat mit
1012:1032 Ringen gegen die Schützen vom SPSV Fuldabrück verloren.

Luftpistole 3.Grundklasse:
Die neu zusammengestellte Mannschaft mit vielen neuen Gesichtern und unserem Vereinsnachwuchs
hat es in ihrem ersten Wettkampf mit den Schützen aus Nothfelden zu tun.
Das Team mit unserem Pistolen Trainer E. Buhre hat mit 991:984 Ringen gewonnen.
Neu im Team ist auch Carola Stiefel-Penker. Sie ist erst am 01.09.2020 neu bei uns eingetreten. Es war
ihr aller erster Wettkampf und Sie hat mit 331 Ringen wichtige Ringe geschossen und dem Team damit
geholfen zu gewinnen. Ein Super Einstand


 


28.09. 1. und 2. Bundesliga LG und LuPi wurde abgesagt !!!!

Es ist völlig überraschend für uns gekommen das die Bundesligasaison 20/21 heute eingefroren
wurde. Der Ligaausschuss hat  mit 10:5 Stimmen darüber abgestimmt das dieses Jahr keine Bundesliga
statt findet. Ob diese Entscheidung jetzt richtig oder falsch war, wird die Zeit sagen.
Unser Sport wird durch diese Absage jedoch nicht beliebter, wir hätten trotz Corona und unserem
Hygienekonzept beweisen können, Verantwortung zu übernehmen und zu zeigen, das wir uns an
Regeln halten.
Wir haben ja kein Kontaktsport, wo übrigens alles bisher weiter läuft, sogar mit
Zuschauern. Echt schade :(

Wir werden gespannt sein wie jetzt die unteren Ligen entscheiden werden.

Stellungnahme DSB

 

28.09.   50 Jahre Rhön Match Wochen
Erstmals nehmen die Hegelsberger Auflage Schützen nach Lockerungen der Corona Regeln seit dem
1. August unter Einhaltung der AHA-Regeln (Abstand – Hygiene – Alltagmasken) an einem
hochkarätigen Schießsport Event teil.

Als 1970 diese Veranstaltung ins Leben gerufen wurde, hat der verstorbene ehemalige Vorsitzende
Werner Mirschel mit den Sportkameraden Heinz Lindner und Hans Hildebrand als einer der Ersten an
den Wettkämpfen auf der höchst gelegenen Schießsportanlage Hessens teilgenommen.

Wegen der Abstandsregeln in geschlossenen Räumen wurde die Jubiläumsveranstaltung auf insgesamt
vier Wochenenden ausgedehnt, so dass leider keine Erfahrungen und Neuigkeiten mit anderen uns
bekannten Schützen ausgetauscht werden konnten.
Wieder mit dabei waren Waltraud und Hans Günther Grode mit Bernd Fuhrmeister vom SC Gamsbock
Rollwald, oder Theo Ankenbrand vom BSG Bergrheinfeld mit seinen Mitstreiter, die auch oft Teilnehmer
unserer Schießsportwoche waren.

Am Ende konnten sich die Hegelsberger Senioren in dem starken Mannschaftsfeld gut behaupten,
gingen doch in der offenen Mannschaftswertung z.B. mit dem SV Petersberg und BSG Bergrheinfeld
Landes- und Deutsche Meister an den Start.

Sieger blieb bis zum Schluss der Veranstaltung der in Kürze 80 Jahre werdende Werner Blankenberg
mit 299 von 300 Ringen in der Disziplin KK-Auflage 100 Meter. Obwohl in dieser Disziplin durchaus
zufrieden stellende Ergebnisse von den Hegelsbergern erzielt wurden, so zollt doch das hohe
Mannschaftsalter von ca. 78 Jahre in Durchschnitt gegenüber den Jüngeren (Ü50) seinen Tribut.

Alle Hegelsberger Ergebnisse. Die Siegerehrung findet am Sa. 03.10. um 14:00 Uhr statt.

                           KK-A 100M / LGA
Werner Blankenberg, Sen V 
299 / 1.     311,5 / 4.
Peter Guder, Sen V         294 / 8.     305,4 / 9.
Reinhard Boll, Sen V       293 / 9.     314,1 / 2.
Mannschaft 1, Sen I        886 / 7      930,0 / 5.

Markus Latzberg, Sen I     295 / 5.     311,9 / 3.
Werner Landau, Sen V       291 / 11.    303,4 / 11.
Rudi Rasch, Sen V          286 / 14.    293,9 / 19.
Mannschaft 2, Sen I        872 / 11.    909,2 / 13.

Brigitte Borovicz, Senin V 285 / 16.    300,3 / 18


 

28.09. Zweite DSB Sichtung in Suhl mit Svenja Berge

Es war einiges los am Wochenende.
Im Landes Leistungszentrum Suhl war das 2. Sichtungsschiessen mit der Pistole

Unsere Bundesliga Schützin Svenja Berge war mit der Luft und Sportpistole zum zeiten mal am Start.
Am Freitag ging es gleich mit Persönlicher Bestleistung los.
582 und Samstag 581 Ringen mit der KK-Sportpistole.

Es war Ihr Wochenende den  mit der Luftpistole schoss Sie noch mal Persönliche Bestleistung mit super 573 Ringen.
Es sind aber noch nicht alle rgebnisse drin und es stehen noch weitere Wettkämpfe aus.
Das ist ein Schnitt von 9,55 Ringen

Da freuen Wir uns schon auf Die Luftpistole Bundesliga :)

Wir drücken Ihr die Daumen und wünschen weiterhin Gut Schuss um ein Platz im Bundeskader zubekommen.

Die Ergebnisse vom  findet ihr  hier

10/11.10.2020

Die 3.Kadersichtung auf der Olympia Anlage in Hochbrück
am Samstag um 14 uhr startete Svenja mit der Luftpistole
Sie konnte auch hier ihre Super form halten und schoss sich an diesem Tag mit 573 Ringen auf Rang 3 vor Monika Karsch.
Am Sonntag 9Uhr ging es weiter mit der Sportpistole.
aber leider konnte Sie den morgen nicht an ihre Leistung anknüpfen und schoss mit 568 Ringen aber denoch ein super Ergebnis.

 

 

 

25.09. Die Corona Pause ist vorbei
Das Schützenhaus hat seinen Betrieb wieder aufgenommen und die Rundenwettkämpfe Luftdruck
haben begonnen. Aktuell wird unsere Homepage überarbeitet und angepasst.


Wieder aktuelle Vereinsinformationen online
Es freut mich, dass Nadine und Sascha sich nach der langen Corona-Pause bereit erklärt haben, unsere
Vereinsmitglieder über Neuigkeiten aus dem Vereinsgeschehen, die Liga-Wettkämpfe und den Meisterschaften
auf dem Laufenden zu halten.
Ihr mögt Nachsicht walten lassen, wenn es in den Anfängen etwas schwer wird, aber auch Rom ist nicht an
einem Tag erbaut worden.



In eigener Sache:
Ich selber bin während des langen Coroa-Stillstandes zu dem Entschluss gekommen, mit meiner bisherigen
Vereinsarbeit kürzer zu treten und diese ausklingen zu lassen.

Nach meinem Vereinbeitritt im Jahr 1975 stand natürlich die sportliche Betätigung im Vordergrund, aber ich wurde
bereits früh in die ehrenamtliche Vereinarbeit als 2. Schießmeister eingebunden. Alsbald übernahm ich zusätzlich
die Pressearbeit für den Verein und kurzzeitig auch für den ehemaligen Gaubezirk  1 Kurhessen.

Ich konnte meine Tochter Sylvia für den Schießsport begeistern und was lag da näher, mir wurde vor ca. 30 Jahren
auch der Posten des Jugendwartes angetragen. Wir besuchten nicht nur mit Erfolg die Landesmeisterschaften,
sondern auch den Höhepunkt, die Deutschen Meisterschaften. Mit der Jugendtruppe wurden Fahrten angesetzt, mitunter
über das gesamte Wochenende mit Übernachtungen in Jugendherbergen, und die Freundschaften mit
dem BSC Adenau (Eifel), dem SAKAL Genk (B) oder den SV Oldenstadt (bei Ülzen) gefestigt, die z.T, noch heute
bestehen.
Nach langjähriger Tätigkeit als 1. Schießmeister wurde die Arbeit für Sparten Gewehr und Pistole aufgeteilt. Nachdem 
der Posten für Pistole vakant geworden war, übernahm ich auch noch die Pistolensparte.

Vor nunmehr 13 Jahren wurde von mir der Grundstein für unsere Homepage vom SV Hegelsberg-Vellmar gelegt;
was lag näher, diese zu pflegen und zu aktualisieren. Die Beliebtheit lässt sich durch die zahlreichen von bisher knapp
120.000 Aufrufen belegen. Dies entspricht ca. 25 Aufrufe / Tag.

Während der letzen Jahre hatte Sascha Krass dann die Funktion als Schießmeister Pistole und im vergangenen
Jahr Frank Hohmann die Funktion als Schießmeister Gewehr von mir übernommen.

Nun haben sich Nadine und Sascha angeboten, die Homepage kommissarisch wieder zu pflegen.
Ich wünsche dem Team viel Erfolg bei den neuen Aufgaben.

 


Howard Buhre  * 01.03.1948   21.05.2020

Howard Buhre - Nachruf
Bereits im Jahr 1963 begeisterte sich der Jugendliche Howard Buhre für das Sportschießen und trat dem Schützenverein Hegelsberg in Kassel bei. Nach dem Umzug des Vereins nach Vellmar hatte er auf dem 10 Meter Stand mit dem Luftgewehr optimale Trainingsmöglichkeiten. Aber sein Talent entwickelte sich auf der neuen Schießsportanlage unter der Großsporthalle: bereits 1977 wurde er mit der internationalen 30 Meter Armbrust Deutscher Meister in der Einzelwertung. Er erweiterte seine Medaillensammlung durch viele Landes- und auch Deutsche Meisterschaften sowohl in der Einzel- als auch in der Mannschaftswertung. Auch in der Altersklasse machte das Team um Howard Buhre im Jahr 2005 von sich reden. Sie stellten mit dem Sportgewehr einen neuen hessischen Rekord auf.

Aber Howard Buhre war nicht nur im Spitzensport selber aktiv. Wie Manfred Deichmann wusste, konnte er den späteren dreifachen Weltmeister Peter Heinz aus Espenau-Mönchehof  überzeugen, die Trainingsmöglichkeiten in Vellmar zu nutzen. Dank der Jugendarbeit von Howard Buhre hat sich ein Team zusammen gefunden, das den Aufstieg in die hessischen Landesklasse anvisiert hatte und im Jahr 2002 als Aufstiegsmannschaft auf Anhieb Vizemeister in der höchsten hessischen Wettkampfklasse wurde.


Dank der fleißigen Vereinsarbeit des Jugendtrainers Howard Buhre, konnte er stets einige Nachwuchsschützen bis hin zu den
Hessischen- und auch zu den Deutschen Meisterschaften führen.

Er war es auch der erkannte, dass eine Mannschaft nicht nur aus vereinseigenem Nachwuchs konkurrenzfähig ist. Er war Initiator
des Zusammenschlusses des Nordhessischen Nachwuchses im 'Team Nordhessen'. Einmalig war es, dass bei den Hessischen
Meisterschaften im Jahr 2003 gleich drei Mannschaften aus dem 'Team Nordhessen' auf dem 'Treppchen' standen und die Plätze
eins bis drei belegten.

Howard Buhre entstammt einer echten Schützenfamilie: schon sein Vater Fritz war dem SV Hegelsberg-Vellmar verbunden und auch
sein Sohn Elmer konnte für das Sportschießen gewonnen werden.
Nunmehr führt Enkel Niklas die Familientradition in der vierten Generation fort. Als jüngster Schütze war er  erst kürzlich maßgeblich
am Wiederaufstieg der Hegelsberger Mannschaft in die erste Bundesliga Luftpistole beteiligt.

Leider hat Howard Buhre nach seinem Wegzug von Vellmar im Jahr 2009 auch dem Verein der Rücken gekehrt, was im Allgemeinen
von vielen sehr bedauert wurde
.
 

 

Wir trauern um

Walter Pausch

* 02. 12. 1934
10. 03. 2020

< Weitere Trauerfälle in der Vergangeneit >



Liga Wettkämpfe Luftgewehr / LG-Auflage / Luftpistole / LP-Auflage
Alle Ergebnisse mit SV Heg.-Vellmar werden (nach Möglichkeit zeitnah) < hier > eingetragen

Liga Wettkämpfe Sportgewehr / KK-Auflage / Sportpistole / Freie Pistole
Alle Ergebnisse mit SV Heg.-Vellmar werden (nach Möglichkeit zeitnah) < hier > eingetragen

Meisterschaften 2020 Gewehr und Pistole
Alle Termine, Ergebnisse mit SV Heg.-Vellmar werden (nach Möglichkeit zeitnah) < hier > eingetragen



23.02. Bezirksmeisterschaften Luftgewehr Auflage

Ergebnisse der Hegelsberger Schützen < Gewehr > (Stand 23.02.2020)

Seniorenklasse I und II:
In diesem Jahr konnte der SV Hegelsberg eine schlagkräftige Mannschaft der Seniorenklasse I (Ü50) zur
Bezirksmeisterschaft melden, die sich auch prompt zur Landesmeisterschaft qualifiziert hat.
Für alle Teilnehmer ist die Bezirksmeisterschaft noch keine Routine, aber sie steigerten sich von 10er Serie
zu 10er Serie. Markus Latzberg bestreitete in seinem Debüt die erste Meisterschaft und wurde mit 310,8 Ringen
am Ende Vize Meister. Aber auch Frank Hohmann lieferte mit 308,1 Ringe eine solide Leisstung ab. Ewald Müller
erwische in der letzten Serie ein Acht, die ihn der offnsichtlich aus dem Rhythmus brachte und auf genau 300,0
Ringen zurückwarf.

Markus Latzberg (Sen I) 102,2, 103,4, 105,2 310,8 Vize Meister
Frank Hohmann (Sen I) 102,3, 102,4, 103,4 308,1 Platz 7
Ewald Müller (Sen I) 101,2, 101,9, 96,9 300,0, Platz 18

Leider musste die 2. Hegelsberger  Mannschaft der allgemeinen Grippewelle Tribut zollen: Dirc Frank musste dem Bett
den Vorzug geben. Aber die verbleibenden Einzelschützen Reinhold Kraft (306,2 Ringe) und Depüdant Harri Gräf (306,9)
lieferten respektvoolle Ergebnisse ab, die sie zum Hessischen Landesmeitsterschaft qualifizierten (gemessen an den
Vorjahres Zulassungs Zahlen). Auch diese Schützen konnten sich im Verlauf des Wettkampfes immer weiter steigern

Reinhold Kraft (Sen I) 100,8, 102,3, 103,1 306,2 / Qualifikation
Harri Greif (sen II) 101,9, 102,1, 102,9 306,9 / Platz


Seniorenklasse III, IV und V:
Maximaler Erfolg: Zwei Einzelsiege und zudem noch ein Mannschaftsmeister


Peter Guder, Meister Sen IV

 

Werner Bankenberg, Meister Sen  V

Reinhard Boll, Vizemeister
Sen V

Sen III (Ü65): Meister Mannschaft 1: 927,8 (Guder, Blankenberg, Boll)
Sen IV (Ü70): Einzel Meister Peter Guder (209,5)
Sen V  (Ü75): Einzel Meister Werner Blankenberg (309,3)
                      Vize Meister Reinhard Boll (309,0)

Obwohl das Team maximale Titel-Ausbeute errang, war die Stimmung gedrückt, denn die Ergebnisse entsprachen
bei Weitem nicht den Erwartungen. Zuviele 'Neuer' schlichen sich ein, die allerdings durch mehrer gut platzierten
Schüsse zum Teil wieder ausgeglichen werden konnten. Das Motto zur Landesmeisterschaft muss heißen:
Nicht wieder die Neuner.

Sen III (Ü65): Platz 8 Mannschaft 2: 899,1 (Rose, Landau, Rasch)
In der zweiten Mannschaft war mit Kurt Rose (300,2) nur ein 'Jung-Senior' der Altersklasse Sen III vertreteIn.
Die weiteren Mannschaftsschützen Werner Landau (299,9) und Rudi Rasch (299,0) mussten in der Einzelwertung
mit 77 Jahren folglich in der Seniorenklasse V, die Klasse der ältesten Schützen überhaupt, starten.

 

22.02. KK Schießen für jedermann - Volksschützenkönig

Ergebnisse KK-Schießen < Hier >

Das Schießsportzentrum vom SV Hegelsberg war wieder Treffpunkt der Vellmarer Hobby und Freizeitschützen um einige
erlebnisreiche Stunden mit Gleichgesinnten zu verbringen. Groß war der Andrang auf der elektronischen Schießsportanlage
um die Mitte der in 50 Meter Entfernung stehenden Messrahmen mit der 10er Scheibe möglichst gut zu treffen.In der getrennten
Herren und Damen Wertung traten die Teilnehmer in 15 bzw. 3 Mannschaften an.
 


Die wachsame Aufsicht gab bei Bedarf nützliche Tipps

Im aufgelegt Anschlag konnten die Teilnehmer nach 5 Schuss Probe 15 Schuss Wertung auf die 50 Meter entfernte Scheibe abgeben.

So sehen Sieger aus. Die Herren Mannschaft der CDU Vellmar mit Darius Pogner (136), Markus Nütz (135) und Klaus Parusel (133) siegen in der Herrenklasse mit 404 Ringen

Vera Engler nimmt den Ehrenpreis für die Damen Mannschaft vom Musikverein Vellmar mit 383 Ringen entgegen. Gelina Kamens (133),  Martina Duthe (130), und Vera Engler (120).
 

Ergebnisse Mannschaft Herren:
1. CDU Vellmar – 404 Ringe, Pogner, D. (136); Nütz, M. (135); Parusel, A. (133)
2. Musikverein Vellmar – 399 Ringe, Duthe, F. (135); Schiffmann, E. (133); Duthe, M. (131)
3. Musikverein Vellmar 2 – 385, RingeDuthe, T. (136); Kamens, W. (125); Schiffmann, J. (124)

Ergebnisse Mannschaft Damen:
1. Musikverein Vellmar – 383 Ringe, Kamens, G. (133); Duthe, M. (130); Engler, V. (120)
2. Kimme & Korn – 376 Ringe, Hinze, C. (133); Krause, S. (128); Zehentmaier, J. (115)
3. VdK Vellmar – 364 Ringe, Braunen, R. (131); Frank, B. (117); Yao, X. (116)

Ergebnisse Einzel Herren:
1. Spier, Manuel, Firma Benderoth – 142 Ringe
2. Knitterscheidt, Pascal, Feuerwehr Vellmar – 139 Ringe
3. Probst, Dirk, – 139 Ringe
4. Parusel, Klaus, CDU Vellmar – 139 Ringe
5. Burgermeister, Peter, VdK Vellmar – 138 Ringe

Ergebnisse Einzel Damen:.
1. Parusel, Anna, CDU Vellmar – 137 Ringe
2. Buhre, Saskia, Firma Bollgrün – 136 Ringe
3. Kamens, Galina, Musikverein Vellmar – 136 Ringe
4. Hinze, Christine, Kimme & Korn – 136 Ringe
5. Krawczak, Jeanette, Muskeltiere – 132

 

Vellmarer Volksschützenkönig: Mit dieser Zehn kann man König werden.
Gleichzeitig wurde parallel der Vellmarer Volksschützenkönig ermittelt. Diese Veranstaltung wurde in diesem Jahr
bereits zum 53. Mal ausgetragen. Werner Mirschel, langjährige 1. Vorsitzender des Vereins, hatte den Vellmarer
Volksschützenkönig seit dem jährlichen Vellmarer Heimatfest in einem eigens aufgestellten ‘Schießzelt‘ auf dem
Festplatz, ins Leben gerufen. Nach der Absage des Heimatfestes wird jetzt im Gleichklang mit dem KK-Schießen
durchgeführt.
Insgesamt haben sich in diesem Jahr 14 Schützen durch eine 10 die Anwartschaft auf den König gesichert. Aber Dank
der elektronische Auswertemaschine können kaum nicht mehr sichtbare Unterschiede der Zehn erkannt werden. Zum
einen wird die Zehn von 10,0 bis 10,9 weiter unterteilt. Wenn auch hier Gleichheit besteht kommt die sogenannte Teiler-Wertung
zur Anwendung. Hier wird der Abstand des Schusses von der Mitte in 1000tel mm gemessen, d.h. je kleiner der Teiler,
desto besser der Schuss.

Und hier gelang Kevin Kühnet der absolut beste Schuss. Wenn auch der beste Schuss ein ‘Glücksschuss‘ ist, Kevin
half dem Glück durch mehrere gute Schüsse nach. Mit einer 10,9 und einem 28,7 Teiler bewies Kevin Ludolph einmal
mehr sein Können und verlängerte seine Amtszeit aus dem letzten Jahr.

Mit einer 10,9 und einem 28,7 Teiler bewies Kevin Ludolph einmal mehr sein Können und verlängerte seine Amtszeit aus dem letzten Jahr.

Ihm stehen Jutta Zehenmaier als 1. 'Ritterin' (re. 10,7 und 75,2 Teiler) sowie Vera Engler als 2. 'Ritterin' (li. 10,7 und 80,5 Teiler) ihm zur Seite.

Ein Teiler misste den Abstand des Schusses vom Mittelpunkt in 1000stel mm, d.h je kleiner der Teiler, desto besser der Schuss.



20.02. Liga Kämpfe kurz vor Abschluss
Luftpistole 5. Grundklasse - rettetet sich zur Meisterschaft und steigt auf
Leider musste die Mannschaft im letzten Wettkampf gegen den Verfolger aus Baunatal mit Ersatz antreten und verloren
prompt das Match mit 985 : 994 Ringen. Damit konnte Baunatal punktgleich aufschließen, hat jedoch mit einer
Gesamtringzahl von 10036 : 9996 das Nachsehen, so dass das Hegelsberger Team als Meister der 5. Grundklasse
in die 4. Grundklasse aufsteigt.

17.02. Liga Wettkämpfe kurz vor dem Abschluss.
LG-Auflage Mannschaft bereits Bezirksmeister
Bereits im vorletzten Wettkampf konnte den Hegelsbergern der Titel nicht mehr streitig gemacht werden. Nichts desto trotz
war das Team bestrebt, dies zudem noch ohne Gegentreffer zu bewerkstelligen. Aber im Lokalderby gegen die Mannschaft
vom SV Heckershausen fanden sie ihren Meister. Mit 896 zauberten der Gastgeber Jahresbestleistung mit nur 4 Neuner im
gesamten Wettkampf - Gratulation. Die Hegelsberger Werner Blankenberg (299), Peter Guder (297) und Reinhard Boll (294)
erreichten mit 890 Ringen genau ihren bisherigen Saison-Durchschnitt

LG-Auflage Regionalklasse: Meisterschaft in Sicht
Die Mannschaft hat den Meister in der 1. Grundklasse bereits vor dem letzten Wettkampf (fast) in trockenen Tüchern.
Das Team trifft im letzten Wettkampf gegen den Zweitplatzierten Simmershausen an und müsste das Match mit über
über 70 Ringen Differenz verlieren. In diesem Falle herrscht Punktegleichstand und die Hegelsberger hätten mit
niedrigen Gesamtergebnis das Nachsehen. Ein Aufstieg in die nächste höhere Klasse ist jedoch auch nicht möglich,
da diese Klasse, bereits mit der Hegelsberger Zweiten Mannschaft belegt ist.

Luftpistole 5. Grundklasse - vorzeitige Meisterschaft nicht auszuschließen
Trotz der ersten Niederlage der Saison gegen den SV Breuna mit 1000 : 1009 Ringen hat die Mannschaft, aller
Wahrscheinlichkeit nach, die Meisterschaft erreicht und die Mannschaft kann in die 4. Grundklasse aufsteigen.
Der kommende letzte Wettkampf gegen den Zweitplatzierten Baunatal 3 müsste schon mit einer Differenz von
50 Ringen verloren gehen. Dann herrscht Punktgleichheit und die Hegelsberger hätten mit niedrigen Gesamtergebnis
das Nachsehen.

08.02. Jahreshauptversammlung
Im vollbesetzten Schützenhaus begrüßte der 1. Vorsitzende Ronald Beez alle Anwesenden und ließ die Höhepunkte des
vergangenen Jahres Revue passieren. Besonders hob er die Sportlichen Erfolge der 1. Luftpistolen Mannschaft hervor,
die einen furiosen Sieg bei den Aufstiegskämpfen zur 1. Bundesliga errungen hat. Der SV Hegelsberg-Vellmar ist nun
nach 3 Jahren Abstinenz wieder erstklassig.

Ronald Beez freute sich, dass der SV Hegelsberg-Vellmar dem allgemeinen Mitgliederschwund im Schützenwesen nicht
feststellen kann. Mit insgesamt nunmehr 150 Mitgliedern konnte der Verein im vergangenen Jahr mit 12 Neu Anmeldungen
dem allgemeinen Trend entgegen wirken.

Im Vorgriff auf das Jahr 2020 stehen u.a. folgende Höhepunkte auf dem Programm:
13.09. Festumzug mit Motivwagen
24.10. Hegelsberg-Vellmar wird 90 Jahre. Feier In Verbindung mit dem Königsball in Vellmar West.
14.11. Heimkampf der 1. Bundesliga Luftpistole in der Großsporthalle


Bild: Der 1. Vorsitzende Ronald Beez überreicht Kurt Rose für besondere Verdienste im Schützenwesen die
Ehrennadel des HSV in Gold sowie für Sascha Krass in Bronze.

Die Sportberichte der Schießmeister Frank Hohmann (Gewehr) und Sascha Krass (Pistole) blickten auf ein
erfolgreiches Jahr zurück. Bei den Liga Kämpfe in der Disziplin Luftgewehr Auflage im Schützenbezirk 11
Kassel-Wolfhagen konnte ein besonderer Erfolg verbucht werden: Alle vier Mannschaften von der höchsten
hessischen Liga, der Bezirksliga angefangen, wurden Meister ihrer Klasse. Und es bahnt sich in der jetzt
laufenden Saison eine Wiederholung an.

Auch sowohl die Luftgewehr als auch die Luftpistole Freihandschützen verbuchten einen Rekord: beide
Mannschaften stiegen in die Oberliga auf.

Sascha Krass berichtet: nachdem die 1.LP Mannschaft in der 2. Bundesliga im vergangenen Jahr erst im
letzten Wettkampf um die Teilnahme an den Aufstiegskämpfen gebracht wurde, trumpfte sie in diesem Jahr
mit der Qualifikation zum Aufstieg auf und gewannen diesen ganz souverän mit Rekord-Ergebnissen. Nach
drei Jahren Abstinenz ist der SV Hegelsberg-Vellmar wieder erstklassig.
 

26.01. Aufstiegskampf zur 1. Bundesliga Luftpistole.
Hegelsberger entfachen Feuerwerk und sind wieder erstklassig.


Ausführlicher Bericht < hier >

Bilder: Sascha
Nach dem erfolgten Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga beendet die Hegelsberger Luftpistolen Mannschaft die diesjährige
Saison einen erfolgreichen Abschluss.

 

22.01. Bezirksliga LG-Auflage - vorzeitig Meister
Die LG-Auflage Mannschaft mit Peter Guder (298), Werner Blankenberg (297), und Reinhard Boll (297) machen den Sack zu
und werden nach dem Sieg gegen den SV Fuldabrück mit 892 : 889 Ringen vorzeitig und ungeschlagen Meister der Bezirksliga.
Sie können nunmehr auch im letzte Wettkampf der Saison im Lokal Derby gegen den SV Heckershausen nicht mehr eingeholt
werden.

20.01. Jugend - Bezirksmeisterschaften: Raphael Berner setzt Akzente
Luftpistole:


Raphael Berner: Bezirksmeister Jugendklasse

Bilder: Sascha Kraß
Gleich zu Beginn der Bezirksmeisterschaften 2020 sorgt der Jugendschütze Raphael Berner für Aufsehen.
Mit 364 Ringen sichert es sich den ersten Bezirks-Titel für den SV Hegelsberg-Vellmar in dieser jungen Saison. Wie dieses Ergebnis zu werten ist zeigt folgender Vergleich: Er hat das Limit für die Zulassung zur vergangenen Landesmeisterschaft um nicht weniger als genau 100 Ringe übertroffen. Aber auch die Teilnahme zur DM wäre mit dem Limit aus 2019 von 347 Ringen schon gesichert.
Levi Brandl, der erst vor kurzen mit dem LP-Training begonnen hatte, belegte in der Einzelwertung den dritten Platz der Jugendklasse.
Leider konnte in diesem Jahr keine Jugend Mannschaft gemeldet werden.
Tobias Hohmann wird in der LP-Juniorenklasse Vizemeister.

Herzlichen Glückwunsch.

Levi Brandl belegt bei seiner ersten Meisterschaft Platz 3

Luftgewehr:
In der Schülerklasse lieferten sich Mike Leon Krügel und Moritz Lück ein Kopf an Kopf Rennen und lagen mit jeweils
mit 153 Ringen gleichauf (In der Schülerklasse werden jeweils 20 Schüsse abgegeben). Über die Platzierung musste 
jetzt die letzte 10er Serie entscheiden. Und hier hatte Mike Leon mit 84 : 80 Ringe die Nase vorn und wurde Vize
Bezirksmeister vor Moritz.




18.01. Internationaler RWS-Cup in Dortmund: Niklas Buhre gewinnt dritten Platz.

Bei dieser internationalen Veranstaltung ging es hoch her. "Das könnte einer der wichtigsten Wettbewerbe neben dem H&N-Cup Anfang des Jahres werden", vermutet Kampfrichter Günter Ahring.

Niklas Buhre (Hegelsberg-Vellmar) ging für Deutschland mit der Luftpistole in der Juniorenklasse an den Start. Es steigerte sich mit 92, 93, 94 und 94 Ringen in den ersten vier Serien (373), musste denn jedoch mit einer 90 und 92 Serie Tribut zollen. Mit 555 Ringen und Platz 3 qualifizierte er sich zum Finale der besten Acht Schützen.

Das Finale kann als kleiner Wettkampf angesehen werden. Vergessen wird die Platzierung und das Ergebnis des Vorkampfes.

Mit zwei Serien á 5 Schüssen wird die Basis aller acht Schützen gelegt. Mit 97.7 Ringe belegte Niklas zunächst den 2. Platz.

Nun folgen jeweils Serien á 2 Schüssen, das Ergebnis wird hinzu addiert und der schlechteste Schütze scheidet mit Platz 8 aus. Niklas musste mit einer 8.6 und 8,8 Tribut zollen und fiel auf Platz 3 hinter seinem unmittelbaren Mitkonkurrenten aus Brasilien zurück. Bei den folgenden drei 2er Serien behielt Niklas den Anschluss an den Brasilianer, fiel jedoch mit einer 8,4 in der 4. Serie  zurück und eine nachfolgende 7,6 bedeutete mit 209,0 Ringen und Platz 3 das Aus für das Hegelsberger Nachwuchstalent.



14.01. KK - Schießen für Jedermann / Vellmarer Volksschützenkönig

Beim „KK-Schießen“ handelt es sich um einen Wettbewerb von Hobbyschützen ab 16 Jahren aus Vellmarer Vereinen, Verbänden und Interessen-gemeinschaften, die keine aktiven Sportschützen sind.

Geschossen wird auf der Sportgewehranlage mit elektronischer Trefferbildauswertung, sodass die Treffer unmittelbar nach der Schussabgabe auf einem
Monitor dargestellt werden. Zeitgleich werden alle Schüsse auf einer großen Leinwand in der Schützenstube angezeigt.

Es wird mit dem Kleinkalibergewehr sitzend aufgelegt auf eine Zielscheibe in 50 m Entfernung geschossen.

Es erfolgt eine Einzel- sowie eine Mannschaftswertung (4er-Mannschaft mit einem Streichergebnis) in getrennter Herren- und Damenwertung.

In der Herren- und Damenklasse werden jeweils die ersten drei Mannschaften sowie die fünf besten Einzelschützen mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet.
.

Volksschützenkönig/in
In diesem Jahr wird der/die „Vellmarer Volksschützenkönig/in“ nunmehr zum 53. Mal ausgeschossen (seit dem Heimatfest 1968).
• Der Königsschuss wird mit einem Luftgewehr stehend aufgelegt auf eine Zielscheibe in 10 m Entfernung abgegeben.
• Die besten Treffer werden mittels elektronischer Auswertemaschine auf 1/1000 mm genau (dem sogenannten „Teiler“)
  ausgewertet.
• Der/die Schütze/in mit dem kleinsten Teiler (d.h. mit dem besten im Zentrum liegenden Schuss) wird dann neue/r
  Volksschützenkönig/in.
• Es können beliebig viele Königsscheiben nachgekauft werden.

 

11.01. Bezirksliga: Glück und Pech liegen u.U. nur wenige Zehntel auseinander
Man kann es nicht glauben: während die 1. Luftgewehr Auflage Mannschaft bereits zwei Mal vom Glück 'verfolgt' wurde,
konnte die 1. Luftpistolen Auflage Mannschaft bereits zwei Mal 'Pech' während der laufenden Saison verbuchen.


Peter Guder, Reinhard Boll und Werner Blankenberg

In der Bezirksliga Luftgewehr-Auflage gegen den SSV Wilhelmshausen glich Werner Blankenberg mit Full House (=300 Ringe) einen Ausrutscher eines Mannschaftsschützen aus und das Match wurde mit nur einem Ring Differenz mit 890 : 889 Ringen gewonnen.
Gleiches widerfuhr dem Team im kürzlich ausgetragenem Wettkampf gegen den SV Kaufungen. Das Glück war ihnen wieder mit 882: 881 Ringen und einem Ring Differenz hold.

Sie profitiern vom Glück und bleiben mit 16 : 0 Punkten ungeschagen.

Anders bei den Luftpistolen-Auflage Schützen - Gleich im ersten Wettkampf der Saison gegen den SC Sandershausen
fehlten ihnen mit 821 : 822 Ringen der berühmte Ring zum Unentschieden. Man kann es nicht glauben: Gleiches widerfuhr
ihnen in der Rückrunde, ebenfalls gegen den SC Sandershausen. Obwohl die Hegelsberger sich mit 845 : 846 Ringen
deutlich steigerten - es fehlte wiederum nur ein einziger Ring.
< mehr >

 

05.01. Bundesliga Luftpistole: Doppelsieg am letzten Wettkampftag: Ziel erreicht
Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga erkämpft


Ausführliche Berichte auf der Bundesliga-Seite < hier >
 


Bild: Daniel Wilhelm
Es ist geschafft - das gesteckte Ziel ist erreicht. Nun muss die letzte Hürde zum Aufstieg in die 1. Bundesliga am 26. Januar
in Hannover noch geschafft werden.

 

02.01. Neujahrsbegrüßung 2020

Viele Hegelsberger Schützen ließen es sich nicht nehmen, an der ersten Veranstaltung im Neuen Jahr, der Neujahrsbegrüßung, teil zu nehmen. Der Vorsitzende Ronald Beez sprach die Grußworte und wünschte allen Schützen ein gutes Auge und eine sichere Hand für das Neue Jahr.

Bei dem traditionellen Auftaktschießen hatte Nadine Krass das richtige Gespür für den verdeckten Zielpunkt auf einer KK-50 Meter Scheibe und trägt sich erstmals auf die Tafel der Gewinner ein.

Bild: Nadine Krass hatte das richtige Gespühr für den verdeckten Zielpunkt auf einer KK-50 Meter Scheibe.

Bild: Sascha Krass


 


Feuerwerk an der Binzer Seebrücke (Foto: Kurverwaltung Binz)

Wir wünschen allen
Freunden, Gönnern, Sponsoren und Mitgliedern

ein frohes Weihnachtsfest

und

alles Gute im Neuen Jahr

2020


21.12. Juhresabschluss Schießen
Mit dem Jahresabschluss- bzw. Weihnachts- Schießen schließt sich der diesjährige Terminkalender für die
Hegelsberger Veranstaltungen an dem fast alle Aktiven teilnahmen. Neben den Hauptpreisen haben die
Schützen selber schön verpackte Geschenke mitgebracht, so dass selbst der letzte Plätz nach etwas
gewinnen konnte. Aber auch der Hauptgewinn war reine Glücksache, denn es wurde sowohl mit der
Luftpistole als auch dem Luftgewehr auf Glückscheiben geschossen,


Auf dem Geschenketisch war für die mitgebrachten Preis kaum noch Platz. Jeder konnte etwas gewinnen.
Fotos: Sascha


Aktuelle Berichte vom 2. Halbjahr 2019 < Hier >